Sprechen Sie türkisch, Herr Lehrer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist im Grunde genommen auch schon wieder so ein Satz, mit dem versucht wird, die Schuld an die bösen Einheimischen zu verschieben. Wenn einer sich nicht integrieren will, dann kann man es dem gar nicht so leicht machen, dass er es trotzdem tut. Und es gibt halt nicht wenige, die sich nicht integrieren wollen.

Wenn ich sage, wir müssen schauen, dass wir Lehrer brauchen die auch die Sprache der Migranten sprechen, sagt das nichts über die Schuld aus, sondern es wäre eine Lösungsmöglichkeit.
Ich gehe davon aus, dass ich andere nicht ändern kann, ich kann nur auf meiner Seite etwas ändern. Man wird die Leute die hier sind nicht einfach nach Hause schicken können oder wollen, also muß das Problem auf eine andere Art und Weise gelöst werden, deswegen sollte man nach praktikablen Lösungen suchen, mit Schuldzuweisungen wird man nicht viel weiter kommen.

...bei solchen Leuten frag ich mich halt schon: wieso bleibt's ned einfach daheim?

Weil wir meist ein scheiss Wetter haben:mrgreen:

(weil aus Anatolien und somit primitiv)

Tschuldigung :confused:

sehr gutes argument :daumen:

ein " I´am sorry " wird wohl die antwort sein .

Das glaubst auch nur du, ich kenne viele andere Fälle, die erst die Sprache mit der Zeit erlernt haben, Jobs hatten die sofort.
Zum einen weil wir den Ruf haben zuverlässig zu sein und ordentlich zu arbeiten, zum anderen weil sich auch deutsche im Ausland teiweise zusammenrotten und man darüber Vitamin B hat.

meiner meinung nach ist es das wichtigste die sprache jenes landes zu erlernen in dem man in zukunft leben will.

Genau so wichtig ist es die Kultur dieses Landes zu mögen und die "Eingeborenen" zu akzeptieren, ansonsten kanns nur Schiffbruch geben.

Fahrt's einmal ins (nichtdeutschsprachige!) Ausland, um Arbeit zu suchen, und versucht's - egal wo: in einem Restaurant, bei einer Behörde, in einem Laden, bei einem Vorstellungsgespräch,... - in Eurer Muttersprache Gehör zu finden!

Das glaubst auch nur du, ich kenne viele andere Fälle, die erst die Sprache mit der Zeit erlernt haben, Jobs hatten die sofort.
Zum einen weil wir den Ruf haben zuverlässig zu sein und ordentlich zu arbeiten, zum anderen weil sich auch deutsche im Ausland teiweise zusammenrotten und man darüber Vitamin B hat.

schon klar das man z.b. als maler oder als maurer wo man genau weis was zu tun ist ned unbedingt fremsprachenkenntnisse braucht und man auch eine arbeit bekommt obwohl man der landessprache nicht mächtig ist , bei jenen was oben angeführt wurde - in einem restaurant wirst ka hackn kriegn ohne sprachkenntnisse (ausser vielleicht in der küche als tellersortierer) , in einem geschäft wo man mit kunden zu tun hat wird man ohne sprachkenntnisse ka hackn kriegn und bei einem vorstellungsgespräch kenn ich keine firma die hierfür einen dolmetscher bereitstellt (damit meine ich ned mitarbeiter die zufällig die selbe sprache sprechen)

schon klar das man z.b. als maler oder als maurer wo man genau weis was zu tun ist ned unbedingt fremsprachenkenntnisse braucht und man auch eine arbeit bekommt obwohl man der landessprache nicht mächtig ist , bei jenen was oben angeführt wurde - in einem restaurant wirst ka hackn kriegn ohne sprachkenntnisse (ausser vielleicht in der küche als tellersortierer) , in einem geschäft wo man mit kunden zu tun hat wird man ohne sprachkenntnisse ka hackn kriegn und bei einem vorstellungsgespräch kenn ich keine firma die hierfür einen dolmetscher bereitstellt (damit meine ich ned mitarbeiter die zufällig die selbe sprache sprechen)

Natürlich musst in dem Fall mit einfachen Tätigkeiten zufrieden sein, aber in höheren Positionen spricht man schon aufgrund der Bildung eh zumindest englisch.
Es waren halt Arbeiten auf dem Bau, Sägewerk, Bauernhof, aber die waren alle froh überhaupt eine Atlternative zu D gefunden zu haben.
Und weil ich weiss, wer da von uns gegenagen ist, beklage ich mich auch nicht über das was zu uns kommt.:mrgreen:

dieses Gerücht wurde mir bei jeden Türkeiurlaub von den türkischen Reiseleitern bestätigt. :winke:

Istanbul hat ca. 13 Millionen Einwohner. ich würde sagen, dass ungefähr 95 % der dort lebenden Menschen keine richtigen Istanbuler sind, sondern Anatolier.

Wenn ich sage, wir müssen schauen, dass wir Lehrer brauchen die auch die Sprache der Migranten sprechen, sagt das nichts über die Schuld aus, sondern es wäre eine Lösungsmöglichkeit.
Ja sicher, nur hat das harleychris ja nicht gesagt ......
ich muss dir zum posting insofern zustimmen, dass sicher stimmt, dass viele sich halt ned integrieren wollen, nur wirds halt auch ned leicht gmacht.....
Und das ist nichts anderes als eine unterschwellige Schuldzuweisung, so weit bin ich der deutschen Sprache mächtig, um das zu verstehen. Daher auch meine darauf bezogene Antwort.

Um die Lehrkräfte mit Kenntnis der Migrantensprache werden wir wahrscheinlich eh ned herumkommen, und ich habe ja schon hier geschrieben, dass ich das für eine brauchbare Lösung halte. Auf der anderen Seite denke ich aber auch daran, dass eine solche Lösung nicht reversibel ist, und ob es dann als eine Motivation aufgefasst wird, außerhalb der Schule mehr deutsch zu sprechen, wage ich zu bezweifeln. Gerade bei jenen, welche dieser Motivation am meisten bedürften, wird es die geringste Wirkung zeigen.

Ich gehe davon aus, dass ich andere nicht ändern kann, ich kann nur auf meiner Seite etwas ändern.
Das mag auf den Einzelnen zutreffen, dennoch hat der Staat entschieden mehr Möglichkeiten, auch "die anderen" zu ändern. Man darf sich nicht immer so hilflos geben, nur weil man sich nicht dazu aufraffen kann, die Möglichkeiten der Gesetzgebung in diesem Sinne auszuschöpfen.

Genau so wichtig ist es die Kultur dieses Landes zu mögen und die "Eingeborenen" zu akzeptieren, ansonsten kanns nur Schiffbruch geben.
Wie wahr. Die Kultur eines Landes zu mögen und die Einheimischen zu akzeptieren, würde ich aber jetzt nicht als ursächlich dafür ansehen, die Landessprache nicht lernen zu wollen.
Also wäre der erlaubte Umkehrschluss wohl der, dass jemand, der die Landessprache nicht lernen will, weder mit der Kultur noch mit der Bevölkerung des Gastlandes wirklich etwas anfangen kann.
Was macht er dann bei uns?

Ich gehe davon aus, dass ich andere nicht ändern kann, ich kann nur auf meiner Seite etwas ändern. Man wird die Leute die hier sind nicht einfach nach Hause schicken können oder wollen, also muß das Problem auf eine andere Art und Weise gelöst werden, deswegen sollte man nach praktikablen Lösungen suchen, mit Schuldzuweisungen wird man nicht viel weiter kommen.

Lieber hhuepf, sehr gutes Posting!
Ich habe hier schon oft geschrieben, dass die Zahl der Schüler, die nicht Deutsch als Muttersprache haben in den Wiener Schulen zu hoch ist. Ich habe im Internet herausgefunden, dass die Hauptschüler zu 80 % Migrantenkinder sind. Wie du schon gesagt hast, können wir nicht einfach alle nach Hause schicken. Wenn in den Schulen die Ausländerquote zu hoch ist, sprechen die Kinder untereinander nur die Muttersprache. Die Kinder sind nicht dümmer als die österreichischen Kids - es ist aber wichtig die Migrantenquote in vielen Schulen zu senken.
Man sollte die Kinder einfach auf Schulen aufteilen.

In meiner Ortschaft gab es zu meiner Schulzeit kaum Ausländer. Es war am Anfang nicht leicht für mich - heute weiß ich, was für ein Glück ich hatte.

Wenn die Migrantenkinder mehr Kontakt zu den einheimischen Kindern hätten, könnten sie auch ihre Deutschkenntnisse verbessern.

PS: Ich bin aber nicht dafür, dass die Lehrer Türkisch lernen.

Was dein Tschuldigung zu meinem Posting soll weiss ich nicht - du hast ja vollkommen aus dem Zusammenhang Zitiert

Zum Thema die Sprache sprechen - in der Mollardschule (große Berufschule für Lehrlinge = Azubi in Wien) gibt es das - trotzdem keine positive Quote ... SIE SIND EINFACH ZU DUMM (Aussage eines dort unterrichtenden Lehrers)

es aber wichtig die Migrantenquote in vielen Schulen zu senken.
Man sollte die Kinder einfach auf Schulen aufteilen.

Mehr Schulen gibt es in Wien nicht - keine Aufteilung möglich .... oder willst du Kinder stundenlang durch Wien schicken um zu mischen ?

das sind alles so 0815 Aussagen ... vergiss es !

Aber wie ich lese - du bist ja nicht aus Wien ... somit ...

Ja sicher, nur hat das harleychris ja nicht gesagt ......

Das wird er halt vergessen haben:mrgreen:
Ich meinte es ja auch nicht als Kritik, sondern eher als Ergänzung, bzw, wollte ich vermeiden, bzw. klarstellen, dass meine Vorschläge nicht automatisch bedeuten, dass die Einheimischen Schuld sind.
Ich sehe es eigentlich schon so, dass die Zugezogenen eine Bringschuld haben, nur wenn sie die verweigern, was dann?
Dann müssen wir uns bewegen, nicht weil wir Schuld sind, sondern weil ich nur diese Möglichkeit sehe.

PS: Ich bin aber nicht dafür, dass die Lehrer Türkisch lernen.

Muß auch nicht sein, aber wenn man sich die Rütlischule ansieht, wurde es dort deutlich besser als jemand an der Schule war der sich mit den Eltern verständigen konnte und ihnen das Verhalten ihrer Kinder darlegen konnte. Man könnte das sicher auch mit freiwilligen die beide Sprachen beherrschen (am besten aus der Bevölkerungsgruppe der zugezogenen) bewerkstelligen. Da muß es doch genügend Leute geben die sich für die Integration einsetzen und auch akzeptiert werden.

Was dein Tschuldigung zu meinem Posting soll weiss ich nicht - du hast ja vollkommen aus dem Zusammenhang Zitiert

Ich bin der Meinung, dass du das nochmals überdenken solltest, eine komplette Bevölkerungsgruppe pauschal in diese Schublade zu stecken.

Nochmals - ich habe nur geschrieben was hier IN WIEN so Thema ist. Mir ist aber ehrlicherweise schon aufgefallen - was in diversen TV Sendungen zu sehen ist - das die Deutschen Türken diese Sprache DEUTSCH weit besser sprechen als der Großteil hier in Wien ... es ist einfach so ... komm her and find out

Mehr Schulen gibt es in Wien nicht - keine Aufteilung möglich .... oder willst du Kinder stundenlang durch Wien schicken um zu mischen ?

Damit muss man schon in der Volksschule anfangen.
Wenn man die Integration erleichtern und das Bildungsniveau erhöhen will, wird da nichts anderes übrig bleiben!

Was wäre denn dein Lösungsvorschlag?

Bitte - google deine Statisti mal nur für Wien (leider zeigen alle Statistiken die Eingebürgerten als Österreicher - auch wenn das (zum Thema gesehen) zu 85% nicht stimmt.

Es gibt in Wien keine Volksschulen in den leistbaren Wohnbezirken die keinen überhöhten Ausländeranteil hat - KEINE !

Und in den wenigen Restgegenden haben Ausländer - wenn nicht aus Botschafterfamilien oder ähnliches - NULL CHANCE ....

Meine Lösung - Rücknahme der EU Osterweiterung (speziell Rumänien und Bulgarien) - nicht die Idee einer Verhandlung mit der Türkei (Balkan ist NICHT Europa) usw ...

Mir ist aber ehrlicherweise schon aufgefallen - was in diversen TV Sendungen zu sehen ist - das die Deutschen Türken diese Sprache DEUTSCH weit besser sprechen als der Großteil hier in Wien ... es ist einfach so ... komm her and find out

Mag ja sein, aber duz darfst nicht glauben, dass in D alle Türken deutsch können. Beim Elternabend ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass türkische Kinder für ihre Eltern übersetzen müssen.

Meine Lösung - Rücknahme der EU Osterweiterung (speziell Rumänien und Bulgarien) - nicht die Idee einer Verhandlung mit der Türkei (Balkan ist NICHT Europa) usw ...

Mir ist eine Türkei als Land das unter Einfluss von Europa steht lieber als wenn es ein Islamistischer Staat wird.

Türkei gehört schon längst in die EU, da es dort viele junge und gut Ausgebildete Personal gibt die unsere Wirtschaft sowie letztes zu seiner Spitzen zeiten gut gebrauchen hätte können.
Die Hilfsarbeiter werden genau hier im Lande gebraucht, sonst kostet unser Brot nicht mehr 1.-€ sondern 3.-€ irgend wann.

Weiteres punkt ist "Nabuco" Pipeline, wo kommt sonst undere Gas in 5Jahren her, Rußland-Ukraine?

Was die Sprache und Integration betrifft, ich denke das wir Österreicher auch sehr viel mit unserer Einstellung und Erziehung falsch machen. Warum sieht mann sonst sogut wie nie Ausländische Jugendliche nicht mit unserem zusammen Fortgehen oder Feiern?

Jemand der Gastarbeiter ist muß sich nicht unbedingt unterordnen, Sie sollen die Sprache und die Gesetze in eigener Interesse lernen damit Sie ein Job- und Weiterbildungsmöglichkeit bekommen. Türkisch, Serbisch oder Albanisch ist auch eine schöne Sprache!

Die Genaration von ab 35Jährigen in Deutsch sprachigen Raum sind teilweise noch immer 2. Welt Kriegtraumatisiert, ich kann die Artikel von Spiegel-Online nicht finden, war im 2007 auch im Fernsehen.

lg

Was nicht in die EU gehört sind länder wie Bulgarien od. Ukraine, die können rein gar nichts bieten.

Bitte - google deine Statisti mal nur für Wien (leider zeigen alle Statistiken die Eingebürgerten als Österreicher - auch wenn das (zum Thema gesehen) zu 85% nicht stimmt.

Es gibt in Wien keine Volksschulen in den leistbaren Wohnbezirken die keinen überhöhten Ausländeranteil hat - KEINE !

Und in den wenigen Restgegenden haben Ausländer - wenn nicht aus Botschafterfamilien oder ähnliches - NULL CHANCE ....

Durch die Rücknahme der EU Osterweiterung kommen zwar keine neuen Ausländer, aber was macht man mit den Migranten, die schon in Österreich sind.
Nach "Hause" schicken - Unmöglich!! Viele Ex-Jugoslawen und Türken haben entweder die österreichische Staatsbürgerschaft oder ein lebenslanges Aufenthaltserlaubnis.

Bildung ist meiner Meinung nach der Schlüssel für Integration. Es muss doch irgendwie möglich sein das Bildungsniveau zu heben. Wenn sich unsere Politiker nichts einfallen lassen, werden wir das gleiche Problem noch mehrere Jahrzehnte haben.

Ich sehe es eigentlich schon so, dass die Zugezogenen eine Bringschuld haben, nur wenn sie die verweigern, was dann?
Wenn wir es als Staat schaffen, hunderte Gesetze zu exekutieren, dann wird derselbe Staat wohl ned hilflos sein, wenn ein Zuwanderer nicht bereit ist, Deutsch zu lernen. Das wäre ja wohl mehr als nur ein Armutszeugnis.

Ein Armutszeugnis ist es in meinen Augen schon, dass man die Probleme mit bereits ansässigen Zuwanderern schönredet, nur damit man sich vor konkreten Bestimmungen drücken kann, die man aus fragwürdigen politischen Gründen offenbar nicht anwenden will. So schafft man die idealen Voraussetzungen, dass sich auch in Zukunft genau nix ändern wird.

Naja, das sind aber Lösungen, welche zum einen Wunschträume bleiben werden, zum anderen haben wir auf die Entscheidungen der EU ja nicht gerade den größten Einfluss. Davon abgesehen sitzen in den EU-Gremien ja auch großteils Leute, die sich als die großen Weltverbesserer sehen (unabhängig von ihrer Ideologie jetzt :mrgreen:), da kann man schon froh sein, wenn sie nicht früher oder später auf die Idee kommen, dass Nationalstaaten keine eigenständigen Bestimmungen für die Zuwanderung treffen dürfen.

Auch haben wir nicht die Zeit, langwierige EU-Entscheidungen abzuwarten. Wir brauchen heute Lösungen.

Durch die Rücknahme der EU Osterweiterung kommen zwar keine neuen Ausländer, aber was macht man mit den Migranten, die schon in Österreich sind.
Nach "Hause" schicken - Unmöglich!! Viele Ex-Jugoslawen und Türken haben entweder die österreichische Staatsbürgerschaft oder ein lebenslanges Aufenthaltserlaubnis.

Ach ja - sofortiger Stop der lockeren Einbürgerung und ein Hinterfragen der Aufentahaltserlaubnis ... was wäre wenn sich die österreichische Rechtssprechung an der Türkischen anlehnen würde ... die Menschlichkeit und Würde dort ... schon bei NUR Verdächtigen ... was wäre dann ... der Deutsche (?) mit der englischen Göre - am liebsten hätte ihn der türkische Mob gehängt ... wir können hier stundenlang schreiben - meine Einstellung wird sich nicht bessern ... ich habe Schwarz gewählt um Rot zu schwächen damit es sich mit Grün nicht ausgeht ... ich steh auch dazu ...

Wenn wir es als Staat schaffen, hunderte Gesetze zu exekutieren, dann wird derselbe Staat wohl ned hilflos sein, wenn ein Zuwanderer nicht bereit ist, Deutsch zu lernen. Das wäre ja wohl mehr als nur ein Armutszeugnis.

Warum wäre? Es ist doch so.
Die grübeln eher darüber nach was man mit den Zuwanderern für ein Quiz veranstalten könnte.

Ach ja - sofortiger Stop der lockeren Einbürgerung und ein Hinterfragen der Aufentahaltserlaubnis ... was wäre wenn sich die österreichische Rechtssprechung an der Türkischen anlehnen würde ... die Menschlichkeit und Würde dort ... schon bei NUR Verdächtigen ... was wäre dann ...

Dann wäre die Türkei das Vorbild für Ö :confused: ob das so wünschenswert wäre.:hmm:

der Deutsche (?) mit der englischen Göre - am liebsten hätte ihn der türkische Mob gehängt ...

Das gehört dann auch zum Vorbild.:mrgreen:
Wobei niemand genau weiss was sich wirklich abgespielt hat.:hmm:

wir können hier stundenlang schreiben - meine Einstellung wird sich nicht bessern ...

Du erkennst also, dass sie nicht so gut ist wie sie sein könnte, wäre sie es, könnte sie sich überhaupt nicht bessern.
Was bringt dich dann dazu mit ihr so zu verharren?

Ach ja - sofortiger Stop der lockeren Einbürgerung und ein Hinterfragen der Aufentahaltserlaubnis ... was wäre wenn sich die österreichische Rechtssprechung an der Türkischen anlehnen würde ... die Menschlichkeit und Würde dort ... schon bei NUR Verdächtigen ... was wäre dann ... der Deutsche (?) mit der englischen Göre - am liebsten hätte ihn der türkische Mob gehängt ... wir können hier stundenlang schreiben - meine Einstellung wird sich nicht bessern ... ich habe Schwarz gewählt um Rot zu schwächen damit es sich mit Grün nicht ausgeht ... ich steh auch dazu ...

Du schweifst sehr oft vom Thema ab! Du erzählt hier uns von Sachen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Ich habe dich eher für einen eingefleischten Blauen gehalten.

Dann wäre die Türkei das Vorbild für Ö :confused: ob das so wünschenswert wäre.:hmm:

Der Wiener Stadtregierung zufolge ja ! Den alles wird von dieser ja gefördert !

Das gehört dann auch zum Vorbild.:mrgreen:
Wobei niemand genau weiss was sich wirklich abgespielt hat.:hmm:

Mag sein - trotzdem ... was wir als Junge herumgefickt haben und was heute so abgeht ... und die Türken - gerade dieses Volk - spielt Richter ?

Du erkennst also, dass sie nicht so gut ist wie sie sein könnte, wäre sie es, könnte sie sich überhaupt nicht bessern.
Was bringt dich dann dazu mit ihr so zu verharren?

Ich erkenne nur, dass ich meine Meinung anhand meiner Umgebung forme - anhand meiner täglichen Erlebnisse sowohl im Beruf als auch Privat - anhand von erzählungen aus sicheren Quellen und anhand meines Instinktes .... und das alles hat mich dazu gebracht, dass ich bei der nächsten Wiener Wahl SICHER nicht Rot oder Grün wähle

Sniper - ich weiche manchmal ab - ok ... aber ... ich lass das schreiben hier nun wieder sein ... weil egal was hier in diversen Threads gesagt wird - wer nicht Liberal Konfor ist wird automatisch in ein Eck gedrängt und es artet in eine politische Diskussion aus ... NEIN DANKE ... du hast dich im lauf unserer schreiberei auch verändert ... sind wohl doch die Wurzeln stärker als die Staatsbürgerschaft ... ´TYPISCH !

Mag sein - trotzdem ... was wir als Junge herumgefickt haben .....

:nono: Du evtl. ich nicht, ich war da etwas zurückhaltender:mrgreen:
Zumindest bin ich mir sicher, dass keine 14 jährige dabei war.

und was heute so abgeht ...

Nachdem was ich durch meine Kinder von deren Umfeld mitbekomme wirds eher deutlich prüder, allerdings saufen und kiffen einige viel zuviel.

und die Türken - gerade dieses Volk - spielt Richter ?

Da sind sie halt auch nicht besser als andere Völker:hmm:

.... und das alles hat mich dazu gebracht, dass ich bei der nächsten Wiener Wahl SICHER nicht Rot oder Grün wähle

Das ist doch dein Pro.... Ding, darin sehe ich jetzt nichts ehrenrühriges oder etwas das unbedingt verbessert werden müsste.:mrgreen:
Wenn ausserdem zu deinen Lebensumständen passt ists doch ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben