Sprechen Sie türkisch, Herr Lehrer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Ehrenmorde hören mMn erst dann auf, wenn der Mörder überall unten durch ist, ganz besonders jedoch in der eigenen Familie, bzw. er idealerweise von ihr verstoßen wird.

Eben, Menschen dazu motivieren etwas aus freien Stücken zu tun bzw. in dem Fall nicht tun weil sie entsprechendes Verständnis entwickelt haben ist ist sicher die bessere Lösung als es mit Androhung von Gewalt versuchen zu verhindern.

Und das wiederum kann man vermutlich am ehesten durch Integration erreichen. Und damit wären wir wieder am Anfang des Threads. Wie geht diese ... ??? :)

Ach ... aktuell stechen sie sich ja ohnehin gegenseitig ab - mitten in Wien :mauer:

War das ned in ... Linz

... ohne groß bezug zum thema herstellen zu wollen, würde es uns ein wenig interessieren, ob durch die nicht gerade positiven schlagzeilen der letzten tage bez. die türkei jemanden seine grundlegende meinung zur thematik allgemein geändert hat bzw. sogar umschwenkt.... :hmm:
#

Aha, und wie steht die dame/der herr dann zu Italien? Oder Griechenland? Spanien passt durchaus auch in aehnliche sitten.

In Italien haben wir eine bekannte mafia, die speziell im sueden die gesamte wirtschaft kontrolliert. Und mittels politiker auch gut vertreten ist. In Griechenland lassen selbige organisationen saemtliche olivenhaine und waelder abbrennen um guenstige grundstuecke zu bekommen. In der gegend um Neapel laeuft das ungefaehr gleich.

Jaja, die herren landwirte sollten sich das mal bei uns vorstellen. Das getreide abgebrannt? Der viehstal abgebrannt? Der wald abgebrannt? Wie werden wir denn die naechsten jahre wirtschaften? Brandstiftung? Da zahlt keine versicherung!

Ratet mal, wie und warum es zum krieg in Jugoslawien gekommen ist. Balkan, ganz nahe! Weite landstriche in Kroatien unbewohnbar infolge landminen. :lalala:.

Und dann gab es vor nicht allzu langer zeit bei uns eine politik, wo massiv die polizei abgebaut wurde, um allem tuer und tor zu oeffnen!

Aber in der Tuerkei lange suchen gehen! :hmm:

By the way - Sniper 1 ist zwar täglich im Forum aber seit dem Massaker hat er das Posten in diesem Thread vergessen ... komm her und erklär uns das positive daran - wie immer aus deiner wohlbehüteten Sicht

Ist dir irgendwie langweilig? :hmm:

Das was passiert ist, ist wirklich schrecklich! Du kannst aber nicht das ganze Volk verurteilen.

Es wurde international über den Inzestfall in Amstetten (Josef Fritzl) und Natascha Kampusch berichtet - dadurch hat sich das Bild Österreichs in den vergangenen 2-3 Jahren deutlich verschlechtert.

Was konnten die Österreicher dafür? --> Gar nichts!

PS: Die Nationaliät eines Menschen ist mir unwichtig - für mich gibt es nur gute und schlechte Menschen.

Na dann - dann ist es ja ok so ....

@ Sniper ... warum soll mir Fad sein ?

Einerseits habe ich meine Gedanken und meine Einstellung und andererseits gibt es ja auch täglich Berichte in den Medien - und es wird doch nicht alles nur eine Lüge sein oder aus einer bösen Ecke der Politik kommen ...

