Sie wird uns wohl noch länger begleiten,...die Maske

Welche Maske trägt du?

  • Gratis Einwegmaske aus dem Supermarkt

    Stimmen: 19 24,4%
  • Gekaufte Einwegmaske

    Stimmen: 16 20,5%
  • selbstgenähte Maske

    Stimmen: 29 37,2%
  • genähte Maske aus dem Internet

    Stimmen: 8 10,3%
  • Bute Maske

    Stimmen: 6 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    78
Vor Weihnachten dann - Christbaumschmuck. :D

Aber ich will nicht meckern. Es ist lästig, aber mit Öffis fahre ich nicht und ich halte mich pro Woche ungefähr 1/2 - 1 Stunde in Geschäften auf, das läßt sich aushalten. Ich seh's nur im Umfeld, die Maskenpflicht wird immer laxer umgesetzt, wenn ich in manche Läden oder Rastplatzläden gehe, hängt das Ding an einem Ohr, das Verkaufspersonal nimmt's selbst nicht immer so wichtig.
Weils die Leute langsam über haben und der größte Teil sich verarscht vorkommt. Der Widersprüche dazu gibts doch wahrlich einige.
 
Das stimmt und mit dem Abstand ist es dasselbe

Den einzuhalten stelle ich mir in Öffis schwierig vor. Und ich finde die Verordnungen irgendwie auch immer konfuser - weiß nicht, wie's bei euch ist, hier gelten von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen. Ich rödle mich halt so Pi mal Daumen durch. Wenn ich einen Bekannten im Auto mitnehme, denke ich nicht drüber nach, wie groß der Abstand zwischen uns ist, Maske darf ich als Fahrerin eh nicht tragen. In Bayern dürfen aktuell Gastronomiebetriebe nur im Außenbereich bewirten, in anderen Bundesländern ist das anders.

Ob der Nutzen in Relation zu den Einschränkungen steht - keine Ahnung. Ich achte darauf, vor allem älteren Menschen nicht zu nahe zu kommen, muß ja nicht sein, daß ich jemanden versehentlich anhuste. Ansonsten versuche ich halt so viel Normalität im Alltag zu leben wie möglich - Maske ist nicht Normalität, mir fehlt was, wenn ich nicht die Mimik der Leute sehen kann.
 
Ahh? Warummen denn nicht?
Lt Covid-Gesetz-/VO-Gebung oder sonst lt StVO/KFG (das sind die österreichischen Termini) oder Vermummungsverbot?


Weil man als Fahrer das Gesicht erkennbar halten muß für den Fall, daß man geblitzt wird. :D

"Das Gesicht muß erkennbar bleiben" (angeblich soll das auch mit Maske möglich sein), darüber hinaus muß der Fahrer dafür Sorge tragen, daß die Brille (wenn er eine trägt) nicht beschlagen kann. Quelle
 
Ja, ich glaub Dir's eh.

Das ist sportlich, ich glaub's nämlich nur halb :haha: - na, ernsthaft: das gehört zu diesen diffusen Bestimmungen, bei denen ich immer unsicher bin, wie eng das Ganze ausgelegt werden kann. Als Vielfahrerin habe ich mich eben versucht kundig zu machen. Alleine im Auto ist's eh wurscht, mit Beifahrer u.U. nicht, und da ich über mehrere Bundesländer fahre und das fallweise auch unterschiedlich gehandhabt wird, finde ich so wischi-waschi-Verordnungen nicht immer leicht umzusetzen.
 
ich bin heute mit dem Fahrrad zum Pagro... schnell rein... an der Kasse dann gemerkt, dass ich keine Maske auf hab.... verdammt ich werde alt
 
die kunst ist halt,......zu wissen wann man mitschwimmt und wann dagegen;)
Früher war das Hausverstand und teil der Erziehung, aber von staatlicher Seite will man ja ein "dummes" willenloses Volk erziehen, das man bevormunden, melken und "versklaven" kann!
Was wurde aus den guten alten Zeiten, ohne Radhelm usw. wo man sich noch selbst beim radfahren über seinen Fahrstil gedanken machen musste!
 
