Sollten wir von der Antibabypille wegkommen?

Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Komischerweise haben Ärzte damit null Probleme, egal welches Alter der Mann hat. Bei Frauen sieht das völlig anders aus, vor allem wenn man noch keine Kinder hat und auch keine will. Bei mir hat sich der Arzt selbst nach zwei Kindern (da war ich Mitte 30) quer gestellt, als ich nach Sterilisation fragte. Glücklicherweise hat die Natur das dann kurz darauf selbst geregelt.
auch komisch! also bei Männer gehts einfach und könnte theoretisch auch wieder einfach rückgängig gemacht werden …

auch komisch! also bei Männer gehts einfach und könnte theoretisch auch wieder einfach rückgängig gemacht werden …
Bei Frauen geht es genauso einfach und ist genauso "einfach" wieder rückgängig zu machen. Bei der Vasektomie liegt die Wahrscheinlichkeit nochmal Vater zu werden bei 50-60%.

ja. 26, Single, keine Kinder, wollte niemand machen.
Aber geh, dass war doch noch vor fast 100 Jahren ….

:hahaha:

Wieder mal Scherz beiseite, kann es deiner Meinung nach sein, dass man als Mann heute leichter/schneller eine Vasektomie bekommt, weil sich die Zeiten diesbezüglich geändert haben ?

Hi,

ja. 26, Single, keine Kinder, wollte niemand machen.

Umgekehrt, eine Bekannte 28, 3 Kinder, verheiratet, kein Problem gewesen.

LG Tom
Dann ist es in Österreich wohl doch völlig anders als hier. Ich hab mit Mitte 30 und zwei Kindern keine bekommen. Eine Freundin von mir mit Mitte 40, Single und will keine Kinder, auch nicht.

Hi,

Aber geh, dass war doch noch vor fast 100 Jahren ….

:D
Wieder mal Scherz beiseite, kann es deiner Meinung nach sein, dass man als Mann heute leichter/schneller eine Vasektomie bekommt, weil sich die Zeiten diesbezüglich geändert haben ?

Kann sein, vielleicht ist auch das Bewusstsein der Ärzte für die Selbstbestimmung der Patienten gestiegen?

Mir wurde erklärt, man macht es nicht, weil ich könnte noch eine Frau kennen lernen und dann einen Kinderwunsch haben.

LG Tom

Mir wurde erklärt, man macht es nicht, weil ich könnte noch eine Frau kennen lernen und dann einen Kinderwunsch haben.
Das gleiche Argument kam bei mir auch. Meinem Mann könnte ja vielleicht mal was passieren, ich wieder jemanden kennenlernen und vielleicht nochmal ein Kind wollen 🙄

Bei Frauen geht es genauso einfach und ist genauso "einfach" wieder rückgängig zu machen. Bei der Vasektomie liegt die Wahrscheinlichkeit nochmal Vater zu werden bei 50-60%.
Nein.
Eine Vasektomie beim Mann wird ambulant durchgeführt, er geht nach 2 Stunden nach Hause, nach zwei Tagen ist alles verheilt.
Eine Sterilisation bei der Frau erfolgt nur im Spital. Mindestaufenthalt sind 4 Tage. 4 Wochen Schonung, es darf nichts Schweres gehoben werden etc.
Ergibt sich schon daraus, dass beim Mann alles leicht zugänglich ist - im Gegenteil zur Frau.
Die Chance darauf, dass die durchtrennten Samen/Eileiter wieder zusammenwachsen kommt auf die Art der Operation an.

Nein.
Eine Vasektomie beim Mann wird ambulant durchgeführt, er geht nach 2 Stunden nach Hause, nach zwei Tagen ist alles verheilt.
Eine Sterilisation bei der Frau erfolgt nur im Spital. Mindestaufenthalt sind 4 Tage. 4 Wochen Schonung, es darf nichts Schweres gehoben werden etc.
Ergibt sich schon daraus, dass beim Mann alles leicht zugänglich ist - im Gegenteil zur Frau.
Die Chance darauf, dass die durchtrennten Samen/Eileiter wieder zusammenwachsen kommt auf die Art der Operation an.
Öhm nein. Schon vor neun Jahren wurde bei mir eine Hysterektomie ambulant mit Microchirurgie durchgeführt. Und vier Wochen nicht schwer heben sollte eigentlich auch nicht das große Thema sein. Ich war trotzdem arbeiten. Männer wie Frauen sollen sich nach dem Eingriff ein paar Tage schonen.
Eine Sterilisation (der Frau) ist noch einfacher als die Hysterektomie (editiert für die ganz genauen 😉), die dauert eine halbe Stunde per Bauchspiegelung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, vielleicht ist auch das Bewusstsein der Ärzte für die Selbstbestimmung der Patienten gestiegen?
Es kommt auf den Patienten an.
Auch nicht jede Schönheits-OP wird durchgeführt, wenn der Arzt Bedenken hat. ;)
Mehrere Faktoren ob es einfach ist. Das Entnehmen der Spermien aus dem Hodensack u.s.w ist ansich nicht mehr die große Sache.

Es kommt auf den Patienten an.
Auch nicht jede Schönheits-OP wird durchgeführt, wenn der Arzt Bedenken hat. ;)

Mehrere Faktoren ob es einfach ist. Das Entnehmen der Spermien aus dem Hodensack u.s.w ist ansich nicht mehr die große Sache.
ich meinte theoretisch die samenleiter wieder verbinden und es wäre wieder möglich auf natürliche weise.
klar nicht zu100% aber könnte klappen

Zurück
Oben