Song Contest

und Opus, die ähnlich erfolgreich waren

Opus war damals sehr bekannt. Ich war auf Urlaub, richtig am anderen Ende der Welt (weiter als Australien, viiiel weiter als Thailand). "Life is Life" hat man auch dort gespielt!!

Opus war damals sehr bekannt. Ich war auf Urlaub, richtig am anderen Ende der Welt (weiter als Australien, viiiel weiter als Thailand). "Life is Life" hat man auch dort gespielt!!

Ja, aber ich kenne auf Anhieb auch kein weiteres Lied von dieser Gruppe..:hmm:

Die erfolgreichsten österreichischen Acts in Amerika waren
FALCO: Rock Me Amadeus
BINGO BOYS: How To Dance
Anton Karas: Harry Lime Theme
Opus: Life is Live

Das Opus-Lied ist bis heute neben DJ Ötzi ein Phänomen. Musikalisch und textlich eine Katastrophe, hats den Puls der Zeit getroffen, wie eben auch ein Ketchup-Song oder Macarena.
Opus hatte eigentlich zT ganz nette Songs, ich hab die 2x live gesehen Ende der 80er. Waren gar nicht so schlecht, Opus Pocus war zB echt gut.

naja. Nr 1 in England ist immer sehr schnell erreicht. Schihütten-Touristen halt.

Aber heute steht Ö international wirklich viel besser da als je zuvor.

Soap & Skin, Naked Lunch, Anna F, Francis International Airport, Clara Luzia, Marlies Jagsch, Kreisky, Garish, Son of the Velvet Rat, Beth Edges, Sofa Surfers, Ja Panik sind europaweit oder zumindest im deutschsprachigen Raum wirklich anerkannte Acts. So eine Dichte an echt guten Bands hatten wir nie zuvor

auch in österreich kann man erfolgreich mit seiner musik sein

*räusper* Verzeih bitte, wenn ich das lustig finde, doch ist MEINER wirklich gaaaaanz bescheidenen Meinung nach, Österreich wirklich nicht die Welt! Und wenn ein Musik Duo mit Kitsch und Schnulzenmusik in Österreich bekannt ist, heißt das tatsächlich noch lange nicht, daß es auf einem internationalen, weltweit bekannten Niveau spielt. 1981 habe ich in NZ Nena mit ihren 99 Luftballons gehört, würde sie deshalb trotzdem niemals als international bekannte Musikerin bezeichen. Das war halt einmal ein zufällig lancierter Erfolg, der sich nie mehr wiederholt hat, womit ich keineswegs gesagt haben möchte, daß Nena eine schlechte Musikerin ist.
Nachtrag: Das grauenvolle menschgewordene Strickhauberl, oder der nicht minder schreckliche Gabalier sind auch in Österreich bekannt, von mir aus auch in Deutschland und auf "Malle". Jedoch von dem, was Musik genannt wird weitestgehend entfernt.

Meinung nach, Österreich wirklich nicht die Welt
Es war auch von Österreich die Rede, und nicht international. Daß dt. Interpreten (mit oder ohne Strickhauberl) ihre Bühne und Publikum hauptsächlich im deutschsprachigen Raum finden (OK außer Mallorca) ist irgendwie logisch. Ich persönlich weiß zwar nicht was so auf Malle gespielt wird, aber ich kann mir denken dass ich dort weder einen österreichischen, griechischen oder russischen (wenn´s so einen gibt) Gabalier dort hören werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daß dt. Interpreten (mit oder ohne Strickhauberl) ihre Bühne und Publikum hauptsächlich im deutschsprachigen Raum finden (OK außer Mallorca) ist irgendwie logisch.

Daß schwedische Interpreten weltberühmt werden ist nach Deiner Logik dann eher ein Wunder, oder ein US Amerikaner namens M. Jackson, sowie englisch singende Beatles, oder Stones. Es gäbe tausende Beisliele, die Deiner Logik widersprechen.

Ich persönlich weiß zwar nicht was so auf Malle gespielt wird, aber ich kann mir denken dass ich dort weder einen österreichischen, griechischen oder russischen (wenn´s so einen gibt) Gabalier dort hören werde.

Da tritt der selbsternannte König von Mallorca auf, und ein gewisser Wendler und was weiß ich, wie die piefkonisch/österreichischen Trällerbarden alle so heißen.

http://andreasgabalier.wordpress.com/2012/09/27/andreas-gastspiel-auf-mallorca/ Muß sich wohl um ein lookalike gehandelt haben. :mrgreen:

Es gäbe tausende Beisliele, die Deiner Logik widersprechen.
Eingangs wurde auch davon gesprochen dass man in Ö damit berühmt wird, du hast es dann auf die internationale Bühne gezogen (aus welchem Grund auch immer) und wenn du mit einem Jackson kommst, bzw. mit schwedische Interpreten, dann ist Falco wohl auch nur in Ö bekannt geworden. Englisch singende Interpreten mit deutschsingende zu vergleichen widerspricht ebenso einer gewissen Logik, warum müssen die Interpreten beim ESC nicht mehr in ihrer Landessprache singen.

Muß sich wohl um ein lookalike gehandelt haben.
Da ich kein Gabalier-Hörer bin, kenne ich seinen Tourneeplan genausowenig wie dem eines König auf Mallorca aber wahrscheinlich wird er dementsprechen verdienen um sich dies im 17e dt. Bundesland anzutun.

Über den Song Contest wird ja schon mehr gesudert als über den österreichischen Fußball....:fragezeichen:

Vielleicht, weil wir in dieser Disziplin die ohnehin schwachen Leistungen der Fußballer noch einmal kräftig unterbieten? :hmm:

*räusper* Verzeih bitte, wenn ich das lustig finde, doch ist MEINER wirklich gaaaaanz bescheidenen Meinung nach, Österreich wirklich nicht die Welt! Und wenn ein Musik Duo mit Kitsch und Schnulzenmusik in Österreich bekannt ist, heißt das tatsächlich noch lange nicht, daß es auf einem internationalen, weltweit bekannten Niveau spielt. 1981 habe ich in NZ Nena mit ihren 99 Luftballons gehört, würde sie deshalb trotzdem niemals als international bekannte Musikerin bezeichen. Das war halt einmal ein zufällig lancierter Erfolg, der sich nie mehr wiederholt hat, womit ich keineswegs gesagt haben möchte, daß Nena eine schlechte Musikerin ist.
Nachtrag: Das grauenvolle menschgewordene Strickhauberl, oder der nicht minder schreckliche Gabalier sind auch in Österreich bekannt, von mir aus auch in Deutschland und auf "Malle". Jedoch von dem, was Musik genannt wird weitestgehend entfernt.

In dem von dir zitierten Beitrag von Kloanehex ging es auch gar nicht um internationale Erfolge, sondern um nationale und da gibts bei Euch sicher auch Künstler, die können gut davon leben und das war die Ausgangsdiskussion, wenn ich nicht irre. ;)

heisst aber trotzdem "Live is Life" :lehrer:

Eingangs wurde auch davon gesprochen dass man in Ö damit berühmt wird, du hast es dann auf die internationale Bühne gezogen (aus welchem Grund auch immer) und wenn du mit einem Jackson kommst, bzw. mit schwedische Interpreten, dann ist Falco wohl auch nur in Ö bekannt geworden. Englisch singende Interpreten mit deutschsingende zu vergleichen widerspricht ebenso einer gewissen Logik, warum müssen die Interpreten beim ESC nicht mehr in ihrer Landessprache singen.

.

Falco's "Rock Me Amadeus" war ein internationaler No.1-Hit, ausschließlich Englisch ( in der internationalen Version ) und hat halt damals ( grad "Amadeus" im Kino ) grad den Punkt getroffen. Ansonsten hat Falco international auch nicht viel gerissen, "Out of the Dark" war dann in D postum eine Art Hit.

Skandinavische Bands gibts viele, international sehr erfolgreiche, im jeweiligen Segment, speziell im Indie, Rock und Gothic-Bereich. Within Temptation, Apocalyptica, Madrugada, Bjork, Seabear, Pain of Salvation, Eskobar...und natürlich Neneh Cherry oder ABBA.

Deutsche Bands kennt außerhalb des deutschsprachigen Raums auch niemand, außer Rammstein, die weltweit eine Größe sind.

Drum find ichs umso bemerkenswerter, dass eine Soap & Skin im UK Hallen füllt.
Noch nie gabs in Ö so eine tolle Szene wie jetzt, was auch FM4 zu verdanken ist.

Die dummen Casting-Geschichten des ORF und den Song Contest kann man da getrost wegblenden. Braucht keiner, bringt a nix, ist nur peinlich. Vernünftige Musiker würden sich dafür net amal bewerben.

Zurück
Oben