Netzfund und klingt logisch

WER MASKEN AUFSETZT UNBEDINGT LESEN
Im Krankenhaus wird mit zertifizierten medizinischen Masken gearbeitet. Selbst diese werden noch unterteilt in die "einfachen" OP Masken die die meisten Menschen kennen, und die FFP2 und FFP3 Masken. Die einfachen OP Masken werden am häufigsten eingesetzt. Sie schützen den Patienten während der OP oder der Wundversorgung/Behandlung das Keime vom Arzt/Pflegepersonal in die Wunden gelangen. Unter Keimen sind hier Bakterien gemeint, keine Viren.
Viren gelangen durch die OP Masken hindurch. Beim Tragen dieser OP Masken gibt es strenge hygienische Regeln. Unter Anderem sollen diese alle 20 Minuten, spätestens alle 30 Minuten ausgetauscht und entsorgt werden. Dabei um keinen Fall auf die oder an die Maske fassen, sondern nur am Band nehmen und in den dafür vorgesehenen Behälter geben um in die Verbrennung gebracht zu werden. Beim starken schwitzen oder sehr feuchter Atmung bitte öfters austauschen. Auf keinen Fall mit den Fingern an die Maske fassen. Beim Aufsetzen der Maske darauf achten, das die Innenseite nicht kontaminiert ist, also aus der Verpackung nehmen, direkt OHNE anzufassen aufsetzen!
Um Viren abzufangen werden FFP2 oder FFP3 gebraucht. Die haben die nötigen Filter und Ventile, um Viren abzuhalten. Diese Masken dürfen länger getragen werden, im Maximalfall bis zu 8 Stunden. Der erst zur Anwendung gilt wie bei den OP Masken.
Das ganz kurz zu den medizinischen Masken.
Vom Bürger wird jetzt erwartet, bzw. er wird verpflichtet eine Maske zu tragen, die nicht zertifiziert ist, eine Maske die man sich möglichst selbst aus Baumwolle oder ähnlichen Stoffen näht. Diese Stoffe sind beim Tragen über Mund und Nase - unsere Atemwege!!! höchst bedenklich. Die Baumwolle hält keine Viren ab, wie die OP Masken. Wir reden hier doch aber von einem Virus, oder? Es heißt vom Gesetzgeber folgendes: auch beim Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist der Abstand von 1,5 - 2 Meter einzuhalten. Auch auf meine Nachfrage beim Gesundheitsamt weshalb die Masken getragen werden müssen, Antwort: " Man muß die Masken lediglich als Reminder verstehen um den Abstand einzuhalten!"
Allein schon diese beiden Aussagen bestätigen das die Masken Niemanden schützt, nicht den Träger und nicht die Anderen. Jetzt kommen einige und sagen naja, es hält aber die Tröpfchen auf beim Niesen und Husten. Sorry Leute, ich Niese oder Huste Niemanden ins Gesicht. Ich bevorzuge es in ein Einmaltaschentuch zu Husten oder zu Niesen um dieses dann direkt zu entsorgen- in den Müll. Ungern möchte ich den ausgehusteten Schnodder dann in meiner Maske weiter an meinem Gesicht kleben haben Nein im Ernst, sichtbare Partikel werden sicher von der Maske aufgehalten, aber die unsichtbaren Partikel gehen auch dann da durch - ES IST BAUMWOLLE! Und genau in diesen für unser Auge nicht sichtbaren Partikel befinden sich die für uns nicht sichtbaren Viren!!! Kurz und Gut, wir können mit dem Tragen dieser Mund-Nasen-Bedeckung Niemanden schützen.
Was tun diese Masken aber? Sie belasten die Gesundheit des Trägers! Die hygienischen Vorgaben beim Tragen dieser Mund-Nasen-Bedeckung sollte genauso eingehalten werden wie bei den einfachen OP Masken. Jetzt sieht man aber wie die Menschen da draussen mit dem Stoffe umgehen, und evtl. dadurch Massenweise neue Lungenkranke - ganz ohne Corona. Warum?
Viren und Bakterien befinden sich ständig um uns herum. Wir können das nicht vermeiden. Wenn wir jetzt ein Stück Baumwolle im Gesicht haben, sammeln sich da eine Menge Bakterien und Viren an. Teils von Aussen, teils von Innen durch unsere Atmung. Unsere Atmung ist feucht, dadurch entsteht in dieser Mund-Nasen-Bedeckung ein wunderbar warm/feuchtes Milieu - ein idealer Nährboden damit sich die Bakterien vermehren können - Sekundärinfektionen drohen!!!! Dazu kommt es zu einer erhöhten CO2 Rückatmung, der normale und gesunde Gasaustausch O2/CO2 ist nicht mehr gewährleistet - Kreislaufschwierigkeiten und Kopfschmerzen sind hier die harmlosesten Auswirkungen. Beim Abnehmen der Maske fassen sehr viele Menschen den Stoff direkt an, somit besteht die Gefahr das sie sich dann sogar vermehrt mit Viren, auch mit Corona anstecken können!
Ich bin nicht Rechts oder ein Wutmensch, ich bin nicht unsolidarisch oder asozial. Ich möchte aufrütteln, damit wir im ein paar Monaten nicht haufenweise Menschen mit Asthma, chronischen Reizhusten oder wirklich schweren Lungenerkrankungen haben - und das ganz ohne CORONA!
 
