Triebbeherschungsunterschied bei Mann und Frau?

Ähm.. also im prinzip ich und ihr, quasi wir alle...:)
sorry für die unklare Formulierung.

Aber mich wundert, dass diese Faktoren bei jungen Mädchen keine Rolle spielen. Ich meine was macht man denn als junges Mädel wen man neugierig auf Jungs ist? oder unsicher? und: haben Mädchen keine Hormone?;)
Fehlende Erziehung, kein Respekt gegenüber Mädchen, Unsicherheit, Hormone, Neugier, aufmerksamkeitserregung sind sehr wohl auch verhaltensbestimmende Faktoren bei Mädchen.
Warum fragst du nicht Mädels, was sie machen, wenn sie neugierig auf Jungs oder unsicher sind? Oder beobachtest einfach ihr Verhalten?
Und natürlich haben Mädchen Hormone - halt andere als Burschen:D

Ciao,
David

Aber dann wissen wir immer noch nicht um die Ursachen.

Ähm.. also im prinzip ich und ihr, quasi wir alle...:)
sorry für die unklare Formulierung.
Du verallgemeinerst hier unzulässigerweise!
Schließe nicht von dir auf alle anderen, vor allem nicht auf das andere Geschlecht.

Ciao,
David

Warum fragst du nicht Mädels, was sie machen, wenn sie neugierig auf Jungs oder unsicher sind?

Ja, ich denke das werde ich tun, aber lilith´s posting von eben war schon ziemlich aufschlussreich. Auch Veruccas Gedanken find ich interresant

Ah eines hab ich auf jeden fall vergessen.
Unsicherheit ist ein ganz großer Faktor bei Jugendlichen auch bei den Grapschern.
Gerade das ist eine Art um die eigene Unischerheit vor sich selbst und anderen zu verstecken.
Verucca

Du verallgemeinerst hier unzulässigerweise!
Schließe nicht von dir auf alle anderen, vor allem nicht auf das andere Geschlecht.

Ciao,
David
Es geht mir nicht darum zu verallgemeinern. Ich wollte damit, (..Aber dann Wissen wir...) nur einen Anstoß zur weiteren Meinungsäußerung geben. Und: Meine Erfahrungen auf diesem Gebiet beruhen nur auf Gesprächen mit Jugendlichen.

heisst das, dass frauen ihren unterdrückten trieb mit ersatzhalndlungen, mit denen sie sich was "gutes" tun (einkaufen, ...), eher introvertiert ausleben, während männer den trieb eher extrovertieren??
Obwohl ich mich hier weit aus dem Fenster lehnen muß, wage ich die Behauptung, daß dem so ist.

Wobei ich gerade einkaufen nicht als sich etwas Gutes tun bezeichnen würde, sondern die Befriedigung von nicht sexuellen Bedürfnissen.
Kompensation ist einserseits der Versuch, das Bedürfnis auf anderem Wege zu Befriedigen (Masturbation; Wellness = Zärtlichkeit, körperliches Wohlfühlen und Geborgenheit; Tagträume und erotische Literatur = Verlagerung des realen Erlebens in die Fantasie), und andererseits der Versuch, zumindest andere nicht sexuelle Bedürfnisse besser zu befriedigen (einkaufen).

Bei Männern sind alle aufgezählten Kompensationswege auch ausgeprägt, werden aber teilweise anders ausgelebt, da die zugrunde liegenden Bedürfnisse teilweise anders sind und die anderen männliche Sexualhormone andere Verhaltensweisen hervorrufen als weibliche Hormone.
Das klingt jetzt alles sehr theoretisch; zur Veranschaulichung, was ich damit meine, folgendes Beispiel:
Eine Mann geht eher zu einer Prostituierten, reagiert sich im Sport ab und vergräbt sich in Arbeit; eine Frau macht eher Masturbation, verwöhnt sich mit Wellness und liest Liebes/Erotikromane.

Ciao,
David

Es geht mir nicht darum zu verallgemeinern. Ich wollte damit, (..Aber dann Wissen wir...) nur einen Anstoß zur weiteren Meinungsäußerung geben. Und: Meine Erfahrungen auf diesem Gebiet beruhen nur auf Gesprächen mit Jugendlichen.
Schon ok!:)

Apropos Gespräche:
Die beste Methode ist, genau zu beobachten, welches Verhalten Erfolg hat, und welches nicht, und danach darüber nachzudenken, warum das so sein könnte.
Wenn du ein Mädchen befragst, kann dir passieren, daß sie
- sich nicht im klaren darüber ist, was sie will; oder
- es zwar fühlt, aber nicht in Worte fassen kann; oder
- einen anderen Begriffsschatz hat als du, und ihr deswegen aneinander vorbei redet; oder
- es sich nicht eingestehen will, was sie wirklich will, weil es Religion oder Erziehung widerspricht; oder
- es sagen könnte, aber von einem Mann erwartet, daß er nicht ein Mädchen danach fragen muß, sondern "selber" herausfindet,was Sache ist.

Ciao,
David

Frauen müssen mehr im Einklang mit ihrem Leben, Geist und Körper sein um Sex zu haben bzw. Geil zu sein.
Männern ist das eher egal sie würden Sex in vielen Situationen akzeptieren.
Man könnte es auch so interpretieren:
Die Intensität des Sextriebs der Frau hängt auch vom Monatszyklus ab.
Abgesehen davon hat(te) Sex für Frauen (vor der Möglichkeit der Verhütung) weit größere Konsequenzen als für den Mann, daher ist sie wählerischer bei der Partnerwahl und die Partnerwahl dauert dementsprechend länger. (Minimalversion: Mann 3 Sekunden - für Prüfung des Aussehens, Frau 90 Sekunden - für Prüfung der Persönlichkeit ;) :mrgreen: )

Ciao,
David

In diesem Sinne...ganz bei Angie! Dieses Verhalten (Begrapschen) von Männern, egal welchen Alters find ich persönlich daneben....Hat nichts mit Männlichkeit und Charme zu tun!...im jungen Alter: so 15-19 Jahre noch irgendwie "Schwamm-drüber"....aber so ältere Lüstlinge? Die einfach betatschen? NO! Das sind meiner Meinung nach Grobmotoriker, die ein wenig Probleme mit dem Selbstbewußtsein haben...Ich als Frau kann noch so viel flirten und Körperkontakt haben...aber ich kenne die Grenzen! Würde niemals einen Mann einfach so "unsittlich" berühren....Aber ich bin da eh anderes gestrickt....:roll:

blue

hi.
ich war auch mal jung und das ist noch gar nicht so lange her (bin 21).
aber mir wäre damals in der Pupertät nicht eingefallen ein mädchen zu begrapschen und ich tu es auch jetzt nicht.
klar wird es einige junge burschen geben die glauben sie müssen cool oder was auch immer sein und belästigen die mädls. aber urteilt ihr nicht doch ein wenig vorschnell ALLE jugen buben zu beschuldigen.

wenn ihr mal drüber nachdenkt werdet ihr drauf kommen, dass die jugend schon immer "schlecht gemacht wurde" sei es nun das grapschen, der alkohol und nikotionkonsum oder allgemein das verhalten der jugendlichen. als nicht mehr jugendlicher heißt es dann immer "als wir so jung waren hätte es das nicht gegeben" - WIRKLICH?

Denkt mal darüber nach was ihr in eurer Jugenzeit alles angestellt und "verbrochen" habt, bevor ihr die heutige Jugend in eine Schublade steckt.

mfg Andi

PS: ich bin eindeutig GEGEN das grapschen!

Kann es sein, daß es von Männern und Frauen unterschiedlich aufgefaßt wird, was jetzt als "grapschen" gilt oder und was nicht?

Ich hab schon einige Male erlebt, daß mir ein Mädchen/eine Frau ausgesprochen sympathisch war und ich das Bedürfnis hatte sie zu umarmen... und wie ich das dann gemacht habe merke ich wie sie steif wird, aber nichts sagt weil sie aus Freundschaft heraus gegen meine gutgemeinten Gefühle nicht aufschreien kann...

Andererseits - hätte ich nicht meine Frau damals genauso in die Arme genommen und geküßt, wär's vielleicht bei einem kühlen Freundschaftlichen Verhältnis geblieben, und sie wäre heute nicht meine Frau...

Lümmel

@luemmel
naja was du hier ansprichst, ist wohl die Problematik sexuelle Belästigung von normalen Flirten zu trennen.
Etwas das selten möglich ist und deshalb auch ein extrem schwieriges Thema.
Mit grapschen hab ich jetzt - einer völlig fremden die irgendwo vorbei geht auf den Hintern oder die Brüste zu greifen - verstanden.

Wobei ich schon so einige Frauen erlebt hab die hier überreagieren und eine zufällige Berührung völlig fehl interpretiert haben aber ich denke hier ist erstmal von einer eindeutigen Absicht die Rede und sowas kommt leider vor.

Verucca

ich bin eigentlich recht selten angegrapscht worden, von freunden und bekannten schon gar nicht - mir ist aufgefallen, dass (zumindest in meinem damaligen freundeskreis) es immer die gleichen waren, die grapscher magisch angezogen haben - nicht weil sie besonders sexy oder aufreizend angezogen waren, sondern einfach von der art her, so ein bisschen die opferrolle (hatten auch oft pech mit freunden, während ich eigentlich nur gute erfahungen gemacht hab)

edit noch zum thema: ich käme nie auf die idee einen fremden mann einfach so anzufassen und wenn ich jemanden kenne, kommts immer auf die situation drauf an

@ luemmel

ich kann die reaktion dieser mädchen verstehen, ich bin selber so, körperliche gefühlsbekundungen mag ich nicht und schon gar nicht, wenn ich überrumpelt werde - es gibt in meinem leben einen mann, mit dem nie was lief und der mir so nah kommen könnte, wie er will ... aber den kenne ich schon über 10 jahre und das hat sich erst entwickeln müssen ... wenn man mit jemandem ausgeht, ist das was anderes, da merkt man:down: doch eh, ob was geht, aber mir ist es lieber, wenn der letzte schritt immer noch bei mir bleibt

ausserdem kommts ja auch drauf an, wo und wie man berührt wird - für manche ist der oberschenkel, der po oder der unterarm tabuzone, für mich ists der bauch und busen, aber man muss noch immer zwischen einer flüchtigen berührung und einem gezielten hinfassen unterscheiden

Tja, ich erkläre mir das AUCH mit den Medien.
Wenn ich mir die Musikindustrie so anschaue. Einerseits ist die Aussage für die Typen: du kannst noch so hässlich sein und arsch und "wikser" (sorry) sein, du kommst an und wirst auf jeden Fall begehrt. Andererseits für die Frauen (die daneben rumhüpfen und sich räkeln): ich bin sexy, ich bin nur für dich uswusf
Daraus leute ich 2 unterschiedliche Messages ab. Die eine für die Jungs: MACH. Und die 2, ABER gefilterte für die Mädchen: ich will sexy sein, ABER exkludieren anscheinend das bei Punkt 1 hervorgerufene Verhalten seitens der Männer?
Jedenfalls, wenn ich mir bei websingles die Namen der 14-20 jährigen anschaue: sexy_bitch, GeileMaus, gucci*tussi uswusf ruft das durchaus ein Verhalten seitens der ebenso indoktrinierten Buben hervor...
Und im realen Leben will ja dann jede Frau sexy blabla sein und jeder Bub der geile Macker der halt diese (vermeintlich willige) sexy bitch haben will, muss, whatever.

Jedenfalls, wenn ich mir bei websingles die Namen der 14-20 jährigen anschaue: sexy_bitch, GeileMaus, gucci*tussi uswusf

Gerade im Inet glaub ich, dass sich viele absichtlich solche Namen geben und das kann mehrere Gründe haben:

1.a. machen sie sich einen Joke und verarschen damit die Männer die auf solche Namen besonders anspringen und schicken sie dann in ihrer Community rum.
1.b. steckt in Wahrheit ein Kerl dahinter der so hofft ein bisserl was über andere Ladys zu erfahren oder um zu schauen wie die Männer an das Ziel ihrer Träume zu kommen versuchen

(alles schon mehr als genug gesehn/gelesen/mitbekommen..)

2. Ist mit so nen Namen Aufmerksamkeit garantiert - vielleicht die Aufmerksamkeit die sie sich im realen Leben wünschen würden und aus irgendwelchen Gründen nicht bekommen

3. Haben sie wirklich Spass am flirten/aufgeilen was auch immer - und fordern das durch den Namen gewisserweise heraus. Via Internet natürlich ein leichtes da man sonst was erzählen kann. Richtiges Interesse, v.a. auch an Treffen haben in dem Alter (hoffentlich) die wenigstens. Sind die weiblichen Pendants zu "geilerboy17", "jungerhengst" etc..

LG lilith

Im übrigen habe ich nun vollkommen vergessen was ich eigentlich sagen wollte *smile* Dass in unserer Gesellschaft, wohl gerade bei Männern, "nahe gelegt" wird, Hemmungen quasi fallenzulassen. Und diese greifen das ja anscheinend auf. Mit durchaus negativen Konsequenzen für die Frau.

Was Lilith Aussage betrifft, kann ich nicht zustimmen, weil ich genug von diesen Mädels beim fortgehen sehe (egal ob Gasometer, Volksgarten, Kju, Nachtschicht etc).
Aber auch darüber hinaus ist es ja der Zahn der Zeit, dass Frauen sexy sein wollen. Damit sage ich NICHT aus, dass sie deswegen angegrapscht werden wollen. Nur, durch die Vermittlung der Message, sehens die Bübls dann halt als "Herausforderung".

Zurück
Oben