Sex und Glaube

Wie wahr! :daumen:
Und ganz nebenbei hast Du damit die beiden höchsten und wichtigsten Gebote der Christen aufgezählt: Gott zu lieben, und den Nächsten wie sich selbst!


Kein gläubiger Mensch wird Dir da widersprechen.
Wenn wirklich alle Beteiligten restlos damit einverstanden sind, und keiner von ihnen dabei irgend einen Schaden nimmt. :)

:daumen:
 
richtig!aber nicht nur der zusammenhang. über gott selbst denkt ohnehin kaum ein gläubiger richtig nach(denn sonst würde er vermutl. bald nicht mehr an ihn glauben),

Solche Sätze von dir machen mir eine Diskussion zunehmend schwer. Du versuchst mit aller Kraft und mit allen Mitteln Gläubige davon zu überzeugen, dass sie einem Irrglauben erlegen sind, und wenn sie nur genügend denken würden, würde sich ihnen dieser Zusammenhang auch erschließen.

Was ich aber erwarte, ist die Akzeptanz dessen, dass es Menschen gibt, die bedingungslos an die Existenz Gottes glauben und welche, die dies nicht tun; ebenso erwarte ich, dass sich diese beiden Gruppen mit Respekt begegnen und dass weder in die eine noch in die andere Richtung missioniert wird.

zu eiskristall:

du bist also eine christin ohne bilder. dann hast du ohnehin den maximalen punkt erreicht (ob es gott dann wirklich gibt, spielt dann gar keine rolle mehr):mrgreen:

Schon wieder so ein Satz: ob es ihn wirklich gibt, spielt dann keine Rolle mehr...was soll ich zu solchen Sätzen noch sagen? Liest du dir manchmal durch, was du geschrieben hast?

Hey,

eiskristall & saint phallus:

bahnt sich da was zwischen Euch an?

:shock: ja, evtl ein Glaubenskrieg :mrgreen:

eiskristall ist eine tolle autorin der erotischen geschichten!
sie ist auch bislang die (von insg. einer handvoll im EF) , die in eine ernsthafte diskussion getreten ist.

sie vertritt eine bestimmte richtung der christen aus dem 6. jhdt.,in dem viele gelehrte und klügsten köpfe die dreieinigkeit von gott, dem sohn und dem heiligen geist geschaffen haben.
das ist ihr gutes recht und sie bringt es offensichtlich in einklang mit ihrem leben..

Ob und was ich hier für Geschichten schreibe, hat mit diesem Thread ja mal gar nix zu tun.
Aber an dieser Stelle jetzt etwas zu deinen oft zitierten Gelehrten, klügsten Köpfen und was da sonst noch an intellektuellen Präferenzen herumschwirren mag: Für mich hat Glaube mit Intelligenz nichts zu tun!

Sie macht einen symphatischen Eindruck?

Welchen Zweck verfolgt das Fragezeichen?

"Mein Gott" hat Verständnis für unsere Defizite und Vorlieben. Er urteilt nicht, sondern liebt mich wie ich bin: unvollkommen und lächerlich, planend und versagend, denkend und zweifelnd. Wie dem auch sei, "der Gute" hat jedoch keinen Namen und einer Religionsgemeinschaft würde er sich höchstwahrscheinlich nicht anschliessen, aber bei den Gläubigen ist er dennoch, immer.
.....
Der Dialog mit Gott ist in meinem Leben omnipräsent. In allen Lebenslagen und zu allen Themen finde ich da eine Lösung bzw. Antwort. Wer den Glauben lebt, weiß dass das Feedback zu allen Fragen kommt, nur wollen wir diese nicht immer akzeptieren, wobei wir letztendlich keine andere Wahl haben.

In der Ethik versucht der Mensch Gottes Gedankengänge nachzuvollziehen. Die Gesetzgebung grenzt unsere Handlungen ebenfalls ein. Allerdings ändern sich diese von Menschenhand aufgestellten Normen. Gleich was ich mache, ich muss täglich Rechenschaft abgeben, mir und meinem Gott.

