Trennen oder bleiben?

Wenn ich mir die Liste so durchlese fällt mir auf, dass ich sie bei meiner letzten Trennung durchgegangen bin ohne sie zu kennen.
Es mag Menschen geben denen sie eine gewisse Hilfestellung bieten kann, mir persönlich bring sie nichts, vor allem weil man eigentlich als halbwegs reflektierter Mensch selbst auf all die Punkte kommen sollte.
Und ja...ich finde Punkt zwei ist der wichtigste:D

In der Liste nichts Neues oder bisher Unbekanntes entdeckt. Ehrlicherweise hab ich ab Mitte nur mehr informativ überflogen weil ich keine Trennung beabsichtige und mir das anderenfalls nicht besonders hilfreich wäre.

Hallo liebe Foris,

Viele hier jammern über ihre Beziehungen. "Sie will nicht, dass..." "Er sagt immer ..." etc. Beziehungen zu führen ist schwierig, und oft genug hängen wir einfach nur unseren Erwartungen nach und kommen nach längerer Zeit schmerzhaft drauf, dass unser Partner genau diese nicht erfüllen wird.

Dann beginnt man, über die Beziehung nachzudenken, und stellt sich die Frage, ob es nicht etwa noch andere Alternativen dazu gäbe...

Ich hab das hier Trennen oder bleiben? 21 Tipps für eine Entscheidung ohne Reue - Keinen Fehler Machen gefunden und möchte es mal zur Diskussion stellen.

Findet ihr das hilfreich? Wahr? Unsinnig? Würde Euch das weiterhelfen, eine Entscheidung zu finden?

Ich habs mir durchgelesen und habe schon auch einige Punkte gefunden (vor allem Punkt 2!!), die mir die Richtigkeit meiner Entscheidung bestätigt haben. Und ich hätte mir gewünscht, diese Checkliste auch schon vor 2, 3 Jahren gehabt zu haben, dann hätte ich mir manches erspart. Aber man ist ja immer im Nachhinein klüger ;)
Ich find sie Klasse und hätte sie schon früher gebraucht....
Da ich durch die stressige Zeit den Kontakt zu mir und meinem Gefühl verloren habe und mehr aufs "funktionieren" bedacht war....

Schon alleine die Einleitung, dass wenigstens das denken und zu sich selbst ehrlich sein erlaubt ist und man nicht gleich Konsequenzen setzen muss ist schon ein wesentlicher erster Schritt um klarer zu werden...

Und gerade das "nicht sehen wollen" aus scheinbar trifftigen Gründen entzieht einem sukzessive die Entscheidungsgrundlagen

diese checklist verleitet schon einmal dazu, dass man sich einzelnes herauspickt. und anwenden müsste man eigentlich ALLES. und noch mehr - wie z.b. was wurde eigentlich als problem noch gar nicht richtig ausgesprochen? was glaube ich vielleicht nur, dass mein partner an problem kennt und ignoriert? wie deutlich hab ich denn WIRKLICH über meinen leidensdruck gesprochen? etc. etc.

Frau halt :D aber muss dir Recht geben wenn's nur um den Partner geht. Wenn Kinder im Spiel sind dann muss man auch rationale Überlegungen miteinbeziehen
LG M.
Kinder sind, vor allem als Pubertiere, ein riesen Thema in Rahmen einer Trennung. Pubertiere die beginnen Defizite des Elternhauses auszugeleichen, und sich so psychisch einer extremen Tortur aussetzen, sind durch Trennungen sehr gefährdet. Die Entscheidung, die Trennung zu vollziehen ist dann sehr schwer. Getrennt hat man sich tatsächlich schon viel früher .....

lerne dich selbst kennen, dann verstehst du mal dich und auch andere! sei ehrlich zu dir selbst und zu anderen!
ich könnte es nicht ertragen wär ich in einer beziehung und würde heimlich fremdgehen müssen- der gedanke daran stimmt mich traurig - mir zu nehmen was ich daheim anscheinend nicht mehr fühle, meinen partner an seinen lebenserfahrung beraube , belüge und betrüge und mich somit-weil das in der natur liegt von ihm entferne---oba herst---wir leben zaum! ;) ach wie glücklich werde ich sicher weiter hin sein und sexuell erst ah^^ :) die macht der gedanken!

Hey,
wenn man den Link im ersten Post anklickt kommt man auf eine EF-Hostessen-Seite (Da gehört das weiter.at weg) :D

...und um nicht nur als Besserwisser dazustehen, ich halte Folgendes aus der Liste für extrem wichtig:

Es sollten 5-mal mehr positive (Lob, liebevolle Gesten, Unterstützung) als negative Interaktionen sein, damit die Beziehung als positiv wahrgenommen wird.

Wobei es mir jetzt nicht auf das 5x ankommt, sondern, dass diese Gesten vorhanden sind.

Das Ganze ist glaube ich in Summe ein sehr schwieriges Thema..

Ist von außen vermutlich einfacher, als von "innen". Mal mitlesen :D

Das Ganze ist glaube ich in Summe ein sehr schwieriges Thema..

Ist von außen vermutlich einfacher, als von "innen". Mal mitlesen :D

Ja das ist es! Wahnsinnig schwer.... ich finde die Liste ganz interessant aber wenn man sich mit dem Thema Trennung wirklich ernsthaft auseinandersetzt hat man die Themen der Liste schon instinktiv im Geiste abgearbeitet.... und auch wenn man zu einem Entschluss kommt, ist die Umsetzung immer noch schwierig

Ich halte diese Tipps für wertvoll, auch wenn man sich nicht trennen will. Denn sie verbessern auch eine weiter bestehende Beziehung.

Hallo liebe Foris,

Viele hier jammern über ihre Beziehungen. "Sie will nicht, dass..." "Er sagt immer ..." etc. Beziehungen zu führen ist schwierig, und oft genug hängen wir einfach nur unseren Erwartungen nach und kommen nach längerer Zeit schmerzhaft drauf, dass unser Partner genau diese nicht erfüllen wird.

Dann beginnt man, über die Beziehung nachzudenken, und stellt sich die Frage, ob es nicht etwa noch andere Alternativen dazu gäbe...

Ich hab das hier Trennen oder bleiben? 21 Tipps für eine Entscheidung ohne Reue - Keinen Fehler Machen gefunden und möchte es mal zur Diskussion stellen.

Findet ihr das hilfreich? Wahr? Unsinnig? Würde Euch das weiterhelfen, eine Entscheidung zu finden?

Ich habs mir durchgelesen und habe schon auch einige Punkte gefunden (vor allem Punkt 2!!), die mir die Richtigkeit meiner Entscheidung bestätigt haben. Und ich hätte mir gewünscht, diese Checkliste auch schon vor 2, 3 Jahren gehabt zu haben, dann hätte ich mir manches erspart. Aber man ist ja immer im Nachhinein klüger ;)

Checkliste mag ja gut sein, aber wo bleibt das Bauch Gefühl und der gesunde Menschenverstand wenn wir für alles eine schriftliche Liste benötigen:?::?:;)

Ich gestehe, ich habe mir diese Liste garnicht angeschaut, aber ich bin sicher ich weiß eh min. 90% der angeführten Punkte.
Ich denke das ist bei allen so die so etwas hinter sich haben.
Ersthafte Beziehungen werden ja nicht einfach über Bord geworfen.
Ich glaube eher das so eine Liste den Selbstbetrug fördert, gerade in so emotional belastenden Momenten ist man doch sehr anfällig für Aussagen die einem ins Konzept passen.
Es geht auch um mehr wie um eine Gewinn/Verlustrechnung.
Wenn der Zeitpunkt da ist, wird es eh geschehen.
Ich habe selber so lange fast selbstzertstörerisch damit gekämpft, weil die Liebe war noch da, ich weiß völlig deppert, aber irgendwann war der Punkt erreicht.

Eine Beziehung find ich, kann man nie mit so einer Checkliste beurteilen.
Sie besteht viel mehr als dass.
Vor allem kann in eine Beziehung nicht immer alles super sein - es gibt auch Momente oder Situationen, die nicht so nett sind. Die vielleicht auch viel Kraft kosten.
Aber genau das macht doch auch eine gute/ gesunde Beziehung aus- wenn man auch in den weniger tollen Momente zusammen hält

Checkliste hin oder he - im wesentlichen muss jeder selber diese Entscheidung für sich treffen...

Zurück
Oben