Sex mit 13?! - wurde zur Diskussion: Sex zwischen Minderjährigen und Erwachsenen

Also mich interessieren deine Paragraphenreitereinen hier überhaupt nicht, denn die sind hier auch nicht gefragt!
Versuch mal dein Gesetzbuch auf die Seite zu legen und denk darüber nach und lass uns daran teilhaben, was du als Mensch mit deinen eigenen Gedanken dazu zu sagen hast.

Danke! So in diese Richtung habe ich auch gerade gedacht, aber du warst schneller....

Ich hatte eigentlich gerade noch nen ganzen Passus geschrieben, aber wieder gelöscht..... nützt eh nix.... wer Fehlverhalten rechtfertigen will, wirds immer tun...... :roll:

Und an dem Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ist was dran und keine bloße Behauptung. Setz dich in die deutschen Gerichtssäle und du wirsts erleben!

Jetzt hab ich fertig!

Jenna

Also mich interessieren deine Paragraphenreitereinen hier überhaupt nicht, denn die sind hier auch nicht gefragt!

Das lass bitte mein Problem sein, du musst es ja nicht lesen. Ich kann als Jurist jedenfalls mein Fachwissen bei der Diskussion der verschiedensten Lebenssachverhalte nicht einfach ausblenden.

Und wenn jemand, gerade in juristisch sensiblen Bereichen, rechtlich unhaltbare Behauptungen aufstellt werde ich mir auch in Zukuft erlauben diese bisweilen mit einem schnellen Gesetzeszitat zu widerlegen.

... lass uns daran teilhaben, was du als Mensch mit deinen eigenen Gedanken dazu zu sagen hast.

Ich habs schon gesagt: ich kann mit dem gesetzlichen Status Quo (prinzipiell erlaubt ab 14, Ausnahmen nach unten bei Nicht-Überschreiten eines gewissen Altersunterschieds, nach oben bei Ausnutzen einer altersbedingten Überlegenheit verbunden mit mangelnder Reife des anderen Partners) ganz gut leben, und glaube auch, dass damit ein gesamtgesellschaftlicher Konsens reflektiert wird.

Persönlich hoffe ich nicht, dass meine Tocher mit 14 GV haben wird, aber rein rechtlich kann ichs wohl nicht verhindern. Und wenn sie es denn möchte, dann allemal lieber im eigenen Bett, aufgeklärt und wohlverhütet, als im Kohlenkeller vor dem Nachmittagsunterricht.

Ich hatte eigentlich gerade noch nen ganzen Passus geschrieben, aber wieder gelöscht..... nützt eh nix.... wer Fehlverhalten rechtfertigen will, wirds immer tun...... :roll:

Ich will Fehlverhalten rechtfertigen? Kannst du das bitte belegen? Da kann es sich, bestenfalls, um ein Missverständnis handeln.

Und an dem Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ist was dran ...

Naja, er ist bloß unzulässig verkürzt und faktisch bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Er gilt in dieser Form nirgendwo. "Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte." Klingt natürlich weniger reisserisch, steht aber so im Gesetz.

Setz dich in die deutschen Gerichtssäle und du wirsts erleben!

Nix für ungut, ich bin Jurist. Österreichischer zwar, aber trotzdem.

@Rosenblut
Ich zitiere jetzt deine Antwort auf mein Posting nicht...
Du hast in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sicher absolut recht.
Nur kann es mal passieren, auch wenn es vielleicht selten sein mag, dass ein 30-jähriger mit einer 14-jährigen sein Glück findet und umgekehrt. Beide zufrieden und glücklich, dennoch wird er sicher sehr oft als "Kinderverzahrer" abgestempelt.

Ich wehre mich halt gegen Vorurteile und Pauschalisierungen. Auch wenn sie oft richtig sind ist jeder Fall individuell zu bewerten...

Ich hatte mit anfang 20 auch ca. ein Jahr eine Affaire mit einer 14-jährigen. Ihre Eltern haben ihr aus ähnlichen Vorurteilen verboten mich zu sehen (ohne mich persönlich zu kennen). Die Entfernung von ca. 120km hat ihren Rest dazu beigetragen, dass es nicht mehr geworden ist...

