Also......
Ganz schön hitzig diese Diskussion hier
was aber auch verständlich ist.
Zu einem handelt es sich um "Kinder" und ja ich bin auch der Meinung das man mit 14 noch ein Kind ist, zum Anderen - hat man auch besorgte Eltern. Die es eben nicht witzig finden, wenn deren eigene Tochter mit einem Freund der doppelt so alt ist nach Hause kommt.
Für mich auch ein "empfindliches" Thema - als Mutter einer Tochter.
Klar kann man es keinem "vorschreiben" klar kann und wird man es auch nicht versuchen mit "Gewalt" (was da jetzt auch immer damit gemeint ist) zu verhindern. Ist ja meist kontraproduktiv.
Ich würde ehrlich gesagt auch blöd schauen, wenn meine Tochter mit einem "Alten" heim kommt. Ich wäre auch schon ganz schön misstrauisch.
Klar hängt es zum einen davon ab - wie "reif" das Mädchen/Bub in diesem Alter wirklich ist. Sind ja nicht alle gleich. Dennoch ist die Mehrheit halt noch "kindlich" Ich bekam auch immer die Krise, wenn so ein (verzeiht jetzt den Ausdruck) alter Sack - meiner 14jährigen Tochter - lüsternd/gaffend hinterher gesehen hat. Ja, und es mag nicht korrekt sein - trotzdem - dachte ich mir auch - krank/alter Sack.
Mir gehts auch nicht in die Birn, was ein 30jähriger an einer 14jährigen findet? Meist haben die selber Komplexe, warum sonst hat man
Interesse an einem Kind. Körperlich nicht ausgereift, Mädchen halt - null Erfahrungen - oder zumindest in Grenzen haltend und genau das meine ich, ist wahrscheinlich für Männer die nur an jungen Mädls interessiert sind - genau das Thema und auch das anziehende.
Was mich dann aber als Mutter auch wieder stutzig macht - denn warum sucht er was "unerfahrenes"? Und da kommt es schon schwer auf seinen Charakter an. Weil sie leichter zu lenken sind? oder oder oder..... Auf jeden Fall hätte ich da mehr zum Nachdenken und diese Person würde garantiert mehr beobachtet werden von mir.
Denn klar kann man sagen - wo die Liebe hinfällt. Aber trotzdem würden "besondere" Partnerschaften, bei mir auch besondere Aufmerksamkeit meinerseits bekommen. Denn ein Mädl mit 14 ist ja auch leicht beeinflussbar - gerade oder erst wegen einer emotionalen Verbindung zu einem Älteren. Also wäre ich persönlich schon vorsichtig.
So ein Altersunterschied wiederum 10Jahre später - ist nicht einmal mehr der Rede wert.
Gerade als Mutter - kann ich auch nur bestätigen, das sich "Jugendliche" in diesem Alter enorm entwickeln - und da spielt ein jedes Jahr eine Rolle. Das geht dann ziemlich schnell und ist merkbar.
Ich könnte es auch nicht "verhindern" aber besprochen würde es auf jeden Fall werden.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen usw.... auch kann man hier alle Facetten aufzählen, was einem jetzt lieber wäre usw... ob ein 16Jähriger der nur eines im Schädl hat oder oder oder....das wird eine Endlosschleife.
Ich bin heilfroh, das meine Tochter keinen Draht zu soviel älteren Männern sucht oder hat.
Der ekelt es davor.
Also bin ich da Gott sei dank raus aus der Nummer.
Weil ich wüsste auch nicht, wie ich reagieren würde
aus emotionaler Sicht.
Dass das vielleicht nicht alles voi logisch klingt ist schon klar - trotzdem macht man sich als Mutter eben solche Gedanken. Passiert ja auch genug!