Sub-Dom Verhältnis

Mitglied #515822

Mitglied
Männlich Hetero Deutschland, Sachsen-Anhalt
Reaktionen
146
Mich interessiert das Sub-Dom Verhältnis bzw. das Dom-Sub Verhältnis.
Welche Gefühle werden bei dem jeweiligen Part ausgelöst bzw. ausgelebt.
Was empfindet der Sub, wenn er sich ganz dem Dom ausliefert, sich voll hingibt? Und was empfindet der Dom, wenn er die Verfügung über dem Sub hat, die Herrschaft frei ausüben kann.
Gibt es einen Trieb, ähnlich dem Sexualtrieb, der an das Belohnungszentrum im Gehirn anknüpft?
Ist das Sub-Sein nur gegenüber einem speziellen Dom möglich, oder ist es eine generelle Verfassung zum Sub? Die Frage gilt auch revers: Ist ein Dom generell Dom oder nur exklusiv zu seinem Sub (oder zu ausgewählten Subs)? (Analogie: Auch wenn man mit vielen Sex haben könnte, so funktioniert Sex nicht mit jedem)
Können die Rollen getauscht werden?

Ich verwende hier das generische Maskulinum, das heißt, Sub und Dom kann alles sein, männlich, weiblich, divers.

Ich kann hier nur für mich sprechen und nicht für die Allgemeinheit

Für mich ist Dom sein ein schönes Gefühl. Die Macht ausüben, verdiente Hingabe erfahren und das Zusammenspiel von Kontrolle und Lust sind Nahrung für meine Seele.
Ich denke nicht dass ich "alltags" dominant bin, da ich es doch auch schätze, wenn Sub ihre Meinung hat.

Ich persönlich kann die Rolle nicht tauschen. Habe es einmal versucht aber ging mächtig schief.

Ich kann hier nur für mich sprechen und nicht für die Allgemeinheit

Für mich ist Dom sein ein schönes Gefühl. Die Macht ausüben, verdiente Hingabe erfahren und das Zusammenspiel von Kontrolle und Lust sind Nahrung für meine Seele.
Ich denke nicht dass ich "alltags" dominant bin, da ich es doch auch schätze, wenn Sub ihre Meinung hat.

Ich persönlich kann die Rolle nicht tauschen. Habe es einmal versucht aber ging mächtig schief.
...also wenn ich ficken will kann ich sehr devot sein...

Was empfindet der Sub, wenn er sich ganz dem Dom ausliefert, sich voll hingibt? Und was empfindet der Dom, wenn er die Verfügung über dem Sub hat, die Herrschaft frei ausüben kann.
Darauf wirst du vermutlich keine allgemein gültige Antwort bekommen (können).

Gibt es einen Trieb, ähnlich dem Sexualtrieb, der an das Belohnungszentrum im Gehirn anknüpft?
Die Begriffe "Veranlagung" oder "Neigung" finde ich hier treffender als "Trieb"

Ist ein Dom generell Dom oder nur exklusiv zu seinem Sub (oder zu ausgewählten Subs)? (Analogie: Auch wenn man mit vielen Sex haben könnte, so funktioniert Sex nicht mit jedem)
Die Veranlagung ist nach meiner Erfahrung grundsätzlich da und hat keinen Ein-/Aus-Schalter.
Ob sie real umgesetzt, also ausgelebt und erweitert wird, hängt von einer konkreten Dom/Sub-beziehung ab.
Ist für mich vergleichbar mit anderen Veranlagungen. Wenn ich musikalisch bin und eine gute Singstimme habe, dann bin ich das auch, wenn ich grad nicht singe, oder derzeit nicht singen kann (weil erkältet oder so)

Und umkehrbar ist es für mich(!) nicht.

