Soll Inzest legalisiert werden?

Soll Inzest legalisiert werden?

• Umfrageteilnehmer
    416
  • Umfrage geschlossen .
Der einzige sinnvolle Grund, darüber nachzudenken, dreht sich um den m.W. seltenen Fall, in dem ein Geschwisterpaar zu Haftstrafen verurteilt wurde, weil es als Liebespaar sich nicht trennen wollte und mehrere Kinder hatte. War ein tragischer, trauriger Fall, der soweit ich das mitverfolgt habe, nach Gesetzeslage, weniger nach menschlichem Ermessen entschieden.

Ja es geht um Fälle wie diesen, der öffentlich wurde. Die Dunkelziffer an einvernehmlichen Inzest kennt niemand, weil sie wegen der Kriminalisierung zwangsläufig im Dunkeln bleibt. Wenn man sich im Internet umsieht, erkennt man aber rasch, dass Inzest und Inzestwünsche kein Problem einer Randgruppe ist. Auch die Kulturgeschichte der Menschheit deutet darauf hin, dass es sich zwar ein sehr oft tabuisiertes aber trotzdem häufiges Phänomen handelt. (Freud, Ödipus, ...)

Der Unterschied ist, dass gleichgeschlechtlicher Sex zu keinen Erbschäden führt.

Diskussion für mich beendet.

Es handelte sich um ein Geschwisterpaar, das sich erst als Erwachsene kennen gelernt hat, ein Sonderfall also. Bei den häufigeren Fantasien handelt es sich meiner Einschätzung nach eher um gewachsene Abhängigkeitsverhältnisse, die mit der Volljährigkeit nicht zwangsläufig enden. Ich bin da sehr zwiespältig, ob es überhaupt eine sinnvolle Rechtssprechung geben kann.

Der einzige sinnvolle Grund, darüber nachzudenken, dreht sich um den m.W. seltenen Fall, in dem ein Geschwisterpaar zu Haftstrafen verurteilt wurde, weil es als Liebespaar sich nicht trennen wollte und mehrere Kinder hatte. War ein tragischer, trauriger Fall, der soweit ich das mitverfolgt habe, nach Gesetzeslage, weniger nach menschlichem Ermessen entschieden.
Und wurde damals sehr berührend vom Stern aufgeschrieben.
Immer wenn ich Inzest lese, denke ich an Bruder und Schwester, die sich von Herzen liebten.
Das hat mich sehr berührt, obwohl Rührung eher nicht meine Baustelle ist.

Hier als kleine Zusatzinformation, wo in Europa u.a. Inzest legal ist: Russland, Belgien, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Spanien und Portugal

Ich bin da sehr zwiespältig, ob es überhaupt eine sinnvolle Rechtssprechung geben kann.
Meiner Meinung nach ein Argument dafür, dass es in der Rechtsgebung dafür keinen Platz gibt. Das "Problem", soweit es überhaupt eines ist, wird dadurch nicht gelöst sondern verschärft. Das Einsperren von Homosexuellen löste ebenso kein einziges Problem und verursachte unermessliches Leid.

Dass aus einer Inzest-Beziehung keine Kinder hervorgehen sollten dürfte wohl aus gutem Grund selbstverständlich sein. Das spricht gegen eine Legalisierung. Andererseits verstößt das Inzestverbot gegen das grundsätzliche Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Das gegeneinander abzuwägen sollte Gegenstand einer sinnvollen Diskussion um Recht und Moral sein und ggf. zu einer Lösung führen.

Warum sollte z.B. ein Paar bestraft werden, wenn sie nachweislich gar keine Kinder zeugen können?

In diesen Ländern wird eben nicht differenziert. Dort ist Geschlechtsverkehr zwischen Geschwistern und Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln legal.
Du könntest doch mit deiner ganzen Familie in diese Länder auswandern, Problem gelöst, Du könntest alle ficken .............. :oops:

Dass aus einer Inzest-Beziehung keine Kinder hervorgehen sollten dürfte wohl aus gutem Grund selbstverständlich sein. Das spricht gegen eine Legalisierung. Andererseits verstößt das Inzestverbot gegen das grundsätzliche Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Das gegeneinander abzuwägen sollte Gegenstand einer sinnvollen Diskussion um Recht und Moral sein und ggf. zu einer Lösung führen.

Warum sollte z.B. ein Paar bestraft werden, wenn sie nachweislich gar keine Kinder zeugen können?
Aus medizinischer Sicht ist es nicht selbstverständlich, dass Inzest wegen eines erhöhten Erbschadensrisikos ein hinreichender Grund gegen eine Legalisierung ist. Da müsste man vielen Menschen aus weit besseren Gründen die Fortpflanzung verbieten. Was tatsächlich gegen Kinder aus solchen Beziehungen spricht, ist die derzeit existierende Stigmatisierung. Die ist aber zumindest teilweise mit dem Verbot verknüpft. Die Katze beißt sich hier in den Schwanz.

Zurück
Oben