In der Zwischenzeit ließ ich mir den Sinn des Lebens nochmals für 2 Minuten gehörig durch den Kopf gehen.
Schlussfolgerung aus physikalischer Sicht: Es gibt keinen Grund für einen Sinn. Wir Menschen wollen in allem einen Sinn erkennen, um unser Dasein zu ergründen.
Schauts Euch nur Päpste an... Der schafft von einem auf den anderen Tag das Fegefeuer ab oder erklärt den Teufel zu den Missbrauchsvorfällen in der Kirche allen Übels.
Na so leicht gehts sicherlich nicht.
Commander Data aus Star Trek bzw. der Regisseur hat das einmal so schön auf den Punkt gebracht, was Leben darstellen soll: Leben besitzt einen Selbsterhaltungstrieb, braucht Nahrung und sorgt für Nachkommen. Demnach könnte auch Feuer lebendig sein.
Im Grunde genommen besteht unser Universum aus einem ständigen Recycling-Prozess. Alles vergeht und entsteht neu - wenn auch manchmal in einem großen Zeitrahmen. Bis jetzt hat es noch kein Ereignis gegeben, das diesen Prozess überstand (außer den Urknall).
Und beim Urknall darf man sich auch nicht dabei denken, dass etwas geknallt hat oder explosionsartig entstand, sondern der Urknall entsprang nach heutiger Ansicht einer Singularität.
Erst mit diesem "Knall" entstand Raum und auch Zeit. Raum und Zeit sind untrennbar miteinander verwoben, deshalb spricht man auch von der Raumzeit.
Unser Platz im Universum? Wir sind nur unbedeutende, mickrige Lebewesen, die es gerade einmal in den letzten 30 Jahren geschafft haben, die Sonden "Voyager 1" und "Voyager 2" in die Oortsche Wolke hinaus zu schicken.
Ich finde es immer wieder fantastisch zu lesen (besonders vonseiten der Kirche), dass der Mensch das Höchste der Schöpfung sei. Lässt man Logik und bisherige Erkenntnisse walten, kommen wir zum Schluss, dass wir nur einem Staubkorn im riesigen Universum gleichen.
Und was, wenn es auf einem anderen Planeten genauso intelligente Lebewesen wie uns gäbe? Dann hätten wir bzw. die Kirche ein Problem. Denn nur auf Erden gibt es angeblich den one and only Jesus - den "Stellvertreter Gottes".
Wie man sich so etwas überhaupt anmaßen kann, einen Menschen als Stellvertreter Gottes zu bezeichnen... Zwischen Jesus und Gott liegen Welten.