treu sein ja oder nein

Hast Recht Oxidierer. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mit ONS habe ich keine Erfahrung.
Da bin ich zu hässlich zu.

Die Frage ist nur, wie lange - und aus welchen Beweggründen heraus dies passiert.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Satz richtig verstehe...

Wenn du Liebe und Treue berechnen willst, liegst du doch ganz sicher fehl... man kann die Entwicklung da nicht steuern oder im voraus hinterfragen...

Mir erscheint, dass sich das bei mir mit zunehmenden Alter verstärkt, dass ich die Ausschließlichkeit (und das verstehen viele ja unter "Treue") nicht verstehe, mit der die Menschen ihre Beziehungen gestalten wollen.
Auch ich fokussiere zumeist auf EINEN Partner, aber ohne dabei auf Treue pochen zu müssen...

Ich verstehe das schon... Je älter man wird, je mehr Erfahrung man im Umgang, Leben und Lieben mit anderen Menschen hat, je grösser wird auch die Verlustangst dann, wenn man glaubt, den einen gefunden zu haben, der all den eigenen Wertigkeiten entspricht....

Die Krux ist nur, dass man durch Klammern und - vielleicht ja nicht mal bewusstem - Anspruch auf Ausschliesslichkeit die freie Entfaltung des anderen hemmt, und damit ist meiner Meinung nach ein Scheitern oftmals schon vorprogrammiert....

Ich weiss, das liest sich jetzt alles relativ leicht. Die Umsetzung ist wohl eine der schwersten im Leben überhaupt...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Satz richtig verstehe...

Wenn du Liebe und Treue berechnen willst, liegst du doch ganz sicher fehl... man kann die Entwicklung da nicht steuern oder im voraus hinterfragen...

Ich meinte die "Ver-liebtheit".
Stimmt, wo sich Menschen weiter entwickeln, kann man auch Dinge wie Liebe & Treue nicht statisch sehen.

Ich hoffe, deine Verlustängste werden dann doch weniger, um auf deinen letzten Satz einzugehen ;)

Ohne das jetzt hoch zu spielen oder Dir nahe treten zu wollen: aber wenn ein Kind hinfällt, bleibt es dann liegen und sagt: "Ich kann nicht gehen!??" Ich glaube, dass unsere Liebesfähigkeit & daher die Arten an Liebe, die wir empfinden & leben können, sich im Laufe unseres Lebens weiter entwickeln...
Aber es geht ja jetzt nicht darum, der reinen Poly-Lehre hinterher zu hecheln, sondern sich gewissen Poly-Ideen zu öffnen, monogame Strukturen mal kritisch zu hinterdenken.

Nun ja, nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Ich habe nicht behauptet, dass Monogamie das erstrebenswerteste ist. Aber wieso soll ich mich mit etwas abmühen, das für mich nicht funktioniert? Ich muss ja glücklich sein, und wenn ich dies mit einer Person bin, wieso soll ich zwanghaft polyamourös leben?

Mal abgesehen davon, dass ich die monogamen Strukturen kritisch hinterdacht hab, wie du so schön schreibst. Nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in der Gegenwert. Weil's mich, gewissermaßen, auch betrifft, wenn auch nicht aktiv.

Na, vielleicht kommts noch & der Knoten löst sich ;-)

Warum sollte er das? Und welcher Knoten? Wieso kannst du nicht einfach akzeptieren, dass nicht für alle Menschen dieser Welt Polygamie oder Polyamourie das höchste Gut einer Beziehung ist? Mir fehlt es an nichts, was also sollte mir ein anderer geben können?

PS: Wenn wir uns hier weiter so intensiv über Polyamorie unterhalten, dann wird das bald off-topic. Treue und Polyamorie schließen sich nämlich noch dazu nicht aus - nur kann die "Treue" dann eben mehreren Menschen gelten...

Da geb ich dir ausnahmsweise recht ;)

:nono: ..du neigst zu Unterstellungen... mon cher... :mrgreen:

Ich habe nichts zu verlieren ..... :cool:

Ich spielte an auf:
Ich verstehe das schon... Je älter man wird, je mehr Erfahrung man im Umgang, Leben und Lieben mit anderen Menschen hat, je grösser wird auch die Verlustangst dann, wenn man glaubt, den einen gefunden zu haben, der all den eigenen Wertigkeiten entspricht....

Und ich habe in diesem Sinne einer Hoffnung Ausdruck gegeben (für Zukünftiges) :)

Mal abgesehen davon, dass ich die monogamen Strukturen kritisch hinterdacht hab, wie du so schön schreibst. Nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in der Gegenwert. Weil's mich, gewissermaßen, auch betrifft, wenn auch nicht aktiv.

Nie was anderes behauptet! :daumen:

Warum sollte er das? Und welcher Knoten? Wieso kannst du nicht einfach akzeptieren, dass nicht für alle Menschen dieser Welt Polygamie oder Polyamourie das höchste Gut einer Beziehung ist? Mir fehlt es an nichts, was also sollte mir ein anderer geben können?

Ach, schade, dass Du mein Augenzwinkern nicht gesehen hast, das war natürlich nicht bierernst gemeint! :ironie:

...
Wieso kannst du nicht einfach akzeptieren, dass nicht für alle Menschen dieser Welt Polygamie oder Polyamourie das höchste Gut einer Beziehung ist? ....

Ich bin der Meinung trotz allen Dsikussionen ist Treue das Oberste Gut einer Zwischenmenschlichen Beziehung und ich meine TREUE und nicht sexuelle Monogamie
Treue ist auch der Pfahl der Beziehung der gut besprochen werden muss da jeder was anderes unter Treue versteht und gerade in einer Polygamischen Beziehung ist es wichtig die Grenzen zu stecken

(sicher lustig beim ersten Mal: Findest du ok wenn ich andere Küsse/ficke...):ironie:

Man hört doch beim Wort Treue - Vertrauen schon raus und ich finde es schade wenn es wirklich menschen gibt, die die Polygamie als höchstes gut sehen : Das ist doch nur die Form der Beziehung und hat nichts über den Zustand dieses Kollektiv zu tun

ich finde es schön wenn es menschen schaffen auch ohne Monogamie glücklich zu werden, da ich es als sehr christliches Weltbild empfinde dass sich zwei Personen Sexuell Treu sind , wenn die Liebe groß genug und der Egoismus klein genug glaube ich sogar dass es die glücklichste Form des Zusammenseins ist da man sich nicht einsperrt oder unnötig eingrenzt aber ich glaube dass die meisten Menschen gar nicht bereit für Polygamie sind da sie weder teilen oder sich auf dauer teilen lassen wollen ..

Ich glaube nicht dass ich eine dauerhafte Beziehung Polygam führen könnte da ich zu viel Angst vorm Verletzt werden und alleine sein habe- aber auch vor mir selbst

Ich bin der Meinung trotz allen Dsikussionen ist Treue das Oberste Gut einer Zwischenmenschlichen Beziehung und ich meine TREUE und nicht sexuelle Monogamie
Treue ist auch der Pfahl der Beziehung der gut besprochen werden muss da jeder was anderes unter Treue versteht und gerade in einer Polygamischen Beziehung ist es wichtig die Grenzen zu stecken
Treue ist auch eine wichtige Basis polyamouröser Beziehungen.
Nur promiske Menschen schließen wahrscheinlich Treue aus.
(sicher lustig beim ersten Mal: Findest du ok wenn ich andere Küsse/ficke...):ironie:
Es reicht wenn Du sagst: "Du, im übrigen, ich bin polyamourös und nicht klassisch monogam!" DAS gibt schon Zunder genug!
Man hört doch beim Wort Treue - Vertrauen schon raus und ich finde es schade wenn es wirklich menschen gibt, die die Polygamie als höchstes gut sehen : Das ist doch nur die Form der Beziehung und hat nichts über den Zustand dieses Kollektiv zu tun
Du kennst Leute, die finden "Polygamie" als höchstes Gut? Nun, sicher nicht in unserem Kultur/Religionskreis, bei uns steht das nämlich unter Strafe!!
Ich glaub, Du meinst da was anderes...
ich finde es schön wenn es menschen schaffen auch ohne Monogamie glücklich zu werden, da ich es als sehr christliches Weltbild empfinde dass sich zwei Personen Sexuell Treu sind , ...
Richtig, aus der Natur der Menschen kommt das sicher nicht...:poppen:
Ich glaube nicht dass ich eine dauerhafte Beziehung Polygam führen könnte da ich zu viel Angst vorm Verletzt werden und alleine sein habe- aber auch vor mir selbst
Vor Dir selbst! Wow, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur ... Polyamorie?!? :hmm: :p

Treu im herkömmlichen Sinne ist sicherlich die pure Erfühlung einen Partnerschaft! Wie das Wort Treue jeder sieht, auslebt und versteht ist sicherlich ein anderes Thema!
In meinem Bekanntenkreis sind einige Damen und Herrn, die Ihren Partner absolut Treu sind - gleichermaßen aber auch andere wiederum, die Ihren Partnern die Treue geschworen haben, aber körperlich sich mit anderen Menschen vergnügen - laut deren Aussagen rein nur sexuell:fragezeichen: ! stellt sich nun die Frage - sind diese Treu oder nicht! Oft höre ich - was der eine nicht weiss macht den anderen nicht heiss:lol:
Wie auch immer - das Wort Treue legen sich vielen Menschen unterschiedlich aus - wenn der Partner dadurch nicht zu kurz kommt denke ich das dies i.O. ist! Monogamie oder Polyamory meines erachtens auslegungs und lebenseinstellung:hmm:;):mrgreen:!

Treue ist auch eine wichtige Basis polyamouröser Beziehungen.
Nur promiske Menschen schließen wahrscheinlich Treue aus.

:daumen: dass habe ich ja auch gesagt dass Treue das oberste Gut die wichtigste Tugend überhaupt ist auch in einer platonischen Beziehung!! in JEDER BEZIEHUNG

Es reicht wenn Du sagst: "Du, im übrigen, ich bin polyamourös und nicht klassisch monogam!" DAS gibt schon Zunder genug!

*ACHTUNG SCHILD*

Du kennst Leute, die finden "Polygamie" als höchstes Gut? Nun, sicher nicht in unserem Kultur/Religionskreis, bei uns steht das nämlich unter Strafe!!
Ich glaub, Du meinst da was anderes...

Nein kenne ich nicht wenn du schaust ich habe auch jemanden zitiert

Richtig, aus der Natur der Menschen kommt das sicher nicht...:poppen:
Des wiss ma woi beide guad

Vor Dir selbst! Wow, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur ... Polyamorie?!? :hmm: :p

Mal schaun so wie du mir jetzt die Augen geöffnet hast ;)
*ACHTUNG JETZT KOMMT WIEDER DAS SCHILD* :ironie:

HAST DUS GESEHEN ?

Liebe Grüße

was mich stört ist, dass es auf das hinauskommt, das der wille zur monogamie (sofern man ihn hat) als ein umstand angesehen und dagegen argumentiert wird den es zu ÜBERWINDEN gilt --> das finde ich total daneben

@ladynasty: *dir dein schild polier* ;) :winke:

Ich finde Treue in einer Beziehung sehr wichtig. Sicher kann man Treue nicht gleich definieren und jeder sieht das ein bisschen anders.. aber ich denke, dass beide Partner, ihre Gefühle äußern sollten und das Gesagte dann respektiert werden muss.
Wenn der eine meint, dass man treu ist wenn man auf geistiger ebene nur einen Mensch liebt und auf körperliche Ebene andere Leute "lieben" kann, und der Partner eine völlig andere Auffassung hat, dann wird das wohl kaum gut gehn.

Ich finde Betrug ist nicht nur Sex, es fängt ja schon damit an, wenn man immer an die Person denken muss, dauernd auf eine Nachricht wartet oder sich heimlich mit einer Person trifft..
Sicherlich kann man davon träumen mit jemand anderen zu vögeln.. ich mein niemand sagt was gegen Phantasien.. aber wenn man dann nur mehr an die Person denkt, dann läuft schon was falsch..

Wenn man mal nicht treu war, dann sollte jeder Mensch selber wissen ob er mit seinem Gewissen leben kann oder es beichten muss.. ich könnte nie mit so einer Last leben und würde eine Trennung in Kauf nehmen, auch wenn der Seitensprung ein Ausrutscher war, und völlig bedeutungslos.. in so nem Fall kann man dann nur hoffen, dass die Liebe das aushält und der Partner verzeihen kann..

Ich finde Betrug ist nicht nur Sex, es fängt ja schon damit an, wenn man immer an die Person denken muss, dauernd auf eine Nachricht wartet oder sich heimlich mit einer Person trifft..

--> zustimm :daumen:

Wenn man mal nicht treu war, dann sollte jeder Mensch selber wissen ob er mit seinem Gewissen leben kann oder es beichten muss.. ich könnte nie mit so einer Last leben und würde eine Trennung in Kauf nehmen, auch wenn der Seitensprung ein Ausrutscher war, und völlig bedeutungslos.. in so nem Fall kann man dann nur hoffen, dass die Liebe das aushält und der Partner verzeihen kann..

mein bruder hat es seiner damaligen freundin gesagt das er fremdgegangen ist, betonung auf damalig, das war auch für mich sehr schlimm, beides. :cry:

diese aussage von einer bitch... die welt steht nimmer lang

Und die Moral von der Geschicht': "..wo bitch drauf steht, ist nicht immer zwangsläufig auch bitch drin .... " ;)

Ich finde ihren Beitrag nämlich gut und durchdacht.... :daumen:

[...]
Wenn man mal nicht treu war, dann sollte jeder Mensch selber wissen ob er mit seinem Gewissen leben kann oder es beichten muss.. ich könnte nie mit so einer Last leben und würde eine Trennung in Kauf nehmen, auch wenn der Seitensprung ein Ausrutscher war, und völlig bedeutungslos.. in so nem Fall kann man dann nur hoffen, dass die Liebe das aushält und der Partner verzeihen kann...

Ja warum treffen sich die Leute schon mal nur heimlich?
Es kann ja sein, dass man einen Menschen kennenlernt, der einen fasziniert, kann sich mit diesem Menschen treffen und austauschen.
Aber das ist eben im monogamen Modell so nicht vorgesehen - deshalb kommt es mehr oder minder schon zwangsläufig zum "Betrug"

Das spricht jetzt nicht für die Polyamorie, sondern ich mein nur, das da quasi ein "Konstruktionsfehler" in vielen monogamen Beziehungen drin ist, viele schaffen es aber sicher auch "freizügiger" ohne dass die sich gleich poly bezeichnen würden.

Zurück
Oben