Sinn des Todes.........??

Lust... :hmm:
Ich belehre auch niemanden... wenn er meiner Meinung ist. :engel:

Eh net.
Aber da gibt´s so Leut die sagen: "Hab ich dir´s net glei g´sagt", "Hättest auf mich gehört", ...................................
Die haben richtige Lust, andere zu belehren, im Nachhinein die große Korrektur zu machen.

Dazu gehören auch die, die sagen: "Wenn du mich wirklich liebst, dann......."
...was ich persönlich zu einer der grausamsten Belehrungen halte....

Es gibt Leute deren große Lust es ist mit fremden Leben zu spielen, sich einzumischen und zu blehren.
Schwächere oder unreflektierte Menschen, haben mit solchen Berater keine Möglichkeiten, je selbst schwimmen zu lernen.

So hab ich es gemeint.

Tja und wenn jemand eh deiner Meinung ist, was soll das Gequatsche, ab zum Dirty Talk und unter´s Deckerl. :cool:

Bisserl OffTopic aber, weil ich ja meine Gedanken zum Thema schon mitgeteilt habe :)

Dazu gehören auch die, die sagen: "Wenn du mich wirklich liebst, dann......."
...was ich persönlich zu einer der grausamsten Belehrungen halte....

Ich seh das wohl etwas strikter, als blanke Erpressung.
Oder "wenn Du den Kontakt mit der Person nicht so beendest wie ich es will, dann sind wir g'schiedene Leute" (grad wieder erlebt), aber vorher noch groß von der persönlichen Freiheit eines jeden reden ... kein Mensch gehöre jemand anderem ... usw. usf. etc.

Es gibt Leute deren große Lust es ist mit fremden Leben zu spielen, sich einzumischen und zu blehren.
Schwächere oder unreflektierte Menschen, haben mit solchen Berater keine Möglichkeiten, je selbst schwimmen zu lernen.

Sich in das Leben anderer einzumischen ist ja mittlerweile zum Usus geworden, nur damit man sich mit der eigenen Unzulänglichkeit nicht beschäftigen muß.
Wie sangen doch die Ärzte so schön:
...
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun
...
Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält
...
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
Bleib höflich und sag nichts - das ärgert sie am meisten

:mrgreen:

Tja und wenn jemand eh deiner Meinung ist, was soll das Gequatsche, ab zum Dirty Talk und unter´s Deckerl. :cool:
:daumen:

Grüße vom Reisenden

wenn ich das Mahlen meiner Bohnen mehrmals am Tag hören darf, den herrlichen Duft dabei, höre wie der Druck sich aufbaut, um sich in meiner Tasse in dunklem schwarz mit zarter Crema sich zu ergießen.

Sodala, du bist schuld. Jetzt hab ich mir auch einen gebrüht .......

Wenn du meinst, dass Hirn(i) genügt? :hmm:
Ich habe geschrieben: um die seele braucht sich niemand sorgen zu machen. seele die gibt es nicht, weil der mensch sie gar nicht braucht!"

wenn du meinst der mensch braucht eine seele, dann bin ich gespannt, ob du dafuer eine gute begründung geben kannst!

Ich habe geschrieben: um die seele braucht sich niemand sorgen zu machen. seele die gibt es nicht, weil der mensch sie gar nicht braucht!"

wenn du meinst der mensch braucht eine seele, dann bin ich gespannt, ob du dafuer eine gute begründung geben kannst!

Ich erlaube mir, auch wenn nicht an mich gerichtet:

Woher nimmst du eigentlich die Frechheit zu sagen, was wer braucht?
Woher nimmst du die Frechheit zu sagen, Seele gäbe es nicht, wenn doch soviele, durchaus in Wirtschaft, Gesellschaft und anderen Ebenen etablierten Menschen, denken zu wissen, dass sie eine Seele besitzen?

Spricht da eventuell der Neid des Besitzlosen aus dir? ;)

Wenn du für dich weißt, dass du keine hast und keine brauchst ist es ja gut so, aber warum sollen dann andere Menschen das nicht besitzen?
Nur weil du das Glück oder Pech hast keine zu haben?
Oder hältst du eventuell, einige wirkliche großartige Menschen unserer Zeit, für zu dumm zu wissen, dass sie Unnötiges mit sich schleppen?

Übrigens, ich - ganz persönlich - habe eine. ;)
Sie ist renitent, schwer zu befriedigen, ewig nachfragend, und abends wenn ich schlafen gehe legt sie sich wie ein Mantel um mich.
Wie schwer oder leicht und weich sie um mich liegt, bestimme ich ganz alleine mit den Entscheidungen meines Tages.
Ich versuche sie, so wie meine Decke sauber zu halten.
....und ich liebe sie....

o.t. an deiner Ausdrucksform, dieser vehementen Stärke des Leugnen und des auch nicht Andersdenken-Zulassen, scheint ein kleiner Schein der Unsicherheit durch. Der Mensch der sich sicher ist, kann drüber stehen und tolerant sein, das Gefühl habe ich hier nicht. Sorry.

Deine Begründung ist leider keine logische Begründung und deine Conclusio ist ebenso wenig eine. Ophira hat dir korrekt sehr emotional geantwortet, ich antworte dir nüchtern:

Du müsstest erstmal Prämissen finden unter denen du deine Begründungen abzweigen kannst, sodass daraus ein vollständig logischer Schluss entstünde. Da es in Hinblick auf Seele, Gott, Geist, was auch immer, keine erkenntnistheoretischen Prämissen gibt, da sie weder existent noch inexistent sind, sprich schlichtweg nicht beweisbar in einer objektiven Hinsicht, so ist jegliche Negierung wie auch Behauptung schlichtweg nicht diskutabel.
Sowas nennt man Glaube.

