Sprechen Sie türkisch, Herr Lehrer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also diese kopftücher sind auf jeden fall ein ärgernis!!
und gehören verboten, so wie in der türkei auch!!!
eigentlich müssten sich ja alle einig sein, dass es da nicht um religion geht sondern um unterdrückung der frau!
die linken parteien sollten ja theorethisch gegen die kopftücher sein im interesse der freiheit der frauen!!

In der Türkei sind Kopftücher nur in Behörden,Universitäten usw verboten - nicht generell.

Und was bitte stört dich daran?

Ist die Unterdrückung der Frauen, was Kopftuchtragen ja deiner Meinung nach ist (und ich wär mir da nicht so sicher, ob alle "Betroffenen" da deiner Meinung wären), also schlimmer als Aussagen bzw. Abneigung gegen eine Minderheit (was Angehörige anderer Kulturen im "eigenen" Land immer sind)?

Gut, verbieten wir die Kopftücher und wo wir dabei sind - weg mit Kippas, wie sieht denn das aus?

Kerle in Turbanen mit dicken Bärten? Auch verbieten - v.a. die armen Kinder, die leiden da doch drunter!

Und Frauen mit Saris, Punkten auf der Stirn und komischen Bemalungen auf Händen? Die machen das sicher auch nicht freiwillig - gehört also ebenso verboten!

Und wo wir schon so laizistisch unterwegs sind bzw.auf grosse Frauenrechtler machen, verbieten wir doch auch gleich Kruzifixe und Marienstatuen.

Schliesslich verbieten die röm.kahol. ihren Priestern das heiraten und überhaupt Frauen Piesterinnen zu werden.

ja aber die präsenz von kopftüchern ist ja wohl um einiges höher als von kippas oder turbanen etc... juden, den man es ansieht, gibt ja wirklich fast gar nicht in deutschsprachigen raum! vielleicht wenn sie aus der synagoge kommen. ich glaube, dass juden kein interesse haben ihre religion öffentlich zu machen in einem land wo der holocaust entstand. da bleibt man lieber bedeckt, was nur verständlich ist!
und das moslimische frauen aus religiöser überzeugung ihr kopftuch tragen, glaube ich nicht!
ich unterstelle ihnen, dass sie opfer einer gehirnwäsche sind! das sind wohl die meisten fundamentalistisch religionsanhänger!
wenn man jahrelang eingetrichtert bekommt man muss ein kopftuch tragen, dann glaubt man es irgendwann!
und viele haben ja keine andere wahl sonst entehren sie ihre familie oder und ihnen wird mit ihrem leben gedroht!
also, dass der islam sehr frauenfeindlich ist, ist ja wohl bekannt!
oder, dass die moslems frauenfeindlich sind! wie auch immer!!

In der Türkei sind Kopftücher nur in Behörden,Universitäten usw verboten - nicht generell.

ja nicht generell aber wenn man solche verbote aufstellt, kommt man sich wahrscheinlich nicht sehr willkommen vor!
und angeblich sieht man in türkischen großstädten sehr wenige kopftuchbabuschkas! weil man es ihnen schwer macht und sie nicht gerne gesehen werden!!!

ja nicht generell aber wenn man solche verbote aufstellt, kommt man sich wahrscheinlich nicht sehr willkommen vor!
und angeblich sieht man in türkischen großstädten sehr wenige kopftuchbabuschkas! weil man es ihnen schwer macht und sie nicht gerne gesehen werden!!!

Ach "angeblich" zeugt von offensichtlichen Mangel an Informationen.

Das ist dort ein sehr politisches Thema, dass immer wieder zur Debatte steht - Gesetzesänderungen werden beantragt, usw,usf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchstreit#T.C3.BCrkei

Immerhin trennt man in der Türkei Religion und Staat (oder versucht es), davon kann man bei uns ja nicht sprechen - man merkt was los ist, wenn man über Kruzifixe in Schulklassen diskutiert.

ja aber die präsenz von kopftüchern ist ja wohl um einiges höher als von kippas oder turbanen etc... juden, den man es ansieht, gibt ja wirklich fast gar nicht in deutschsprachigen raum! vielleicht wenn sie aus der synagoge kommen. ich glaube, dass juden kein interesse haben ihre religion öffentlich zu machen in einem land wo der holocaust entstand. da bleibt man lieber bedeckt, was nur verständlich ist!

Soso, also das ist dann in Ordnung weil man die Juden eh nicht merkt - wenn´s jetzt aber mehr werden? Was dann?

