Sprechen Sie türkisch, Herr Lehrer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vergleichst du jetzt tatsächlich die religionsfreiheit mit deutschland und türkei?????:fragezeichen::mauer:
das ist ja nicht wahr oder????

Natürlich vergleiche ich das, bei den einen ist die Freiheit größer bei den anderen geringer und ich hoffe, dass die Tendenz in die Richtung der größeren Freiheit geht.
(die Hoffnung stribt zuletzt)

Um wieder zu den Schulen zurückzukommen, in der Türkei gibts 4 Schulen die auf deutsch unterrichten und wie viele Schulen gibts im deutschsprachigen Raum in denen auf türkisch unterrichtet wird? :confused:

Es gibt türkische Schulen in D in denen aber auf deutsch unterrichtet wird, der Anteil der deutschen auf diesen Schulen 0%.
Auf den deutschen Schulen in der Türkei wird auf deutsch unterrichtet, der Anteil türkischer Schüler liegt bei 80%.

Das würde doch zeigen, dass die Türken zumindest teilweise offener sind als wir.
Oder unser deutscher Schulabschluß trotz der Pisastudie höher bewertet wird.

Ich und jemanden verarschen?
Nie im Leben. ;) :mrgreen:

war mir schon im ersten beitrag von dir eigentlich klar aber ich wollt dir mal lieber nix unterstellen und abwarten. im 2. beitrag war es dann ja eh klar!!

also hast du mich jetzt verarscht!!! bravo!!!!!!!!!!!:daumen:

Natürlich vergleiche ich das, bei den einen ist die Freiheit größer bei den anderen geringer und ich hoffe, dass die Tendenz in die Richtung der größeren Freiheit geht.

Um wieder zu den Schulen zurückzukommen, in der Türkei gibts 4 Schulen die auf deutsch unterrichten und wie viele Schulen gibts im deutschsprachigen Raum in denen auf türkisch unterrichtet wird? :confused:

Es gibt türkische Schulen in D in denen aber auf deutsch unterrichtet wird, der Anteil der deutschen auf diesen Schulen 0%.
Auf den deutschen Schulen in der Türkei wird auf deutsch unterrichtet, der Anteil türkischer Schüler liegt bei 80%.

Das würde doch zeigen, dass die Türken zumindest teilweise offener sind als wir.

dir ist schon klar, dass da reiche kinder solche diplomaten schulen besuchen!! bei uns gibt es auch schulen wo nur auf englisch unterrichtet wird! das sind schulen die von deutschen für deutsche gebaut worden sind und, dass deutsche arbeitskräfte enorm wichtig sind für die türkei ist ja wohl bitte auch klar! deutsche werden gerne in der türkei gesehen und deswegen werden sie fast problemlos aufgenommen!
und ich glaube kaum, dass die meisten türken es sich leisten könnten ihre kinder in eine privatschule zu schicken!
und wie sinnvoll wäre es, wenn man jetzt schulen errichtet wo man nur türkisch redet!
dann werden sie sich ja gar nicht mehr integrieren!

dich als mensch hat vermutlich noch keiner verarscht, deine einstellung gewissen dingen gegenüber vermutlich schon............. :!:

naja, dass ich eine nicht so wertschätzende meinung gegenüber den türken habe ist wohl war aber sie machen es ja auch einem nicht unbedingt leicht!!:)

Wie war das mit der religionsfreiheit?

Die freiheitlichen machen in Oesterreich grad EU-wahlwerbung. Ueberall liest man: "Abendland in Christenhand!"

Na hallo! :winke:

Wir haben in AT mehrere sprachen, die gleichwertig als heimatmuttersprache gelten. Es gibt nicht einmal unterrichtsbuecher fuer den sprachunterricht in slowenisch oder kroatisch. Geschweige denn unterricht in diesen sprachen. Ungarisch weiss ich nicht, Roma, Sinti und sonstige gruppen sicher nicht. Und die leben schon laenger in diesen gegenden, als die deutschsprachigen!

An eine gastsprache, wie tuerkisch, brauchen wir garnicht denken!

Die damen und herren bei uns lernen weder tuerkisch noch sonst eine sprache, weil sie wissen, dass sie mit deutsch in jedem land zurechtkommen.

