Sprechen Sie türkisch, Herr Lehrer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun wir bewegen uns zwar weit weg vom thema, aber okay !
:mrgreen:

"Aber okay" ist gut - Ihr habt ja damit angefangen. :roll:

Mit der eigentlichen Thematik, den Sprachproblemen an österreichischen Schulen, hat das ganze überhaupt nix zu tun. Wenn Ihr darüber diskutiert haben wollt, dann macht einen eigenen Thread auf. Interessant wäre es ja allemal. ;)

http://daserste.ndr.de/panorama/media/panorama248.html

Integration ? In Deutschland jedenfalls misslungen, und bei uns?

Und ........ Ist Integration eine Bringschuld des Gastlandes ???

DANKE, der beitrag gibt zu denken. und zwar sehr sogar !
uns sind zwei passagen aufgefallen:

1) auf die frage an einen angeblich nicht gemobbten (deutschen) mitschüler, warum gerade der in einer besseren lage wäre, seine antwort dazu: ja der johnny (eben der gemobbte) ist gut in der schule ??????, er benimmt sich aus so UND er macht keine scheisse so wie ich und deshalb IST er ein außenseiter !!!!

2) die mutter des gemobbten schülers: ich bin hier in neu-köln geboren, ich lebe hier. klar wäre es das BESTE, wegzuziehen !!!!????

also zusammen fassend: wenn der einheimische schüler jeden blödsinn der ausländer in seiner klasse mitmacht, dann wird er akezptiert, ansonsten jeden tag mobbing bzw. sogar haue !?
und die mutter, eine sog. eingeborene denkt ans wegziehen...........

achja: sicher nur ein einzelfall bzw. eine randerscheinung oder ?

1) auf die frage an einen angeblich nicht gemobbten (deutschen) mitschüler, warum gerade der in einer besseren lage wäre, seine antwort dazu: ja der johnny (eben der gemobbte) ist gut in der schule ??????, er benimmt sich aus so UND er macht keine scheisse so wie ich und deshalb IST er ein außenseiter !!!!

2) die mutter des gemobbten schülers: ich bin hier in neu-köln geboren, ich lebe hier. klar wäre es das BESTE, wegzuziehen !!!!????

also zusammen fassend: wenn der einheimische schüler jeden blödsinn der ausländer in seiner klasse mitmacht, dann wird er akezptiert, ansonsten jeden tag mobbing bzw. sogar haue !?
und die mutter, eine sog. eingeborene denkt ans wegziehen...........

achja: sicher nur ein einzelfall bzw. eine randerscheinung oder ?

So was Außergewönliches ist das nicht.
In meiner Zeit als Lehrer hab ich auch als Internatserzieher gearbeitet und hatte einen Schüler, der ging in eine HS im 3., in der schon damals - Mitte der 90er, der Ausländeranteil > 60% lag. Der Bua war echt lieb und brav, nur halt nicht sehr hell, und außerdem ein richtiges Zniachterl - der wurde ständig von seinen türkischen Klassenkollegen, die 1 Jahr älter und 1 Kopf größer waren, gemobbt, musste ihnen sogar Geld zahlen usw.

Beschwerden bei der Schulleitung waren wie am Salzamt - die Mütter dieser Kinder erschienen dann am Sprechtag, die konnten alle kein Wort Deutsch.

Beschwerden bei der Schulleitung waren wie am Salzamt - die Mütter dieser Kinder erschienen dann am Sprechtag, die konnten alle kein Wort Deutsch.
als ich mich einmal beschwert habe, wurde ich gefragt ob ich "ausländerfeindlich" bin..........................

als ich mich einmal beschwert habe, wurde ich gefragt ob ich "ausländerfeindlich" bin..........................
Das würde ganz gut in das Mosaik passen.

Wer Missstände sieht, ist ausländerfeindlich, und man kann wieder getrost zur Tagesordnung übergehen. :roll:

Mobbing hat es doch schon immer gegeben an den Schulen! Einer war doch immer der Klassenarsch.
Nur ich denke mal, dass die Problematik darin besteht, dass diese Kinder sich als Türken, (nur um auf das konkrete Beispiel einzugehen) sehen. Sie identifizieren sich NICHT mit dem Land in dem sie geboren wurden, sie leben wie schon so oft hier gesagt in ihrem persönlichen Little-Süd-Ost-Anatolien!
Wenn sie doch so gerne Türken sind, wieso wandern sie nicht mal für ein paar Monate in ihr gelobtes Land aus und gehen dort zur Schule und zur Armee?? Ich denke, dass das diese Gfrasta ziemlich schnell ziemlich kleinlaucht machte...

Das Problem für uns hier ist: es entsteht eine fest einzementierte Parallelgesellschaft. Noch sind die Verhältnisse offenbar nicht ganz so arg wie in Deutschland, aber das kommt schon noch.

Wenn die etablierten Parteien nicht bald Lösungswege finden und auch beschreiten, dann werden die Wahlergebnisse wohl weiter in die blau - braune Richtung driften.

Das Problem für uns hier ist: es entsteht eine fest einzementierte Parallelgesellschaft. Noch sind die Verhältnisse offenbar nicht ganz so arg wie in Deutschland, aber das kommt schon noch.

Wenn die etablierten Parteien nicht bald Lösungswege finden und auch beschreiten, dann werden die Wahlergebnisse wohl weiter in die blau - braune Richtung driften.

Seltsam, bei uns ists schlimmer aber ihr driftet wahlmäßig in diese Richtung, bei uns dagegen ist diese Richtung (auf den Wahlzetteln) fast verschwunden. :confused:
Auch seltsam bei uns wird gerade da am meisten rechts gewählt wo es so gut wie keine Ausländer hat.:confused:
Das sind die Dinge die mir da zu denken geben und den von dir gezogenen Schluß so nicht zulassen.

Damit eine Parallelgesellschaft verhindert wird müssten die einen die anderen aufnehmen wollen, und die anderen von den einen aufgenommen werden wollen. Ich glaube es fehlt an beiden Seiten.
Wird nun ein junger Türke vom Umfeld nicht akzeptiert oder als Minderwertig angesehen, kehrt er natürlich seinen Nationalstolz heraus. Das hilft zwar nicht weiter, ist aber wohl die logische Konsequenz daraus.
So eine Integration ist halt kein Selbstläufer, man muß schon etwas dafür tun, meiner Meinung nach beide Seiten.

ja mobbing gab es wahrscheinlich schon immer aber in dem ausmaß nicht!!
wieviele von denen ein butterfly messer in der hosentasche hatten will ich gar nicht.
schlagen und treten den jungen in der gruppe vor laufender kamera und haben nicht mal hemmungen!
und die lehrer haben das interview abgesagt, weil sie nicht ausländerfeindlichkeit schnüren wollen!:mauer:
immer nur wird gewarnt von der ausländerfeindlichkeit!!!:mauer:
das ist die größte sorge!!!:mauer: aber, dass so ein kleiner deutscher nerd junge nach der schule in seiner virtuellen welt fliehen muss,wird nicht erwähnt!
der kann ja nicht mal in den park gehen und fußball spielen, weil er sonst ohne geld aber mit blauen flecken nach hause kommt.
und dann vermitteln die medien, dass die wahren opfer die ausländischen mitschüler sind und man muss sie entschuldigen. sie wissen es ja nicht besser!
schuld ist ja nur der gruppenzwang,die fehlende integration und die schlechten zukunftspersperktiven dieser schüler!
dann ist es kein wunder, dass deutsche kinder schutz suchen müssen in rechten banden!
ist ja auch was natürliches, dass unterdrückte kinder ihres gleichen suchen um sich zu schützen.

Seltsam, bei uns ists schlimmer aber ihr driftet wahlmäßig in diese Richtung, bei uns dagegen ist diese Richtung (auf den Wahlzetteln) fast verschwunden. :confused:

jetzt wäre nur noch interessant zu wissen: ist bei euch, seit diese richtung auf den wahlzetteln fast verschwunden ist, auch die wahlbeteiligung zurückgegangen ?
denn wen ja, dann zählst mal eins und eins zusammen !

lg

jetzt wäre nur noch interessant zu wissen: ist bei euch, seit diese richtung auf den wahlzetteln fast verschwunden ist, auch die wahlbeteiligung zurückgegangen ?

lg

Es gibt in Deutschland keine große rechtspopulitsiche Partei, sonst täts schon anders aussehen.

Damit eine Parallelgesellschaft verhindert wird müssten die einen die anderen aufnehmen wollen, und die anderen von den einen aufgenommen werden wollen. Ich glaube es fehlt an beiden Seiten.

Da kann ich dir nicht widersprechen ....... und es ist so wie die Frage, ob die Henne oder das Ei zuerst da war.

Dass das sogenannte "dritte Lager" in Österreich so starken Zulauf hat, das hat verschiedenen Gründe. Einer davon ist der, dass die Radikalität eher verbal ist. Es gibt in Österreich kaum diese Gewaltbereitschaft der "rechten Szene", wie man sie in Deutschland oft findet.

Dazu kommt, dass die FPÖ ursprünglich eine ähnliche Entwicklung genommen hat wie die FDP in Deutschland. Das hat sich mit der "Machtübernahmen" durch Jörg Haider am Parteitag in Innsbruck geändert und die Entwicklung ging stark in die Richtung "Rechtspopulismus". Mit diesem Kurs gelang sogar eine Regierungsbeteiligung (gab es vorher auch schon,
rot blau mit Steger).

Und weil der derzeitige Parteiobmann offenbar auch von höheren Ämtern träumt sind der Radikalisierung Grenzen gesetzt.

Die Integrationsfrage ist für diese Leute natürlich ein dankbares Thema .......

und alle, die nicht dafür sind, dass Türkisch als Zweitsprache an den österreichischen Schulen eingeführt wird werden automatisch (aber zu Unrecht) mit den Strache - Anhängern in einen Topf geworfen.

lg

Ihr meint die die rechts wählen würden bleiben zuhause und lassen die verbliebenen rechten Parteien verhungern?
Irgendwie macht das keinen Sinn.
Hohe Wahlbeteiligungen gabs wenn die Mehrheit auf der Kippe stand und es Alternativen zu wählen gab. (Brandt und Schmidt) extrem gefallen ist sie als immer wieder Kohl sicher gewählt wurde.
Vom Programm her kann man die großen Parteien fast nicht unterscheiden und die kleineren können nicht genügend Wähler mobilisieren. Ich denke auch, dass ein unzufriedener CDU Wähler ehe zuhause bleibt als eine für ihn sinnvollere Alternative zu wählen.
Unsere Grünen haben ein deutliches Kontrastprogramm vorgestellt, mal sehen obs etwas bringt.

Es gibt in Deutschland keine große rechtspopulitsiche Partei, sonst täts schon anders aussehen.

Ich hätte einem Haider auch in D viel zugetraut, deutlich mehr als einem Schill ec. Allerdings hätte es sicher auch enorme Proteste dagegen gegeben.

Ich glaube es gab mehrere gründe, warum haider so erfolgreich war
1. Der unglaubliche proporz der großen koalition.
2. Er als medienprofi hatte leichtes spiel mit steeger, mock, sinowatz
3. Hat er die stimmung vom stammtisch aufgenommen und vertreten, zumindest bis er ans regieren kam.
Für die zeit war er der richtige, als landespapi hätt er alt werden können und die in wien ärgern, aber leider ist er krepiert wie ein dummer 18jähriger...
Schade

@plastic:
und der Jörg hatte
4. in seiner erfolgreichsten Zeit ein super Team hinter ihm
5. nur sehr wenige knappe Inhalte transportiert (Kärtchen)

lg Hel

wenn ich wissen will, wie es bei uns in 5- 10 jahren aussieht schau ich in die brd...stichwort: neu- kölln, kreuzberg und das nur in berlin :D allein in rosenheim wohnen jetzt schon 44 verschiedene nationen ;) in bayern!! ich bin mal gespannt, wie es aussehen wird. obs gut wird oder so wie in der BRD ausschaun wird.

:hmm: jetzt wo du es sagst ... Bei meinem letzten Türkeiurlaub sind mir die vielen zug'nagelten Kellerfenster und des pumpern dahinter eh äusserst verdächtig vorgekommen. Ob da wohl lauter junge Frauen drin waren ... ??? Sehr mysteriös das Ganze :shock:

ohne Kommentar - geh einfach still um dei Biene Weinen und schreib ned mit Erwachsenen mit .... weil i glaub ja ned mal, dass du dort im Urlaub warst

Aktuell sind bei uns Wahlen der Arbeiterkammer ... als ich heute den Wahlzettel gesehen habe ... uiiii ... ich bin echt gespannt auf das Ergebnis

ohne Kommentar - geh einfach still um dei Biene Weinen und schreib ned mit Erwachsenen mit .... weil i glaub ja ned mal, dass du dort im Urlaub warst

Ja, ja ... :trost: Ist aber immer schön zu sehen wenn du dein wahres Gesicht zeigst ... :)

Und bzgl weinen ...

Ich hab im Unterschied zu so manch anderen zumindest des öfteren jemanden zum nachweinen ;)

Tom - seit einiger Zeit versuchst du dich als Mitschwmmer ... wo willst denn auf Gut machen, wo möchtest hin ... hast dir da schon mal Gedanken gemacht ?

Mein wahres Gesicht - ich denk ich versteck es nie ... ich steh zu meinen Aussagen und ich sage nichts ohne es auch bekräftigen zu können oder erlebt oder gesehen zu haben. Keine unzulässigen Verallgemeinerungen von meiner Seite. Ich bin eher Direkt - ok ... aber auch das mit vernünftiger AUsdrucksweise ... also ... wo ist nun das / dein Problem mit meinem Gesicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben