.....die meisten streben Monogamie an, nur weil es unsere Gesellschaft halt vorschreibt, .......
Das bestreite ich einmal.
Ich meine, dass die meisten Menschen deshalb monogame Bindungen anstreben, weil sie eben mit
einem bestimmten Menschen ihr Leben teilen wollen.
..... schaffen Monogamie auf Grund dessen schon nicht weil die Beziehung gleich wieder zerbricht, .....
Das bestreite ich abermals. Sie schaffen diese eine Beziehung nicht, weil sie nicht genug dafür getan haben, oder weil sie einfach den falschen Partner gehabt haben, oder weil die Liebe eben doch nicht so tragfähig war, wie man sich das erhofft hatte. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie die nächste Beziehung nicht doch nach ihren Vorstellungen monogam leben können.
Es wären viel mehr Individuen zufrieden und glücklich, wenn sie versuchen mehrere "Zusammenlebensformen" zu leben, .........
Das bestreite ich auch wieder.
Auch in polyamourösen Beziehungen wird es nicht erspart bleiben, an den Beziehungen zu arbeiten, auch Treue wird nach wie vor eine große Rolle spielen müssen, weil jede Art der Bindung auf Treue aufbaut.
Ich würde mich als polyamorös bezeichnen " lach"
Das bestreite ich einmal nicht.
Ich mein', dass Du Dich so bezeichnen würdest. Ich würde Dich nicht so bezeichnen.
Dass man eine monogame Beziehung nicht "geschafft" hat, heisst ja nicht zwangsläufig, dass man polyamourös veranlagt ist.
Polyamourös ist man nicht als Modeerscheinung, sondern vom Grunde seines Wesens.
Ich möchte Dich mit meinen Begriffen von Liebe und Treue nicht überfordern, darum bekommst Du die abgespeckte Version: ich glaube nicht, dass ein Mensch wirklich in der Lage ist, mehrere Menschen zu gleicher Zeit zu lieben, seine Liebe also gewissermaßen aufzuteilen.
Ich glaube genau so wenig, dass ein Mensch wirklich genießen kann, von mehreren Menschen geliebt zu werden, es sei denn, er würde von diesen zu jeweils hundert Prozent (also ausschließlich) geliebt. Alles andere wird ohne Zweifel als Defizit empfunden.
Steirerbua,
auch nicht mehr der Jüngste, aber nach wie vor überzeugt monogam