Und dieser Dialog ist nicht mit Angst behaftet, sondern mit Freude, denn ich weiß, egal in welcher Situation ich mich befinde, ich bin nie allein und es gibt niemanden, der über mich lacht, obwohl wir gemeinsam durchaus in der Lage sind wegen gewisser Handlungen in lautem Gelächter auszubrechen.

:daumen: Danke! :daumen:Ich nehme das jetzt mal für mich als (vorläufigen? man weiss ja nie...) Abschluss.
 
Hallo Steirerbua,

einmal lieben Dank für's Feedback!!!

Das habe ich nicht getan ...

... Zusammenhalten im Sinne der christlichen Nächstenliebe hat mich sehr geprägt

Ist für mich immer wieder interessant wie mich andere Sichtweisen mittlerweile zum nach-, und umdenken bringen. Denn von der Seiten hab ich's noch nicht gesehen. Viell. hätt ich mir durch eine "Zwangsmissionierung" eine gewisse unnötige Lehrzeit in diesem Leben erspart.

Damit widersprichst Du Dir aber selbst. Denn das "früher oder später" würde ja bedeuten, dass es eben nicht wurscht ist, wie man sein Leben lebt.

Ich glaube da habe ich etwas zu vorschnell nachgeplappert was ich selbst anscheinend noch nicht wirklich verstanden habe. Im gesamten Zusammenhang geht es darum, das sowas wie Zeit letztendlich nicht existiert - und darum es eben "wurscht" ist wenn man in's Ziel kommt -weil - eigentlich ist jeder schon im Ziel obwohl er erst am Weg dorthin ist. Die göttliche Dichtomie - zwei wiedersprüchliche Wahrheiten die nebeneinander existieren und trotzdem beide wahr sind. Ja, aber, eben ... :hmm: des Feld überlass ich lieber gscheiteren :)

Unter Hölle stelle ich mir vor, dass ich mein Leben nicht nach den Erwartungen Gottes gelebt habe, und darum zwar nicht in den Himmel darf, aber eine zweite Chance in einem weiteren Leben bekomme.

:daumen: Genau, so wollt ich's eigentlich eh sagen. (Kommt mir doch glatt der Steirer zuvor ... tzzz. tzzz, tzzz :) )


der Schreck meiner Lehrer :cool:

Aaahhh, also doch auch eine dunkle Seite :shock:


Und ganz nebenbei hast Du damit die beiden höchsten und wichtigsten Gebote der Christen aufgezählt: Gott zu lieben, und den Nächsten wie sich selbst!

Interessant, damit dürfte an meinen "schlauen Büchern" doch was dran sein. Denn ich hab mich ja auch eine Zeitlang redlich bemüht in der Bibel zu schmökern - aber im Endeffekt hab ich immer nur eines verstanden, nämlich nix.

Vor allem, in meinen Büchln fand ich für mich eine verständliche Anleitungen wie ich aus mir, der lange Jahre des Lebens ein Kotzbrocken war und der für Geld sogar die eigene Grossmutter verkauft hätt, wieder einen halbwegs normalen Menschen machen kann.
 
hosea 14,1

Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.

danke für euer aller feedback. eine meiner argumente habts ihr aber geflissentlich überlesen und nicht kommentiert.
vielleicht erklärt mir ja der steierebua die symbolische bedeutung der obigen stelle.
(das ist die crux:hmm: der bibelverteidiger...die bibel ist schön und ein gutes buch.....sie kommentieren immer nur die bergpredigt...allerdings habt ihr die allerdings auch nicht ganz gelesen....denn auch da kommen stellen vor...:roll:)

egal, die bibel AT ist eine zusammenfassung von dokumenten eines kriegervolkes und das NT ist nichts anderes als eine schöne kopie von griech. und buddhistischen quellen. wer dies leugnet hat den blinden fleck(wurde als kind gehirngewaschen vom christl. umfeld), denn dies ist schon längst bekannt.