Gerade im umfeld von Oesterreich ist das beherrschen von deutsch, aber auch englisch oder einer sonstigen fremdsprache obligatorisch. Egal ob Tschechien, Slowenien, Ungarn oder die Slowakei. Alle koennen das wichtigste sprechen. Jedem kleinen kind ist sowas selbstverstaendlich.

Ich weiss ganz genau, dass dies auch in der Tuerkei allgemein so gehandhabt wird. Aber wir wissen ja, nach der theorie sind diejenigen, die schon deutsch koennen, unten geblieben, und alle anderen zu uns gekommen.

Welche nation darf denn zu uns auf urlaub kommen und jeder versteht sie? Ach so, versteht ja eh jeder deutsch, sonst braucht er nicht kommen und soll vorher gefaellligst lernen! :lalala:

Und das in einem land, das vom tourismus leben will!

naja, dass ich eine nicht so wertschätzende meinung gegenüber den türken habe ist wohl war aber sie machen es ja auch einem nicht unbedingt leicht!!:)

:hmm: villeicht geht es ja weniger um deine meinung, als um deine lösungsvorschläge........ :!:

auf Wunsch von Wienkenner !

Ich sags mal so: hhuepf lebt auf einer Insel der Seligen im schönen Schwabenland, der hat keine Ahnung vom 15, oder 5. Bezirk in Wien ...

Aber die Bezirke schau ich mir an, ich lass mir halt vorsichtshalber einen Bart wachsen.

...Uii - was ich ganz vergessen habe ... weil sie auch überhand nehmen - die ganzen Kick Box Clubs ... geschätzte 120% Ausländeranteil .... ich weiss schon ... nur wegen der Körperertüchtigung ..

Es hat mir Sicherheit auch etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Wenn du überall schief angesehen wirst, aufgrund der Herkunft, Sprache und Bildung Nachteile hast (wurscht wers verschuldet), bist halt gerne zumindest körperlich überlegen.

Hhüpf - ohne nun meine Postings und deine Antworten zu zitieren ... gibt es irgendwas was du nicht verharmlost und auf ei ei beantwortest. Du bist echt unglaublich ! Auf welchem Planeten lebst du - egal in welchem Thread - bei dir ist immer alles Rosarot und Blitzblau ...

Die Gefahr von rechts verharmlose ich nicht;).
Die stattfindenden Krieg verharmlose ich nicht.
Die stattfindende Ausbeutung verharmlose ich nicht.
Dass Moral und Ethik zu kurz kommen verharmlose ich nicht.
Die Ungleichbehandlung zwischen Frau und Mann verharmlose ich nicht.
Das Öffnen der Einkommens- und Vermögenscheere verharmlose ich nicht.
Mißbrauch verharmlose ich nicht.
Selbst gefährliche Sexspiele verharmlose ich nicht.
Auch den Sextourismus verharmlose ich nicht.

Mag sein, dass das irgendwie an dir vorbei ging, ich hatte jedoch bisher eher die Befürchtung, dass ich damit einigen ganz schön auf den Sack gehe. Dabei stellt sich jetzt heraus, dass ich nicht "laut" genug war:hmm:

Auf einem recht glücklichen.
Ich wurde bisher weder von Ausländern zusammengeschlagen oder abgestochen noch ausgeraubt oder niedergeschossen, evtl. kann ich deswegen die Angst die einige haben nicht nachvollziehen.
Ich hatte noch nie Existenzängste und musste auch noch nie hungern, hatte immer ein Dach überm Kopf und auch noch keine größere Probleme mit den Kindern. Selbst meine Frau möchte noch regelmäßig Sex.
Ich müsste schon regelrecht nach Problemen suchen, dazu neige ich aber als Optimist nicht.
Allerdings wenns dich beruhigt, meine Hauptbetätigung beim Aktienhandel ist oft das Aussitzen. Nur mach ich mir nicht viel aus Geld, so dass ich da gelassen bleibe und wenn ich die Kacke vererben muss.:mrgreen:
Eins fällt mir noch ein, früher hat mich ein Lehrer geärgert, aber der ist mittlerweile schon längst gestorben.
Mit meinem Katamaran fahre ich nur im Mittelmeer in Küstennähe, also scheiden auch die Piraten als Gefahrenquelle aus.:hmm:

Ich hoffe dir mit diesen Antworten weitergeholfen zu haben,

weil, mit dem kann ich wirklich nix anfangen, ich kann mir nicht vorstellen was du damit meinst, alles Rosarot und Blitzblau, bei rosarot oder blitzblau könnte ich evtl. noch etwas wie weiblich oder männlich basteln.

