Treue in einer Beziehung! Ist doch noch immer wichtig!

L

Gast

(Gelöschter Account)
Man sagt heute das die menschen wieder mehr Wert auf Treue und auf eine feste beziehung legen.
ich finde auch das zu einer guten Beziehung, Vertrauen, Achtung, Verständniss, Resspekt,besonders liebevolle Zuwendung, persömnliche Freiheit und so witer gehören.
Trotz allem scheitern viele Beziehungen.
Viele gehen fremd,auch wenn das meist versteckt geschieht.
Die Gründe hiefür können vielseitig sein und reichen von neugierede,bis zu unbefriedigten Sex.
Wie steht ihr zu diesem Thema?Seid ihr treu?:bussal::winke:
 
ich kann jetzt zwar nicht für meinen mann sprechen aber von meiner seite aus...100% treu..:daumen:
natürlich hoffe ich dies auch von ihm und ich vertrau ihm deswegen auch obwohl wir aus beruflichen gründen sehr oft getrennt sind.

ich denke wenn kein vertrauen bestehen würde, ginge die beziehung in brüche oder ein anderer beruf müßte her.
 
Wir sind treu ;)

Wenn uns eine Versuchung unüberwindbar erschiene, dann haben wir vereinbart, vorher unsere Beziehung aus Respekt für den anderen zu beenden und erst dann der Versuchung nachzugeben.
 
Wir sind treu ;)

Wenn uns eine Versuchung unüberwindbar erschiene, dann haben wir vereinbart, vorher unsere Beziehung aus Respekt für den anderen zu beenden und erst dann der Versuchung nachzugeben.

Das würde ich auch als die beste Lösung ansehen. Und ich hoffe das es auch genauso klappt oder noch besser das es nie zu so einer Versuchen kommen wird.
Bin sowieso der Meinung, wenn eine Versuchung unüberwindbar ist, dann stimmt sowieso schon in der Beziehung irgendwas nicht. Das mit der Treue sieht ja jeder anders, aber für mich ist Treue in einer festen Beziehung sehr wichtig.
 
auch wir gehören zu der spezies, die sich treu sind - und das in einer monogamen beziehung. bis jetzt hat sich für mich die frage noch nicht gestellt, dass es auch anders funktionieren könnte. für uns war von anfang an klar, dass wir eine zweierbeziehung führen wollen.
 
Treue ist sicher die Grundlage einer Beziehung. Aber mit Fortdauer der Beziehung wird es schwer das Feuer am brennen zu halten. Dann stellt sich die Frage, ob ein Seitensprung, der dieses Feuer wieder entfacht als Untreue zu werten ist.
Auch stellt sich die Frage, ob ein rein sexuelles Spiel ausserhalb der Beziehung als Untreue gilt.
 
Treue ist sicher die Grundlage einer Beziehung. Aber mit Fortdauer der Beziehung wird es schwer das Feuer am brennen zu halten. Dann stellt sich die Frage, ob ein Seitensprung, der dieses Feuer wieder entfacht als Untreue zu werten ist.
Auch stellt sich die Frage, ob ein rein sexuelles Spiel ausserhalb der Beziehung als Untreue gilt.

ich denke schon,dass es als untreue gilt.
aber untreu wird nur der,der nicht zufrieden in seiner beziehung ist.
 
Hier kommen wir zur unterschiedlichen Einschätzung von Sex und Liebe.
Gibt es Sex ohne Liebe?
Ist es dann nur eine körperliche, und keine seelische Befriedigung?
Ist es dann Untreue?
 
Hier kommen wir zur unterschiedlichen Einschätzung von Sex und Liebe.
Gibt es Sex ohne Liebe?
Ist es dann nur eine körperliche, und keine seelische Befriedigung?
Ist es dann Untreue?

hmmmm...gute frage
also sex ohne liebe geht bei mir,aber nicht ohne sympathie und vertrauen.
guter sex ist glaube ich beides,ne körperliche und seelische befriedigung.
untreue ist es aber für mich immer.das meine ich nicht mit erhobenen finger,da ich selbst untreu bin:cry:
 
Das mit der Sympathie und dem Vertrauen kann ich auch für mich behaupten.

Treue oder Untreu ist sicher Ansichtssache, oder man belügt sich halt selber, um nicht so ein schlechtes Gewissen zu haben.
 
Das mit der Sympathie und dem Vertrauen kann ich auch für mich behaupten.

Treue oder Untreu ist sicher Ansichtssache, oder man belügt sich halt selber, um nicht so ein schlechtes Gewissen zu haben.

ein schlechtes gewissen hab ich immer,aber man lernt damit umzugehen,was auch nicht so toll ist.
auf der anderen seite sag ich mir,dass ich meinem mann nix nehme,da er den sex,den er mit mir haben will,immer bekommt.
 
ein schlechtes gewissen hab ich immer,aber man lernt damit umzugehen,was auch nicht so toll ist.
auf der anderen seite sag ich mir,dass ich meinem mann nix nehme,da er den sex,den er mit mir haben will,immer bekommt.

Dann bist du mir schon einen Schritt voraus. ich kann mit meinem schlechten Gewissen nicht so gut umgehen.
 
meinen Beruf kann ich natürlich nicht verraten, dennoch hier ein Skriptum von mir.

Liebe – Sympathie



Wie wir wissen, gibt es unterschiedliche Arten von Sympathie und Liebe, jedoch wo liegen die tatsächlichen Unterschiede oder wie können wir diese unterscheiden.

Als verschiedene Sympathievarianten lassen sich u.a. folgende Spielarten von Einstellungen aufzählen:

Die Sympathie für einen freundlichen Bekannten,
die tiefere Zuneigung zu einem Freund,
der Respekt vor einem Menschen der große Leistungen erbracht hat,
die Liebe zu dem Partner,
die aufopfernde Hingabe der Mutter zu Ihrem Kind,
die begeisterte Verehrung zu einem Sportler

Trotz dieser verschiedener Arten konnte bis zum heutigen Zeitpunkt die Definition von Liebe noch nicht vollends erforscht oder aufgeklärt werden, da es auch unterschiedliche Formen von Beziehungen gibt.

Die Sympathie entsteht sehr langsam oder kann eben sehr langsam wachsen, dies ergibt sich daraus, dass diese mit jeder „Belohnung“ zunimmt, jedoch die Liebe oft plötzlich in voller Stärke eintreten kann.(Liebe auf den ersten Blick)

Die kameradschaftliche Liebe ist für langfristige Beziehungen und Freundschaften charakteristisch. Sie ist ein geordneter, vorhersagbarer Prozess, deshalb handelt es sich um eine Form von Sympathie.

Die leidenschaftliche Liebe dagegen wird nicht lerntheoretisch betrachtet, sondern diese wird durch die Stärke, jedes Gefühls von der momentanen Situation abhängig.
Der Blutdruck steigt, Zittern, Herzklopfen……..

Die „Dreieckstheorie“ geht davon aus, dass es drei Liebeskomponenten gibt:
> Intimität
> Leidenschaft
> Entscheidung

Die Theorie heißt deshalb „Dreieckstheorie“, weil die verschiedenen Formen der Liebe als Dreiecke oder Teildreiecke dargestellt werden können.
Intimität ist die obere Spitze, Leidenschaft die linke und Entscheidung/Bindung die rechte Seite des Dreiecks.








Seite 1

Vollständige Liebe die alle drei Grundkomponenten enthält, wird als gleichseitiges Dreieck dargestellt.

Die drei Grundkomponenten werden folgendermaßen charakterisiert:
Intimität:
Kann mit Sympathie gleichgesetzt werden und umfasst Vertrautheit, Nähe, Verbundenheit und Wärme.

Leidenschaft:
Ist mit hoher Aktivierung und mit starken Gefühlen verbunden.
(Sexuelle Wünsche, aber auch andere Motive wie etwa Selbstwerterhaltung oder –Steigerung, Dominanz, Unterwürfigkeit, Bedürfnis für jemanden zu sorgen spielen hier eine Rolle

Entscheidung:
Einen bestimmten Menschen zu lieben, der Langzeitaspekt ist die Entscheidung, eine langfristige Beziehung aufrecht zu erhalten.




1. Sympathie
Verbundenheit und Wohlwollen ohne Leidenschaft und ohne Bindung ist für manche kurzfristige Bekanntschaften und Freundschaften charakteristisch.

2. Verliebtheit
Verliebtheit ist durch ein hohes Ausmaß von Aktivierung gekennzeichnet. Sie kann ganz plötzlich einsetzen und mitunter ebenso schnell wieder aufhören.

3. Leere Liebe
In manchen langfristigen Beziehungen sind Leidenschaft und Intimität verschwunden. Die Beziehung wird nur mehr aufrechterhalten, weil man sich einmal dazu entschlossen hat. Unter bestimmten Bedingungen, z.B. aus finanziellen oder geschäftlichen Gründen, kann leere Liebe am Beginn der Beziehung vorliegen, und es können andere Formen der Liebe folgen.

4. Wahre Liebe
Im Gegensatz zur bloßen Verliebtheit besteht die wahre oder romantische Liebe nicht nur aus Leidenschaft, sondern es kommt zu einer Stabilisierung der Intimität.
(Vertrautheit, Einstellungsähnlichkeit……)

5. Kameradschaftliche Liebe
Diese Kombination ist für tiefe, langfristige Freundschaften charakteristisch, aber auch für viele Ehen, in denen die Leidenschaft nicht mehr oder minimal vorhanden ist.





Seite 2

6. Alberne Liebe
Die alberne Liebe ist ein Lieblingsthema der Trivialfilme und- Romane.
Aufgrund einer kurzen aber heftigen Verliebtheit wird eine Ehe geschlossen.

7.Vollkomende Liebe
Diese Form der Liebe, wird von den meisten Menschen angestrebt, dürfte aber eher selten vorkommen.
Zumindest ist sie in der Regel nicht sehr langlebig, da die Leidenschaftskomponente nur selten dauerhaft ist.




Erwähnenswert ist vor allem, dass die unterschiedlichen Liebesformen in einer Partnerschaft jeweils vorkommen



lieben Gruß
Franc :p
 
ich finde auch das zu einer guten Beziehung, Vertrauen, Achtung, Verständniss, Resspekt,besonders liebevolle Zuwendung, persömnliche Freiheit und so witer gehören.
QUOTE]

genau diese dinge verstehe ich unter treue und nicht ob man sich sex von zeit zu zeit auch mal woanders holt.
ich bin mit meiner frau schon eine kleine ewigkeit (kommt mir aber nicht so vor) zusammen und ich liebe sie sehr und würde alles für sie tun, die freiheit in grösseren zeitabständen auch mit anderen frauen sex zu haben nehme ich mir und würde sie auch meiner frau zugestehen.
ich hab dabei kein schlechtes gewissen und halte auch nichts davon dem partner vom seitensprung zu erzählen nur um das eigene gewissen zu beruhigen.
 
Wir sind treu ;)

Wenn uns eine Versuchung unüberwindbar erschiene, dann haben wir vereinbart, vorher unsere Beziehung aus Respekt für den anderen zu beenden und erst dann der Versuchung nachzugeben.

Leider kann es dann aber passieren das sich die neue, angeblich besser passende Beziehung auf längere Zeit als falsch erweist. Du schreibst Versuchung! Und das ist es eben. Nach einiger Zeit (muß nicht sein) ist es dann wie in der "alten" Beziehung. Mir passiert. Wohl zu wenig darüber nachgedacht. Ein zurück gab es dann nicht mehr bei meiner ehemaligen Freundin. Verständlich!
 
Kinder, dieses Thema hatten wir schon an die 100 Mal allein, seit ich da bin. Eine gute Beziehung definiert sich nicht darüber, ob man ein Monopol auf die Sexualorgane des Partners hat, sondern darüber, wie man miteinander umgeht.

Wenn ich gefragt werde, was mir wichtiger ist - jemand, der mich achtet, dem ich wichtig bin, der mich respektiert, mir gegenüber offen und ehrlich ist, mich niemals betrügt... oder jemand, der mit niemandem anderen Sex hat. Was glaubt ihr, würde ich sagen?

Eben.
"Treue" gleichzusetzen mit "ich schlafe nur mit dir" find ich idiotisch.

Ich fühle mich durch die bloße Tatsache, dass mein Freund mit anderen schläft oder auch Beziehungen hat, nicht betrogen. Wichtig ist, was uns verbindet - nicht, was sie trennt.

@Franc: ich weiß zwar nicht, was für einen Beruf du hast, aber ich hoffe, es hat nix mit Beziehungen zu tun. Deinen Text find ich nämlich reichlich oberflächlich und Engstirnig.

Es ist nunmal bei Weitem nicht so, dass Monogamie/Monoamorie die für alle erstrebenswerteste Beziehungsform ist. Dass die meisten Menschen auf etwas geprägt/konditioniert sind, heißt nicht, dass das das Beste ist.

Edit @ manner: ich glaube nicht, dass Beziehungen "falsch" sein können. Etwas draus lernen kann man immer.
 
Zurück
Oben