ihr beruft euch immer auf die glaubensfreiheit (und gleichzeitig hält ihr ein buch in den händen, in dem andauernd im AT und! NT ungläubige vernichtet werden!!!!! lest die bibel! eigentlich fasse ich es nicht.....

was nicht bedeutet, das die bibel auch nicht schöne und poetische stellen hat....was nicht bedeutet, dass die kirche nur böses tat....sihe die kunst, kultur, caritas ect.
aber all diese positiven dinge, die ihr nur für die bibel und das christentum sehen wollt, all diese positiven dinge sind entweder passagen, die von anderen kulturen in die bibel hereingekupfert wurden und die kunst-das wissen wir-wurde meist von ziemlich ungläubigen herrschaften (von michelangelo bis mozarts requiem) gestaltet. die kirche war nicht mehr als ein geldgeber in europa und hat in der zwischenzeit in südamerika millionen indianer schlachten lassen (im namen der bibel "ungläubige müssen vernichtet werden")..darauf stolz zu sein??????
 
Ist der Glaube hinderlich beim Sex, oder kann er gar den sexuellen Horizont erweitern? Was meint Ihr?

Ich spreche keine bestimmten Konfessionen an, sondern Gläubige allgemein.

Es sind vor allem Tabus die von Religionen konstruiert werden, welche zu brechen umso erregender sind. Ich habe mal gehört, dass Mädchen die eine katholische Lehranstalt besuchten mehr dazu tendieren ein promiskuitives Leben zu führen und wenn sie dann verheiratet sind die erotische Spannung auch abnehmen soll, denn dann ist ja alles wieder zu regelkonform.
Wie gesagt, habe ich nur gehört.
Aber religiöse Tabus zu brechen kann eine sehr aufregende und sexualisierende Sache sein. Natürlich auch nur wenn man an imaginäre Wesen glaubt und man sich spirituell ausbeuten lassen möchte.
 
Aber religiöse Tabus zu brechen kann eine sehr aufregende und sexualisierende Sache sein. Natürlich auch nur wenn man an imaginäre Wesen glaubt und man sich spirituell ausbeuten lassen möchte.

ICH GLAUBE: da weiß einer nicht, was er sagen will, oder?
 
ich habe hasbro sehr gut verstanden: je grösser der glaube, desto grösser natürlich der thrill etwas im glauben verbotenes zu tun......darauf begründen doch fast forschungen über abgefallene priester....die unglaubliche lust, gott als stirnrunzelnden voyuer zu empfinden, etwas was wir als nichtglaubende oder halbherzig glaubende gar nicht nachempfinden können........;)

ich finde auch xenmai,deine bemerkung: "da weiss einer nicht , was er sagen will." (zudem ohne jegliche begründung!)ist untergriffig und passt nicht in diese diskussion.
 
ich habe hasbro sehr gut verstanden: je grösser der glaube, desto grösser natürlich der thrill etwas im glauben verbotenes zu tun.

Den Part habe ich auch verstanden

...darauf begründen doch fast forschungen über abgefallene priester....die unglaubliche lust, gott als stirnrunzelnden voyuer zu empfinden,

Interessant, das wusste ich nicht.

etwas was wir als nichtglaubende oder halbherzig glaubende gar nicht nachempfinden können........;)

Yepp

ich finde auch xenmai,deine bemerkung: "da weiss einer nicht , was er sagen will." (zudem ohne jegliche begründung!)ist untergriffig und passt nicht in diese diskussion.

Hm, ok, entschuldige mich.

Manchmal stehe ich wie ein Ochs' vor dem Berg (Deutsche Sprache, schwere Sprache). Hilf mir auf die Sprünge:

Aber religiöse Tabus zu brechen kann eine sehr aufregende und sexualisierende Sache sein.

Den Part, verstanden.

Natürlich auch nur wenn man an imaginäre Wesen glaubt und man sich spirituell ausbeuten lassen möchte.

Das nur brachte mich ins schleudern, die imaginären Wesen warfen mich aus der Kurve und spirituell ausbeuten nahm ich dann gar nicht mehr richtig wahr.
 
ihr beruft euch immer auf die glaubensfreiheit (und gleichzeitig hält ihr ein buch in den händen, in dem andauernd im AT und! NT ungläubige vernichtet werden!!!!! lest die bibel! eigentlich fasse ich es nicht.....

Ich für mich lese die Bibel...und falls du wirklich an einem Austausch interessiert bist, bei dem du verstehen lernst, was wie wann in welchem Kontext und aus welchem Grund geschrieben wurden....dann melde dich...

Aber - ich finde übrigens schon einige Zeit, dass ihr (wir) hier nicht zum Thema des Threads diskutieren....Es wäre sicher mal spannend über unterschiedliche Moralvorstellungen im Christentum zu diskutieren und deren Auswirkungen auf das persönliche Sexualleben...aber das wäre ein neues Thema...


Allein schon dein Name, lieber saint phallus zeigt, dass dir das Thema wohl alles andere als gleichgültig ist....In der Massivität wie du hier jedoch einen (sehr einseitigen und dem Christentum niemals gerecht werdenden) Standpunkt vertrittst, macht mich nachdenklich...
 
eine meiner argumente habts ihr aber geflissentlich überlesen und nicht kommentiert.

Hosea 14,1 ist aber kein Argument, sondern eine Prophezeiung.
Noch dazu eine, die sich erfüllt hat, und so sollte die Bedeutung dieser Bibelstelle jedem klar sein.

vielleicht erklärt mir ja der steierebua die symbolische bedeutung der obigen stelle.
Das möcht' Dir so passen :cool:
Da musst Du schon selbst darauf kommen :mrgreen:

wer dies leugnet hat den blinden fleck(wurde als kind gehirngewaschen vom christl. umfeld), denn dies ist schon längst bekannt.

Und ich sage Dir noch einmal, dass ich Deine Diskussionskultur für unter aller Sau finde. Keiner in diesem Thread außer Dir findet es für notwendig, die Meinung anderer ständig abzuwerten, und sich selbst zu einem Abkömmling der intelligenten Oberschicht aufzublasen.

Ich nehme an, Du brauchst das für Dein Ego - aber ich bin nicht bereit, die Staffage für einen auf intellektuell machenden Egomanen abzugeben. Zumal Du außer Deinen selbstverliebten Predigten zum Thema selbst nix beizutragen hast.

Das war's endgültig vom Steirer :cool:
 
Ich für mich lese die Bibel...und falls du wirklich an einem Austausch interessiert bist, bei dem du verstehen lernst, was wie wann in welchem Kontext und aus welchem Grund geschrieben wurden....dann melde dich...

Klingt gut in meinen Ohren

Aber - ich finde übrigens schon einige Zeit, dass ihr (wir) hier nicht zum Thema des Threads diskutieren....

Ich betrachte das als Vorspiel ;-)

Allein schon dein Name, lieber saint phallus zeigt, dass dir das Thema wohl alles andere als gleichgültig ist....In der Massivität wie du hier jedoch einen (sehr einseitigen und dem Christentum niemals gerecht werdenden) Standpunkt vertrittst, macht mich nachdenklich...

Nun, er will überzeugt werden, oder heiliger Phallus? Nur muss er dazu die Zeugen Jehovas oder ähnliche Institution aufsuchen, ich werde ihm den Gefallen nicht machen :)
 
Ich für mich lese die Bibel...und falls du wirklich an einem Austausch interessiert bist, bei dem du verstehen lernst, was wie wann in welchem Kontext und aus welchem Grund geschrieben wurden....dann melde dich...

ich habe tonnen von büchern, angefangen von der bibel selbst bis zum gilgamesch epos hin zu fast sämtlichen büchern und auslegungen von weintraub(kluger mann) sowie der modernen bibelforschung und archäologie gelesen.
trotzedem ist mir die stelle hosea 14.1 nicht klar. danke, dass du dich bereit erklärst sie mir auszdeutschen.
dteiererbua meint , dass es eine prophezeiung ist. aber wenn gott seine eigene ! implikation in einer unfassbaren vernichtung in der bibel ununterbrochen zugesteht, kann es dann eine prophezeiung sein?
kann man diese und 100e andre (fast krankhafte)brutalitäten von gott selbst ! getan (der herr ging um mitternacht durch die stadt......tötete alle erstgeborenen)oder zumindest gutgeheissen!, da er stets zur vernichtung ungläubiger aufruft!(selbst ein horrorfilmregisseur käme nie auf solch grausame ideen, kinder zu zerschmettern und frauen aufzuschlitzen).
bitte jetzt nicht sagen, das hat mit dem thema nix zu tun: erklärs mir nur ganz kurz, ehrlich, vielleicht hab ich was übersehen.

und mit dem sex hat das sehr wohl zu tun: denn ich hab vorhin schon erwähnt :gewalt ist nicht nur in der bibel sondern in der modernen psychologie sehr oft nichts anderes als sublimieren von sexualität.
 
ich habe tonnen von büchern, angefangen von der bibel selbst bis zum gilgamesch epos hin zu fast sämtlichen büchern und auslegungen von weintraub(kluger mann) sowie der modernen bibelforschung und archäologie gelesen.
trotzedem ist mir die stelle hosea 14.1 nicht klar. danke, dass du dich bereit erklärst sie mir auszdeutschen.
dteiererbua meint , dass es eine prophezeiung ist.
.

Liebe phallus,

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du wirklich hier eine Antwort von mir auf eine einzige Stelle in einer Bibliothek von Büchern (die Bibel ist nämlich nicht ein Buch, sondern eine Aneinanderreihung von mehreren Büchern, gelle...;)) willst. Denn: wenn dich diese Stelle wirklich interessieren würde, dann könntest du auch einfach einen der vielen Kommentare zum Buch Hosea lesen. In diesen ist in aller Genauigkeit und Deutlichkeit genau das erklärt, was ich hier jetzt in ganz kleinen Stichworten versuchen will...

- das Buch des Profeten Hosea ist eines der am schlechtesten erhaltene Buch der Bibel. Die moderne Bibelforschung kann schon recht gut unterscheiden, welche Teile Urtext waren, welche Teile später (viel später) dazugekommen sind und mit welcher Absicht diese Teile dann dazugekommen sind.

- Hosea ist wie Amos ein sehr radikaler (Gerechtigkeits-)Profet gewesen. Er hielt radikale Gerichtpredikten und forderte standhaf soziale Gerechtigkeit. Und tortzdem - und diese Verse scheinst du zu überlesen (Hos 11,8) betont er Gottes Leidenschaft für sein untreues Volk "all meine Barmherzigkeit ist entbrannt"

- Die (politische und soziale) Situation schein keine wünschenswerte gewesen zu sein. Hosea hat den Zerfall des Nordreiches angekündigt. Die Aufgaben Hoseas (wie übrigens aller Profeten) war eben, das was er gesehen hat (alles schlimme oder üble was die Zukunft bringen könnte) zu sagen und davor zu warnen - mit dem dringend Wunsch umzukehren.
Es war alles andere als eine schöne Zeit. Mord, Todschlag, das Gottesvolk wurde verfolgt, Väter verkehrten sexuell mit ihren Töchter etc etc...

- Ein Profet übrigens wurde immer von Gott aus Liebe zum Volk gesandt. Profet zu sein war nie lustig (siehe Jonas, der vor dieser Aufgabe flüchten wollte) - und Profeten waren niemal perfekte Menschen. Sie hatten einen Auftrag von Gott, den sie erfüllen mussten.

