Sinnlichkeit versus Ficken

Wenn man hier mitliest , dann beklagen auch immer wieder Männer , dass Frauen soviel weniger Bedürfnis nach Sex /Ficken haben als sie selber .
Ich überlege mir dann immer, ob es der Mangel an Sinnlichkeit sein könnte , dass Frauen hinter jeder Sinnlichen Annäherung eines Mannes sofort das * Endziel befürchten *.
Gibt es für Männer absichtslose , kreative Sinnlichkeit ohne einer versteckten Absicht .
Und gibt's für Frauen genug Sinnlichkeit und Kreativität, die ohne Ficken möglich ist ?

Ja gibt es. Es sind einfach kleinen Gesten, Zärtlichkeiten usw die man mit seinem Partner austauscht ohne dabei an Sex zu denken. Einfach im Alltag. Sei es grad beim Kochen Putzen oder sonst was. Und genau deswegen denk ich dass es eben sowas nicht zwischen Kollegen etc geben kann da es dann zwangsläufig fehlinterpretiert wird.

Ich habs auch gelesen nur denk ich das Sinnlichkeit etwas ist was man nur gewissen Menschen gegenüber ausübt/zeigt. Aber doch nicht Arbeitskolleginnen gegenüber. Sinnlichtkeit muss nicht zwangsläufig mit dem Hintergedanken "Ficken" verbunden sein, aber es würd eben bei der besagten Gruppe Menschen falsch interpretiert werden.

Es sind einfach kleinen Gesten, Zärtlichkeiten usw die man mit seinem Partner austauscht ohne dabei an Sex zu denken.

Ich beziehe den Begriff "Sinnlichkeit", auch in Verbindung mit der Fragestellung in der TE, eben auf mehr als die Unterscheidung zwischen bloßer Zärtlichkeit und Ficken innerhalb einer Beziehung.

Wie in Wiki schon kurz beschrieben, ist Sinnlichkeit mehr als der Austausch von erotisch geprägter Kommunikation. Und das kann ich auch mit Freunden und mit Arbeitsskollegen haben. Eben ohne Gedanken an Sex und doch sinnlich. Vielleicht liegt ja hierin auch der Unterschied zwischen Mann und Frau, wie in der TE gefragt. Und wie ich auch noch mal gefragt hatte.

PS: Für so banale Begriffe wie ""Sinnlichkleit ""genügt ein kurzes Zitat von Wiki. Das spart viel Schreibarbeit. Aber wer höhere Ansprüche stellt, kann ja den meist in Wiki enthaltenen Links zu weiterführender Literatur folgen. Oder sich selbst schlau machen.

Aber einfach nur sudern geht gar nicht:

Aber wem die Argumente ausgehen, dem ist es ein willkommener Krückstock .........

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlichkeit hat viele Facetten, wird von vielen unterschiedlich interpretiert, weil es für viele wohl unterschiedliche Bedeutung hat.
Was mich betrifft bedeutet Sinnlichkeit zb Berührungen zwischendurch, Umarmungen ohne Grund, wenn mein Mann abends meine Füsse nimmt und sie einfach massiert, ein Lächeln - einfach so, wenn er neben mir sitzt und über meinen Rücken streicht - einfach so. Das alles und mehr passiert meist unbewusst, einfach weil wir die Nähe zueinander genießen.
Und genauso genießen wir auch geilen leidenschaftlichen Sex, und da ist es egal ob es ein Quicki in der Küche oder längerer Sex ist. Hauptsache intensiv ;)
Man sollte in der Beziehung beides haben - Sinnlichkeit und ficken

z.B.: Eine Rückenmassage, handchenhaltend am See sitzen, am Sofa sitzen und Lesen und ihr die Füße massieren, einen sinnlichen Tanz auf's Parkett legen, ihr nach der Dusche den Nacken abzuküssen und den Duft ihrer Haut aufsaugen, ihr unerwartet nette Sachen ins Ohr flüstern,...
Oida.....wos genau is da sinnlich? Das ist bzw. sollte ein Alltag sein in einer Beziehung :cool:
Eh, ist im Idealfall Alltag in einer Beziehung. Verstehst du etwas anderes unter Sinnlichkeit?
Ich glaube das viele etwas anderes unter Sinnlich verstehen :cool:
Also die von dir ( @Mitglied #423488 ) genannten Beispiele würden für mich persönlich nicht unter sinnliche, sondern unter liebevolle partnerschaftliche Momente fallen.

Wie bereits erwähnt wird Sinnlichkeit sehr unterschiedlich interpretiert und ich habe es eher auf einen sexuellen Kontext bezogen, als ich meine Antwort gab. Vielleicht bin ich da aber auch am Thema vorbeigeschlittert.