Gleich vorweg:
Ich möchte mit meinem Posting in keinster Weise Padophilie in Schutz nehmen.
Aber zu dem Thema 30jähriger Mann mit 13jährigem Mädchen hab ich doch noch was zu sagen.

In meiner Jugend-Clique haben fast alle mit 13, 14 ihr erstes Mal erlebt und diese ausnahmslos mit älteren Partnern.
Da wurde geschminkt, gestylt, gestopft und was weiss ich nicht alles um sich älter zu machen und richtige Lügengebilde aufgebaut, um glaubhaft zu machen, dass man 18 oder 19 ist.
Und das alles, weil die Mädchen wussten, dass sie mit ihrem tatsächlichen Alter absolut uninteressant sind für die Männer, auf die sie damals ein Auge geworfen hatten (~25-30jährig).
Ich habe damals KEINEN EINZIGEN Fall erlebt, in dem ein Mann in diesem Alter interessiert war, wenn er das tatsächliche Alter wusste.

Soviel zum Thema, die Mädchen sind die armen, kleinen Unschuldslämmchen, die von älteren Männern zum Sex gedrängt oder genötigt werden (wobei ich damit NICHT sagen will, dass das nicht passiert - sexuelle Nötigung oder Missbrauch sind allerdings bei einer 16jährigen genauso zu verurteilen wie bei einer 13jährigen).
Diese Mädels wussten genau, was sie tun und worauf sie sich einlassen.

Und ich finde, ein Mann, der fest davon ausgeht, sich mit einer 18 oder 19jährigen einzulassen, kann nicht dafür belangt werden, Sex mit einer 13jährigen zu haben - soll er sich denn von jeder Sexualpartnerin einen Ausweis zeigen lassen?
Da verlässt man sich doch eher auf die Angaben seines Gegenübers, wenn diese glaubhaft sind.

Ein Mann, der sich allerdings in vollem Bewusstsein ihres Alters für eine 13jährige interessiert, hat in meinen Augen befremdliche Vorlieben...

Gerade dann müsstest du doch wissen, dass zwischen "Recht haben", "Recht bekommen" und "Gerechtigkeit" manchmal Welten liegen oder?

Gerade zwischen Recht und Gerechtigkeit müssen regelmäßig Welten liegen, da das Recht in Anspruch nimmt, (zumindest lokal begrenzt) allgemein gültig und objektiv zu sein, während Gerechtigkeit in höchstem Maß von subjektivem Empfinden und den ebenfalls subjektiven Werten von Moral und Ethik abhängt.

Du verurteilst hier Menschen, die sich rechtschaffen=rechtskonform verhalten, ohne die näheren Umstände zu kennen. Weist man dich darauf hin, ziehst du dich auf einen "höheren moralischen Wert" zurück und forderst, man müsse dir dorthin folgen. Muss man aber nicht. Das Gesetz beschreibt, was erlaubt ist und ich denke auch, dass das so genügt. Wenn dir das nicht passt, versuche, eine Gesetzesänderung zu erwirken.

Gerade dann müsstest du doch wissen, dass zwischen "Recht haben", "Recht bekommen" und "Gerechtigkeit" manchmal Welten liegen oder?

Mit "Gerechtigkeit" hat das, jedenfalls wenn man es von Einzelfällen abstrahiert betrachtet, mE eigentlich wenig zu tun. Die Frage muss eher lauten: ist es angebracht, dass der Gesetzgeber sich hier einmischt, und ist es die Art & Weise wie er es tut? Auch das muss natürlich im Ergebnis jeder selbst entscheiden, auch wenn das der Geltung des Gesetzes keinen Abbruch tut.

Konkret die Frage: Finde ich es angebracht, dass der Staat auch einvernehmliche sexuelle Beziehungen mit unmündigen Minderjährigen (Anm: Unter 14) dem Grunde nach verbietet und bestraft, vor allem wenn das Alter des Partners das des Minderjährigen nicht unerheblich übersteigt? Oh ja, das finde ich absolut angebracht.