Zu Hosea ist noch zu sagen, dass er wohl recht unglücklich und auch in gewisser Weise grausam gewesen hat sein sollen. Seine Frau hat ihn sexuell betrogen und dafür von ihm Schlimmstes erfahren.

Soweit zu Hosea.

Ich bin auf deine Diskussion nie eingestiegen, weil sie eben am Thema des Threads vorbeigeht. Bevor ich nun schließe (und hier im Forum bei diesem Thread keine Bibelauslegungen mehr machen werde ;) - wer mehr wissen will, kann Bücher lesen, zur Uni gehen, oder mir eine PN schicken), möchte ich noch darauf hinweisen, dass das AT sehrwohl eine große Fülle an körper- und erotikfreundlicher Stellen/Bücher besitzt. Zu nennen sind hier zB das Hohelied der Liebe und das Buch Rut...Wer sich hier noch für weiterführende Literatur interessiert, melde sich auch via PN...;)




und mit dem sex hat das sehr wohl zu tun: denn ich hab vorhin schon erwähnt :gewalt ist nicht nur in der bibel sondern in der modernen psychologie sehr oft nichts anderes als sublimieren von sexualität

Diese Einstellung sagt viel über dich aus und wenig bewiesenes zum Thema Gewalt oder Sexualität....
 
Das nur brachte mich ins schleudern, die imaginären Wesen warfen mich aus der Kurve und spirituell ausbeuten nahm ich dann gar nicht mehr richtig wahr.

Was ich über ein paar Ecken zu sagen versuchte und was St Phallus schon erklärt hat, ist dass der erregende Akt ein religiöses Tabu zu brechen umso größer ist, je mehr man an solche Dinge wie Gott (imaginäres Wesen) oder kirchliche definierte Verhaltensmoral (welche ich als spirituelle Ausbeutung empfinde) glaubt.
 
Was ich über ein paar Ecken zu sagen versuchte und was St Phallus schon erklärt hat, ist dass der erregende Akt ein religiöses Tabu zu brechen umso größer ist, je mehr man an solche Dinge wie Gott (imaginäres Wesen) oder kirchliche definierte Verhaltensmoral (welche ich als spirituelle Ausbeutung empfinde) glaubt.

Und sowas glaubt wirklich jemand??? :fragezeichen:
 
Und ich sage Dir noch einmal, dass ich Deine Diskussionskultur für unter aller Sau finde.
SP, Du musst ned glauben, was in der Bibel steht. Und kannst es für Dich deuten, wie immer Du willst. Und man kann auch darüber diskutieren und eventuell zu anderen Ansichten kommen.

Wie Du das aber tust und locker-flockig über jeden, der an das, was in der Bibel steht, glaubt, für sich hochhält und uU versucht, danach zu leben, "drüberfährst", sind Aussagen wie
eine meiner argumente habts ihr aber geflissentlich überlesen und nicht kommentiert.

ihr beruft euch immer auf die glaubensfreiheit (und gleichzeitig hält ihr ein buch in den händen, in dem andauernd im AT und! NT ungläubige vernichtet werden!!!!! lest die bibel! eigentlich fasse ich es nicht.....
einfach nur "unter aller Sau"!

Du unterstellst damit den Bibelbefürwortern und vielen Gläubigen, dass sie es sich so richten, wie sie es wollen (sie überlesen halt geflissentlich) und forderst sie auf, dass woran sie glauben, mit Füßen zu treten.

Und das kann gar nichts!

Die Bibel ist ein Buch des Glaubens! Ned des Wissens. ;) Man braucht ned dran glauben, aber man muss es denen die es tun, auch ned so schlecht machen, wie Du das tust.

"Ich glaube an Gott den Vater . . ." heißt es! Ned "ich weiß von Gott dem Vater . . ."

Und ansonsten gilt auch für Dich von meiner Seite ein Teil des Vater unsers: "wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"!

I bin´s a!


Ach ja: ich musste das für mich reinschreiben. SP weiß warum!
 
Hut ab, Salome,

von Dir kann mann noch einiges lernen, wie ich sehe. Würde mich über ein paar gute Links und Literaturtipps freuen, auch per PN. Will dieses Thread auch nicht weiter verwässern.

Mein Literatur Tipp zu diesem Thema:

Zen-Buddhismus und Psychoanalyse
von Erich Fromm, Daisetz Teitaro Suzuki und Richard de Martino
 
Und sowas glaubt wirklich jemand??? :fragezeichen:

Das ist eine Frage die von abrahamitischen Religionen nur allzu simpel beantwortet wird und die dann vor einer manchmal hörigen und manchmal gelangweilten Menge in den Synagogen, Kirchen und Moscheen vorgekaut wird.

Auch finde ich es sehr anmaßend über Dinge die wir nicht wissen können, die wir aber unbedingt wissen wollen ("Leben nach dem Tod") totales Allwissen vorzulügen.

Ich bin zwar Atheist aber ich bin der Überzeugung, dass Menschen (fast alle) so etwas wie ein metaphysisches Bedürfnis haben. Zu erfahren was man ist und tatsächliches Bewußtsein zu erfahren. Ist vielleicht etwas holprig ausgedrückt. Nur verzerren Religionen dieses Bedürfnis in ideologisch fragwürdige Richtungen.
 
Das ist eine Frage die von abrahamitischen Religionen nur allzu simpel beantwortet wird und die dann vor einer manchmal hörigen und manchmal gelangweilten Menge in den Synagogen, Kirchen und Moscheen vorgekaut wird.

Ich finde es ziehmlich ignorant weiter auf den Religionen rumzureiten. Zum Einen geht es in diesem Thread primär um den Glauben (ohne Konfessionszugehörigkeit) zum Anderen bewertest Du Kirchgänger und Prediger abfällig.

Wieso?

Auch finde ich es sehr anmaßend über Dinge die wir nicht wissen können

Jawohl :)

, die wir aber unbedingt wissen wollen ("Leben nach dem Tod") totales Allwissen vorzulügen.

OK. Wenn Du etwas wissen willst: dann frage.
"totales Allwissen vorzulügen" klingt einfach nur plump.

Ich bin zwar Atheist aber ich bin der Überzeugung, dass Menschen (fast alle) so etwas wie ein metaphysisches Bedürfnis haben. Zu erfahren was man ist und tatsächliches Bewußtsein zu erfahren. Ist vielleicht etwas holprig ausgedrückt. Nur verzerren Religionen dieses Bedürfnis in ideologisch fragwürdige Richtungen.

Ist gar nicht holprig ausgedrückt.

Ich denke, viele Menschen haben dieses Bedürfnis, ja, aber nach meiner Erfahrung verhällt es sich so:

Die meisten Gläubigen brauchen weder Religionen noch deren Gemeinschaften.

Religionszugehörige suchen oft einfach nur Halt in einer Gemeinschaft, was ja völlig normal ist. Bist Du schon mal auf die Idee gekommen einen Kirchentag zu besuchen? Kann ich nur empfehlen.

Ist sehr interessant mit Menschen zu kommunizieren, die nicht im Kommerz, mit all seinen bunten Facetten, ihr Heil suchen ;-)
 
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen einen Kirchentag zu besuchen? Kann ich nur empfehlen.
Ich auch! :daumen: Und ich brauche für meinen Glauben ned unbedingt ein Dach über´m Kopf und/oder andere.

Ich möchte aber für meinen Glauben auch ned beschimpft werden. ;) Oder hören, wie sich jemand abfällig darüber äußert. Ich bin dagegen zu fast jeder Zeit bereit, darüber zu diskutieren. ;)
 
Zurück
Oben