@Mitglied #80683 , absoluter Unfug! Atemmasken sind völlig richtig und wichtig. Nur so kann die Seuche unter anderem eingedämmt werden.
 
Hi,

Sie schützen den Patienten während der OP oder der Wundversorgung/Behandlung das Keime vom Arzt/Pflegepersonal in die Wunden gelangen.

bitte den Konjunktiv nutzen. Sie sollen den Patienten schützen. Tatsächlich gibt es viele Untersuchungen, dass sie das wohl nicht tun.

Unmasking the surgeons: the evidence base behind the use of facemasks in surgery


In manchen Bereichen sollen sie Ärzte und Personal schützen, z.B. bei einer Zahnbehandlung von einem HIV positiven Patienten.


Beim Tragen dieser OP Masken gibt es strenge hygienische Regeln.

Auch das ist so nicht korrekt. Es gibt keine einheitlichen Regeln, also jedes Krankenhaus und oft jede Abteilung hat ihre eigenen Regeln. Die Masken im Operationssaal dürften eher eine Tradition sein, als eine evidenzbasierte Maßnahme.

Abär:

https://www.pnas.org/content/pnas/early/2020/05/12/2006874117.full.pdf

Kurz: es gibt Hinweise, dass beim Sprechen pro Minute etwa 1.000 kleinste Tröpchen in die Luft gelangen, die Virionen enthalten, und die bis zu 8 Minuten in der Luft bleiben, bevor sie zu Boden gesunken sind. Und diese Tröpfchen sind klein genug, um in die Lunge zu gelangen, beim Einatmen.

Man könnte also annehmen, dass die Masken die Virenlast beim Sprechen reduziert.

Wobei ich persönlich es in Öffis bevorzugen würde, wenn die Leute ohne Maske aber schweigend dasässen ... ;)


LG Tom
 
Hi,

hat eigentlich jemand schon erfahrung mit den plastikvisieren die das ganze gesicht abdecken? das teil muss ja durch den atem ständig beschlagen sein, oder?


der Beschlag ist Kondensat und entsteht wenn der Taupunkt unterschritten wird. Vereinfacht ausgedrückt: Wenn das Visier kalt ist beschlägt es.

Generell ist es zu groß und warm, damit sich der Atem daran so abkühlt, dass der Taupunkt unterschritten wird. Zumal man dass Visier ja anbläst und damit erwärmt und die feuchte Atemluft rasch weg kommt.

Wenn man im Winter damit von draußen rein kommt, wird es kurz beschlagen, da es sehr dünn ist, kann es wenig Wärme speichern, und ist rasch warm.

LG Tom
 
Die Dinger find ich putzig....
der Nutzen erschließt sich mir nicht...
schützt beim Schneiden mir der Motorsäge vor Holz Spänen... aber was gegen einen Virus?
Aber egal, wenns wer nutzen will, soll er
 
ich bin heute mit dem Fahrrad zum Pagro... schnell rein... an der Kasse dann gemerkt, dass ich keine Maske auf hab.... verdammt ich werde alt

Würde ich so nicht sagen, bin gestern auch zum Supermarkt geradelt, vor dem Markt bemerkt keine Maske dabei, also wieder zurück Maske holen, wieder in den Supermarkt, diesmal mit Maske aber ohne Wägelchen. Ich war aber wohl so schnell, dass sie mich erst beim Bezahlen erwischt haben. Hab dann nen Anpfiff bekommen. Maja Vorschriften halt, ein riesen Supermarkt und nur 6 Leute drin, da war zu dieser Zeit das Spiel mit den Wägelchen unnötig, es würde reichen das in den Stoßzeiten zu befolgen. Wenigstens habe ich meine KM gemacht, das hat nicht geschadet.
 
Zurück
Oben