Die Wechseljahre sind eine Zeit der intensivsten körperlich - seelischen Unorientierung, jedenfalls waren sie das für mich.
Ich hatte sehr vieles in meinem Leben erreicht und musste mir selbst nichts mehr beweisen.
Dennoch hat mich diese Zeit im wahrsten Sinn durch Sinn und Mond gehauen....
Was auch eine neue intensive Erfahrungs Zeit mit sich gebracht hat.
Allerdings ist dies aber auch eine Zeit, in der ich auch spezielle Erfahrungen mit Krankheit, mit Beeinträchtigung und der Notwendigkeit, Grenzen und Limitierungen zu akzeptieren, erleben musste.
Am meinen neuen Arbeitsplatz aber musste ich gleich mal zur Kenntnis nehmen, dass einige gleich mal hinter meinem Rücken gemotzt haben, dass meine Kleider zu kurz und meine T-shirts zu offen seien, als ob das irgendwen was angingen.
Ich war total verwundert, denn für mich gehört es eben dazu, an speziell heißen Tagen nicht an meinem Hitzegefühl zu verkommen, und das zu tragen, was mir guttut.
Eigentlich ist es mir wurscht, was die Leute reden, aber ich möchte mich so kleiden, wie es mir passt, auch wenn manche meinen, es stünde mir in meinem Alter nicht zu.
Ich würde nicht unbedingt sagen als Frau wird man geiler, sondern eher sich seiner eigenen Weiblichkeit besser bewusst auch jenseits von Normen oder gesellschaftlichen Vorstellungen.
Und das bedeutet für mich auch, gut mit mir selber umzugehen, meine Grenzen zu respektieren, viel öfter nein zu sagen und mehr für mich selber zu tun, nachdem mein ganzes Leben speziell anderen gewidmet war
Und das wiederum inkludiert mehr Lebensfreude und mehr Sinnlichkeit, mehr Erotik und mehr Genuss