Song Contest

Nach diesen allgemeingültigen Definitionen würde ich Thomas Neuwirth/Conchita Wurst eindeutig in die Kategorie "DragQueen" einordnen!
Die DragQueen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Dragqueen

Eine der bekanntesten deutschen Dragqueens ist Olivia Jones alias Oliver Knöbel. 2004 kandidierte er für die Hamburgische Bürgerschaft und erzielte 0,5 % der Stimmen.

:nono: Der Dragqueen, in dem von dir selbst verlinkten Wikipedia! :mrgreen:

Außerdem ist
Der Begriff Dragqueen entstand wahrscheinlich um 1900 aus dem britischen Slang
es ein englischer Begriff, da heißen unsere TS auch Shemale.

;) Würde sagen die englischen Dragqueens entsprechen unseren Damenwäscheträger.

Eine der bekanntesten deutschen Dragqueens ist Olivia Jones alias Oliver Knöbel. 2004 kandidierte er für die Hamburgische Bürgerschaft und erzielte 0,5 % der Stimmen.

Das Personalpronomen "er" bezieht sich in diesem Fall auf den mänlichen Namen Oliver Knöbel.
Das Genus von Drag Queen ist feminin: Die DragQueen

es ein englischer Begriff, da heißen unsere TS auch Shemale.
Das ist richtig.
TS steht für Transsexuell. Hier wird das Genus je nach gewünschter geschlechtlicher Daseinsform gewählt.
Würde sagen die englischen Dragqueens entsprechen unseren Damenwäscheträger.

Nein. Dragqueen ist ein eigenständiger Begriff.

Zwar überschneidet sich Transvestitismus mit den Begriffen Dragqueen und Damenwäscheträger, aber Dragqueen nicht mit Damenwäscheträger.
Während bei Transvestiten der Grund für das Tragen von Kleidung des anderen Geschlechts undefeniert ist, ist es bei der Dragqueen und dem Damenwäscheträger genauer definiert (siehe die jeweiligen Wiki-Artikeln).
So kann man Dragqueens und Damenwäscheträger als Transvestiten bezeichnen, aber eine Dragqueen nicht als Damenwäscheträger und umgekehrt, da ja die Beweggründe für das Tragen von Frauenkleider unterschiedlich sind.

Thomas Neuwirth ist also ein Transvestit. Der Grund warum er Frauenkleider trägt macht ihn zur Dragqueen Conchita Wurst. Dadurch transformiert sich das Genus von maskulin zu feminin.

Nach diesen allgemeingültigen Definitionen würde ich Thomas Neuwirth/Conchita Wurst eindeutig in die Kategorie "DragQueen" einordnen!
Die DragQueen!

Gut, DER Thomas Neuwirth ist eine Dragqueen. (innenliegendes Q gibt´s ned :mrgreen:)

Gut, DER Thomas Neuwirth ist eine Dragqueen.

Richtig! :)

Man muß sich also entscheiden, ob man von Thomas Neuwirth oder seiner Kunstfigur und Dragqueen Conchita Wurst spricht. Je nachdem ist das Genus Maskulin oder Feminin zu wählen. Wenn man sich halt nicht entscheiden möchte kann man natürlich diese beiden Genera verwenden (Der/Die, Er/Sie).
Das Neutrum ist in diesem Fall grammatikalisch nicht zulässig und dient eigentlich nur dazu, um die Person Thomas Neuwirth zu diskreditiern und ist deshalb inakzeptabel!

innenliegendes Q gibt´s ned

Danke für die Info...war mir nicht sicher. ;)

Man muß sich also entscheiden, ob man von Thomas Neuwirth oder seiner Kunstfigur und Dragqueen Conchita Wurst spricht.

Dann darf ich auch sagen: Die Conchita Wurst ist ein Mann. Mit Bart. Und gefällt mir nicht.

Und am Passamt ist er der Thomas Neuwirth.

Es ist sein Leben, seine Form der künstlerischen Darstellung - da gibt's eigentlich nichts zu tolerieren.
Akzeptanz ist da eher angebracht.

eine frage der auslegung der worte und gerade bei diesen beiden ist es wichtig genau zu unterscheiden.

duden definiert so:
tolerieren: (bildungssprachlich) dulden, zulassen, gelten lassen (obwohl es nicht den eigenen Vorstellungen o. Ä. entspricht)
akzeptieren: annehmen, hinnehmen, billigen; anerkennen; mit jemandem oder etwas einverstanden sein

akzeptanz setzt imho eine gewisse art der zustimmung voraus.

ich muss sicher nicht alle künstlerischen darbietungen akzeptieren obwohl ich sie selbstverständlich toleriere.

eine frage der auslegung der worte und gerade bei diesen beiden ist es wichtig genau zu unterscheiden.

duden definiert so:
tolerieren: (bildungssprachlich) dulden, zulassen, gelten lassen (obwohl es nicht den eigenen Vorstellungen o. Ä. entspricht)
akzeptieren: annehmen, hinnehmen, billigen; anerkennen; mit jemandem oder etwas einverstanden sein

akzeptanz setzt imho eine gewisse art der zustimmung voraus.

ich muss sicher nicht alle künstlerischen darbietungen akzeptieren obwohl ich sie selbstverständlich toleriere.
Absolut richtig.
Man muss den Conchita nicht mögen, man muss ihn nicht tolerieren oder gar akzeptieren - er kann einem auch schlicht und ergreifend egal sein.
Doch ihn beleidigen kann man nicht! Er hat niemandem von uns etwas getan. (Außer, dass er zu oft in den Medien präsent ist. Aber das ist diese Weixelbraun auch oder der Häupl und auf die schimpfen wir ja auch nicht dauernd, oder?)

. Aber das ist diese Weixelbraun auch oder der Häupl und auf die schimpfen wir ja auch nicht dauernd, oder?

Auf den Häupl schon. Apropos ...... der sollte seinen Weinkonsum dringend überprüfen.

http://www.salzburg.com/nachrichten/spezial/songcontest-2015-in-wien/sn/artikel/haeupl-rechnet-mit-sieg-der-makemakes-beim-60-song-contest-150540/

Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) rechnet fix mit einem Sieg der Makemakes beim Eurovision Song Contest. "Österreich wird gewinnen, keine Frage", erklärte er bei einem Presserundgang durch den Green Room und den Bühnenbereich am Dienstag. Und Wien steht als Austragungsort auch wieder zur Verfügung

Auf die Frage nach den Kosten sagt er nur .....................
"Über Geld spricht man nicht, Geld hat man."

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/4585401/Budget-2015_Wien-macht-221-Millionen-Euro-neue-Schulden

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin heute vormittag durch die höfe des rathauses gegangen und es haben zwei winzer kistenweise wein ausgeladen. ein schelm wer böses denkt :lol:

Mir ist Das Wurst, meine Wurstigkeit erstreckt sich auf die gesamte Veranstaltung.

Zurück
Oben