Tipps für eine erfüllte Langzeit-Beziehung

So genug verwässert hob i jetzt ich schlimmer Bub ich!!!!

Und deshalb sag ich Blumen Männer, Blumen wirken Wunder,
aber ohne Anlass wie Valentinstag, Geburtstag oder dgl.
Einfach so, von Zeit zu Zeit eben. ;)

Mal ernsthaft:
Du könntest mit jemandem zusammen leben, der Musik hört, die dir absolut nicht gefällt?
Ja.... kann man.... und das sogar schon 15 Jahre und sehr glücklich.
Mein Mann ist ein totaler Metalfan.... und das vom Ärgsten.... ich kann damit gar nichts anfangen.... nicht einmal ein Lied halt ich aus.
Aber deswegen lieb ich ihn doch nicht weniger.... mit diesem Musikgeschmack hab ich ihn kennen und lieben gelernt.
Auch seine Sportbegeisterung teile ich nicht.... und trotzdem liebt er mich.
Wir haben noch genug andere Gemeinsamkeiten.... die uns verbinden.

Um auf die Frage vom TE zurück zu kommen.....
Ich finde das miteinander reden und lachen, gegenseitiger Respekt und den Partner nicht ändern zu wollen ..... die wichtigsten Dinge sind.... um eine Partnerschaft langlebig zu machen.

Meine Großeltern väterlichenseits waren 74 Jahre verheiratet.. Zum 70 Hochzeitstag haben sie ihr Geheimnis verraten.. Immer den anderen mit Respekt und Liebe begegnen

Ja.... kann man.... und das sogar schon 15 Jahre und sehr glücklich.
Mein Mann ist ein totaler Metalfan.... und das vom Ärgsten.... ich kann damit gar nichts anfangen.... nicht einmal ein Lied halt ich aus.
Aber deswegen lieb ich ihn doch nicht weniger.... mit diesem Musikgeschmack hab ich ihn kennen und lieben gelernt.
Auch seine Sportbegeisterung teile ich nicht.... und trotzdem liebt er mich.
Wir haben noch genug andere Gemeinsamkeiten.... die uns verbinden.

Um auf die Frage vom TE zurück zu kommen.....
Ich finde das miteinander reden und lachen, gegenseitiger Respekt und den Partner nicht ändern zu wollen ..... die wichtigsten Dinge sind.... um eine Partnerschaft langlebig zu machen.
Kompliment :up: 🌹

Ich war theoretisch 22 Jahre verheiratet, die letzten 6 Jahre aber voneinander getrennt.. Bei uns war auch alles sehr harmonisch mit viel reden, Respekt und gemeinsam lachen. Nur vergeht einem das Lachen, wenn man erfährt, dass die Frau schon seit einem Jahr einen Liebhaber hat und es noch länger so gegangen wäre, wenn ich nicht draufgekommen wäre.

Das ist ja eig genau das, was ich gemeint hab. 😂 :lalala:

nein, da du es aus grantlerei und frustration entstammend siehst, was es ja nicht ist! menschen ändern mit der zeit ihre ansichten und prioritäten, auch ganz ohne das sie, so wie von dir angenommen, schrullig werden!

die eigenen interessen scheinen das wichtigste zu sein und ja..

dass die eigenen interessen das wichtigste sind, ist auf jeden fall mal für jeden für's persönliche seelenheil wichtig, egal ob jung oder alt! menschen die selbiges anderem unterordnen, tun sich psychisch und physisch auf dauer nichts gutes!

man kann keine beziehung führen, wenn man sich immer der nächste ist.

doch, mir dem passenden gegenüber sicher! die frage ist für mich eher die, ob man das möchte!

dass die eigenen interessen das wichtigste sind, ist auf jeden fall mal für jeden für's persönliche seelenheil wichtig, egal ob jung oder alt! menschen die selbiges anderem unterordnen, tun sich psychisch und physisch auf dauer nichts gutes!
du verstehst es immer noch nicht (siehe fett hervorgebenes).
wenn du jemanden liebst, und nicht selbstherrlich bist, ordnest du die interessen des anderen nicht über deine eigenen, sondern die interessen des anderen zu respektieren/wertzuschätzen ist dein eigenes interesse.

du verstehst es immer noch nicht (siehe fett hervorgebenes).
wenn du jemanden liebst, und nicht selbstherrlich bist, ordnest du die interessen des anderen nicht über deine eigenen, sondern die interessen des anderen zu respektieren/wertzuschätzen ist dein eigenes interesse.

aber ja, ich verstehe schon! dachte aber nicht dass ich diese triviale selbstverständlichkeit, die ja ohnehin basic in einer guten beziehung sein sollte, extra anführen müsste!

aber ja, ich verstehe schon! dachte aber nicht dass ich diese triviale selbstverständlichkeit, die ja ohnehin basic in einer guten beziehung sein sollte, extra anführen müsste!
seltsam, in deinem post steht hingegen das exakte gegenteil von dieser "selbstverständlichkeit" :
habe ich z.b. in jungen jahren manches meiner partnerin zuliebe gemacht, weil es eben ein teil der beziehung ist dem partner etwas zuliebe zu machen, wäge ich heute ab ob mir eine beziehung ausreichend vorteile bringt, die es rechtfertigen dass mein leben anderweitig eingeschränkt ist!
du beschreibst das, was ich als "selbstverständliches eigenes interesse" beschreibe, als eine anderweitige einschränkung deines lebens.

Wie bei so vielem im Leben: weniger reden, mehr tun.
Vor allem nicht nachher drüber reden, wie falsch es war oder wie leid es einem tut, sondern von Anfang an gleich richtig machen und VORM Handeln darüber nachdenken, ob etwas richtig ist, anstelle von NACHHER darüber nachzudenken, wie man es wieder gut machen kann.

Was ist das denn bitte für ein einfältiger Blödsinn, jemanden wegen seinem Musikgeschmack auszuschließen bzw nicht zu wollen.... Banaler geht's ja gar nicht mehr 🤦‍♀️
Naja, erfahrungsgemäß braucht es einen gewissen Background damit jemand erstmal auf Schlager abfährt. Ich hab da leider viel zu viele Erfahrungen machen müssen. Ein Mensch der das gerne hört würde an meiner Seite vermutlich nicht glücklich werden. Ob er Schònberg, Bach, Motörhead, Phish und Zappa in meiner Playlist aushält wäre auch fraglich.
Weiters zahle ich dem Gabalier keinen Cent, die Fischer kann wenigstens wirklich singen und tanzen, außerdem gehe ich davon aus, dass die privat sowas von ganz anders ist, als es ihre Fans gerne hätten. Der Gabalier ist der Gabalier, bleibt der Gabalier...nein, ich halte nix von ihm.

Eine Frage zum Thema wäre, wann fängt eine Langzeitbeziehung an. Erst dann kann ich sagen ob ich überhaupt die Voraussetzung erfülle hier Tips geben zu können.

Ich hab da leider viel zu viele Erfahrungen machen müssen. Ein Mensch der das gerne hört würde an meiner Seite vermutlich nicht glücklich werden.
Ich persönlich mag auch keine Schlager, bin sehr wählerisch im Bereich deutschsprachiger Musik. Aber ich Frage mich ob das wirklich so ein massiver Punkt ist ? Ich hatte bis dato keine Beziehung wo nicht irgendwie die Musik gepasst hat, nicht zu 100% weil das geht nicht glaub ich, also kann ich es wahrscheinlich deswegen nicht nachvollziehen, weil ich das Thema noch nie hatte, geb ich zu. Würde mir aber denken : Kopfhörer auf und gut ist.
Das ist für mich wie zocken, man muss nicht die gleichen Spiele zocken. Gibt Sachen die mein Mann zockt, wo ich mir denke boaaaah faaaad oder iiiih EA, aber ihm macht's Spass. :)

Ich persönlich mag auch keine Schlager, bin sehr wählerisch im Bereich deutschsprachiger Musik. Aber ich Frage mich ob das wirklich so ein massiver Punkt ist ? Ich hatte bis dato keine Beziehung wo nicht irgendwie die Musik gepasst hat, nicht zu 100% weil das geht nicht glaub ich, also kann ich es wahrscheinlich deswegen nicht nachvollziehen, weil ich das Thema noch nie hatte, geb ich zu. Würde mir aber denken : Kopfhörer auf und gut ist.
Das ist für mich wie zocken, man muss nicht die gleichen Spiele zocken. Gibt Sachen die mein Mann zockt, wo ich mir denke boaaaah faaaad oder iiiih EA, aber ihm macht's Spass. :)
Musik an und für sich ist natürlich kein Thema, war es im Grunde auch nie. Vor allem weil ich ja Musiker bin und so ziemlich alles höre außer Schlager, ich hab auch mit Volksmusik kein Problem.
Mir ging es eher um andere Dinge auf der persönlichen Ebene, welche mich mit einem Menschen der auf Schlager und Volksmusik steht inkompatibel machen.
Ich bin ja jahrelang mit Schlagerfuzzis getourt, ich hatte nicht einen ONS auf diesen Tourneen, zumindest nicht mit Frauen aus dem Publikum. Natürlich gab es auch hier Frauen mit denen ich mich gut verstand, aber für gewöhnlich ist man in Fragen der persönlichen Sicht schon so weit voneinander entfernt, dass es eben nicht einmal für Sex gereicht hat. Mag sein, dass es unter den 10 000en die mich auf diesen Tourneen live gesehen haben ein paar wenige gegeben hätte, mit denen ich irgendwie kompatibel gewesen wäre, mir sind sie halt nicht begegnet.

Die Musik die jemand bevorzugt hört sagt etwas über den Menschen aus. Irgendwo spiegelt sich darin die Persönlichkeit wieder und die Person kann sich mit dem was sie hört am ehesten identifizieren. Das war gemeint...es geht nicht um Musik an sich.

Selbst meine Liebste mit der ich in vielen Punkten, auch was Musik angeht auf einer Welle schwimme, kann manches was ich so höre nicht nachvollziehen, das ist kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #81571

Diese Statistik geht zwar 2019 zu Ende, aber jeder der die Tabelle lesen kann wird wohl erkennen,
dass sich nicht viel verändert haben wird. Zumal das Jahr 2021 ja noch sehr jung ist.

Anhang anzeigen 8451817

Anhang anzeigen 8451820
Wenn Du dir dazu noch die Staatszugehörigkeit der Ehepartner ansiehst, ändert sich das Gesamtbild etwas.

Bei den Paaren, wo beide gebürtige Österreicher sind, gibt es einen Rückgang - ich denke, das Bild würde sich weiter "Verschärfen" wenn man auf das Detail sieht und einen Migrationshintergrund berücksichtigt ;)

LG Bär

Zurück
Oben