Test oder nicht Test - das ist hier die Frage!

Welch ein Unsinn - die "Chance" sich zu infizieren liegt bei ca. 0,05% - bei Männern noch drunter.

Eure Hysterie und Panikmache ist echt zum.....:kotzen: - wenn das so wäre wie ihr träumt, würden wir wegsterben wie die Fliegen - so hat es aber sein 1983 ( in 28 Jahren!!!) nur 1516 AIDS-Tote gegeben. Das sind rund 54 im Jahr bei gleichzeitig z. B. 19000 Krebstoten...........800 Verkehrstoten.......bis zu 4000 Grippetote........es gibt also viel Schlimmeres wovor du/ihr euch fürchten solltet!!!! :lehrer: :winke:
Gehen wir einmal aus, dass diese Ziffern stimmen. Dann wäre immer noch zu bedenken, dass z.Bsp. bei den Verkehrstoten immer die Gesamtbevölkerung als Bemessungsgrundlage genommen wird, das heisst die 800 Verkehrstoten werden bezogen auf eine Gruppe von Personen, in denen auch Nichtautofahrer, Leute die ständig zu Hause sind etc.
Willst du aber die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass jemand im Strassenverkehr stirbt und dies nur auf die Personengruppe beziehst, die nicht nach links schauen, wenn sie über die Strasse gehen, wird diese Wahrscheinlichkeit viel höher sein. (Risikogruppe)
Genauso ist es mit der Wahrscheinlichkeit einer HIV Infektion. Für Leute, die kein Kondom verwenden und häuig ihre Partner wechseln ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, als für die Gesamtbevölkerung.

Für Leute, die kein Kondom verwenden und häuig ihre Partner wechseln ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, als für die Gesamtbevölkerung.

Rein rechnerisch geb ich dir Recht - tatsächlich scheint es keinen Unterschied zu machen. Ich bin seit Jahrzehnten in der Swingerszene aktiv und mir ist bisher noch kein einziger Fall untergekommen. Auch Prostituierte zählen nicht zur Risikogruppe -> also irgendwas stimmt nicht zusammen mit den HIV-Infektionen - aber Geduld, irgendwann wird alles ans Licht kommen.

Rein rechnerisch geb ich dir Recht - tatsächlich scheint es keinen Unterschied zu machen. Ich bin seit Jahrzehnten in der Swingerszene aktiv und mir ist bisher noch kein einziger Fall untergekommen. Auch Prostituierte zählen nicht zur Risikogruppe -> also irgendwas stimmt nicht zusammen mit den HIV-Infektionen - aber Geduld, irgendwann wird alles ans Licht kommen.

Vielleicht swingen HIV - positive Menschen nicht? Ich würds als verantwortungsbewusster Mensch nicht tun. Wieviele Hepatitis C und Syphillis Fälle sind dir in deiner Swingerkarriere schon begegnet? Ich meine, beim Swingen?

Wieviele Hepatitis C und Syphillis Fälle sind dir in deiner Swingerkarriere schon begegnet?

Ebenfalls NULL!!!!

......und nochmals extra für dich - gaaaanz langsam - Hepatitis (egal welche) ist KEINE Geschlechtskrankheit!

..........als verantwortungsbewußter Mensch solltest DU dich in ein Ganzkörperkondom hüllen und uns vor deinen Unsinnigkeiten hier verschonen - DANKE!

Ebenfalls NULL!!!!

also, zusammengefasst: du bist also noch keinen Menschen mit Geschlechtskrankheiten begegnet bei deinen Swingeraktivitäten - und dir ist ehrlich nicht der Gedanke gekommen, dass kranke Leute Rücksicht nehmen und dann eben nicht swingen? ^^

- und dir ist ehrlich nicht der Gedanke gekommen, dass kranke Leute Rücksicht nehmen und dann eben nicht swingen? ^^

Es soll ja auch Leute geben, die wissentlich jemanden anstecken. "Ich hab's, du sollst es auch haben!"
Wie man sich vor denen schützen soll, außer mit Enthaltsamkeit, ist mir noch nicht ganz klar.

Und dann gibt's noch jene, die zwar verantwortungsbewusst mit ihren Krankheiten umgehen, aber das hilft auch nichts, wenn sie noch nicht wissen, dass sie krank sind.

Aber im Grunde gebe ich dir recht :)

Also ich würde auch einen Test vorschlagen. Kostet beim Arzt ca. 25 bis 30€, aber das sollte es einem wert sein. (Puffbesuch ist teurer, oder?)
Ich finde auch, dass beide einen machen sollte. Ich denke, das ist ein enormer Vertrauensbeweis dem Partner gegenüber und sei es nur ein Fickpartner. Man hat zumindest die Sicherheit, dass derjenige kein HepC oder HIV HATTE. Restrisiko bleibt natürlich, dass er sich inzwischen doch angesteckt haben könnte und der Test es noch nicht bemerkt hat. Früher war die Zeit 6 Monate. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Hab mal was von 4 Wochen gehört. (In 4 Wochen kann natürlich noch immer viel passieren)

Mir persönlich würde es gefallen, wenn bei Fickpartys generell die Leute einen aktuellen Test dabei haben. Genuß ohne Reue sollte das Schlagwort sein. Also, mit unseren Bekannten funktioniert das ganz gut. Und deswegen verzichten wir auch gerne mal auf ein Kondom.

Denise
dein vorschlag zeigt verantwortungsbewusstsein, dir sind deine sexpartner nicht wursch!
kein vernünftigter mensch kann etwas gegen deinen vorschlag sachlich dagen vorbringen!
klar, die chance aids zu bekommen, ist vergleichsweise mit anderen geschlechtskrankheien ziemlich gering, nur wenn man es bekommt - aids ist immer noch unheilbar!
hiri

Es soll ja auch Leute geben, die wissentlich jemanden anstecken. "Ich hab's, du sollst es auch haben!"
Wie man sich vor denen schützen soll, außer mit Enthaltsamkeit, ist mir noch nicht ganz klar.

Und dann gibt's noch jene, die zwar verantwortungsbewusst mit ihren Krankheiten umgehen, aber das hilft auch nichts, wenn sie noch nicht wissen, dass sie krank sind.

Aber im Grunde gebe ich dir recht
Ja, wenn das jemand absichtlich macht - dagegen ist eben kein Kraut gewachsen, selbst wenn man sich 100 mal absichert.
Ich kenne mich in Swingerkreisen nicht aus, aber wäre ich ein Swinger und hätte mit einer größeren Anzahl Menschen, die selbst mit vielen Menschen sexuellen Kontakt haben. regelmäßig bzw. oft Sex... naja, klar, da würde ich dann ganz besonders auf Schutz und regelmäßige Tests achten - nicht wissen wäre nur ein kurzes, temporäres Problem. Vielleicht haben ja aktive Swinger da einen Einblick zu bieten?

Beziehst du das jetzt nur auf Sex mit "Fremden" oder auch auf zwei Menschen, die sich schon lange kennen und einander vertrauen und auf Kondome verzichten? :hmm:
In erster Linie natürlich auf Sex mit "Fremden". Sicher in einer Beziehung wird man früher oder später keine Kondome mehr verwenden...

in einer Beziehung wird man früher oder später keine Kondome mehr verwenden...

:daumen:..........zum Verhüten gibts auch bessere Möglichkeiten - und Anderes kannst du mit einem Kondom kaum verhindern, denn da dürftest du nämlich auch nicht küssen, nicht lecken, nicht fingerln, nicht ohne blasen, ja nichtmal Filzläuse lassen sich von dem Gummiklumpert verscheuchen :haha: :winke:

ist schon klar, dass oralsex ein geringers risiko bedeutet, sich mit einer geschlechtskrankheit anzustecken, als beim geschlechtsverkehr oder analsex. nur geringeres risiko bedeutet nicht kein risiko!

ich bitte dich um aufklärung, welches verhütungsmittel besser ist als ein kondom!
hirni

st schon klar, dass oralsex ein geringers risiko bedeutet, sich mit einer geschlechtskrankheit anzustecken, als beim geschlechtsverkehr oder analsex. nur geringeres risiko bedeutet nicht kein risiko!

Risiko hast du überall im Leben. Und AV ohne kannst du mit bei Rotlicht über die Kreuzung gehen vergleichen und OV ohne mit bei Grünlicht gehen. Auch da hast ein Risiko, nur das ist eben so gering, dass du es in Kauf nimmst.

ich bitte dich um aufklärung, welches verhütungsmittel besser ist als ein kondom!

Das Kondom hat einen schlechten Pearl Index. Im Vergleich dazu sind die hormonellen Verhütungsmethoden deutlich sicherer und ua auch die Vasektomie.

*hust*
Der Pearl Index gibt aber nur Auskunft darüber, wie sicher oder unsicher ein Verhütungsmittel ist. Sprich es geht darum die Entstehung eines Babys zu vermeiden...

Pille, Implanon, Nuva Ring usw. haben alle einen unterschiedlichen Pearl Index. Sind also besser oder schlechter geeignet wenn man kein Kind haben will.

Um sich nicht mit irgendwelchen Krankheiten anzustecken wird man definitiv immer ein Kondom verwenden müssen!
Es gibt aktuell noch nichts was sicherer ist. Außer...gänzliche Enthaltsamkeit :D

Um sich nicht mit irgendwelchen Krankheiten anzustecken wird man definitiv immer ein Kondom verwenden müssen!

Ich hab die Frage so verstanden, dass er meinte welches Verhütungsmittel besser ist und nicht welches sicherer. ;)

*hust*
Der Pearl Index gibt aber nur Auskunft darüber, wie sicher oder unsicher ein Verhütungsmittel ist. Sprich es geht darum die Entstehung eines Babys zu vermeiden...

Pille, Implanon, Nuva Ring usw. haben alle einen unterschiedlichen Pearl Index. Sind also besser oder schlechter geeignet wenn man kein Kind haben will.

Es gibt aktuell noch nichts was sicherer ist. Außer...gänzliche Enthaltsamkeit :D

möglicherweise war meine fragestellung unklar. gedacht habe ich wie du bei verhütung an geschlechtskrankheiten, während bulsara , entgegen den inhalt meines sonstigen textes, verhütung mit schutz vor schwangeschaft interpretiert hat. solle er auch an geschlechtskrankheiten gedacht haben erbitte ich um entsprechende quellen.
hirni

irgendwelchen Krankheiten anzustecken wird man definitiv immer ein Kondom verwenden müssen

Was für ein Irrglaube......jetzt erzähl mal, vor welchen Krankheiten dich dieses Gummistück beschützt? Das ist in etwa dasselbe wie dir ein Sturzheml gegen Herzinfarkt, Grippe, Beinbruch usw. behilflich ist - nämlich (fast) gar nicht.

Ich würd bei einer reinen Sex-Beziehung selbst mit negativem Test nicht aufs Kondom verzichten - aber gut, meine Sex-Beziehungen waren nie so verbindlich, dass Monogamie vereinbart gewesen wäre...

genau das ist der Punkt ;)

Kann man ausschliessen das nicht andere auch mit ihm eine rein sexuelle Beziehung haben ?!
Mich interessiert die Antwort überhaupt nicht weil man es NIE ausschliessen kann. :winke:

Besser das Kondom weiterhin verwenden ;)

Besser das Kondom weiterhin verwenden

Wenn ich Angst hätte, mich bei der Person - mit der ich vor habe zu schlafen - mit einer tödlichen Krankheit anzustecken, würd ich ihn erst gar nicht reinstecken.

..........und gegen alles andere hilft der Gummi sowieso nur äußerst bedingt..............ich mein natürlich nur wenn man richtigen Sex hat, mit küssen, lecken, fingerln, blasen usw.

Kondome und ihr zweifelhafter Nutzen

Die folgenden Fakten sind aktuellen Fachzeitschriften entnommen, vor allem einer kürzlich erschienenen Übersichtsarbeit von Kaplan et al. (1) entnommen. Kaplan steht dem Committee on Adolescence vor und ist ein Wissenschaftler von erheblichem politischen Einfluss.

Versagen

Die Rate des Reißens (breakage) eines Kondoms beträgt 2%, hinzu kommen weitere 2% für das vorzeitige Abrutschen (slippage). (2-6) Hinzu kommen Raten für den Fall, dass bei der Ejakulation das Kondom nicht benutzt wurde, und die Möglichkeit kleiner Löcher im Kondom, entstanden beim Öffnen der Packung, durch unsachgemäße Lagerung oder Fabrikationsfehler. (1) Für die Gesamtrate werden in gefunden. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem einzigen Sexualakt Sperma in die Vagina gelangt, 3.2%-5.6% (13).
Schwangerschaftsverhütung

Die in Studien ermittelten Raten von Schwangerschaften pro Jahr bei regelmäßiger Anwendung von Kondomen schwanken von 5-20% pro Jahr, wobei die höchste Rate von 20% für Frauen von 20-24 zutrifft, die am fruchtbarsten und sexuell aktivsten sind. (7)
Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten

Kondome schützen schlechter vor sexuell übertragbaren Krankheiten als vor Schwangerschaften. (1)

Die Daten unterscheiden für die einzelnen Krankheiten und die Übertragungsrichtung:

Frau zu Mann.
Für die Übertragung von Tripper oder Uraeplasmen von Frau zu Mann wird die Übertragungsrate um 50-75% gesenkt. Bei Syphilis und Chlamydia trachomatis wurde keine signifikante Reduktion der Übertragungsrate festgestellt, (8) ebenso für Genitalherpes (9), und Überträger von Entzündungen des oberen Genitaltraktes der Frau (10).

Mann zu Frau.
Die Übertragungsrate von Tripper und Trichomonas wurde die Übertragungsrate um 12-33% gesenkt. (8) Keine Senkung der Übertragungsrate wurde für das Papilliomavirus, Chlamydia trachomatis, bakterielle Vaginose, (8) Beckenentzündung (11) und Entzündungen des oberen Genitaltraktes (10) nachgewiesen. Die Studie (9) wies zwar Signifikanz in der Senkung der Übertragungen von Genitalherpes durch die Anwendung von Kondomen in mehr als 25% (!) der Sexualakte nach; eine Übertragungsrate lässt sich aber aus diesen Daten nicht ernsthaft ermitteln.

HIV. Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen war bisher nur die Übertragungsrate beim Analverkehr schwuler Männer. Für Vaginalverkehr wird die Möglichkeit einer Übertragung generell kontrovers diskutiert, wie etwa in Artikeln und Korrespondenzen in N Engl J Med 1994;331. Von einem anerkannten Nachweis der Senkung der Übertragungsrate kann deshalb keine Rede sein.

Zusammenfassung

Kondome schützen vor unerwünschten Schwangerschaften so schlecht, dass Gynäkologen sie nur in Ausnahmefällen empfehlen, wenn alle anderen Verhütungsmöglichkeiten verworfen werden mussten. 20% Fehlerrate pro Jahr, das bedeutet, schon nach 4 Jahren ist es wahrscheinlicher, schwanger geworden zu sein als nicht. Man kann eher von einem Schwangerschaftsraten-Reduzierer als von einem Verhütungsmittel sprechen. Aber das ist noch gut im Vergleich zu den sexuell übertragbaren Krankheiten. Hier werden die Übertragungsraten minimal gesenkt, so wie einfache hygienische Maßnahmen ebenfalls die Übertragungsrate senken können. Zusammenfassend kann man sagen: ,,Die Übertragung eines Krankheitserregers ist wahrscheinlicher bei 2-maligem Sex mit Kondom als bei 1-maligem Sex ohne Kondom.``
http://www.urizano.de/kondome.html

Zurück
Oben