Sind Machos noch gefragt?

aber ist ein dominanter mann nicht auch irgendwo ein macho?;)
Für mich nicht. Zumindest nicht diese Männer die ich als dominant wahrnehme. Nicht einmal Männer die eine gewisse „Arschloch-Attitüde“ (ohne einen dabei wirklich schlecht zu behandeln) haben nehme ich als Macho wahr.
Am Ende kommt es eh auf die eigene Wahrnehmung an.
Ich differenziere da halt vielleicht etwas anders.

aber ist ein dominanter mann nicht auch irgendwo ein macho?;)
Nein. Nach meiner Definition von Macho und dominant, widerspricht sich das sogar. Ein Macho hat ein geringes Selbstwertgefühl, das er mit überzogenem Machogehabe kompensieren versucht. Ein echter dominanter Mann weiss was er ist und will und hat dieses peinliche Machogehabe nicht nötig.

wozu?

die frage, ob machos noch gefragt sind oder nicht, wird bestimmt nicht dadurch beantwortet, wenn jeder seine individuelle definition eines machos dafür anwendet?

Machismo - Wikipedia

machos sind deswegen unpopulär geworden, weil ein pfeiler dieser "einstellung" nunmal das patriarchat ist ;)
Mag schon richtig sein... aber wenn der eine von Äpfeln und der andere von Birnen redet, wird man sich gegenseitig nie verstehen, wenn man das nicht aufdeckt. :)

Nein. Nach meiner Definition von Macho und dominant, widerspricht sich das sogar. Ein Macho hat ein geringes Selbstwertgefühl, das er mit überzogenem Machogehabe kompensieren versucht. Ein echter dominanter Mann weiss was er ist und will und hat dieses peinliche Machogehabe nicht nötig.
Genau so sehe ich das auch.

Mag schon richtig sein... aber wenn der eine von Äpfeln und der andere von Birnen redet, wird man sich gegenseitig nie verstehen, wenn man das nicht aufdeckt. :)
türlich, aber die frage war ja eben ned, ob suaves machos noch gefragt sind? ;)

in deiner definition ist ein macho per se schon schwach.
das könnte, heutzutage, zutreffen oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
als der macho das ding schlechthin war, hatte das mit der "stärke" wohl relativ wenig zu tun ... es war einfach sozial "antrainiert" ... hat also den schwachen mann genauso getroffen wie den starken mann ...

jo, nach deiner definition. warum sollte ein macho ein geringes selbstwertgefühl haben? da kann ich dir aus meiner persönlichen erfahrung sagen, dass dem nicht so ist;)

Zurück
Oben