So wie unmündige Minderjährige sich rechtgeschäftlich prinzipiell nicht verpflichten können, können sie auch im sexuellen Bereich keinen relevanten Konsens erteilen. Sie sind eben noch keine Erwachsenen, und daher besonders schutzwürdig.

Hier finde ich übrigens die deutsche Lösung eines Antragsdelikts (zwischen 14-16 ist es nur strafbar wenn ein Erzeihungsberechtigter Strafantrag stellt) im Sinne einer Einzelfallsgerechtigkeit (da haben wir das Wort) etwas unglücklich.

Konkret die Frage: Finde ich es angebracht, dass der Staat auch einvernehmliche sexuelle Beziehungen mit unmündigen Minderjährigen (Anm: Unter 14) dem Grunde nach verbietet und bestraft, vor allem wenn das Alter des Partners das des Minderjährigen nicht unerheblich übersteigt? Oh ja, das finde ich absolut angebracht.

So wie unmündige Minderjährige sich rechtgeschäftlich prinzipiell nicht verpflichten können, können sie auch im sexuellen Bereich keinen relevanten Konsens erteilen. Sie sind eben noch keine Erwachsenen, und daher besonders schutzwürdig.

Hier finde ich übrigens die deutsche Lösung eines Antragsdelikts (zwischen 14-16 ist es nur strafbar wenn ein Erzeihungsberechtigter Strafantrag stellt) im Sinne einer Einzelfallsgerechtigkeit (da haben wir das Wort) etwas unglücklich.

Das Ganze ist doch auch eine Kulturfrage. In anderen Kulturen ist es durchaus üblich dass auch Kinder/Jugendliche Sex haben. Ob das gut ist oder nicht, will ich da jetzt überhaupt nicht beurteilen. Ich denk mal, wenn sie aufgeklärt sind und es aus Liebe selber wollen, kanns bei einer(m) 13 jähriger(m) nicht so schlimm sein.

Auf der anderen Seite wird bei Kleinstkindern zwischen 1 und drei Jahren immenser Schaden angerichtet und damit mein ich jetzt nicht zwangsweise sexuellen Mißbrauch, sondern das Abschieben in Kinderkrippen, Tagesmüttern usw. und das wird vom Staat auch noch gefördert! An diesen Schäden leiden die Betroffenen oft ihr Leben lang und keiner tut was dagegen.

In meiner Jugend-Clique haben fast alle mit 13, 14 ihr erstes Mal erlebt und diese ausnahmslos mit älteren Partnern.
Da wurde geschminkt, gestylt, gestopft und was weiss ich nicht alles um sich älter zu machen und richtige Lügengebilde aufgebaut, um glaubhaft zu machen, dass man 18 oder 19 ist.

Ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen, dass eine 13jähriges Kind, sich glaubhaft in eine 18 jährige Frau verwandeln kann, da kann sie schminken, stopfen, stylen was sie will. Die kindlichen Merkmale bekommt sie nicht weg. Zumindest in Österreich ist mir noch keine untergekommen. Bei Balkandamen ist es allerdings anders. Da muss man halt extrem aufpassen.

Ob sie vorgibt 18 zu sein oder nicht, wird dir nix nützen, wenn du als 25jähriger Mann, wegen Verführung von Minderjährigen vor Gericht stehst, weilst wegen einer 13jährigen Frau vor Gericht stehst. Und die Leute die wegen sowas verurteilt werden, sind dann die, die bevorzugt die Seife aufheben dürfen.......

Persönlich hoffe ich nicht, dass meine Tocher mit 14 GV haben wird, aber rein rechtlich kann ichs wohl nicht verhindern. Und wenn sie es denn möchte, dann allemal lieber im eigenen Bett, aufgeklärt und wohlverhütet, als im Kohlenkeller vor dem Nachmittagsunterricht.

:daumen: Danke... mehr wollt ich doch gar nicht ;)

:daumen: ich find auch dass es so schön "auf den punkt" gebracht wurde :daumen:

:daumen: vor allem auch deshalb weil es mmn die "elterlichen mitverantwortung" (die die liebe zum kind nicht nur nicht vergessen hat sondern sogar in den vordergrund rückt) zum ausdruck bringt :daumen:

In anderen Kulturen ist es durchaus üblich dass auch Kinder/Jugendliche Sex haben.

Wie gesagt, untereinander dürfens das eh schon ab 13 (Petting & Co. ab 12), wenn der Altersunterschied max. 3 (4) Jahre beträgt. Und ab 14 dann generell. Ist also nicht so, dass Jugendliche keinen Sex haben dürften.

Ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen, dass eine 13jähriges Kind, sich glaubhaft in eine 18 jährige Frau verwandeln kann

:cool: ich hab weiter oben von einer 13 jährigen aus unserer clique erzählt :cool:

:lehrer: die wurde damals 1973 oder1974 bei einem wettbewerb "miss wörthersee" - ich hatte damals die ehrenvolle aufgabe:roll:den "fotografen" zu stecken wie alt jene die sie grade anbaggerten ist

das nur zu dem thema​

Ob sie vorgibt 18 zu sein oder nicht, wird dir nix nützen, wenn du als 25jähriger Mann, wegen Verführung von Minderjährigen vor Gericht stehst, weilst wegen einer 13jährigen Frau vor Gericht stehst.

Ist eine Frage ob dir das Gericht glaubt, bzw deine Aussgage nicht als bloße Schutzbehauptung wertet, aber ansonsten nützt das sehr viel: strafbar macht sich nur wer wissentlich mit unmündigen Minderjährigen verkehrt.

@Goodgirlgone Bad und Sissisfranzl: :daumen: für eure Postings, aber die werden ohnehin ignoriert, weil wie hieß es schon mal so schön in einem Kabarett von Schlabarett:

"Wir sind nicht hier um zu hinterfragen,
wir sind hier um zu VERURTEILEN!"
:mrgreen:

Ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen, dass eine 13jähriges Kind, sich glaubhaft in eine 18 jährige Frau verwandeln kann, da kann sie schminken, stopfen, stylen was sie will. Die kindlichen Merkmale bekommt sie nicht weg.

Als unsere Töchter 14 und 18 waren, haben die, die das Alter der älteren kannten, die 14 jährige älter geschätzt.

Das Ganze ist doch auch eine Kulturfrage. In anderen Kulturen ist es durchaus üblich dass auch Kinder/Jugendliche Sex haben. Ob das gut ist oder nicht, will ich da jetzt überhaupt nicht beurteilen.

eben.

es handelt sich dabei nämlich ausgerechnet um jene kulturen deren gepflogenheiten (auch hier) in anderen zusammenhängen in der regel nicht gut geheissen werden.

Du verurteilst hier Menschen, die sich rechtschaffen=rechtskonform verhalten, ohne die näheren Umstände zu kennen. Weist man dich darauf hin, ziehst du dich auf einen "höheren moralischen Wert" zurück und forderst, man müsse dir dorthin folgen. Muss man aber nicht. Das Gesetz beschreibt, was erlaubt ist und ich denke auch, dass das so genügt. Wenn dir das nicht passt, versuche, eine Gesetzesänderung zu erwirken.

1. Ich verurteile niemanden! (Hätte ich in meinem urteilen wollen, wäre ich Richterin geworden)

2. Ich fordere von niemanden, mir irgendwo hin zu folgen. Meine Meinung ist meine Meinung und gut ist. Jeder hat seine eigene.

3. Ich habe nichts gegen Gesetze - manche sind sinnvoll und manche eben nicht. Gewisse Dinge sind von Natur aus für mich selbstverständlich, da bräuchte ich keine Gesetze.

Mal nebenbei - warum greifst du mich so an? Ich hab - wie jeder andere hier auch - nur meine Meinung dazu gesagt - als Mensch und als Mutter. Nochmal - nur weil gewisse Dinge entweder normal sind oder auch erlaubt sind heißt das nicht, dass mir das gefallen muss. Das hat auch nichts mit Moralapostel zu tun.
Ansonsten: Leben und leben lassen!!!!

Jenna

Zurück
Oben