Am Anfang genügt ja oft die enorme Anziehungskraft und der Hormonrausch, da will man sich gegenseitig erkunden, erfahren und ist einfallsreich und zugleich kickt einen oft ein Blick genug.
Wenn man mal 10, 20, 30... Jahre zusammen ist, dann können mit Sinnlichkeit verbundene Rituale und "Spiele" sicherlich sehr helfen, um diese anregende Atmosphäre wieder ein wenig in den Alltag zu bekommen, meistens geht aber meiner Erfahrung nach entweder bei beiden oder bei einem die Bereitschaft für genau solche etwaus aufwändigere Sachen verloren, so in der Art "wenn es einfach läuft, warum dann mehr Gschisti-Gschasti machen".
Wenn es beiden so ist, ist es okay, entsteht dann ja keine Einseitigkeit, blöd ist es immer nur dann, wenn nur eine/r so darüber denkt und mehr als das übliche Programm ablehnt.

Für mich hat Sinnlichkeit viel mit "zulassen" können zu tun, seien es intensivere Berührungen, sich lange anschauen, auch einfach nur mal ausgedehnt umarmen, lange Händchen halten. Was ich mal ziemlich genial in dem Zusammenhang gefunden habe, war die Kombination aus Fesslung verbunden mit sehr unterschiedlichen Sinnesempfindungen, angefangen von ganz zarten Berührungen, auch z.B. von einer Feder oder Seide, ausgedehntem Streicheln - das kann fast unerträglich werden, aber man kann es ja nicht abwenden ;) - sowie etwas härteren Eindrücken, das hat in Summe eine nie gekannte Intensität entfaltet und mich in den 7. Himmel katapultiert. Für mich wäre das z.B. Sinnlichkeit, sich die Zeit und Mühe für so eine Inszenierung zu nehmen und gegenseitig das volle Spektrum von Hingabe und Zuwendung auszukosten. :)

Aber nein, sowas mache ich nicht.

kannst ruhig. aber müsstest halt die eigene person einsetzen. keine ahnung, ob ich für meine eigene beziehung für dich glaubwürdig bin, aber wir haben erst am sonntag bei eienr längeren autofahrt drüber gesprochen. meine süße: "ich habe immer das gefühl gehabt, für die männer nie gut genug zu sein. bei dir muss ich mich nie verstellen und kann so sein wie ich bin und machen was ich will. und du unterstützt mich dabei sogar."

Man kann auch von persönlichen Verhältnisen abstrahieren und z.B. über "goldene Käfige" im Zusammenhang mit den Thema ( TE ) allgemein diskutieren. Muss jetzt aber auch nicht sein.

DA würde es wohl nicht zum thema passen - aber ist sicher ein interessantes thema. mach eins auf, so wie du es siehst! :up:

kannst ruhig. aber müsstest halt die eigene person einsetzen. keine ahnung, ob ich für meine eigene beziehung für dich glaubwürdig bin, aber wir haben erst am sonntag bei eienr längeren autofahrt drüber gesprochen. meine süße: "ich habe immer das gefühl gehabt, für die männer nie gut genug zu sein. bei dir muss ich mich nie verstellen und kann so sein wie ich bin und machen was ich will. und du unterstützt mich dabei sogar."

Mir ist nur im Laufe der Zeit aufgefallen, dass du recht häufig in Threads deine "Süße" erwähnst. Wenn sie Bedarf hat über sich zu reden, kann sie sich ja hier anmelden. Aber ich werde ganz sicher nicht über eure Beziehung philosophieren.

Mir ist nur im Laufe der Zeit aufgefallen, dass du recht häufig in Threads deine "Süße" erwähnst.

und was wäre das problem oder besondere dabei?

Wenn sie Bedarf hat über sich zu reden, kann sie sich ja hier anmelden.

WENN sie bedarf hat, über sich zu reden oder sich hier anzumelden, dann wird sie das tun. aber NUR dann (was unwahrscheinlich ist). kein "goldener käfig" und so ... :lalala:

Oida.....wos genau is da sinnlich? Das ist bzw. sollte ein Alltag sein in einer Beziehung :cool:

So sollte es sein. Das ist halt gelebte Sinnlichkeit, für viele nach einer ordendlichen Portion Kronenzeitung und 20 Gespritzten, oder ein paar Krügerln über den Tag verteilt aber eben garnicht mehr möglich.:D

Vielleicht ticke ich da anders, aber bei dem Gedanken daran, dass ich mich stundenlang streicheln und liebkosen lassen muss - immer alles nur zärtlich, langsam und romantisch ist - da stellt es mir tatsächlich die Haare auf.
(Eine Schmuserei zählt da für mich nicht dazu - das mag ich gerne :smug: ).

Sex an sich - egal in welcher Form - ist für mich sinnlich, da ich ihn mit allen Sinnen genieße.
Du sprichst mir aus der Seele. :up:
Dem ist nichts hinzuzufügen. :)

Frauen sind leider halt die armen Opfer. High heels, aufreizende Strumpfhosen, rote Fingernägel, Schminken, Schmuck, Haare Färben oder sie sexy Birkenstockschlapfn sind halt eher nur dazu da denn Mann der Wahl ansich zu binden und nicht das Endziel zu erreichen.

Zurück
Oben