Zitat aus: http://www.wadinet.de/news/iraq/newsarticle.php?id=5319

Nun beginnt eine Debatte über archaische Traditionen im kurdischen Südosten der Türkei wie Zwangsheirat, Blutfehde, Rivalität zwischen Clans.
Die Zeitung "Zaman" veröffentlichte eine Aufschlüsselung aller Morde aus Gründen der "Tradition", ohne die Zahl der Fälle zu nennen: 33 Prozent sind "Ehrenmorde" an unverheirateten Mädchen, bei 23 Prozent geht es um Streitereien wie Fischteiche; in neun Prozent der Fälle geht es um Ehebruch, sieben Prozent betreffen Blutfehden. Daneben kommen noch Anlässe wie Streit über die Wahl einer Braut oder "sexuelle Belästigung".
Es gab in der Türkei mehrere Tausend Ehrenmorde in den letzten Jahren. Aber das Massaker von Bilge hat eine neue, nie gesehene Qualität. Das traditionelle Konzept der Ehre besagt, dass man genau bemessen Blut vergießt, um die Ehre reinzuwaschen. "Früher waren die Tötungen nicht so massiv", zitiert die Zeitung den Soziologen Mazar Bagli. Er gibt auch den Medien Schuld, die sensationsheischend von Blutbädern berichten. Die Zeitung "Hürriyet" zitierte den Soziologen Rüstem Erkan mit den Worten: "Das war eine Irakisierung der alten Traditionen; nicht so sehr deren Beachtung, sondern deren Missachtung führte zu dieser Tragödie." Erkan zufolge leben rund 500 000 Menschen im Südosten in Blutfehden, gehören also zu untereinander verfeindeten Clans

Einerseits habe ich meine Gedanken und meine Einstellung und andererseits gibt es ja auch täglich Berichte in den Medien - und es wird doch nicht alles nur eine Lüge sein oder aus einer bösen Ecke der Politik kommen ...

Na, dann wissen wir ja auch, wie das mit den glorreichen berichten in der "weltlitertar" ueber Oesterreich ist!

Ich erinere mich da an zeiten einer blau/schwarzen regierung! Wer waren denn jetzt eigentlich die nestbeschmutzer? :hmm:

Oder bei kulturnationen wie Grossbritanien (mit Nordirland), oder, um in der heimat zu bleiben, noch nicht vor allzulanger zeit interventionen gewisser kreise aus Osterreich in Suedtirol? Gab es da nicht auch recken in Bosnien? :lalala:

Oder in anderer richtung: weinskandale samt schweren gesundheitsschaedigungen mit internationaler bedeutung.

Wir koennten stundenlang zusammentragen um uns dann voller wonne im schlamm suhlen. Du musst da nicht in der Tuerkei zusammenkratzen gehen. Er liegt vor deiner haustuer und wird auch nicht weniger dadurch.

Gott sei dank haben wir ja noch nicht so viele tote auslaender wie in Deutschland!

Passiert dann irgendwo in der Tuerkei was aehnliches, wie es auch schon mal der fall war, dann wollen aber unsere laut herumplaerren. Dabei ist dort damals sogar das militaer aufmerksam geworden und hat mit den saebeln gerasselt.

Obwohl die auslander geschuetzt wurden, haben unsere schoen bloed geredet darueber. Ich als Tuerkei wuerde ja ebenso dezent wegschauen, wie es hier im mittleren und damit angeblich zivilisierten Europa in so einem fall geschieht. :roll:

Ich erinere mich da an zeiten einer blau/schwarzen regierung! Wer waren denn jetzt eigentlich die nestbeschmutzer? :hmm:
Die saßen zum großen Teil in Österreich selber.
Aber ich meine nicht die Leúte. die in der damaligen Regierung saßen.

Passiert dann irgendwo in der Tuerkei was aehnliches, wie es auch schon mal der fall war, dann wollen aber unsere laut herumplaerren. Dabei ist dort damals sogar das militaer aufmerksam geworden und hat mit den saebeln gerasselt.
Das heisst, du billigst die Dinge,die in der Türkei passiert sind.
Bravo!!!

Bin mir nicht sicher, ob du meinen Beitrag gelesen hast - habe ich irgendwo erwähnt, dass das eine Lüge ist :confused:?

Ich habe nur geschrieben, dass auch in anderen Ländern (in Österreich z.B.: Josef Fritzl, Natascha Kampusch, Mauthausen) schlimme Dinge passieren. Heißt das, dass alle Österreicher so sind? --> Nein
Die Österreicher und die Deutschen sind selbst 60 Jahre nach dem 2. Weltkrieg als die "Bloody Nazis" bekannt --> Ich wollte damit nur sagen, dass man nie ein ganzes Volk verurteilen sollte, weil viele nichts dafür können.

Ich habe das Massaker nicht gebilligt - aber ich kann nichts dafür.
Das verstehen aber einige nicht!

Die saßen zum großen Teil in Österreich selber.
Aber ich meine nicht die Leúte. die in der damaligen Regierung saßen.

Ich aber schon, weil genau durch diese ehrenwerten damen und herren steht Osterreich mehr als schlecht in der welt da. Von der damaligen vollstaendigen iosolation garnicht zu reden!

Ja, es war unser aller ansehen, das dadurch gelitten hat, das ansehen aller oesterreicher! Aber ein Nicolae Ceauşescu hat ja auch im alleingang die welt erobern wollen. Die folgen sind bekannt.

Das heisst, du billigst die Dinge,die in der Türkei passiert sind.
Bravo!!!

Du siehst das so?

Also billigst du wohl alle anderen netten dinge, die in Osterreich und anderen laendern so passieren? :hmm:

Wenn aber in der Tuerkei das militaer ausruecken will, wenn ein paar auslaender massakriert werden und die verantwortlichen wegschauen wollen, dann billige ich das sehr wohl.

Oder billigst du etwa die verfolgung andersglaeubiger, auch wenn es damals zufaelligerweise in der Tuerkei war? :shock:

Fuer mich zaehlt jedenfalls, was sagen verantwortliche politische persoenlichkeiten dazu! Hump, Dump und sonstige sind mir vollkommen egal. Die huepfen in der Tuerkei und bei uns auf den baeumen, das weiss ich.

---------

Ach ja, Hump und Dump lesen ja auch nur dein zitat und nicht meinen text. Ist das die burgenlaendische exklusivauswahl? Und bei der naechsten wahl sieht man wieder euren Hump-Dump-%-satz fuer Oesterreich. Leider zuwenig um zu regieren und den Oesterreichern wieder mal ins nest zu sch*. :winke:

Echte oesterreicher wissen naemlich, warum sie oesterreicher und nicht z.b. deutsche sind. Die machen keinen buckel in irgendeine auslaendische richtung, wo sie dann eh keiner haben will!

Auch das treten in die gegenrichtung mag nur ganz gewissen herren liegen, die weltweit alles andere als politisch anerkannt sind. Weder im heiligen roemischen reich noch sonst irgendwo!

Dabei ist dort damals sogar das militaer aufmerksam geworden und hat mit den saebeln gerasselt

Türkei und Militär - der war nun ned schlecht ....

Sniper - findest du nicht den Bogen von Kampusch nach Mathausen (ich nehme an du sprichst von den Verbrechen des WK 2) etwas weit gespannt ?

Abgesehen denke ich, dass es in der Türkei Massen an *Kampusch Fällen* gibt (egal nun in welcher Form) ... oder wie ?

Ich habe nur geschrieben, dass auch in anderen Ländern (in Österreich z.B.: Josef Fritzl, Natascha Kampusch, Mauthausen) schlimme Dinge passieren

:daumen: und das hast du mmn zu recht geschrieben :daumen:

Heißt das, dass alle Österreicher so sind? --> Nein

:daumen: eben :daumen:

:lehrer: und alle italiener mafiosi und alle iren religiös verhetzte und alle frauen schlampen und alle katholiken kinderverzahrer und alle männer schweine und alle bodybuilder volltrottel und alle missen zu dumm zum wasweissich und alle in einem forum quartalswixer weil zu blöd um eine frau...und alle .......

:fragezeichen: ich halts nicht aus :fragezeichen:

:hmm: ich sollt wohl wieder den--> klick <-- reanimieren :roll::roll:

Türkei und Militär - der war nun ned schlecht

Ja, ist halt so, sonst haetten dort eventuell doch moslemgruppen zuviel zu reden.

Sniper - findest du nicht den Bogen von Kampusch nach Mathausen (ich nehme an du sprichst von den Verbrechen des WK 2) etwas weit gespannt ?

Die geschichte findet nicht erst seit gestern statt!

Abgesehen denke ich, dass es in der Türkei Massen an *Kampusch Fällen* gibt (egal nun in welcher Form) ... oder wie ?

Oh, da weiss wieder einer mehr als die ganze restliche welt.

und alle italiener mafiosi und alle iren religiös verhetzte und alle frauen schlampen und alle katholiken kinderverzahrer und alle männer schweine und alle bodybuilder volltrottel und alle missen zu dumm zum wasweissich und alle in einem forum quartalswixer weil zu blöd um eine frau...und alle .......

Siehst und genau dort ist das problem!

Man koennte aus jeder kleinigkeit eine riesige blase machen. Bei der Tuerkei wirds halt immer wieder versucht, und faellt interessanterweise oft auf fruchtbaren boden. :hmm:

:hmm: jetzt wo du es sagst ... Bei meinem letzten Türkeiurlaub sind mir die vielen zug'nagelten Kellerfenster und des pumpern dahinter eh äusserst verdächtig vorgekommen. Ob da wohl lauter junge Frauen drin waren ... ??? Sehr mysteriös das Ganze :shock:

#

Aha, und wie steht die dame/der herr dann zu Italien? Oder Griechenland? Spanien passt durchaus auch in aehnliche sitten.

In Italien haben wir eine bekannte mafia, die speziell im sueden die gesamte wirtschaft kontrolliert. Und mittels politiker auch gut vertreten ist. In Griechenland lassen selbige organisationen saemtliche olivenhaine und waelder abbrennen um guenstige grundstuecke zu bekommen. In der gegend um Neapel laeuft das ungefaehr gleich.

Jaja, die herren landwirte sollten sich das mal bei uns vorstellen. Das getreide abgebrannt? Der viehstal abgebrannt? Der wald abgebrannt? Wie werden wir denn die naechsten jahre wirtschaften? Brandstiftung? Da zahlt keine versicherung!

Ratet mal, wie und warum es zum krieg in Jugoslawien gekommen ist. Balkan, ganz nahe! Weite landstriche in Kroatien unbewohnbar infolge landminen. :lalala:.

Und dann gab es vor nicht allzu langer zeit bei uns eine politik, wo massiv die polizei abgebaut wurde, um allem tuer und tor zu oeffnen!

Aber in der Tuerkei lange suchen gehen!
:hmm:

ähem, war das thema nicht "Sprechen Sie türkisch, Herr Lehrer?" ????

und türkisch kommt schon in der türkei vor oder ? :confused: natürlich auch in deutschland, in österreich usw., aber das sprachliche mutterland ist schon die türkei oder ? :shock:

und wozu du nun griechenland, spanien, italien, ja sogar unsere landwirte anführst, entzieht sich unserer kenntnis ! ziemlich zusammenhangloses palaver, das du hier fabrizierst !

achja: und gesucht haben wir gar nix, und schon gar nicht in der türkei, oh mann :mauer: also nochmal: die frage bezog sich eigentlich nur auf eventuelle meinungsumbildung anhand aktueller ereignisse !!!! :roll:

....... also nochmal: die frage bezog sich eigentlich nur auf eventuelle meinungsumbildung anhand aktueller ereignisse !!!! :roll:

Ereignisse? Eigentlich kennt man nur das Ergebniss dieses Ereignisses.
Ein Ehrenmord mit 44 Toten scheint mir zumindest hinterfragenswert.
Dass es Familienclans geben mag die so etwas ermöglichen, halt ich nicht für ausgeschlossen, aber bestimmt auch nicht für die Regel in der Türkei.
Dass die Politiker die Sache in diese Richtung biegen ist verständlich, denn dann müssen sie nicht über die Kurden, bzw. die Bewaffnung der Bevölkerung oder über die Art und Weise wie sie sich gegenüber den Kurden verhalten reden.

nein, es bestätigt nur meine Annahme, daß in diesem Land eine Kultur herrscht, die ich *hier* nicht haben will. Wer von dort hier her kommt, hat zumindest *diesen* Teil seiner Traditionen ohne wenn und aber daheim zu lassen - oder er geht woanders hin.

Auch heuer hat das offizielle Türkentum den Jahrestag des Genozids an den Armeniern "verschlafen"...
Ein wesentlicher Teil der Geschichte, einfach unter den Teppich gekehrt.
1915 wurde fast eine Million Armenier-mit preussisch-deutscher Hilfe
vom osmanischen Reich ermordet.
Für die offizielle Türkei eine Lüge. Naja.....:kopfklatsch:

Ereignisse? Eigentlich kennt man nur das Ergebniss dieses Ereignisses.
Ein Ehrenmord mit 44 Toten scheint mir zumindest hinterfragenswert.

nun wir bewegen uns zwar weit weg vom thema, aber okay !
obs nun 44 oder nur einer sind, wo liegt der unterschied ? ändert es was an der hinterfragenswürdigkeit ???? glauben nicht !

ereignisse: nun damit waren natürlich die regelmässig vorkommenden taten in dieser hinsicht gemeint - also mehrzahl. zwischen 2001 und 2006 wurden in der türkei 500 frauen und 700 männer rein aus gründen der ehre getötet. was heraussticht: mehr männer........ wo immer von frauen die rede ist ?! also ab 4 personen täglich ! man braucht nix zu beschönigen, oder ?

was aber positives und damit einen deutlichen rückgang dieser verbrechen in den letzten jahren brachte, war die verschärfung des türkischen strafrechtes, wonach ehrenmorde nicht mehr - wie bis dahin üblich - als sog. milderungsgründe anführbar sind bzw. sogar deutliche strafnachlässe nach sich zogen. diese strafrechtsänderung ist allerdings nur dem betreiben der eu im zusammenhang mit den verhandlungen zu verdanken. wäre es ohne diese betreibung auch soweit gekommen ? das wird wohl eher bezweifelt.

was uns aber neu ist, ist die tatsache, das lt. einem beitrag bei turkish-talk.com die höchste zahl von ehrenmorden in istanbul verübt wurden und werden und nicht wie irrtümlich angenommen, im osten bzw. südosten des landes. ZITAT: Nach Ansicht von Sozialwissenschaftern werden besonders viele "Ehrenmorde" in den Städten begangen, weil dort die archaischen Vorstellungen von Familienehre mit dem modernen Leben kollidieren. ZITAT ENDE.

Du hast nach aktuellen Schlagzeilen gefragt:confused:

obs nun 44 oder nur einer sind, wo liegt der unterschied ? ändert es was an der hinterfragenswürdigkeit ???? glauben nicht !

Einen Ehrenmord halte ich für wahrscheinlich, natürlich muß er aufgeklärt und der Täter verurteilt werden, aber ich muß nicht wegen jedem das komplette System hinterfragen, da es Ehrenmorde eh unter Strafe stellt. Hinterfragen in dem Fall mit den 44 Toten, weil es für einen Ehrenmord untypisch ist und vermutlich mehr mit der Kurdenproblematik zu tun hat.

ereignisse: nun damit waren natürlich die regelmässig vorkommenden taten in dieser hinsicht gemeint - also mehrzahl. zwischen 2001 und 2006 wurden in der türkei 500 frauen und 700 männer rein aus gründen der ehre getötet. was heraussticht: mehr männer........ wo immer von frauen die rede ist ?! also ab 4 personen täglich ! man braucht nix zu beschönigen, oder ?

