Typische ( alte) Rollenbilder

Eher wenn ein Mann irgendwelche gewalttätigen Partnerinnen ins Spiel bringt, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Das wäre das Analogon dazu.
Gewalttätig ist das Analogon zu- er tut nichts im Haushalt- spannend.

Wenn dich mein- ich war in einer Gewaltbeziehung getriggert hat, dann sorry. Es ging mir hauptsächlich darum, dass eine Frau in einem bestimmten Alter vergisst, wie viele Möglichkeiten sie hat.
 
Nein, aber zu dem, was mit Trauma Dumping gemeint ist:
Hm. Ich gebe zu, dein Avatar irritiert mich.

Dein Festhalten zum Thema Dumping auch.

Ich glaube, ich wende mich lieber wieder meinem realen Leben zu. Zumal es da 3 kleine Katzen gibt 🥰

Es ist ein Forum. Und ja, ich werde meine Meinung sagen. Aber auf sinnlose Diskussionen lasse ich mich nicht ein.
 
Ich hab gekocht, gewaschen, geputzt, die Kinder versorgt, gearbeitet, fallweise Dinge repariert, Möbel aufgebaut, Wände gestrichen, den Einkauf erledigt und hatte nen Mann zu Hause ...knapp 2 Jahrzehnte lang.
Mental load natürlich 100% bei mir.

Die Trennung war unausweichlich.

Heute habe ich einen Mann der kocht. Der Haushalt wird aufgeteilt, die Sorge und Fürsorge für gemeinsam 4 Kinder wird aufgeteilt. Keiner von beiden hat das Gefühl es allein machen zu müssen.

Ich empfehle dich klar zu positionieren.
 
naja, es gibt ja eigentlich meinen Haushalt, in dem er seinen Dreck und sein Chaos hinterlässt.
Ja, es ist dein Haushalt und der ist von dir zu machen.
ABER er ist ja kein Gast der kurz auf einen Kaffee da war.

Wenn er bei dir duscht kannst du erwarten dass das Bad so aufgeräumt aussieht wie vorher. Du kannst ihm sagen dass er seine Haare nicht überall verteilten braucht.
Du kannst erwarten dass, wenn er Schmutzwäsche bei dir lässt, sie nicht am Boden liegen bleibt, sondern er sie hin tut wohin sie gehört.

Du kannst erwarten dass er seine Papierln vom Naschzeug selbst in den Mistkübel wirft und nicht liegen lässt.

Du kannst ihm sagen dass du dich gerne ums essen kümmerst während er den Tisch deckt und dass ihr gemeinsam sauber macht.

Das ist ja kein Hotel wo das Personal alles macht :fies:
LG Tina
 
Das ist ja kein Hotel wo das Personal alles macht :fies:

Nichtmal in einem Hotel käme ich auf die Idee meinen Dreck überall liegen zu lassen. Sind ja bloß ein paar Handgriffe die nicht wehtun, und mein Gegenüber auch wertschätzen, wenn ich mit anderem Hab und Gut dementsprechend umgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtmal in einem Hotel käme ich auf die Idee, meinen Dreck überall liegen zu lassen. Sind ja bloß ein paar Handgriffe die nicht wehtun, und mein Gegenüber auch wertschätzen, wenn ich mit anderem Hab und Gut dementsprechend umgehe.
Hast du recht 👌
Ich habs überspitzt formuliert
LG Tina

Nachtrag:
Wobei ich von Hotelangestellten weiß das manche sehr wohl alles liegen lassen wo es hinfällt
 
Wen dem so ist wie du beschreibst, sind deswegen manche Frauen so überrascht wen man so manches selbst erledigt :unsure:
Anmerkung am Rande... Es gibt auch Personen denen man es nicht recht machen kann, da lässt man lieber gleich die Finger weg beim helfen.
 
Wen dem so ist wie du beschreibst, sind deswegen manche Frauen so überrascht wen man so manches selbst erledigt :unsure:
Anmerkung am Rande... Es gibt auch Personen denen man es nicht recht machen kann, da lässt man lieber gleich die Finger weg beim helfen.
Helfen ist auch echt ein Unding! Ich will keine Hilfe. Ich will jemanden der sieht dass etwas in seiner Zuständigkeit liegt.
 
Meine Frage geht in erster Linie an die Mädels. Nachdem ich die letzten Jahre eher Beziehungen mit Mädels hatte und mir jetzt dich mal wieder einen Mann eingetreten habe, bin ich ein wenig vor den Kopf gestoßen. Er erfüllt typische Rollenbilder, greift im Haushalt nix an, lässt sich bekochen, kommt nicht mal auf die Idee den Frühstückstisch gemeinsam zu decken.
Ich höre in letzter Zeit immer öfter von Freundinnen das ich da zu viel verlange bzw von den Mädels gewöhnt bin.

Jetzt würde mich die breite Masse interessieren. Gehts euch auch so und die Mädels haben recht oder hab ich da ein extremes Exemplar abbekommen?
Das liegt nicht am Mann, sondern am Menschen selbst.
Ich war ziemlich früh selbstständig. Meine Mutter musste schuften und hatte keine Zeit.
Also habe ich nach der Schule gekocht und den Haushalt mit gemacht.

Ich mache das heute sehr gerne. Am liebsten kochen. Meine Frau kümmert sich um die Wäsche und gelegentlich putzt sie das Badezimmer und Fenster.

Ab und zu braucht sie aber einen Tritt in den Hintern, weil sie sich schon gerne bedienen lässt und jedes Wehwehchen ausnutzt um sich bedienen zu lassen.

Dafür macht sie die finanziellen Sachen und Papierkram, weil ich es schon immer gehasst habe.

Man ergänzt sich.
 
Helfen ist auch echt ein Unding! Ich will keine Hilfe. Ich will jemanden der sieht dass etwas in seiner Zuständigkeit liegt.
Wir haben das immer so gesehen:
Welche Jobs liegen an?
Mein Frau Beruf Job 1
Ich Beruf Job 2
Haushalt Job 3
Kinder Job 4

Also 4 Jobs die alle anspruchsvoll und von der Wichtigkeit gleich zu bewerten sind, egal wieviel Geld sie bringen.
Also 4 Jobs und 2 Personen.

Da bleiben zwei unbesetzte Jobs übrig, und müssen auf die anderen 2 aufgeteilt werden.
 
Zurück
Oben