Hhüpf - du hast es weder geschafft mir zu helfen noch mich zu verarschen. Aber nachdem ich nicht streiten möchte lass ich den Rest meiner Gedanken dazu ungeschrieben.

Hhüpf - ohne nun meine Postings und deine Antworten zu zitieren ... gibt es irgendwas was du nicht verharmlost und auf ei ei beantwortest. Du bist echt unglaublich ! Auf welchem Planeten lebst du - egal in welchem Thread - bei dir ist immer alles Rosarot und Blitzblau ...

Pauschale persönliche Angriffe zu starten ohne konkret zu werden und danach so zu reagieren.

Das wirkt natürlich nach dem Beitrag sehr glaubwürdig.:roll:
Eine mitgeben möchtest schon, aber ohne greifbare Argumente und ohne dich Argumenten stellen zu müssen.
Mit dem Rest deiner Gedanken würdest eine prima Vorlage bieten, aber diese Dinge sind nicht meins.;)

Habe fertig.

oder hätte ich wirklich etwas zum Thema aggresiver Kampfsport unter jugendlichen Migranten schreiben sollen? Ich gehe davon aus, du hast nicht mal eine kleine Vorstellung von dem was ich damit meine was hier so los ist - ehrlich NULL AHNUNG !

dir ist schon klar, dass da reiche kinder solche diplomaten schulen besuchen!!

Es sind nur 2 Schulen die von der deutschen Botschaft betrieben werden. Ich stell mir gerade vor, was los wäre wenn die Türken fordern würden, dass ihre Schulen in D auf türkisch unterrichten müssen:shock:

deutsche werden gerne in der türkei gesehen und deswegen werden sie fast problemlos aufgenommen!

Türken werden bei uns nicht so gerne gesehen und deswegen nur schlecht aufgenommen, wäre der Umkehrschluss:hmm:

und ich glaube kaum, dass die meisten türken es sich leisten könnten ihre kinder in eine privatschule zu schicken!

Die meisten deutschen können sich das auch nicht leisten.

und wie sinnvoll wäre es, wenn man jetzt schulen errichtet wo man nur türkisch redet!

Es wäre nur für die sinnvoll, deren Eltern nur vorübergehend hier sind.

Das ist das Problem, aber wie sieht es da mit den Deutschen in der Türkei in den deutschen Schulen aus?

auf Wunsch von Wienkenner !

oder hätte ich wirklich etwas zum Thema aggresiver Kampfsport unter jugendlichen Migranten schreiben sollen? Ich gehe davon aus, du hast nicht mal eine kleine Vorstellung von dem was ich damit meine was hier so los ist - ehrlich NULL AHNUNG !

Meinst du nur in Wien gibts diesen aggressiven Kampfsport? Oder nur in Wien gibts diese Probleme?
Was meinst du was einem manche hier erzählen? Nachts darfst nicht hier und nicht dort hin. Da wirst überfallen und dort wirst verprügelt.
Was meinst was sie einem über Frankreich und Marseille erzählen, da kommen die bösen Afrikaner ec.........
Wie oft hat meine Frau wenn wir ausserhalb übernachtet haben mit einem Werkzeug in der Hand hinter der Wohnwagentüre gelauert? :mrgreen:Die größte Gefahr war bisher, dass sie sich das Ding auf die Zehen fallen lässt. Das mag wieder verharmlosend klingen, ist aber unsere persönliche Erfahrung und das was wir von anderen Campern gehört haben, die regelmäßig ausserhalb von Campingplätzen übernachten. Real ist diese Gefahr bestimmt vorhanden, aber auch hier ist die Angst größer.
Bis jetzt hat mir noch nicht einmal einer etwas angedroht, geschweige denn ausgeführt. Weder in D noch im Ausland.

Wenn ich mir anseh was ins Krankenhaus kommt, zusammengeschlagen, mit Messerstichen oder Schußwunden, dann sehe ich bei den zusammengeschlagenen Frauen an der Spitze mit Täter Ehemann/Freund quer durch alle Nationalitäten, bei Messerstichen und Schußwunden in der Regel Russen, Türken Albaner, fast immer unter sich oder gegeneinander, fast nie mit deutscher Beteiligung.

Wenn du ehrlich bist, wie oft wurdest du schon zusammengeschlagen, durch ein Messer verletzt (ausser bei Küchenarbeiten, tschuldigung das musste sein:oops:) oder angeschossen?
Was meinst, wenn wir im Forum fragen wie viele schon grundlos durch Migranten verletzt wurden , was dabei herauskommt?

Nicht dass du mir wieder verharmlosen vorwirfst ich finde jeden einzelnen Fall zuviel, aber ich glaube, dass die Angst wesentlich größer ist als die reale Gefahr.

Ich habe hier
http://www.ferienwohnungen-wien.de/Tourismus-Wien/kriminalitaet.htm
noch etwas gefunden, falls du recht hast verarscht ihr die Touris aber ordentlich:hmm:

Nicht dass du mir wieder verharmlosen vorwirfst ich finde jeden einzelnen Fall zuviel, aber ich glaube, dass die Angst wesentlich größer ist als die reale Gefahr.
Da gebe ich Dir recht, das glaube ich auch.

Ich glaube es vor dem Hintergrund, dass ich in einer Stadt lebe, in der diese Angst praktisch nicht existiert, weil es hier auch die Gefahr nicht gibt.

Ich halte auch die Angst für den Einzelnen in Wien nicht für gerechtfertigt, allerdings bin ich da schon etwas vorsichtiger, weil ich öfter einmal nach Wien komme, und da in der kurzen Zeit, wo ich mich nicht in Hietzing aufhalte, auch so manches zu sehen bekomme. Dinge, die mir zwar nicht Angst machen, die mir aber doch vor Augen führen, dass das Leben in Wien doch etwas anders ist. Und ich verstehe es bis zu einem gewissen Grad schon, wenn der eine oder andere vor allem ältere Mensch dahinter eine Gefahr sieht. Und ich verstehe auch die Angst, welche ja meist dadurch entsteht, dass man sich einer Gefahr nicht wirklich zu erwehren weiß.

Ich finde übrigens die Idee von Flaschko, Dich durch Wien zu führen, gar ned so schlecht. So könntet Ihr an Ort und Stelle sowohl über die sichtbaren oder unsichtbaren Gefahren sprechen, und Du könntest vielleicht auch mit dem einen oder anderen Wiener sprechen. Da würde ich Dir aber schon zur Vorsicht raten, denn von denen, mit welchen ich gesprochen habe, sind schon gute 90 Prozent der Meinung, dass es zusehends schlimmer wird, und wer immer von ihnen die Möglichkeit hat, versucht auf irgend eine Weise, wenigstens über das Wochenende "auf's Land" auszuweichen. Und da ich das zunehmend auch aus Kreisen meiner Familie und meiner alten Wiener Freunde vernehme, denen man allesamt keine Fremdenfeindlichkeit unterstellen kann, würde ich das nicht einfach mit einer Handbewegung vom Tisch wischen.

Nebenbei gesagt, bei einem persönlichen Gespräch mit Flaschko würdest Du wahrscheinlich zu Deinem Erstaunen feststellen können, dass er und Du in Wien einige gemeinsame Bekannte haben.

Der Steirer gehört auch dazu. :cool:

:winke:

Und ich verstehe es bis zu einem gewissen Grad schon, wenn der eine oder andere vor allem ältere Mensch dahinter eine Gefahr sieht.

Die Meinung älterer Menschen würde ich nicht zum Maßstab nehmen wollen. Die älteren Menschen die ich kenne haben auch Angst. Jedesmal wenn sie etwas von einem Überfall lesen steigert sich das.
Selbst wurden sie aber noch nie Opfer.
Man bekommt eben heute mehr mit als früher, weil einfach die Informationsquellen mehr und besser sind, bzw. manche Presse auch zum aufbauschen neigt, es heute andere Straftaten als früher gibt, da die Menschen auch mehr besitzen.