Wenn ich schreibe 1200 Ehrenmorde in 5 Jahren sind ca. einer pro Tag, wäre das schon als beschönigen zu bezeichnen?
Wobei jeder einzelne zuviel ist.

was aber positives und damit einen deutlichen rückgang dieser verbrechen in den letzten jahren brachte, war die verschärfung des türkischen strafrechtes, wonach ehrenmorde nicht mehr - wie bis dahin üblich - als sog. milderungsgründe anführbar sind bzw. sogar deutliche strafnachlässe nach sich zogen. diese strafrechtsänderung ist allerdings nur dem betreiben der eu im zusammenhang mit den verhandlungen zu verdanken. wäre es ohne diese betreibung auch soweit gekommen ? das wird wohl eher bezweifelt.

Das wäre ein Argument dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

was uns aber neu ist, ist die tatsache, das lt. einem beitrag bei turkish-talk.com die höchste zahl von ehrenmorden in istanbul verübt wurden und werden und nicht wie irrtümlich angenommen, im osten bzw. südosten des landes. ZITAT: Nach Ansicht von Sozialwissenschaftern werden besonders viele "Ehrenmorde" in den Städten begangen, weil dort die archaischen Vorstellungen von Familienehre mit dem modernen Leben kollidieren. ZITAT ENDE.

Im hintersten Winkel der Türkei, werden die jungen Menschen mehr auf die Alten hören und gehorchen, dann gibts weniger Anlässe Ehrenmorde zu begehen.
Je weiter sich die Türkei öffnet um so mehr werden diese Dinge für eine bestimmte Zeit zunehmen, danach sollte es aber deutlich abnehmen.

Wenn ich schreibe 1200 Ehrenmorde in 5 Jahren sind ca. einer pro Tag, wäre das schon als beschönigen zu bezeichnen?
Wobei jeder einzelne zuviel ist.

Wann wird ein mord zum ehrenmord? Ob das nicht eher als billige ausredeversuch in der Tuerkei herhalten sollte, wie es oft fuer morde ueblich ist.

Wie oft wird bei uns ein mann umgebracht, weil er angeblich irgendjemanden zu nahe getreten sein soll? Z.b. im schwulenbereich habe ich das schon oefter in nachrichten gelesen bzw. gehoert. Wie arm, wurde dem (aeltlichen) knaben doch angeblich aufs zumpferl gegriffen, und die geldtasche ist dann bloss zufaellig mitgegangen, oder es redet gar keiner mehr davon! :hmm:

Man kann sowas auch nicht zum beispiel fuer ein ganzes land machen. Nimmt man wikipedia und Deutschland her, dann gab es in diesem zeitraum 2522 morde in Deutschland.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mord

wobei zum vergleich in Deutschland 88 millionen und in der Tuerkei etwa 76 millionen menschen leben.

Interessanterweise hat sich die zahl der morde von 1994 bis 2007 auch in Deutschland halbiert!

Aber wir können uns dem Schulthema ja wieder annähern. War für eine Woche ausserhalb des Sendebereiches unseres ORF und hab mir notgedrungen das ERSTE angesehen. War eine Sendung über eine Schule in Neukölln ....... bei diesen Zuständen bekommt die Fragestellung "Sprechen sie türkisch, Herr Lehrer?" eine besondere Aktualität. Kinder deutscher Muttersprache als Minderheit werden gemobbt ........ einzige Alternative Wohnortwechsel?

http://daserste.ndr.de/panorama/media/panorama248.html

Integration ? In Deutschland jedenfalls misslungen, und bei uns?

Und ........ Ist Integration eine Bringschuld des Gastlandes ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben