„Terror - Ihr Urteil“

Streitigkeiten zwischen den liberal-progressiven und den konservativ-katholischen Kantonen Luzern, Schwyz, Uri, Zug, Ob- und Nidwalden, Freiburg und Wallis führten 1847 zum Sonderbundskrieg. Der Bürgerkrieg dauerte vom 3. November bis zum 29. November 1847. Die konservativ-katholischen Kantone haben den Krieg verloren. Es war die letzte militärische Auseinandersetzung auf Schweizer Boden. Nach offiziellen Angaben hat der Sonderbundskrieg 150 Menschen das Leben gekostet und rund 400 Verletzte gefordert.

Schweiz – Wikipedia

Das weiss ich. Du siehst aber nur diesen innerschwyzerischen Kleinkrieg. Es geht gleich weiter: Schweiz im Ersten Weltkrieg – Wikipedia
Die Schweiz wurde im WW I nicht besetzt, aber sie hatte enorme Abwehraufwendungen. Ebenfalls im WW II: Schweiz im Zweiten Weltkrieg – Wikipedia Du gehst also von völlig falschen Voraussetzung von friedlichen Heidis und Opas auf Almen aus. Die Schweiz war und ist wehrbereit.

mein lieber, worauf ich hinaus will: die geschichte wird ausgesprochen kniffelig, wenn die leute auf basis von scheinwissen losgeschickt werden (seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen .... und so ....). und die dinge können wesentlich diffuser werden - und trotzdem gleichartig ablaufen. wie z.b. "dort in dem spital haben sich dutzende terroristen verschanzt, die massenvernichtungswaffen haben, ...." hatten wir solche dinge nicht schon? angeblich stationierte terroristen in bombardierten spitälern .... oder massenvernichtungswaffen, die es gar nicht gab?

Wir hätten dich zum GRÖDAZ machen sollen. Grössten Diskutanten (oder Dilettanten, such´s dir aus) aller Zeiten. :fies:

Glaube solche Situationen sind keine Fiktion! 9.11. hat es ja gezeigt und einige andere Entführungen!
Der Typ war nach der Gesetzeslage schuld, für mich war er ein armes Würstchen! Kein Rückhalt von Entscheidungsträger, was für ein Dilemma! Mit sowas muss man leben können, entweder 170 Tote oder 70.000 Tote! Frage mich halt, wenn man über solche Dinge diskutiert, was der Endeffekt wäre? Wahrscheinlich dürfte in solchen Fällen kein Flieger aufsteigen, keine Geiselnahme in Banken beendet werden, usw.
Ich persönlich bin froh darüber, das es noch Menschen gibt die ihren Arsch für andere Leute hinhalten, mit plaudern werden wir kaum in Sicherheit leben!
Und wenn jedes Leben gleich viel Wert ist ( sehe ich grundsätzlich auch so), müssten wir alle " Feinde" tun lassen was sie wollen!
Fand das Ergebnis gestern übrigens sehr überraschend ( 80% Freispruch)

Ich fand´s absolut nicht überraschend. Es bestätigt nur, dass 20% Überlebensuntüchtige herumlaufen. :lalala:

Du gehst also von völlig falschen Voraussetzung von friedlichen Heidis und Opas auf Almen aus. Die Schweiz war und ist wehrbereit.

wieso erzählst du mir, wovon ich ausgehe? die behauptung war eine andere. nämlich dass es uns viel genützt hat, um krieg einen großen bogen zu machen. jetzt lassen wir uns gerade ins gegenteil hineinziehen.

Ich frag mich halt ob es einen Unterschied gemacht hätte,wenn der Pilot auf Befehl geschossen hätte?!
Glaube das in unseren Kulturkreis niemand den Abschussbefehl geben würde!
Würde ein Terrorist in einer Menschenmenge mit Sprengstoff stehen, würde jeder Polizist schießen, ohne Rücksicht ob er dahinter eine Person trifft oder nicht! Ich glaube solche Situationen kann ein nicht darauf trainierter Mensch kaum nachvollziehen!

wieso erzählst du mir, wovon ich ausgehe? die behauptung war eine andere. nämlich dass es uns viel genützt hat, um krieg einen großen bogen zu machen. jetzt lassen wir uns gerade ins gegenteil hineinziehen.

Du hast die Schweiz als Musterbeispiel für deine Behauptung genannt. Dabei war die Schweiz zwar nicht aktiver Kriegsteilnehmer, aber immer voll am Geschehen beteiligt und wurde nur aufgrund ihrer Wehraufwendungen nicht in Besetzung und Kampfhandlungen einbezogen. Es ist also Unsinn, wenn du so tust, als hätte die Schweiz seit 1847 "Frieden". Das entspricht absolut nicht den Tatsachen.

Würde ein Terrorist in einer Menschenmenge mit Sprengstoff stehen, würde jeder Polizist schießen, ohne Rücksicht ob er dahinter eine Person trifft oder nicht! Ich glaube solche Situationen kann ein nicht darauf trainierter Mensch kaum nachvollziehen!

Bei solchen Gelegenheiten stellt sich auch die Frage, ob hier nicht "Kriegsrecht" gelten kann. Ein Sprengstoffattentat auf eine Menschenmenge ist mit " kriminell" nicht mehr erklärbar. Ebenso eine Flugzeugentführung wie 9/11.

Und was hat das jetzt mit dem Thema " Terror- Ihr Urteil " noch zu tun?

Tja... er will uns dem Bären aufbinden, dass die Schweiz immer im Frieden lebte und sich daher hoch entwickelte. Stimmt nur ganz und gar nicht. Übrigens sind die Schweizer sehr fleissige Waffenexporteure, wie ich immer wieder erfreut an meinen Lieblingsaktien merke: RHEINMETALL AKTIE | Aktienkurs | 703000 | DE0007030009 | finanzen.at :cool: Schweizer Waffen, schweizer Geld... :liebe:

Bei solchen Gelegenheiten stellt sich auch die Frage, ob hier nicht "Kriegsrecht" gelten kann. Ein Sprengstoffattentat auf eine Menschenmenge ist mit " kriminell" nicht mehr erklärbar. Ebenso eine Flugzeugentführung wie 9/11.

Mmmm, jetzt wird´s delikat. :cool: Dir ist bekannt, wie das "Kriegsrecht" zu nicht uniformierten, verdeckt kämpfenden "Partisanen" oder "Terroristen" steht? ;)

Nein - die Antwort für die Entstehung von "Terror" ist relativ leicht: Jene, die sich als kulturell überlegen, religiös determiniert oder nicht, fühlen und andere Völker, Länder, Stämme oder was auch immer in deren Lebensweise einzuengen oder gewaltsam zu ändern versuchen (dazu gehört Kolonialismus ebenso wie Missionierung), sind die wahren Terroristen. Wenn dann noch wirtschaftliche Gier und Ausbeutung durch Unterdrückung dazukommen, ist der Terror perfekt. Widerstand gegen all das ist KEIN Terror.

Guter Ansatz! Like!

Mmmm, jetzt wird´s delikat. :cool: Dir ist bekannt, wie das "Kriegsrecht" zu nicht uniformierten, verdeckt kämpfenden "Partisanen" oder "Terroristen" steht? ;)

Mir geht es um eine Rückendeckung für Polizisten / Soldaten, die in Fällen wie diesen ( TE ) in einem Dilemma stecken und von der Politik im Stich gelassen werden.

Zurück
Oben