Und ich verstehe auch die Angst, welche ja meist dadurch entsteht, dass man sich einer Gefahr nicht wirklich zu erwehren weiß.

Da hab ich leicht reden ich schrecke mit meinem Äusseren ab:)
Aber natürlich haben da ältere mehr Angst weil sie auch mehr der wehrlose Opfertyp sind, auch das ist verständlich.

Ich finde übrigens die Idee von Flaschko, Dich durch Wien zu führen, gar ned so schlecht. So könntet Ihr an Ort und Stelle sowohl über die sichtbaren oder unsichtbaren Gefahren sprechen, und Du könntest vielleicht auch mit dem einen oder anderen Wiener sprechen. Da würde ich Dir aber schon zur Vorsicht raten, denn von denen, mit welchen ich gesprochen habe, sind schon gute 90 Prozent der Meinung, dass es zusehends schlimmer wird, und wer immer von ihnen die Möglichkeit hat, versucht auf irgend eine Weise, wenigstens über das Wochenende "auf's Land" auszuweichen. Und da ich das zunehmend auch aus Kreisen meiner Familie und meiner alten Wiener Freunde vernehme, denen man allesamt keine Fremdenfeindlichkeit unterstellen kann, würde ich das nicht einfach mit einer Handbewegung vom Tisch wischen.

Natürlich werde ich mir auch gerne diese Ecken anschauen, kein Thema.
Allerdings gibts das auch bei uns, dass fast 100% der Meinung sind, dass es schlimmer wird. Real haben sie mir vor 30 Jahren einmal ein Auto aufgebrochen und das wars. Aber auch die Menschen in meinem Umfeld meinen dass es schlimmer wird. Es gibt auch sicher Bereiche in denen es schlimmer wird, aber da muß man eben richtig gegensteuern. Selbst in der Rütlischule war das möglich.

Nebenbei gesagt, bei einem persönlichen Gespräch mit Flaschko würdest Du wahrscheinlich zu Deinem Erstaunen feststellen können, dass er und Du in Wien einige gemeinsame Bekannte haben.

Der Steirer gehört auch dazu. :cool:

:winke:

Nicht mit erstaunen, zumindest nicht in jedem Fall. Aus manchen Bemerkungen habe ich schon meine Schlüsse gezogen.:mrgreen:
Wenn ich meine Bekannten in Wien nehme, wie viele davon waren schon Opfer? Erzählt hat noch keiner etwas.

Ich habe übrigens etwas in der Statistik gestöbert.

Wien 15 Morde :shock:
Hamburg 44 Morde :shock::shock::shock:
Berlin 140 Morde :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:

selbst in unserem kleinen Stuttgart (im Vergleich zu Wien) waren es 10 pro Jahr.
So gesehen müsste der Wiener Angst haben nach D zu kommen.
Evtl. schau ich mir mal die anderen Gewaltverbrechen an, siehts da dann ähnlich aus, könnte man fast meinen dass ihr etwas verwöhnt seid:confused:

In Frankfurt kommen auf 100 000 Einwohner über 16300 Straftaten in Wien nur knapp 12800.
Allerdings habt ihr auf die Einwohner umgerechnet etwa doppelt soviel Polizisten als wir, dafür haben wir eine Aufklärungsquote von ca 50% ihr unter 30%.:confused:

Ich habe auch in Richtung Angst und Kriminalität gesucht, es gibt wohl nicht unbedingt einen plausiblen Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Kriminalität und den Ängsten. Dafür ist das subjektive Empfinden wohl zu groß.

ich wohne in einem stadtteil von st.pölten wo keine türken leben aber einwanderer verschiedenster länder, da wären zum einen die 3 china-familien wo der eine ein gutes restaurant führt und der mir immer wenn er mich sieht a gutes fresschen fürn rocky mitgibt :) da wären auch einige familien aus dem ehemaligen yugoslawien , alles sehr freundliche leute die mich ab und zu mit diesem schrecklichen vinjak abfüllen :mrgreen:, egal ob die aus kroatien, serbien oder auch bosnien kommen sie vertragen sich untereinander und auch die ösis vertragen sich mit ihnen, da wären dann noch einige afrikaner, deutsche, italiener. bunt gemischt könnte man sagen aber probleme gabs wenn überhaupt nur unter den österreichern und da auch nur kleine scharmützel weil eine ausfahrt verparkt war oder einer in der mittagsruhezeit sich erdreistet hat seinen rasen zu mähen. hier leben österreicher und einwanderer friedlich und freundschaftlich nebeneinander.

selbe stadt , anderer stadtteil , ein stadtteil wo das verhältnis etwa so aussieht , 70% türken , 20 % österreicher , 10% tschetschenen. dort gehts halt ned so friedlich zu , ösis und tschetschenen gehen sich aus dem weg , die türken können weder mit ösis und schon gar nicht mit tschetschenen, raufhandel, körperverletzung, ruhestörung oder sachbeschädigung sind dort keine seltenheit.

was ich damit eigentlich sagen will , im ersten fall sitzen die leute zusammen und bemühen sich deutsch zu lernen auch deren kinder, die chinesen beherrschen das ohnehin schon perfekt und wenn mal ein kroate oder ein afrikaner in deren restaurant kommt dann versucht man auf deutsch sich zu verständigen und nicht etwa in gebrochenem englisch. es funktioniert hier also tadellos.

während es im anderen stadtteil wohl nie funktionieren wird .

http://noe.orf.at/stories/202781/

dir ist schon klar, dass da reiche kinder solche diplomaten schulen besuchen!! bei uns gibt es auch schulen wo nur auf englisch unterrichtet wird! das sind schulen die von deutschen für deutsche gebaut worden sind und, dass deutsche arbeitskräfte enorm wichtig sind für die türkei ist ja wohl bitte auch klar! deutsche werden gerne in der türkei gesehen und deswegen werden sie fast problemlos aufgenommen!

leider falsch......die meisten schulen, in der türkei, die deutsch unterrichten sind keine eliteschulen sondern schlicht und einfach........touristikfachschulen, so z.b in antalya, dort gehen pro jahr zwei klassen bestens ausgebildete tourismus-fachleute ab, die in den *****-hotels mit offenen armen aufgenommen werden.

ich hatte anno 1986 in istambul einen fremdenführer (dr. phil,) der an der einzigen von österreichunterhaltenen schule in istambul zur schule gegangen ist, der mann konnte besser deutsch als ich ;)

Ich weiss ganz genau, dass dies auch in der Tuerkei allgemein so gehandhabt wird. Aber wir wissen ja, nach der theorie sind diejenigen, die schon deutsch koennen, unten geblieben, und alle anderen zu uns gekommen.

zu uns sind die gekommen, die im eigenen land von der eigenen regierung verfolgt werden, es kommen meist kurden, die in ihrer heimat keine zukunft sehen.

gut ausgebildete türken können auch in der türkei gut leben und brauchen nicht zu emigrieren. dazu gehört auch schon ein gut deutsch sprechender kellner/rezeptionist, um diese fachkräfte reissen sich die hotels.

btw. ist es aber so, daß auch in österreich an den gastronomiefachschulen mittlerweile mehrere fremdsprachen angeboten werden, doch die absolventen gehen dann natürlich dort hin, wo gutes geld zu verdienen ist, und bleiben oft nicht im inland

schau mal auf die personelle durchsetzung von kreuzfahrtschiffen, dort gibt es z.b. einen sehr hohen prozentsatz österreichischer, gut ausgebildeter kräfte, klar, mit einer guten ausbildung geht der mann/die frau nicht ins zillertal zum glühwein-ausschenken :mrgreen:

..............oder der gut ausgebildete türke geht sicher nicht in eine kebap-bude sondern in ein *****-hotel.

selbe stadt , anderer stadtteil , ein stadtteil wo das verhältnis etwa so aussieht , 70% türken , 20 % österreicher , 10% tschetschenen. dort gehts halt ned so friedlich zu , ösis und tschetschenen gehen sich aus dem weg , die türken können weder mit ösis und schon gar nicht mit tschetschenen, raufhandel, körperverletzung, ruhestörung oder sachbeschädigung sind dort keine seltenheit.

Diese Problemviertel gibts aber mittlerweile leider in vielen Städten.
Selbst in einer benachbarten Kleinstadt haben sie es geschafft ein Russenviertel zu basteln. Wenn du dort wohnst kannst du dein Haus oder deine Wohnung weder verkaufen noch vermieten. Man erzählt sich die schlimmsten Dinge, wenn du dir das aber so ansiehst fällt dir fast nichts auf. Wohnt man aber dort summieren sich im Lauf der Zeit die Dinge und subjektiv empfindet man das dann sicher schlimmer als es objektiv wirklich ist.
Als Aussenstehnder siehst das objektiv und sagst alles nicht so schlimm, der ders erträgt verspürts jeden Tag evtl. auch noch mit Steigerung und geht die Wände hoch.:hmm:

Heißes Thema!

Jetzt geb ich auch meinen Senf mal ab, da dieser Zustand der in Österreich herrscht ja jeden betrifft - egal ob Ausländer oder Österreicher. Hab mir nicht Zeit genommen sämtlich "Vorposter" zu lesen. Jedoch meine Meinung, und genau um das gehts, zu diesem Thema. Ich verurteile Gewalt in jeglicher Form. Ich verstehe jeden Menschen der in seiner Heimat "Probleme" hat, das er alles daran setzt, in ein Land zu kommen, wo Ihm vom "Prospekt" versprochen wird, daß er alles hat ohne etwas zu leisten (das traurige - es stimmt ja, krankenversichert etc.). Ich verurteile sehr viele Politiker dafür, für das System das in Österreich bezüglich Ausländer herrscht, sowohl linke wie auch rechte. Beruflich habe ich teils auch mit Nichtösterreichern zu tun, und kann dazu nur sagen, daß sich auch schon sehr viele Freundschaften zu "Ausländern" ergeben haben. Jedoch bin ich der Meinung: Wenn ich in einem "femden" Land lebe, und die "Vorteile" von Österreich genieße, muß ich mich auch anpassen, und es in meinem eigenem Interesse liegt, daß meine Kinder deutsch lernen. Ich als Österreicher investier ja auch sehr viel in meine Kinder, daß sie eine lebenswerte Zukunft im Land haben, und dazu gehört eben mal die deutsche Sprache. Es ist mir auch egal, in welcher Sprach die "Gäste" daheim sprechen - ich verstehe es auch, daß die Kinder die "Muttersprache" beherrschen lernen sollen, jedoch in der Schule ist für mich die " Beherrschung der deutschen Sprache" - Grundvoraussetzung. Und das Komische - die "Ausländer" die ich persönlich kenne haben die gleiche Meinung wie ich (einige wählen sogar "Blau")- sie fühlen sich auch nicht als Gäste, sondern sehen unser Land als Ihre neue Heimat. Und alles "Andere" kriminelle, arbeitsscheue etc. was bei uns im schönen Land lebt - für das hab ich kein Verständnis. Und der "Glaube" ist meiner Meinung auch nicht das Problem - ich bin röm. kath., sehr gläubig erzogen worden, jedoch ob ein Mensch an Allah glaubt oder an Jesus kann doch kein Proplem sein - wichtig ist, das der Mensch glaubt. Wenn man an nicht´s glaubt wird´s gefährlich. In der Türkei soll ein Lehrer türkisch unterrichten (in jedeim anderen Land in der Landssprache), egal welche Kinder in der Klasse sitzen, und in Österreich eben DEUTSCH. Bin kein Linker, kein Rechter einfach hoffentlich "normaler" Bürger, der sich auch über das "Ganze" Gedanken macht. Ich habe auch schon sehr viele "schlechte Erfahrungen" persönlich mit Ausländern gemacht, jedoch auch mit Österreichern. Für mich hat die Politik versagt - und das schon seit "Jahrzehnten". Ich wohne auch nicht in Wien, sondern in einem "Vorort" einer 60.000 Einwohnerstadt! Somit ist das mein Empfinden zu der ganzen "Problematik"

Gute Nacht - Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben