Test oder nicht Test - das ist hier die Frage!

Es "trifft" einen nicht, man verschuldet es selbst. ;)

Und wenn man keinem Risikoverhalten frönt, hat man auch kein Risiko sich zu infizieren.

stimmt, man verschuldet es selbst. aber sind nur homosexuelle so dass sie ohne gummi sex haben?
was sind dann bitte risikogruppen? einfach alle dies ohne gummi tun?

was sind dann bitte risikogruppen?

Das kommt auf die jeweilige Definition an:

Fürs Blutspenden gelten sehr strenge Regeln, da werden bereits Personen, die ein geringes Risiko eingehen oder einer gewissen Personengruppe angehören zu einer Risikogruppe erklärt.

In der Epidemiologie gelten etwas andere Zuordnungen.

Das kommt auf die jeweilige Definition an:

Fürs Blutspenden gelten sehr strenge Regeln, da werden bereits Personen, die ein geringes Risiko eingehen oder einer gewissen Personengruppe angehören zu einer Risikogruppe erklärt.

In der Epidemiologie gelten etwas andere Zuordnungen.

das interessiert mich, kannst du das bitte näher erklären oder hast einen link?
ich wurde beim blutspenden noch nie gefragt ob ich einer gewissen risikogruppe angehöre.

das interessiert mich, kannst du das bitte näher erklären oder hast einen link?
ich wurde beim blutspenden noch nie gefragt ob ich einer gewissen risikogruppe angehöre.

Es gibt ein Blutsicherheitsgesetz und eine Blutspendeverordnung. Die wesentlichen Ausschlussgründe sind hier zusammengefasst.

nun, da steht aber nicht dass personen die ein geringes risiko eingehen an HIV zu erkranken ausgeschlossen werden.
nur homosexuelle werden grundsätzlich ausgeschlossen, steht da (was für mich auch nicht zu 100% klar ist da die begründung die hier steht für mich nicht stimmig ist, aber ich hab das ja nicht zu entscheiden). :)

In der Informationsbroschüre zum Plasmaspenden, die ich zu Hause habe, steht:

"... dürfen folgende Personengruppen, die ein erhöhtes Infektions- und Krankheitsrisiko aufweisen, nicht Plasma spenden:

- Personen, die mit dem AIDS-Erreger (HIV) infiziert sind.
- Männer, die nach 1977 Sexualkontakt mit einem Mann hatten.
- Personen, die sich Drogen spritzen oder gespritzt haben.
- Frauen und Männer, die nach 1977 der Prositution nachgingen und/oder nachgehen.
- Hämophile (Bluterkranke).
- Personen, die in den letzten 12 Monaten Sexualkontakt mit Angehörigen der oben angeführten Risikogruppen hatten.
- Personen, die Sex mit häufig wechselnden Partnern haben.

Wir bitten Sie, freiwillig vom Plasmaspenden Abstand zu nehmen, wenn Sie sich einer dieser Gruppen zurechnen."

In der Informationsbroschüre zum Plasmaspenden, die ich zu Hause habe, steht:

"... dürfen folgende Personengruppen, die ein erhöhtes Infektions- und Krankheitsrisiko aufweisen, nicht Plasma spenden:

- Personen, die mit dem AIDS-Erreger (HIV) infiziert sind.
- Männer, die nach 1977 Sexualkontakt mit einem Mann hatten.
- Personen, die sich Drogen spritzen oder gespritzt haben.
- Frauen und Männer, die nach 1977 der Prositution nachgingen und/oder nachgehen.
- Hämophile (Bluterkranke).
- Personen, die in den letzten 12 Monaten Sexualkontakt mit Angehörigen der oben angeführten Risikogruppen hatten.
- Personen, die Sex mit häufig wechselnden Partnern haben.

Wir bitten Sie, freiwillig vom Plasmaspenden Abstand zu nehmen, wenn Sie sich einer dieser Gruppen zurechnen."

ist ein scherz oder? sowas wurde ich nie gefragt. wozu auch....es wird getestet und danach entschieden.

mal ne frage in den raum werf:

lässt jeder der eine neue beziehung (welche auch immer das sein mag) eingeht seinen neuen partner und sich selbst immer gleich auf HIV testen?

Machen wohl die wenigsten, denke ich mir mal. Also ich nicht, möchte die Frau ja mal in Ruhe kennenlernen und nicht gleich mit der Tür ins haus fallen. Außerdem spring ich nicht gleich mit der Frau ins Bett, wenn ich mir mit ihr eine Beziehung vorstellen könnte. Nach den ersten paar Wochen wird es aber schon zum Thema, eventuell spielen ja dann andere Faktoren auch rein.

Reine Sexbeziehung oder wie auch immer man es nennen möchte, ist natürlich was anderes.

Wenn ich auf die Verwendung von Kondomen verzichten möchte und nicht aufgrund von Blut-/ Plasmaspenden usw. ohnehin regelmäßig getestet wird (weil man sowieso spenden geht, bitteschön ;)), ja!

Hoffe ich jetzt auch, dass Blutspenden jetzt nicht zum Ersatz HIV Test verkommt.

nun, da steht aber nicht dass personen die ein geringes risiko eingehen an HIV zu erkranken ausgeschlossen werden.
nur homosexuelle werden grundsätzlich ausgeschlossen, steht da (was für mich auch nicht zu 100% klar ist da die begründung die hier steht für mich nicht stimmig ist, aber ich hab das ja nicht zu entscheiden). :)

Also wenn Du an Sexparties teilnimmst oder zu SW gehst, würde ich jetzt schon mal als Risikogruppe bezeichnen und dann ned unbedingt Blutspenden gehen. Aber einiges sollte auch hier bzgl Definitionen geändert werden

Und unsinniger

Komisch ist wirklich, dass ich das noch nie gefragt wurde. Davon abgesehen hoffe ich ja doch stark, dass jedes neue Blut getestet wird... von daher ..

wieso unsinnig? 20.- pro spende, bei jeder 5.spende gibts 30.- und a stunde zeitaufwand tut a ned weh :mrgreen:

wieso unsinnig? 20.- pro spende, bei jeder 5.spende gibts 30.- und a stunde zeitaufwand tut a ned weh

Die dicken Nadeln TUN weh, man ruiniert sich die Venen und man kann Humanplasma problemlos aus Humanblut und künstlich gewinnen.

Ein einmaliges HIV Risikoverhalten ist ein geringes Risiko. ;)

im übrigen hab ich einen freund welcher homosexuell ist (und dies auch nicht verheimlicht) und trotzdem regelmäßig blut- bzw. plasmaspenden geht. und er hatte definitiv nach 1977 mit einem mann sex. ;)

im übrigen hab ich einen freund welcher homosexuell ist (und dies auch nicht verheimlicht) und trotzdem regelmäßig blut- bzw. plasmaspenden geht. und er hatte definitiv nach 1977 mit einem mann sex. ;)

Welches Gesetz bzw, welche Verordnung wird nicht übertreten? ;)

Zurück
Oben