Just my 2 eurocents

Die entscheidende Frage dürfte wohl die der Einvernehmlichkeit sein, also ob es nur ein Spiel ist. Da kann durchaus die vermeintliche SUB den DOM dominieren, indem in Wirklichkeit sie ihn führt und nicht er sie, häufig auf nur schwer durchschaubare, gekonnt subtile Weise.

Tatsächliche Dominanz/ Unterwürfigkeit dagegen kann schnell moralische oder gar rechtliche Grenzen überschreiten und ist kein Spiel mehr, sondern dann eine verwerfliche Perversion.

Mich interessiert das Sub-Dom Verhältnis bzw. das Dom-Sub Verhältnis.
Ist das Sub-Sein nur gegenüber einem speziellen Dom möglich, oder ist es eine generelle Verfassung zum Sub? Die Frage gilt auch revers: Ist ein Dom generell Dom oder nur exklusiv zu seinem Sub (oder zu ausgewählten Subs)? (Analogie: Auch wenn man mit vielen Sex haben könnte, so funktioniert Sex nicht mit jedem)
Können die Rollen getauscht werden?

Ich verwende hier das generische Maskulinum, das heißt, Sub und Dom kann alles sein, männlich, weiblich, divers.
Darauf wirst du vermutlich keine allgemein gültige Antwort bekommen (können).

Die Begriffe "Veranlagung" oder "Neigung" finde ich hier treffender als "Trieb"

Die Veranlagung ist nach meiner Erfahrung grundsätzlich da und hat keinen Ein-/Aus-Schalter.
Ob sie real umgesetzt, also ausgelebt und erweitert wird, hängt von einer konkreten Dom/Sub-beziehung ab.
Ist für mich vergleichbar mit anderen Veranlagungen. Wenn ich musikalisch bin und eine gute Singstimme habe, dann bin ich das auch, wenn ich grad nicht singe, oder derzeit nicht singen kann (weil erkältet oder so)

Und umkehrbar ist es für mich(!) nicht.

Just my 2 eurocents

Lustig wollte dazu ein Thema erstellen - passt aber hier:
Deswegen meine doofe Frage:

Ist es wirklich Veranlagung?
Weil bzw wie oft kommt es eurer Erfahrung nach vor, dass die Dom/Sub Rollen getauscht werden...
Was ich damit meine: erstaunlich oft treffe/rede ich mit Leuten, die auch den jeweiligen Part in ihrem Leben einmal/öfter getauscht haben.
Ich dachte (naiverweise) immer, ist man zb dominant, dann ist man dominant. Punkt.
Und das zb ich selbst von dominant zu devot und umgekehrt nur wechseln kann, weil ich eh nur ShadesofGrey- Quereinsteiger :X3: :X3: bin.^^
Liegts daran?

Kann man den überhaupt tauschen? Ist man nicht endweder das eine? Oder das andere?
Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so.
Und das trifft auch auf mich zu.
Aber es gilt auch die eigene Weiterentwicklung der jeweiligen Person in Betracht zu ziehen, deshalb will ich es nicht kategorisch ausschließen.

Kann man den überhaupt tauschen? Ist man nicht endweder das eine? Oder das andere?

Weiß ich eben nicht.
Viele erzählen mir sie tauschen.
Und kann nur von mir reden und bin kein "Profi"^^
Ich mag beides - das hängt sehr von meiner Laune und dem Partner ab. Hab ich nicht genug Vertrauen dominiere ich.

Das ist ein spannender Aspekt. Den höre/lese ich als Argument (warum man welche Seite einnimmt) zum ersten Mal.

Ich kann nur die Kontrolle komplett abgeben, wenn ich weiß, dass ich mich nicht in die Hände von einer Hanswurst begebe^^
Das ist wie beim Autofahren - vertrau ich dem Fahrer nicht, fahr ich lieber selbst - weil wenn es doof endet bin ich wenigstens selbst schuld xD

Ich kann nur die Kontrolle komplett abgeben, wenn ich weiß, dass ich mich nicht in die Hände von einer Hanswurst begebe^^
Das ist wie beim Autofahren - vertrau ich dem Fahrer nicht, fahr ich lieber selbst - weil wenn es doof endet bin ich wenigstens selbst schuld xD
Das verstehe ich recht gut. Allerdings gilt das - zumindest für mich - auch für die dominante Seite, deshalb war ich etwas verwundert.
Mit einem Hanswurst (welchen Geschlechts auch immer) würde ich mich in keiner der Positionen abgeben, sprich, wenn ich nicht genug Vertrauen habe, um mich ihm zu unterwerfen, dann dominiere ich ihn/sie auch nicht.

Das verstehe ich recht gut. Allerdings gilt das - zumindest für mich - auch für die dominante Seite, deshalb war ich etwas verwundert.
Mit einem Hanswurst (welchen Geschlechts auch immer) würde ich mich in keiner der Positionen abgeben, sprich, wenn ich nicht genug Vertrauen habe, um mich ihm zu unterwerfen, dann dominiere ich ihn/sie auch nicht.

Hmmmm....
Gibt halt Vertrauen und Vertrauen - genug Vertrauen um generell intim zu werden oder eben jemandem zu dominieren.
Und die Steigerung- genug Vertrauen um Kontrolle auch abzugeben...

Also tauschen kann ich meine Neigung nicht, bin nun mal DOM.
Bin auch dominant im sonstigen Lebenslagen, und war es auch beruflich.
Und als Dom hast du auch die Pflicht dich um deine sub zu kümmern, Seelisch wie körperlich.
Aber zum ausleben der Neigungen gehören immer zwei dazu. Nicht jeder der auch so im Leben dominant ist ist ein DOM, und umgekehrt genauso.
Ich habe bemerkt das ich meine Neigungen der jeweiligen Partnerin, also sub anpassen kann, und das machen auch die jeweiligen sub's.
Das was man mit der einen gemacht hat muss ja noch lange nicht der Anderen gefallen. Also geht man immer auf einander ein, und sucht das beste, wenn es möglich ist. Was die eine schon als dominant empfindet, muss und soll ja auch nicht für alle so sein. Hoch lebe der Unterschied.

Hallo,
ich bin generell Dom. Generell deshalb weil ich auch schon einige Male sehr erfolgreich getauscht habe und sub war. Allerdings hat das nur funktioniert mit einer anderen Partnerin, die wirklich dominant veranlagt war. Dort konnte ich erfolgreich tauschen, weil ich das wirklich wollte um die Erfahrung zu machen, wie sub fühlt und denkt. Und weil ich deutlich gespürt und in ihren Augen gesehen habe, dass das voll ihr Ding ist. Hingegen nicht funktioniert hat es mit meiner sub - also der gleichzeitige Wechsel beider Personen auf die jeweils andere Seite. Ich habe einfach gemerkt, dass sie das nur mir zu liebe probiert/macht und ich habe gespürt, dass es ihr kein echtes Vergnügen bereitet hat. Ist auch bei diesem einem Versuch geblieben.

Es gibt switcher die das können. Ich kenne 2 persönlich die wechseln nach Lust und Laune. Ich persönlich kann das nicht... ich bin gerne ein Gentledom der sich die Hingabe verdient. Unterwerfen kann ich nicht... wiederspricht meiner Seele, und das wäre dann nur gespielt. Und gespielt wird mit Würfeln, nicht mit Seelen und Lust von Menschen.

Kann man - ich switche auch, aber selten bis nie mit der gleichen Person. Ob ich bei der Interaktion mit jemandem dominant oder devot bin ergibt sich bei mir immer aus der Beziehung, die ich zu diesem Menschen habe.

Bei mir gibt's das sicher. Ich kann teilweise aus einer intensiven D/s-Interaktion mehr Befriedigung erlangen (mental) als mir ein physisch-körperlicher Orgasmus geben würde.

Zurück
Oben