Song Contest

Ich kann nicht wirklich ein Muster erkennen, welche Nationalität oder sexuelle Orientierung eine besondere Rolle spielen würden.
War jedesmal ein etwas Gewöhnungsbedürftiger dabei? -> Nö.

Marija Šerifović - Serbien - hetero
Wer behauptet denn sowas?
Bei ihrem Lied war schon das Lied im Vordergrund. Da kann man nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei welcher Seilschaft ist Österreich dabei?

Weil Conchita Wurst in ganz Europa gut angekommen ist? Was hat das mit Seilschaften zu tun?

Bitte, stellt euch doch nicht so unwissend. Es war nicht entscheidend, wie Conchita Wurst in ganz Europa (musikalisch) angekommen ist. Es war eine Allianz der "Liberalen und Fortschrittlichen" gegen das homophobe Russland Putins. Und schaut euch doch das Abstimmverhalten der einzelnen Länder an. An der Seite Russlands stand als treuer Verbündeter Lukaschenkos Belarus. Zufall oder doch Politik?

Nun kann man das als Sieg der Toleranz feiern. Aber Toleranz wiederum hat recht wenig mit der Qualität des Liedes zu tun, die zugegeben weit höher war, die die Qualität unseres Beitrages ein Jahr zuvor. Und gerade das bestätigt mich in meiner Skepsis gegenüber dem Contest. Wie kann es möglich sein, dass so ein Scheiß bei der Ausscheidung auf Platz 1 kommt? :kopfklatsch:

Ich kann nicht wirklich ein Muster erkennen, welche Nationalität oder sexuelle Orientierung eine besondere Rolle spielen würden.
Noch einmal ....... die Angriffe aus Russland im Vorfeld haben hier einen Solidarisierungseffekt mit Österreich bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Es war eine Allianz der "Liberalen und Fortschrittlichen" gegen das homophobe Russland Putins.
Du glaubst, die Telefonvoter lassen sich da alle für Politik einspannen? Nur weil in konservativeren Ländern Homosexuelle oder Drag-Artists nicht so gut ankommen, ist das noch nicht Politik. Aus Russland hat Österreich immerhin 5 Punkte bekommen.

Du glaubst, die Telefonvoter lassen sich da alle für Politik einspannen?

Die Telefon - Voter entscheiden den Contest aber nicht. Wir haben das ja im Vorjahr ausgiebig diskutiert. Wenn die Links zu den Ergebnissen noch funktionieren, dann kannst du dir das ja anschauen. Ich hab mir das damals genau unter die Lupe genommen, weil eben Belarus wenig für unseren Beitrag übrig gehabt hat. Bevor ich mich bei meinen Freunden in Minsk beschweren wollte, habe ich in die Tabelle geschaut. Siehe da, Belarus hat uns bei den "Experten" so gut wie gar nichts gegeben, aber auch hier haben wir bei den Telefonvotings nicht so schlecht abgeschnitten.

Dass wir von den Westeuropäern zum Sieg getragen wurden, das lag eindeutig an den Angriffen aus dem Osten. Und das wurde damals auch in der Presse so vermittelt. Natürlich ist der Beitrag nicht schlecht, aber hätte ihn ein hübsches und bartloses Mädchen vorgetragen, dann wären wir bestenfalls im vorderen Mittelfeld gelandet.

hätte ihn ein hübsches und bartloses Mädchen vorgetragen, dann wären wir bestenfalls im vorderen Mittelfeld gelandet.
Stimmt natürlich. Conchita Wurst ist als Gesamtkunstwerk zu sehen.
(Die Aufschlüsselung nach Publikums- und Jurywertung finde ich nicht mehr. Publikums- und Jurywertung haben jedenfalls gleich viel Gewicht.)

Es war nicht entscheidend, wie Conchita Wurst in ganz Europa (musikalisch) angekommen ist.

Da es bei einem Singwettbewerb keine objektiven messbaren Leistungen gibt, ist natürlich auch die Sympathie ausschlaggebend, oder was glaubst du nach welchen Kriterien die Lieder beurteilt werden?

Noch nie so viele herrliche Beiträge gelesen.. und das alles im Prinzip wegen der Conchi :D
Warum um die Person so ein Aufstand gemacht wird, versteh ich nicht:
Sie macht gute Musik, hat eine tolle Stimme und kann im Gegensatz zu vielen anderen Musikern auch als gutes Beispiel genommen werden.
So what?

.... die Angriffe aus Russland im Vorfeld haben hier einen Solidarisierungseffekt mit Österreich bewirkt.

Die Unschlüssigkeit der Regierungen über Sanktionen haben gerade zu diesem Zeitpunkt (dem ersten Höhepunkt des Ukraine-Konflikts) den Jurys Gelegenheit geboten, Putin die rote Karte zu zeigen! Und wenn Conchita nur gekrächzt hätte, hätte er Höchstnoten bekommen! Dass er sogar noch eine gute Stimme hat, macht das Politvoting optisch erträglicher.

Hätte sich Putins Umfeld vorher überhaupt nicht zu Conchita geäußert, hätte es keinen Sieg gegeben! Putin ist der Vater des Erfolgs!

Sooo.. was sind dann die Ausreden für Dana International's Gewinn 1995 beim ESC? ^^ Transgender und schon in den 90ern dort gewonnen.. daran kann ich mich noch gut erinnern. Trotzdem ist das Ganze irgendwie nicht so gehypet worden. Und was der hinnige Putin dazu gesagt hat, interessiert keinen halbwegs vernünftigen Menschen.

Es war eine Allianz der "Liberalen und Fortschrittlichen" gegen das homophobe Russland Putins.

würde ich dir viell. zustimmen wenn das lied scheisse g'wesen wär. war es aber nicht und wie bereits geschrieben, das gesamtpaket hat gepasst. und das der gute tom eine kunstfigur erschaffen hat kann man ihm wohl kaum vorwerfen, das gab's ja schon öfters in der musikgeschichte!

was sind dann die Ausreden für Dana International's Gewinn 1995 beim ESC? ^^
Es ist keine Ausrede, aber Fakt:
dass1995 Secret Garden aus Norwegen den Contest gewonnen haben.
Dana International hatte zwar 1995 an den israelischen Vorentscheidungen teilgenomen unterlag jedoch der Sängerin Liora.

Dana International gewann 1998 in Birmingham mit "Diva" den Bewerb.
Auch da gab es in Israel Widerstand aus religiösen Kreisen.........

Und dass sie gewonnen hat war sicher auch ein Zeichen gegen die Reaktionären, genauso wie es bei Conchita Wurst war.

Zurück
Oben