Der Erfolg wird nicht klein geredet. Aber es wird halt jetzt viel hinein interpretiert. Ich hab übrigens selbst damit begonnen, das Stimmverhalten der "ehemaligen Sowjetunion" zu analysieren. Und ich habe für mich meine Schlussfolgerungen gezogen. Man könnte ja sogar so weit gehen, dass man die Ukraine - Krise damit in Zusammenhang bringt.
gut, bleiben wir beim beispiel des
russischen votings: da hat EIN juror durch seine extreme abwertung es geschafft, dass der durchschnitt der gesamten jury-wertung hinter jedem der vier anderen juroren-wertungen liegt. in der publikumswertung ist österreich mit rang 3 unter den top 5 das einzige land, das NICHT ehemalige sowjetrepublik ist. so what? erklär mir den ukrainekrise-zusammenhang. nur damit ich ihn ganz verstehe.
nachtrag (weil zwischendurch da ein posting war):
Meine Einschätzung war (unmittelbar nach dem Endergebnis), dass die Europäer hier gegen den Druck votiert haben, der aus der ehemaligen Sowjetunion (abzüglich Baltikum) auf das freie Europa ausgeübt wird. Das entspricht einfach auch der momentanen politischen Stimmungslage, weswegen ich auch geschrieben habe .....
du hast aber von der analyse der wertung in russland gesprochen. verstehe ich nicht.
die block-packeleien (oder nennen wir es eleganter "historische sympathien") - wie z.b. ehemalige sowjetunion, ehemaliges jugoslawien, griechenland-zypern, skandinavien, ... - sind ja nicht erst seit diesem song-contest da. auch nicht, dass uns die deutschen jurys gern in den keller schicken (siehe auch hier den
unterschied zum publikums-voting). die jurys haben fast durch die bank (gesetzt den fall, da waren überhaupt unterschiede da) schlechter bewertet, als das publikum.
wie bei eh "nur jedem songcontest" haben entweder die o.a. block-pa...., nein historischen sympathien nach irgendeiner richtung hin den ausschlag gegeben - oder aber ein qualitativ wirklich gutes paket hat es durch "überall auch mit top sein" geschafft, die rosinen aus allen kuchen zu picken. so diesmal österreich. worauf das gesamte tom-team wirklich stolz sein kann. das alles mit irgendwelchen rundum-umständen zerkleinern zu wollen, .... ja, wenn wer glaubt ....
Aber am Ende ist es halt doch nur ein Song Contest.
da war halt diese eigenartige conchita wurst auch mit teil des pakets. das war teil des erfolges. aber auch eine message für sich, die über "doch nur ein Song Contest" hinausgeht. beweis: sonst würde da zu dem thema ja gar nicht so intensiv diskutiert werden.
es ist eine schande für uns ,wenn er/sie in einem atemzug mit udo genannt wird. ich habe keine ahnung auf was wir stolz sein könnten?
so viel jünger als ich, herr buchdat, bist aaa wieder ned. daher solltest - wie die meisten anderen in unserer generation - noch irgendwie im gedächtnis haben, wie belacht und diskutiert damals worden ist, dass der gewinnersong punkto text zu einem gutteil nur aus merci & cherie bestanden hat. dass der song von letzter woche im gegensatz dazu auch gesanglich allerhöchste qualität verlangt, sollten selbst menschen mit schweinsohren mitbekommen haben (sagt man so, ich will die sensiblen borstentiere nicht beleidigen). also: wieder unqualifizierte abwertung - weil .... weil was? das kleid? der bart? schwul? .... weil man sich selber größer vorkommt, wenn man andere klein macht? warum?
und das argument "jetzt werden wir tief in die kassa greifen müssen, weil wir jetzt einen songcontest auch noch zahlen müssen ....". wow, ich bin erschüttert! das treibt uns jetzt endgültig über die kante .... wir reden da von - angeblich
25 millionen euro. für ein einziges event eine mörder-kohle. echt, unglaublich. nur zum vergleich: die
euro 2008 hat 60
0 millionen gekostet. die
schi-wm in schladming gut 40
0 millionen. eine
olympiabewerbung hätte uns wohl so rund 15
milliarden gekostet. und jetzt ist der tom mit seinem xangl schuld, dass wir 25 millionen in die hand nehmen müssen???
nur zum vergleich, was die
stadt wien für werbung ausgibt:
11 millionen - in DREI monaten! allein für die WERBUNG rund um die
volks(?)befragung zur mariahilferstraße 800.000 euro. nur damit die leut so abstimmen, wie sie eben nach meinung der stadtöbersten abstimmen sollen. jetzt red ich nicht einmal von
hypo-kosten, gesamtkosten der finanz- und wirtschaftskrise oder gar dem
ESM. die letztgenannten sind nicht in zahlen zu fassen - weil, so wie konzipiert, sowieso fässer ohne boden. ganz
bewusst so konzipiert, für eine umverteilung.
aber natürlich: mit dem ESC, den wir jetzt bloß wegen diesem ladyshave-verweigerer abhalten müssen, haben wir jetzt ein finanzielles problem. und werden wohl noch zusätzlich dafür blechen müssen. leute, das werden wir vielleicht wirklich! aber nicht weil es notwendig, sondern bloß ein leicht verscherbelbarer vorwand ist, um uns noch weiter zu schröpfen. da kann aber der tom nix dafür. die conchita auch nicht. und die, die dafür tatsächlich die verantwortung tragen, die sind mir alles andere als wurst.