Trennung - immer ein Scherbenhaufen oder geht das auch friedlich?

Welche Art von Trennung hast du erlebt?

• m: gütlich

Stimmen: 37 53,6%
  • m: Rosenkrieg

Stimmen: 23 33,3%
  • w: gütlich

Stimmen: 16 23,2%
  • w: Rosenkrieg

Stimmen: 9 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    69
Es hängt ja davon ab, ob man verheiratet ist oder nur so zusammen lebt. Und ob Kinder aus der gemeinsamen Beziehung vorhanden sind.
Mich hat die Scheidung ca. 100 T€ gekostet. Dass es da nicht friedlich abging, ist ja wohl klar.
Ich hätte mein Leben lang zahlen sollen, habe dann alle möglichen illegalen Tricks angewendet, um da raus zu kommen.
Zum Schluss habe ich dann so lange getrickst, bis sie in einer finanziellen Notlage war und mein Anwalt hat dann 30 T€ Abfindung ausgehandelt. Dann war bis auf die Zahlungen an die Kinder Schluss. Wenn nichts da ist zum Streiten, geht de Trennung natürlich friedlich von statten.
Ach so, Rentenausgleich muss ich später auch noch zahlen, 230€. Naja, werde ich überleben. War 25 Jahre mit der Ex zusammen, 22 Jahr verheiratet.
Hoffentlich trifft dich der Blitz beim scheißn 🤮🤮🤮

das klingt nach Wanderpokalen, Swingerszene oder einem Kaff, dem keiner entkommen konnte. :unsure:
Natürlich! Wir leben in einem Kaff mit 4 Häusern. Da ist es klar, dass wir uns nicht aus dem Weg gehen können!
Irgendwie hast du neuen Beitrag nichtrichtig gelesen. Da ist klar gesagt, dass es ein freundschaftliches Miteinander ist und es weder um Wanderpokale noch um Swingerszene geht. Manchmal ist eben der Wunsch der Vater des Gedankens! :schulterzuck:
Wenn du mal groß bist verstehst du das vielleicht auch!

Deine Eltern waren gegen dich und haben ihn noch unterstützt?
No bravo, Familie kann man sich echt ned aussuchen🧐🧐😖😯

Meine Mutter war esotherisch und hat darauf bestanden, dass Kinder ihre zukünftigen Eltern aussuchen :penguin:

Egal, ist lang her und meine Eltern leben nicht mehr.

Ich denk aber in so mancher Beziehung können Verwandte ziemlich Böses anrichten. Erst recht bei einer Trennung.

Habe beim Gespräch mit anderen herausgefunden, dass alle nicht wissen, was es bedeutet, zu heiraten und Kinder zu kriegen. Klar, niemand heiratet und geht davon aus, dass man sich in 20 Jahren scheiden lässt. Und die Scheidung muss ja nicht von einem selbst ausgehen, es kann auch vom Partner ausgehen. Und dann kann derjenige, der Unterhalt zahlt, für den Rest des Lebens ruiniert sein. Da muss man schon clever sein, um weiter existieren zu können. Gut, wie man sieht, verstehen das einige Deppen nicht. Die Dummen gehen unter, die Schlauen überleben.

Habe beim Gespräch mit anderen herausgefunden, dass alle nicht wissen, was es bedeutet, zu heiraten und Kinder zu kriegen. Klar, niemand heiratet und geht davon aus, dass man sich in 20 Jahren scheiden lässt. Und die Scheidung muss ja nicht von einem selbst ausgehen, es kann auch vom Partner ausgehen. Und dann kann derjenige, der Unterhalt zahlt, für den Rest des Lebens ruiniert sein. Da muss man schon clever sein, um weiter existieren zu können. Gut, wie man sieht, verstehen das einige Deppen nicht. Die Dummen gehen unter, die Schlauen überleben.
Deine enorme Egozentrik lässt sich auch schwer nachvollziehen.

Nichts geben, nur nehmen.

Und ja, das behaupte ich, ohne dich oder deinen Fall zu kennen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht du warst, der dem einjährigen Kind den Brei kochte und fütterte, unter der Woche die Betreuung übernommen hat und die Erziehung fast alleine inne hatte, daran Gedacht hat, wann der nächste Arztkontrolltermin ist, wann wieder neue Schuhe her müssen, an alle Partys alleine zugange warst, damit die Geburtstagsfeiern toll ablaufen, jeden Tag die Kinder in den Kindergarten und Schule gebracht hat, die sozialen Kontakte für die Kinder gepflegt hat, geschaut hat, dass die Kids ein gesundes Essen bekommen, saubere Wäsche haben, dass die Bettwäsche, in die du dich jahrelang reingelegt hast, gut und frisch riecht,.......
1000 Sachen.
Und dadurch, dass das ein anderer tat, konntest du beruflich weiterkommen und hast Kinder, welche auch als kleine Kinder rund um die Uhr wen um sich hatten.
Und dann meinen, wie deppert die anderen sind, wenn sie nicht arschlochmäßig handeln und das alles als nichts abtun, dann bitte, denke so.
Fair ist das was du tatest absolut nicht.

Vergiftet, angefahren, Schrotflinte im Gesicht und ich lebe noch. :D
Leider immer die härtere Gangart, denn ohne handfesten Grund würde ich auch nicht einfach eine Beziehung beenden. Nach meiner Erfahrung dreht nach einer Trennung immer einer durch. Stellt sich nur die Frage ob man es mitbekommt.
Könnte aber auch an meinem Fabel für Frauen mit irren Augen liegen.

Wenigstens lernt man früher oder später meistens daraus nicht mit den Gefühlen anderer zu spielen.

Ich glaube die witzigste Trennung hatte ein Bekannter von mir. Nachdem seine Frau ihn vor die Tür stellte hat er sich in einer Tankstelle betrunken, fuhr von dort mit einem Anhalter zu seiner Exfrau, bog aber falsch ab und landete im Wald. Dazu hat er den Schnaps von der Tanke nicht vertragen und zog sich in die Büsche zurück. Dabei ist er aber umgefallen und versaute sich die Klamotten mit seinen Fäkalien. Als er dann nackt wieder zu seinem Auto ging erschreckte sich der Anhalter und lief schreiend weg. Er fuhr dann nackt und voller Fäkalien am Körper zu seiner Exfrau und wollte sich mit ihr aussprechen. Geendet hat das mit einem Diskurs zwischen Rettung und Polizei wer ihm beim Einsteigen hilft. :D

Vom Anhalter hörte man nie wieder etwas... .

Und dadurch, dass das ein anderer tat, konntest du beruflich weiterkommen und hast Kinder, welche auch als kleine Kinder rund um die Uhr wen um sich hatten.
Und dann meinen, wie deppert die anderen sind, wenn sie nicht arschlochmäßig handeln und das alles als nichts abtun, dann bitte, denke so.
Fair ist das was du tatest absolut nicht.
Du hast Recht, Du kennst den konkreten Fall nicht. Und ja, was ich heute bin, habe ich meiner Ex zu verdanken. Die Kinder sind natürlich immer auf die Mutter fixiert. Ich hatte immer die Arschkarte, daß ich mit den Kindern für das Gymnasium Mathematik und Latein lernen musste. Aber wenn meine Ex ohne mein Geld nicht zurecht kommt, hätte sie sich ja nicht scheiden lassen müssen. Und meine neue Frau hat kein Geld verdient und für 2 Familien hat mein Geld nicht gereicht. Somit musste einer sterben. Und das Hemd ist einem halt näher als die Hose. Somit soll die Ex halt untergehen. Das Leben ist nun mal nicht immer gerecht, nur der cleverste überlebt.

Du hast Recht, Du kennst den konkreten Fall nicht. Und ja, was ich heute bin, habe ich meiner Ex zu verdanken. Die Kinder sind natürlich immer auf die Mutter fixiert. Ich hatte immer die Arschkarte, daß ich mit den Kindern für das Gymnasium Mathematik und Latein lernen musste. Aber wenn meine Ex ohne mein Geld nicht zurecht kommt, hätte sie sich ja nicht scheiden lassen müssen. Und meine neue Frau hat kein Geld verdient und für 2 Familien hat mein Geld nicht gereicht. Somit musste einer sterben. Und das Hemd ist einem halt näher als die Hose. Somit soll die Ex halt untergehen. Das Leben ist nun mal nicht immer gerecht, nur der cleverste überlebt.

Du irrst dich, das hat nichts mit Cleverness zu tun.

Absolut friedlich einfach ausgezogen ^^

Ernsthaft, seit wir getrennt sind, streiten wir auch nicht mehr. Emotional gibt's dennoch nen Scherbenhaufen zu bereinigen.
Logisch bleibt ein Scherbenhaufen, aber nach und nach landen die Scherben in der Tonne, jetzt finde ich nur noch kleine Splitter.

Schirch, so etwas lesen zu müssen.
Eigentlich wünsche ich jemanden wie dir, dass du im Alter mit deinem Geld alleine bist und dich deine Kinder nicht mehr anschauen. Klingt hart, aber so bist du ja auch.

Deine Erzählung klingt sehr egoistisch.
Ich nehme an, du konntest immer Geld verdienen, weil wer anderer deine Kinder erzogen hat, in den Kindergarten und die Schule gebracht hat, bekocht hat, versorgt hat, die Familie gelebt hat. Und dann warst du und hast das alles mitgenossen. Und wenn man sich trennt, ignoriert man das einfach und bringt den anderen noch in eine Notlage, damit man alles alleine hat.

Schirch.
Vielleicht mal genau lesen was er da alles zahlt und hinterfragen wer was in die Ehe mit eingebracht hat , woher willst du wissen das er sich nicht gleichermaßen um die Kinder gekümmert hat ?

Vielleicht mal genau lesen was er da alles zahlt und hinterfragen wer was in die Ehe mit eingebracht hat , woher willst du wissen das er sich nicht gleichermaßen um die Kinder gekümmert hat ?
Ich hab ja geschrieben, dass ich es stark vermute.
Und glaubst du wirklich, dass er in Karenz war und seine Frau arbeiten? Nein.
Und er hat es quasi auch schon bestätigt. Ich lag also nicht wirklich falsch.
Es war sogar eine "Arschkarte" für ihn, mit den Kids zu lernen.
Also rate ich dir deine eigenen Rat anzunehmen. Lies selber mal alles durch.
Selten, dass sich jemand so herzlos darstellt und es nicht mal merkt in seiner Egozentrik.

Hi,

Trennung - immer ein Scherbenhaufen oder geht das auch friedlich?

wie soll das friedlich gehen? Wirklich friedlich geht es eigentlich nur, wenn beide sich emotional schon vorher getrennt haben, und dann nur mehr formal die Trennung eingehen. Gut ich hab Scheidungsanwälte im Umfeld, ich sehe halt öfter wo es gar nicht klappt.

Wie will man jemandem sagen "Ich mag nicht mehr mit Dir zusammen sein" ohne das der gekränkt ist?

Also ein Scherbenhaufen wird es immer sein.

Rosenkriege sind immer dann vorprogrammiert, wenn - mindestens einer in der Beziehung ist das fast immer - einer sagt "Ich habe jahrelang geschuftet und in die Beziehung reingebuttert und jetzt verliere ich alles", und derjenige ist nicht derjenige, der Schluss macht.

LG Tom

Friedlich
Du irrst dich, das hat nichts mit Cleverness zu tun.
Ich denke nicht, daß dumme Menschen beurteilen können, ob ich clever bin oder nicht. Viele Geschiedene, die von ihrer Ex ruiniert wurden würden sich wünschen, die Cleverness zu besitzen, die Ex abzuschießen. Ich habe es bildlich gesprochen geschafft. Um meine 2. Familie zu erhalten. So ist halt Evolution, nur die stärksten und schlausten überleben. Wenn man Millionär ist und 2 Familien Unterhalten kann, ist das kein Problem. Kann man das nicht, muss halt eine Familie den Bach runter gehen. Und dann sucht man sich zum Bach runter gehen natürlich die aus, die einen verraten hat. Das ist normal. Jedenfalls für normale Menschen, nicht für dich.

Friedlich

Ich denke nicht, daß dumme Menschen beurteilen können, ob ich clever bin oder nicht. Viele Geschiedene, die von ihrer Ex ruiniert wurden würden sich wünschen, die Cleverness zu besitzen, die Ex abzuschießen. Ich habe es bildlich gesprochen geschafft. Um meine 2. Familie zu erhalten. So ist halt Evolution, nur die stärksten und schlausten überleben. Wenn man Millionär ist und 2 Familien Unterhalten kann, ist das kein Problem. Kann man das nicht, muss halt eine Familie den Bach runter gehen. Und dann sucht man sich zum Bach runter gehen natürlich die aus, die einen verraten hat. Das ist normal. Jedenfalls für normale Menschen, nicht für dich.

Und deine Kinder?

Meine Tochter hat, als sie 19 war, von mir gefördert, ihren Vater kontaktiert. Nach einem Jahr Ausreden ist sie
einfach in seine Stadt gefahren- zum Mittagessen hast ja wohl Zeit?

Auf seine Frage, ob ich sehr schlecht über ihn rede meinte sie nur -
meine Mutter hat mir manches erzählt, aber du bist nie schlecht dabei weggekommen. Sie hat immer gesagt,
dass das ihre Sichtweise ist, deine wäre wohl eine andere.

Mein Ex hat sich selbstständig gemacht und meine Tochter hat in diesem Metier promoviert.
Seine Kinder leben von seinem Geld.

Meine Tochter will keinen Kontakt mehr zu ihm.

Lieber @Mitglied #527285 ,

Lange habe ich mich nicht geäußert, aber Du hörst nicht auf Dich selber zu beweihräuchern.

Deine Ausreden von wegen Evolution und Schutz der 2. Familie sind doch nur billige Rechtfertigungen, damit Du Dich überhaut noch im Spiegel anschauen kannst.
Wenn man tricksen muss, um seiner jahrelangen Partnerin nicht das zu geben, was ihr zusteht, ist das nur ein Armutszeugnis und kein Zeichen eines überlegenen Intellekts.

Als Du Deine erste Familie gegründet hast, hattet ihr sicher weniger, als das, was Du nun bei der Gründung der zweiten Familie gehabt hättest, wenn Du der ersten Familie gegeben hättest, was ihr zusteht. Du hast Dich nur schon an den Wohlstand gewöhnt, den Du mit der ersten Familie erreicht hast. Den willst Du nicht verlieren und pfeifst deshalb auf Anstand und Moral und auf Deine erste Frau und Deine Kinder mit ihr.
Kann man natürlich als "clever" bezeichnen... oder als skrupellos.

Friedlich

Du hälst dich wirklich für stark und schlau. So weit haben wir es schon kapiert.
Aber ich kann dir sagen, dass du alles andere als stark und schlau bist.

Evolution? Der Evolution ist der einzelne egal, also du. Und die Stärke ist nicht darauf bezogen, seine Gruppe nicht nur im Stich zu lassen, sondern absichtlich zu schaden. Mit, derStärkere überlebt, ist va gemeint, wer mit Krankheit und Hunger und Durst besser zurecht kommt. Aber das muss man einem Schlaumeier wie dir ja erst mal sagen.
Das hat rein gar nichts mit Natur zu tun was du tust.
Sondern viel mehr damit, dass du enorm egoistisch bist und keine Sekunde an deine Kinder denkst.
Nebenbei sehr unevolutionär.

Du hälst es ernsthaft für schlau, alle hinter dir krepieren zu lassen, damit du toll wegkommst. Ich sag dir was das ist:
Das ist schwach, seeehr schwach.
So was machen Memmen.
So was machen Männer ohne Eier.

Und du versuchst mit allen Mitteln deine zusammengereimte Sicht der Dinge zu verteidigen.
Peinlich.
Dumm.

Ich hatte noch nicht so viele feste und langjährige Partnerschaften, von daher ist das Sample relativ klein. Jedenfalls bin ich mit 75% der Partnerinnen nach wie vor gut befreundet, wobei aus zwei Beziehungen eine langjährige F+ wurde, die auch einige Jahre andauerte, bevor wir das Plus strichen. Von zwei Frauen habe ich mich getrennt, wobei eine von beiden allergisch reagiert hat. Nach mittlerweile fünf Jahren sind wir immerhin soweit, dass wir wieder halbwegs normal kommunizieren können.
Mit dieser Frau strebe ich aber auch definitiv keine Freundschaft an, dies beruht auf Gegenseitigkeit.

Meine Süße hingegen versteht sich mit allen vieren bestens, und der Großteil ihrer ehemaligen Partner ist in unserem gemeinsamen Freundeskreis zu finden.
Die hatte mit keinem von denen Streit.

dann schäm dich doch.....warum sollte überhaupt ein mann bei einer scheidung für die frau bezahlen?....damit sie nicht beim ams vorstellig wird?......oder damit sie nimmer arbeiten muss obwohl sie könnte? :schulterzuck:
Gibt es auch im umgekehrten Fall - die Frau zahlt dem Mann Unterhalt. Je nachdem wer das Sorgerecht für etwaige gemeinsame Kinder bekommt

Zurück
Oben