ich denke, dass dieser drang ganz normal ist (ob er als ungewöhnlich stark oder nicht bezeichnet wird, ist eine extrem subjektive empfindung, das kann nur die person selbst für sich entscheiden). ich glaube nicht daran, dass der mensch dazu geschaffen ist, monogam zu leben - sexuell gesehen. evolution und so
.
das entscheidende an solchem verlangen nach anderen ist im grunde doch immer, um welches verlangen es sich handelt und wie man in der partnerschaft damit umgeht. geht es rein um sexuelle abenteuer, die man mit dem partner - aus welchem grund auch immer - nicht erleben kann, dann ist meiner meinung nach der beste weg, darüber zu sprechen. offene kommunikation führt oft zu einem ausweg aus der eigenen misere - vielleicht möchte der partner die geheimen wünsche des anderen ja doch auch mit ausleben, vielleicht kann er mit einer offenen beziehung leben, vielleicht spricht er auch dinge aus, die ihn belasten und über die er nie sprechen wollte/konnte?
in einer guten beziehung sollte offenheit hoffentlich kein problem sein. wenn doch, ist die beziehung wahrscheinlich gar nicht so gut, wie sie oberflächlich gesehen erscheint. ich persönlich denke, man muss über solche dinge mit dem partner sprechen, weil man sich selbst sonst so unter druck setzt, dass sich das letztendlich nur negativ auf das gemeinsame zusammensein auswirken kann. man beginnt wahrscheinlich irgendwann, den anderen zu belügen und zu betrügen - oder sieht nur mehr den ausweg, schluss zu machen, um dies eben nicht zu müssen. beides kann vermeidbar sein.
ich kann hier aus eigener erfahrung sprechen: seit mein partner und ich offen über unsere wünsche und vorstellungen sprechen und klare regeln für die beziehung festgelegt haben, läuft es um welten besser als vorher. es herrscht viel innigeres vertrauen, da man weiß, worauf man sich beim anderen einlässt, womit man rechnen muss, wie weit der andere gehen darf, wie weit man selbst gehen darf. das macht die beziehung viel entspannter, da man nicht sofort ewig mit einem schlechten gewissen durch den tag geht, nur weil man vielleicht etwas verbotenes getan hat - das aber letztendlich gar nicht verboten war, weil der andere gut damit umgehen kann.
lange rede, kurzer sinn: kommunikation ist alles
lg von IHR