Aber ja, man könnte sagen verständlich, dass man sich ev. darum "bedeckt" hält, weil man schon die Anfeindungen gegenüber anderen Religionsgruppen mitbekommt.

ich unterstelle ihnen, dass sie opfer einer gehirnwäsche sind! das sind wohl die meisten fundamentalistisch religionsanhänger!

So wie die Christen auch....

wenn man jahrelang eingetrichtert bekommt man muss ein kopftuch tragen, dann glaubt man es irgendwann!

So wie bei jeder Religion mit ihren Dogmen/Geboten/Sitten auch.

Islam nicht, nein.
Moslems allgemein auch nicht - über andere Erscheinungen kann man streiten.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es das ist was dich stört, oder zumindest den Grossteil der Leute die über kopftuchtragende Frauen wettern.

Es ist die offensichtlich zur Schau getragene Andersartigkeit und die Abscheu dagegen.

So wie es von dir auch schon klingt, bin ich überzeugt, wären es keine kopftuchtragenden Frauen sondern eine Unzahl an turbantragenden Männern, würde man gegen die wettern - das Argument der Frauenfeindlichkeit im Fall der Kopftücher ist nur ein gutes Alibi dafür - das macht die Xenophobie nur "politisch korrekter".

Und wenn wir von Frauenfeindlichkeit sprechen:
In so einem schönen "christlichen" Staat wie der Schweiz oder Liechtenstein wurde Frauenwahlrecht 1971 bzw. 1984 (!) eingeführt - in der Türkei schon 1934.

In der röm. katholischen Kirche gibt es starke Einschränkungen bzgl. der "erlaubten" Tätigkeiten von Frauen - das Frauen keine Priester werden dürfen - als was würdest du das denn bezeichnen?

In einigen Bevölkerungsschichten,bzw Gebieten werden die christliche Werte (althergebrachte konservative)sehr hochgehalten - heisst für Frauen :3 K - Kinder,Küche,Kirche.

Jaja, die roemisch katholischen sind dafuer auch bekannt, ebenso ihre glaeubigen. Darum gibt es auch riesige protestbewegungen und massenaustritte! :lehrer:

Diejenigen, die noch immer uebrigbleiben, sind ungefaehr das, was die kopftuechlweiber samt ihren machos darstellen. Und genau wegen dieser ideologischen konkurrenz gibt es wirbel.

Man rede mit einem dieser rechten edelkatholiken, der pure neid auf moslems spricht aus den muendern. Traenen habe ich schon gelacht, weil ich genau denen nur eine tuerkische pluderhose als tracht empfehlen kann, wenn sie ueber die selbststaendigkeit unserer weiber hier lamentieren. Alles machen die schon selber, nicht einmal mit einem dicken auto kann man die guenstig aufs kreuz legen, die fahren schon den groesseren schlitten. Und zum schluss laufen sie einem noch davon!

Diese typen packen als dann erste die burka fuer die eigene frau aus, und gehen dafuer jeder anderen ans leder, vertreten aber gluehend eine der rechtsparteien, je nach bundesland halt. :mauer:

Und solange diese form der Vatikan-glaeubigen nur irgendwie boden unter den fuessen kriegen, duerfen das die muslims noch lange.

ja aber die präsenz von kopftüchern ist ja wohl um einiges höher als von kippas oder turbanen etc... juden, den man es ansieht, gibt ja wirklich fast gar nicht in deutschsprachigen raum!

also ich wohn im 2. und da seh ich viele juden. nicht nur, wenn sie aus der synagoge kommen. und ich seh auch viele moslems, weil ein islam. zentrum auch gleich hier ist, in der nähe von der synagoge. und dann rennen auch noch so viele schwarze hier rum :shock: und ich glaub fast, in meinem haus wohnen ein, zwei aus dem ehemaligen jugoslawien.

....

und soll ich dir was sagen? ich wohne verdammt gern hier. ich mach die gegend, ich mag das multikulti und die einzigen, die ich ekelhaft find, sind die besoffenen österreichischen sandler am praterstern.

also ich wohn im 2. und da seh ich viele juden. nicht nur, wenn sie aus der synagoge kommen. und ich seh auch viele moslems, weil ein islam. zentrum auch gleich hier ist, in der nähe von der synagoge. und dann rennen auch noch so viele schwarze hier rum :shock: und ich glaub fast, in meinem haus wohnen ein, zwei aus dem ehemaligen jugoslawien.

....

und soll ich dir was sagen? ich wohne verdammt gern hier. ich mach die gegend, ich mag das multikulti und die einzigen, die ich ekelhaft find, sind die besoffenen österreichischen sandler am praterstern.

Wohn da auch in der Gegend und habe auch die gleiche Meinung wie du nur das ich österreichischen Sandler lieber seh als die Moslems, denn viele von Ihnen sind wirklich entweder durch ein schweres Schicksal (Krankheit) abgerutscht oder sind dem Alk verfallen, sonst aber teilweise sehr liebenswert......;)

Erstens die TU ist keine türkische Universität, so wie es deinem Posting nach klingt ;) und zweitens sind es keine Vorurteile, der Bildungsstandart ist einfach schlecht in der Türkei. Schau dir einfach Mal die Analphabeten Rate an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Türkei#Schulsystem

Wie soll ein Bildungssystem was taugen, wenn die Türkei nur 0.5% vom BSP ins Bildungswesen investiert.

Das sind Tatsachen und keine Vorurteile und hat nix mit Rassismus zu tun.

Willst nicht auf meine Argumente antworten?

Ich habe Dir doch nur erwidert, dass türkische Universitäts-Absolventen meist sehr kompetent sind! Das hast Du doch in Abrede gestellt, oder? von der Analphabetenrate war nicht die Rede.
Und ich habe Dir erwidert, dass Du türkische Manager und Akademiker auf der ganzen Welt in Spitzenpositionen findest.

Und ja, running gag, ich habe auf der TU Wien studiert und nicht in TU-erkei! Ich habe allerdings öfters mit türkischen Männern und Frauen zusammen gearbeitet und die waren nicht schlecht!!

Du sicherlich nicht, sonst würdest Du heute nicht solche falschen Aussagen über Türken verbreiten!
:mauer:

Schade das du nicht weiterliest. Bei den Hochschulen stand das:

Die staatlichen Hochschulen sind schlecht finanziert, da lediglich 0,5 % des BSP für Forschung und Entwicklung ausgegeben wird.

Erwähnte ich auch! Das mit den Betrag keine Qualität möglich ist, ist glaub ich ist auch klar. Das es international tätige Manager aus der Türkei gibt stimmt, allerdings haben die nicht in der Türkei, sondern in Deutschland, England oder den USA studiert.

Zeig mir einen bekannten Manager der in der Türkei studiert hat? Und komm mir nicht mit Nina Öger, die hat in Deutschland studiert und einen deutschen Pass......

:hmm: Seltsam ... gestern beim Einkaufen beim M...... an der Kassa, dem Namensschild nach war das Mädel definitiv türkisch, hat aber ausg'schaut wie alle anderen und Kopftuch hat's auch keines getragen. Und der Bursch aus Afghanistan welcher mir drei Tage vorher ins Taxi g'hüpft ist, bei uns studiert und fliessend Deutsch spricht hat g'meint Taliban, Burka etc. ist doof. Und das junge Pärchen gestern in der Nacht deren Eltern aus Serbien stammen haben mit mir im Wiener Dialekt geplaudert, mir über ihre Jobs erzählt und waren auch sonst sehr Nett.

Entweder sind die Ausländer auch nicht mehr das was einmal waren oder ich erwisch einfach immer die falschen ... :fragezeichen:

ich kann euch das problem erläutern:

Ich bin türkischer Abstammung und bin der deutschen Sprache mächtig bzw. sehr sogar.

Das problem ist einfache die Ausgrenzung unserer Leute.

Egal was wir machen oder was wir vorhaben, wir werden nciht akzeptiert.

Den Rassismus spürt man überall.
Deswegen der nächste Folgegedanke:Scheiß auf die, die wollen mich ja eh nicht.

Was passiert? DISTANZIERUNG!!!

ahja Das problem österreichs ist. Österreich ist das einzige Land welches den Begriff Integrations so definiert: Religion Wechseln, Sprache Verlernen, Seinen Ursprung Verleugnen, Recht Parteien wählen

Genau Wegen diesen gründen wird es nie bessser werden.

Natürlich Jeder der in diesem Land seine wurzeln geschlagen hat, sollte auch die sprache können aber seht es so.

Österrecih hat sehr hohe Steuereinnahmen durch die Kebabstände oder anderen ausländischen Geschäftsführern.

Abreagieren und für gemeinsames Miteinanders kämpfen

lg

Die Attentäter vom 11.09 die das World Trade Center mit dem Flugzeug zum Einsturz gebracht haben waren auch alle super angepasst (perfekte Sprachkenntnisse etc.) und auch nette Studenten. Das heißt gar nix!

Auch nicht wenn ein Türke/Moslem der randaliert und sich aufführt. Der kann ganz harmlos sein und familiäre Probleme haben. Das heißt auch nix!

Genauso bei allen anderen Religionen!

Beim Rewe Konzern ist das Tragen von Kopftüchern auch verboten! Dort wirst du nie eine mit Kopftuch sehen. ;)

Ach "angeblich" zeugt von offensichtlichen Mangel an Informationen.

Das ist dort ein sehr politisches Thema, dass immer wieder zur Debatte steht - Gesetzesänderungen werden beantragt, usw,usf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchstreit#T.C3.BCrkei

Immerhin trennt man in der Türkei Religion und Staat (oder versucht es), davon kann man bei uns ja nicht sprechen - man merkt was los ist, wenn man über Kruzifixe in Schulklassen diskutiert.

Soso, also das ist dann in Ordnung weil man die Juden eh nicht merkt - wenn´s jetzt aber mehr werden? Was dann?

Aber ja, man könnte sagen verständlich, dass man sich ev. darum "bedeckt" hält, weil man schon die Anfeindungen gegenüber anderen Religionsgruppen mitbekommt.

So wie die Christen auch....

So wie bei jeder Religion mit ihren Dogmen/Geboten/Sitten auch.

Islam nicht, nein.
Moslems allgemein auch nicht - über andere Erscheinungen kann man streiten.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es das ist was dich stört, oder zumindest den Grossteil der Leute die über kopftuchtragende Frauen wettern.

Es ist die offensichtlich zur Schau getragene Andersartigkeit und die Abscheu dagegen.

So wie es von dir auch schon klingt, bin ich überzeugt, wären es keine kopftuchtragenden Frauen sondern eine Unzahl an turbantragenden Männern, würde man gegen die wettern - das Argument der Frauenfeindlichkeit im Fall der Kopftücher ist nur ein gutes Alibi dafür - das macht die Xenophobie nur "politisch korrekter".

Und wenn wir von Frauenfeindlichkeit sprechen:
In so einem schönen "christlichen" Staat wie der Schweiz oder Liechtenstein wurde Frauenwahlrecht 1971 bzw. 1984 (!) eingeführt - in der Türkei schon 1934.

In der röm. katholischen Kirche gibt es starke Einschränkungen bzgl. der "erlaubten" Tätigkeiten von Frauen - das Frauen keine Priester werden dürfen - als was würdest du das denn bezeichnen?

In einigen Bevölkerungsschichten,bzw Gebieten werden die christliche Werte (althergebrachte konservative)sehr hochgehalten - heisst für Frauen :3 K - Kinder,Küche,Kirche.

Respekt

Sehr weise argumente

Jemand der das ganze aus einer neutralen Perspektive betrachtet!!!

Die meisten haben einfach nur dumme Vorurteile

Ich schließe mich dessen Meinung nur an

mfg

Ich habe den Sarkasmus aus anderen Gründen gebracht. Es gibt hundertausende Türken die als Arbeiter und Angestellte arbeiten und viele Steuern zahlen, sowie türkische Supermärkte und Restaurants und du nennst als ersten die Kebabbuden. Das hat mich zum Lachen gebracht! Nicht mehr oder weniger!

Naja die Würstelbuden sind eh nicht so meins. Hab Mal einen gesehen der im Gebüsch gepinkelt hat und dann ohne sich zu waschen, den Hot Dog zubereitet hat. Sowas kann bei einem "anständigen" Türken nicht passieren, weil es der islamischen Reinheitslehre nicht entspricht. Hat also auch Vorteile! Obwohl das auch wieder nicht bedeutet das alle Türken sauber sind und aller Österreicher schmutzig. Ich schätz ich schaffe es nicht zu schreiben ohne polarisieren.

Ich bin türkischer Abstammung und bin der deutschen Sprache mächtig bzw. sehr sogar.

Hab ich nicht vor wenigen Minuten eine Kontaktanzeige von dir gelesen? Du kannst die Grammatik und die Vokabeln sicher sehr gut aber man könnte es das zwischen den Zeilen lesen nennen, bzw die Feinheiten entgehen sicher manchmal. Ich wollte dort schon etwas dazu schreiben, habs mir aber verkniffen.

Das problem ist einfache die Ausgrenzung unserer Leute.

Es ist nicht das Problem, es ist ein Problem, meinetwegen das größte, aber es gibt sicher noch andere.

Egal was wir machen oder was wir vorhaben, wir werden nciht akzeptiert.

Stimmt so nicht, es mag sein dass ihr nicht von allen akzeptiert werdet aber doch von vielen. Ein Arzt in unserem Krankenhaus ist Türke, er ist annerkannt, er ist sehr gut, mir wäre nicht bekannt dass er größere Probleme mit deutschen hat, als zB. meine Frau mit ausländischen Mitbürgern.

Den Rassismus spürt man überall.

Man spürts selbst im eigenen Land, dass man von einigen ausländischen Mitbürgern von oben herab angesehen wird.
Was meinst wie oft ich schon etwas gehört habe was sie über meine Töchter gesagt haben? Es ist nur eine deutsche. Der Rassismus ist nicht nur einseitig.

Deswegen der nächste Folgegedanke:Scheiß auf die, die wollen mich ja eh nicht.

Richtig wäre ein scheiss auf die Rassisten.

Was passiert? DISTANZIERUNG!!!

:daumen:

ahja Das problem österreichs ist. Österreich ist das einzige Land welches den Begriff Integrations so definiert: Religion Wechseln, Sprache Verlernen, Seinen Ursprung Verleugnen, Recht Parteien wählen

Da übertreibst aber heftigst, damit ist niemandem geholfen

Natürlich Jeder der in diesem Land seine wurzeln geschlagen hat, sollte auch die sprache können aber seht es so.

Kein aber:roll:

Österrecih hat sehr hohe Steuereinnahmen durch die Kebabstände oder anderen ausländischen Geschäftsführern.

Auch da sollte man nicht übertreiben, Ö hat auch hohe Kosten um einige mit durchzufüttern.

Abreagieren und für gemeinsames Miteinanders kämpfen

lg

Man muss es schaffen, dass beide Seiten provitieren und die Vorurteile auf beiden Seiten abgebaut werden. Man sollte versuchen auch das Gute der anderen Seite zu erkennen statt immer nur das Negative.

Ich habe den Sarkasmus aus anderen Gründen gebracht. Es gibt hundertausende Türken die als Arbeiter und Angestellte arbeiten und viele Steuern zahlen, sowie türkische Supermärkte und Restaurants und du nennst als ersten die Kebabbuden. Das hat mich zum Lachen gebracht! Nicht mehr oder weniger!

Naja die Würstelbuden sind eh nicht so meins. Hab Mal einen gesehen der im Gebüsch gepinkelt hat und dann ohne sich zu waschen, den Hot Dog zubereitet hat. Sowas kann bei einem "anständigen" Türken nicht passieren, weil es der islamischen Reinheitslehre nicht entspricht. Hat also auch Vorteile! Obwohl das auch wieder nicht bedeutet das alle Türken sauber sind und aller Österreicher schmutzig. Ich schätz ich schaffe es nicht zu schreiben ohne polarisieren.

nein du polarisierst rein gar nicht.

Aber ich traue mich zu wetten, dasss sie Kebabläden am meisten umsatz machen.Natürlich insgesamt.

Ist ja auch wurscht .

Wir sollten es uns alle zur aufgabe machen Beide Kulturen aneinander zu prsäentieren.

Zusammen sind wir in diesem land noch stärker

Wir sollten es uns alle zur aufgabe machen Beide Kulturen aneinander zu prsäentieren.

Zusammen sind wir in diesem land noch stärker

Das wird schwer sein, den beide Kulturen sind ziemlich unterschiedlich und nicht wirklich kompatibel.

Im Christentum wird Jesus von Nazaret als einziger Sohn Gottes verkündigt, den Gott von Ewigkeit her zur Erlösung aller Menschen gesandt habe. Das Glaubensbekenntnis zu Jesus Christus als dem menschgewordenen Sohn Gottes wurde bis zum Konzil von Chalcedon (451) zum Kernbestand der kirchlichen Christologie und Trinitätslehre
http://de.wikipedia.org/wiki/Sohn_Gottes

Im Koran steht aber „(Damals) als die Engel sagten: ‚Maria! Gott verkündet dir ein Wort von sich, dessen Name Jesus Christus, der Sohn der Maria, ist!‘“
– Rudi Paret: Sure 3,45
http://de.wikipedia.org/wiki/Isa_ibn_Maryam

Jesus heißt auch nicht Jesus von Nazareth, sondern Isa ibn Maryam (Jesus Sohn der Maria), eine ungehörige Beleidigung für uns Christen und einer der Gründe warum Christen und Moslems früher oder später aneinanderkrachen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben