also ... .... irgendwer hat einmal gesagt, man soll aus dem ESC und dem tom nicht mehr machen, als drinsteckt. und jetzt: die conchita war gegenpol gegen putin - und gegen seine ukraine-politik .... und deswegen haben die leute in europa so abgestimmt .... aha ....
Ist aber so, und wenn du dich auf den Kopf stellst. Beim ESC - Voting werden Stimmungen und momentane Sympathien / Antipathien gegenüber den Teilnehmerländern transportiert. Und Österreich wurde heuer eben gegen die Sowjets in Schutz genommen.
Ja, und wen hat es damals gekratzt? Die Stellungnahmen aus Moskau richten sich ja weniger gegen Österreich, sondern gegen die EU. Der politische Zusammenhang ist unübersehbar. Die Russen hatten doch seinerzeit, und da hatte bereits Putin in Moskau das Sagen, ein pseudo -lesbisches Pärchen im Rennen. Mein "Avatar" hat damals zu mir sagt: "Tatu sein nicht wirklich so, machen so für Werbung."
siehe die veranstaltungen oben (und da fehlt vieles): die schon, den ESC nicht? begründung?
Nur zur Erinnerung .... ich hab auch die Olympiade in Salzburg für entbehrlich gehalten. Mir sind alle sogenannten Großereignisse und die Art, wie so etwas heute durchgezogen wird, suspekt. Aktuelles und abschreckendes Beispiel Brasilien.
also der udo hätt wahrscheinlich auch nicht die stadthalle ohne mikro ausgesungen.
Leise hätt man ihn schon gehört. Ich hab mich (lang ist´s her) einmal mit elektronischer Musik beschäftigt. Inzwischen werden auch Stimmen so manipuliert, dass (fast) jedermann öffentlich auftreten kann, wenn er nur ausreichend musikalisch ist und nicht richtiggehend falsch singt. Aber dein Einwand kam ja auch wegen des Textes (Neudeutsch "Lyrics", und der darf neuerdings nimmer in der Landessprache verfasst sein
) ..... und da war damals (Schmetterlinge) eine Zeile wie "
und der Dollar rockt und rollt" nicht ganz im Sinne derer, die hinter dem ESC stehen.
aber das hat jetzt mit conchita genau was zu tun? wenn die nicht gewonnen haben, warum dann der? oder wie?
Ohne den politischen Zirkus im Vorfeld wäre der Erfolg auch nicht sicher gewesen.
Nachtrag: Wir diskutieren hier ja nicht das erste mal über den Song Contest. Und ich hab den immer schon für eine verzichtbare Angelegenheit gehalten. Zur Entwicklung der Pop - Musik trägt er rein gar nichts
Nachhaltiges bei.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Da gibt es Leute, die diese Musikrichtung viel
nachhaltiger beeinflusst haben. Und um mich vor eventuellen Vorwürfen der Schwulenfeindlichkeit zu schützen,
nenne ich noch einmal diesen Musiker, dessen erklärter Fan ich bin.