Es ist v.a. eine Halbwahrheit.
Ach so? Die Aussage, daß es Kriege und Terror gegen Israel gab ist jetzt plötzlich eine
Halbwahrheit bei dir.
Ein Blick in ein Geschichtsbuch ist dir offensichtlich fremd, von daher dringendst anzuraten!
Jooo sicher
Offensichtlich weißt du wirklich ned was eine Vorbedingung ist, traurig aber wahr.
Ich helfe dir aber gerne weiter:
Vorbedingungen für Gespräche wären z.B., wenn etw Abbas oder Netanyahu folgendes fordern würden:
Abbas: "Wir verhandeln nur, wenn Israel vor den Verhandlungen einen Siedlungsstop verkündet!"
Netanyahu: "Wir verhandeln nur, wenn die PA vor den Verhandlungen als jüdischen Staat anerkennt!"
Hast du's jetzt verstanden, was mit Vorbedingungen gemeint ist?
Das ist einmal Realitätsverweigerung
. Mit der unmotivierten Entscheidung Trumps wurde eine neue Spirale der Provokation und Eskalation in Gang gesetzt, in einem quasi "eingefrorenen" Konflikt.
Obama hat mE einen Meilenstein geschafft, indem er Israel schrittweise auf den Status eines ganz normalen Landes zurückgefahren hat, aus Sicht der USA und der internationalen Gemeinschaft. Das versucht Trump jetzt wieder umzukehren. Damit wird ein Frieden unwahrscheinlicher.
An der US-Entscheidung, auch wenn du es ned wahrhaben möchtest, ist genau gar nix "unmotiviert", ganz im Gegenteil.
Obama hat völlig umprofessionell aufgrund seiner persönlichen Animositäten den Friedensprozess endgültig zum Stillstand gebracht, da er die PA-Hoffnung auf irreales genährt haben und Abbas daher meinte, daß man mit Verhandlungsverweigerung mehr bekommen wird. Diesem Nonsens hat jetzt die neue Administration glücklicherweise ein Ende gesetzt und die PA muß jetzt in Bälde endlich Farbe bekennen, denn weitere Schritte zur Konfliktlösung sind ja angeblich schon in Vorbereitung.
Auch das ist eine einseitige Sichtweise. Die zugegebenermaßen verachtenswerten Morde wurden zum Anlass genommen, die Palästinenser weiter zu demütigen. Umgekehrt werden Morde von Israelis an Palästinenser gerne als Kavalierdelikte behandelt.
Falsch! Und jetzt erklär mir doch, warum die Sicherheitsmaßnahmen nach den Morden, die sogar du als verachtenswert bezeichnest, denn die Palästinenser demütigen sollten?
Was demütigt einen Palästinenser denn, wenn er genau dieselben Sicherheitskontrollen wie Juden und Christen passieren muß, wenn er auf den Tempelberg möchte? Warum wird der Palästinenser durch solche Sicherheitskontrollen gedemütigt, wenn er sie beim Besuch des Tempelbergs absolvieren muß, wenn er aber Mekka besucht, und solche Sicherheitschecks machen muß, er sich aber nicht gedemütigt fühlt?
Fühlst du dich etwa auch gedemütigt, wenn du am Flughafen genau dieselbe Sicherheitskontrolle passieren mußt?
Schon wieder so eine einseitige Sichtweise.
Ach so, einseitig?
Die USA erklären, daß sie Jerusalem als israelische Hauptstadt anerkennen und künftig ihre Botschaft dort ansiedeln.
Reaktion:
"Wütende" Proteste vor US-Botschaften werden organisiert mit Fahnenverbrennungen und Rufen nach "Tod den Juden", Messerattentate in Jerusalem, Abbas ruft zu "Tagen des Zorns" auf, die Hamas zur Intifada und beschießt Israel mit Raketen, etc.!
Die Organisation ruft dazu auf Ostjerusalem als "Hauptstadt Palästinas" anzuerkennen.
Reaktion:
Nix! Schweigen im Wald!
Keine wütenden Proteste z.B. vor türkischen Botschaften, Netanyahu ruft nicht "zum Sturm auf die Al Aqsa-Moschee" auf, Kardinal Schönborn verlangt auch keine Schließung von Moscheen in Österreich, etc.
Nichts ist, alles ist ruhig!
Nein Kater, nicht meine Sichtweise ist einseitig, sondern die Gruppe von der die Gewalt ausgeht ist auf eine Seite beschränkt!
Das war bei den Mohamed-Karikaturen auch ned anders!
Du meinst, wenn man jemanden immer wieder eine Tachtel gibt und ihm scheibchenweise was wegnimmt, wird er "umdenken" und keinen Widerstand leisten? Das ist eine ziemlich naive Ansicht.
Naiv ist viel mehr, wenn manch noch immer meinen, daß der Weg der seit 70 Jahre kontinuierlich scheitert, doch irgendwann zu einer Lösung führen wird.
Und nein, es geht noch immer ned um "wegnehmen", sondern um "aufteilen". Nur wird halt der Kuchen, den es zu teilen gibt immer kleiner.
Im Gegenteil habe ich mehrfach geschrieben, dass keiner von denen besser ist.
Wenn dem wirklich so wäre, solltest du aber kein Problem damit haben, deine Betrachtungsweise auf den Boden der Realität zu stellen.