Man kann über vieles diskutieren, aber über die Existenz oder Nicht-Existenz eines nicht-beweisbaren Sachverhaltes ist ergreifend unnötig.

Um es an Ophira angelegt anders zu formulieren: Behalte dir deine Pseudo-Logik, aber lass anderen ihren Glauben (solang sie damit niemanden verletzen oder diskriminieren)! :lehrer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub, dass da a bissl a missverständnis besteht und i glaub auch, dass des wahrscheinlich ned geklärt wird....
das würd aber den thread sprengen...wollt auch dem hirni antworten, aber - anders.

Man kann über vieles diskutieren, aber über die Existenz oder Nicht-Existenz eines nicht-beweisbaren Sachverhaltes ist ergreifend unnötig.

Ich muss grad selber nachbessern: In der Logik der Philosophie ist das natürlich Gang und Gäbe, weil es um die Konsequenzen und deren Möglichkeiten geht, die daraus entstünden, selbst wenn ein Argument nicht beweisbar ist. Hat für den praktischen Nutzen einer Diskussion nur selten eine verwertbare Bedeutung.

Ich muss grad selber nachbessern: In der Logik der Philosophie ist das natürlich Gang und Gäbe, weil es um die Konsequenzen und deren Möglichkeiten geht, die daraus entstünden, selbst wenn ein Argument nicht beweisbar ist. Hat für den praktischen Nutzen einer Diskussion nur selten eine verwertbare Bedeutung.

und daher kann sich ein thread wie dieser eigentlich nur im kreis bewegen, weil es ein philosophisches thema ist. wenn man nach oben ins forum schaut, muss ma noch froh sein, dass so viele user hier KEIN statement abgeben, sorry, das zu sagen......

und daher kann sich ein thread wie dieser eigentlich nur im kreis bewegen, weil es ein philosophisches thema ist.

Naja... es gibt keine Conclusio aus dem Ganzen, es ist einfach ein Pool von Meinungen und Glaubenssätzen, eh nicht mehr. Jeder definiert den Tod anders...

Naja... es gibt keine Conclusio aus dem Ganzen, es ist einfach ein Pool von Meinungen und Glaubenssätzen, eh nicht mehr. Jeder definiert den Tod anders...

ja, eh. aber wenn dann wer wem anderen seine meinung näher bringen will und des geht aber ned, weil wir alle erwachsene sind und viele ziemlich eingefahrene meinungen (grad zu so einem thema) haben...
na egal. wollts nur gesagt haben :)
(ich hab einfach beim lesen oft das gefühl, dass missverständnisse geschehen hier. es fehlt die gestik, die mimik, die betonung..schwierig)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wenn dann wer wem anderen seine meinung näher bringen will und des geht aber ned, weil wir alle erwachsene sind und ziemlich eingefahrene meinungen (grad zu so einem thema) haben...

Wie wäre es, wenn´s nur für dich sprichst?

Die Natur hat kein Lebewesen dazu bestimmt, ewig zu leben - aus dem einfachen Grunde, daß dies aufgrund unserer Beschaffenheit nicht möglich ist... - Das "ewige Leben" besteht lediglich in der "ewigen Fortpflanzung"... - Der Menschliche Körper (sowie fast alle Organismen dieser Erde) unterliegen den Naturgesetzen der Erde... - Unter irdischen Bedingungen kann ein so komplexes Gebilde wie ein lebender Organismus nur für einen bestimmten Zeitraum aufrecht erhalten werden... - deswegen hat sich in der Evolution nicht die Option des ewigen Lebens behauptet, sondern die Option der Fortpflanzung...

Die Natur hat kein Lebewesen dazu bestimmt, ewig zu leben - aus dem einfachen Grunde, daß dies aufgrund unserer Beschaffenheit nicht möglich ist... - Das "ewige Leben" besteht lediglich in der "ewigen Fortpflanzung"... - Der Menschliche Körper (sowie fast alle Organismen dieser Erde) unterliegen den Naturgesetzen der Erde... - Unter irdischen Bedingungen kann ein so komplexes Gebilde wie ein lebender Organismus nur für einen bestimmten Zeitraum aufrecht erhalten werden... - deswegen hat sich in der Evolution nicht die Option des ewigen Lebens behauptet, sondern die Option der Fortpflanzung...

Stimmt, sonst hätt ma de Dinosaurier no immer! Außerdem wär kein Platz mehr auf unserem Planeten.:hmm:

Bücher kann man sowieso ned scheiben, bestenfalls werfen ... und das soll man auch ned tun, könnt' ja kaputtgehen ... :mrgreen:

Ohje, was tu ich denn jetz? ;)
No dann werf ich besser gleich die Manuskripte. :)
Und glaub mir, ich hab net nur ein Buch geworfen, verworfen oder wenn ich ganz böse war und ich den Mensch nicht mochte, ihm ein passend sympatisches Buch geschenkt.....so gibt es auch Menschen von denen ich mich liebend gerne trenne...........ganz besonders die neidig und gierigen......wobei wir beim Thema sind, die sind dir wahrscheinlich die schöne Leich auch noch z´neidig. :)

Zurück
Oben