Song Contest

Soap & Skin, Naked Lunch, Anna F, Francis International Airport, Clara Luzia, Marlies Jagsch, Kreisky, Garish, Son of the Velvet Rat, Beth Edges, Sofa Surfers, Ja Panik sind europaweit oder zumindest im deutschsprachigen Raum wirklich anerkannte Acts.
boah jetzt werd ich wirklich alt......ich kenn nicht eine band..oder so...
Deutsche Bands kennt außerhalb des deutschsprachigen Raums auch niemand, außer Rammstein, die weltweit eine Größe sind.
also da bin ich nicht geiner meinung...scorpions nur ein beispiel.....ich mein platin bekommt man auch im rockgenre nicht zuhauf..

Land Silber Gold Platin
Argentinien 0 0 2
Belgien 0 1 0
Brasilien 0 1 1
Kanada 0 2 5
Deutschland 0 7 4
Europäische Union 0 0 1
Finnland 0 5 1
Frankreich 0 2 0
Mexiko 0 1 0
Niederlande 0 1 0
Norwegen 0 2 0
Österreich 0 0 2
Russland 0 1 1
Schweden 0 1 0
Schweiz 0 3 2
Vereinigtes Königreich 2 0 0
Vereinigte Staaten 0 4 10
insgesamt 2 31 29

also, die Hosen spielens auf der Rheinwiesn
ist auch kein typischer kommerz rock...dazu eher punk...eine liveband..ich denke die haben bald von jedem grösseren konzert eine live LP gemacht.... für mich hat sie unter den insidern ( genre) absolut weltrangniveau
ps. zu bedenken geb ich natürlich das es nicht einfach ist mit der sprache ...und dem genre weltweit zu den topseller zu gehören..aber das haben die wenigsten erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deiner oder unserer ansicht nach von musik weit entfernt. . nicht jedoch nach der ansicht von zig tausenden fans, die hunderte kilometer fahren um sich das napalm-duo oder irgendwelche spatzen anzusehen, oder anno dunnemals die zillertaler. da sind 50000 leut im strömenden regen gestanden, wie einst in woodstock.

trifft voll den trend, einfache texte, ins ohr gehende musik, da is es vollkommen egal, ob der interpret singen kann oder nicht. denk mal zurück an boney.m. der bobby farell konnte überhaupt nicht singen, die stimme war fom farian, und der hat nur einen schwarzen gebraucht, der zu den drei hüpfdohlen passt. so gahts auch.
agree

aber ja doch, zumindest um den ballermann 6 ( balneario 6) bzw. in der bierstraße. hätten die die österreichischen interpreten nicht, müßten sie jeden abend alle lieder mindestens doppelt spielen. wobei natürlich viel von dem "liedgut" extra für malle bzw. diverse saufparties und das oktoberfest produziert wird.

malle ingterpreten:

michael wendler
mickie krause
tim toupet
jürgen drews
markus becker
cordalis papa und sohn
olaf henning
andrea berg
etc etc.etc.

na ja, ein paar tät ich schon kennen, aber so weit ich mich erinnern kann, gab es grad mal ein album......

ich bin ja ned unbewandert in der hehren Muse der Musik
aber muss man davon wen kennen?

ich glaub, der Drews ist der Onkel Jürgen mit dem Kornfeld, den hat meine Cousine immer gehört als ich ein Kind war, und der Cordalis ist auch sowas in der Art, auf griechischen Schmachtfetzen.

Aber hier reden wir nimmer über Musik, sondern über Geräusche als Hintergrundbegleitung für illuminierte Touristen auf Beutefang.

boah jetzt werd ich wirklich alt......ich kenn nicht eine band..oder so...

also da bin ich nicht geiner meinung...scorpions nur ein beispiel.....ich mein platin bekommt man auch im rockgenre nicht zuhauf..

Land Silber Gold Platin
Argentinien 0 0 2
Belgien 0 1 0
Brasilien 0 1 1
Kanada 0 2 5
Deutschland 0 7 4
Europäische Union 0 0 1
Finnland 0 5 1
Frankreich 0 2 0
Mexiko 0 1 0
Niederlande 0 1 0
Norwegen 0 2 0
Österreich 0 0 2
Russland 0 1 1
Schweden 0 1 0
Schweiz 0 3 2
Vereinigtes Königreich 2 0 0
Vereinigte Staaten 0 4 10
insgesamt 2 31 29

Hast Recht. Du wirst alt, wenn Du Platin-Ergebnisse aus 1990 aufzählst.
Da ist grad die Mauer gefallen gewesen und unsere Kinder waren noch nicht geboren.
Die KPdSU hat abgedankt und Litauen wurde unabhängig.
Homosexualität wurde in D als "Krankheit" gestrichen.
Die Färoer bsiegten Österreich 1:0.
Toto Cutugno gewann den Song Contest.
Helmut Kohl war deutscher Kanzler.

Lang lang ists her.

Und wo kennt man die ???

Ich habe mal eine Doku über die Scorpions gesehen, da sagten sie, daß sie angeblich in Rußland so bekannt wären?

die ärzte, tote hosen zb...brauchst du noch mehr?

Die Toten Hosen und Die Ärzte sind in Frankreich, Italien, Spanien, Skandinavien, Osteuropa etc....... bekannt? Erstaunlich. Nicht zu reden von den USA, Südamerika, Asien etc....??

Ich quassel mal vor mich hin

Über ein halbes Jahrhundert wurde Musik im Radio ausschließlich von der Musikindustrie, also den Plattenfirmen vorgegeben.
Da diese Firmen in den USA und im UK daheim sind, wurde auch vorrangig deren Musik produziert und dann an Radiosender weitergegeben. 100000 free CDS in den USA mit der Auflage, das Lied in die hot playlist ( also 2x in 3 Stunden ) zu spielen. Wer US-- oder UK-Sender kennt, weiß, wovon ich rede. Sony zB hat extrem Bands oder Acts gepusht.

In Europa ist die Radioszene zu unbedeutend, drum vegetieren Privatradios ja auch so vor sich hin. Zu kleine Länder, zu wenig Markt, lauter verschiedene Sprachen.

Der deutschsprachige Raum ist neben Russland noch der größte, für Werbeeinnahmen lukrativste Markt.

Die klassischen "Pop-Sender" leben auch dadurch, Werbung und das Erfüllen der Spielen=Werbung-Syndrom der Musik-Industrie.

2013 hört niemand mehr Radio. Außer meinem Stuart Freeman zum Aufstehen auf FM4 hör ich NIE Radio und schau auch keine Musiksender.
Musik sieht/bezieht man heute via Internet.
"Alben" sind gestroben, weil die Kids nur mehr einzelne mp3s hören oder youtube ansehen.

Die Musikindustrie unserer Kindheit, mit den Schallplatten und dem Aufnehmen vom Hitpanorama mit den sich verwickelnden BASF-Tapes, das ist Geschichte.
Für meinen 9jährigen Sohn ist schon eine CD ein Relikt.

Drum entwickelt sich auch die Musik anders weiter. Es bleiben die "Großen", Springsteen, Rammstein, AC/DC, Madonna, Bon Jovi, die noch Stadien füllen, aber dort sind 80% der Zuschauer über 35. Bands lernt man mehr und mehr übers Internet, Facebook, Youtube kennen, drum gibts auch so viele relativ unbwekannte gute Truppen, grad in Ö...das wird durch FM4 ( Soundpark ) sehr gefördert, freilich mit dem Geld der Cash-Cow Ö3.

Trotzdem, p-Tau, Clara Luzia, Soap & Skin, Son of the Velvet Rat, Sofa Surfers, Kreisky, Garish, Beth Edges, Francis International Airport, Marlies Jagsch und Co...gut dass es soviel tolle Musik in diesem Land gibt.

...Die Toten Hosen und Die Ärzte sind in Frankreich, Italien, Spanien, Skandinavien, Osteuropa etc....... bekannt? Erstaunlich. Nicht zu reden von den USA, Südamerika, Asien etc....??

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. wie du sehen kannst, auch bei den smileys...
vielleicht sollte man einmal weltweit definieren?
in wievielen ländern muss man bekannt sein, um davon überhaupt sprechen zu können?
gespielt haben diese bands nämlich schon in ziemlich vielen ländern, in denen nicht deutsch gesprochen wird ;-)

wie du sehen kannst, auch bei den smileys...

:haha:

vielleicht sollte man einmal weltweit definieren?

Nun, weltweit waren/sind es viele der großen Rock Gruppen, Stones, Beatles, Bon Jovi, U2, Led Zeppelin, Queen etc, etc.... Oder Johnny Cash, oder Elvis.
Wie Ziggy richtig sagt sind Rammstein aus Deutschland in den USA bekannt (ob sonst wo entzieht sich meiner Kenntnis). Es haben auch Tokyo Hotel so ziemlich weltweit Auftritte gehabt, aber ob jemand DIE heute noch kennt, wage ich zu bezweifeln. Der Toni Sailer war in Japan unglaublich beliebt, würde ich nicht unterschreiben, daß heute noch ein Japaner weiß, wer das war. Das ist ein sehr komplexes Thema, das nicht so einfach beantwortet werden kann. Beginnt schon mal damit, zu definieren, WAS man genau unter internationalen Sängern versteht. Ein Sinatra, ein Sammy Davis und eine Liza Minelli waren es sicherlich. Bei Europa kommen mir schon Zweifel, außer einigen, oben bereits angeführten, Engländern.
Und gewiß ist die Spreu vom Weizen zu trennen, die Bierzelt- und "Malle" "Sänger".Nur, weil ein Jürgen Drews "Den König von Mallorca" singt und gibt, ist er noch lange kein Weltstar, sondern ein Trällerbarde für jenes Publikum, daß ihn und seinesgleichen verdient. ;)

Nun, weltweit waren/sind es viele der großen Rock Gruppen, Stones, Beatles, Bon Jovi, U2, Led Zeppelin, Queen etc, etc.... Oder Johnny Cash, oder Elvis....

ok, gemessen an dieser definition ziehe ich mich zurück :winke:

was die mallefraktion angeht, stimme ich auch mit dir überein, kann ich gar nicht aufhören zu :kotzen:

Jetzt seit's ned so, um 2 in der Früh wenn alle b'soffen san würd a Haydn Violinenkonzert in C-Dur auch ned der grosse Bringer sein ... :mrgreen:

Es haben auch Tokyo Hotel so ziemlich weltweit Auftritte gehabt, aber ob jemand DIE heute noch kennt, wage ich zu bezweifeln.
Vom Namen her vielleicht, aber ob irgendwen diese Musik noch interessiert?

Der Toni Sailer war in Japan unglaublich beliebt, würde ich nicht unterschreiben, daß heute noch ein Japaner weiß, wer das war.
Unterschätz die Japaner nicht, die haben ein gutes Gedächtnis und es leben dort sehr viele alte Menschen. Aber ein richtiger Weltstar war der Sailer ohnehin nur als Skifahrer.

Und gewiß ist die Spreu vom Weizen zu trennen, die Bierzelt- und "Malle" "Sänger".Nur, weil ein Jürgen Drews "Den König von Mallorca" singt und gibt, ist er noch lange kein Weltstar, sondern ein Trällerbarde für jenes Publikum, daß ihn und seinesgleichen verdient. ;)
Völlig deiner Meinung. Und ich geb da dem Ziggy nicht ganz unrecht, es gibt gute Musiker, die (aus welchen Gründen immer) nicht den Weg zum globalen Star geschafft haben. Das tut ihrer Musik keinen Abbruch und die investieren oft ihr Herzblut. Sind auch viele, die nicht bereit sind, ihre Qualitäten dem Zeitgeist zu opfern. Die kommen auch als Kandidaten für den Song Contest nicht in Frage, denn dort herrscht oberflächliche Show, entsprechend dem Zeitgeist.

weltstar etc...star im deutsprchigen raum..etc...

die leute die mit dem aufgewachsen sind werden die diversen sachen kennen.....ich hab vor kurzen eine cd vorgespielt mit österreichischen interpreten wo ich dachte die kennt jeder.....ambros, hirsch, fendrich, cornelius, danzer, sts, opus, etc......unsere jugendliche wissen weder wer die sind noch konnen sie irgendwelche titel zuordnen, einzige ausnahme sind die kids die es gehört haben weil's die eltern auch gehört haben....komischerweise wars bei falco und der eav nicht so.........

ich mein den interpreten vom zentralfriedhof, fürstenfeld, life is live, es lebe der sport, etc.....ist bei den 15 - eher peinliche alte musik..und in ein paar jahre wirds mit den weltstars auch so sein....fragts die jugend durch wenn interessieren die beatles oder stones ,,der elvis ist sowieso schon einige jahre in vergessenheit geraten..
arme neue zeit...na kann ich das posting 167 nur voll unterschreiben bis zu dem...
das wird durch FM4 ( Soundpark ) sehr gefördert, freilich mit dem Geld der Cash-Cow Ö3.

Trotzdem, p-Tau, Clara Luzia, Soap & Skin, Son of the Velvet Rat, Sofa Surfers, Kreisky, Garish, Beth Edges, Francis International Airport, Marlies Jagsch und Co...gut dass es soviel tolle Musik in diesem Land gibt.

da kann ich nicht für die jugend sprechen..mir ist keiner dieser namen geläufig und die jungen hören kronehit..und ev. Ö3....oder hängen ihr handy ans autoradio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komischerweise wars bei falco und der eav und nicht so.........

Die EAV hat bei den Jungen offenbar irgendwann einmal einen Restart gehabt.

ist bei den 15 - eher peinliche alte musik..und in ein paar jahre wirds mit den weltstars auch so sein....
Was die 15 - Jährigen peinlich finden, das ist mir Blunzen. Und die wirklichen Weltstars, die werden von den Jungen in der Mehrzahl zwar nicht unbedingt gehört. Aber du findest auch unter den Jungen immer wieder solche, denen Bryan Adams oder Queen gefällt. Ich war vor ein paar Jahren mit ein paar Mädels aus Osteuropa unterwegs, Alter so 12 - 15. Im Autoradio eine CD abgespielt: We Will Rock You, Was meinst du, wie es sich da in meinem Auto abgespielt hat. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben