Ich hab mir das Thema jetzt nochmal durchgelesen.
longandstrongs Frage zielte später (Seite 2, glaub ich) ja mehr darauf ab, daß seine Freundin akzeptieren würde, wenn er SB mit einer anderen Frau via
Cam teilt. Das ist aber im Grunde genommen nicht mehr "nur" SB, ich denke da kann man auch nicht mehr von Verklemmtheit oder Tabuthema speziell bei Frauen sprechen.
Was das andere angeht: Daß etliche Frauen es als Art Betrug sehen, wenn ihr Partner sich befriedigt, hab ich schon mitbekommen, aber nie für wichtig gefunden. Klar, Männersex hat mich nicht besonders interessiert.
Wenn ich an meine Erziehung zurückdenk: die war zwar beschissen restriktiv und es gab Terror, wenn die Jungs an sich rumgespielt haben - es wurde thematisiert und die wurden auch offen bloßgestellt, wenn sie mit den Händen unter der Bettdecke eingeschlafen sind - aber "sowas" kam bei uns Mädchen nicht vor. So als ob wir Mädchen keine eigenständige Sexualität hätten, man hat uns einfach SB nie unterstellt, also redete auch keiner darüber. Hatte für mich den Vorteil, daß ich ganz unbeeinflusst diesbezüglich für mich SB entdecken und genießen konnte.
Vielleicht ist das der Punkt, Mädchenerziehung in Sachen Sex findet fast immer in Beziehung zu Jungs/Männern statt, "die" Männer sind das, wovor Eltern ihre Töchter schützen wollen, "Männertriebe" sind die Gefahr fürs Töchterlein. Nur gut in einer verbindlichen Beziehung. Wenn das in den Köpfen der Frauen verankert ist, dürfte der Gedanke an SB des Partners ziemlich bedrohlich sein.