Übereinstimmung im sexuellen Bereich..

da zählst du ja nicht dazu ;)

ned wirklich:D und wenn ich dir sag wer mir das eigentlich beigebracht hat würdest dich wundern.

wobei ich mal denke die meisten hier haben diese probleme nicht und können offen uber sex reden. wir sind da aber nur ein paar promille der bevölkerung.

Angeregt vor allem durch einen Thread stelle ich mal die Frage in den Raum

Wie wichtig ist für euch sexuelle Übereinstimmung in einer Partnerschaft..sei es bezüglich Vorlieben, Verlangen nach Sex
Sehr wichtig würde ich sagen, wenn die Chemie und Vorlieben von Anfang nicht stimmen, macht die Partnerschaft dann überhaupt Sinn ? Mir ist schon klar, dass man sich in einer Partnerschaft gewisse Vorlieben und Verlangen entwickeln kann; will das auch nicht abstreiten. Auf jeden Fall Offenheit, über Verlangen etc sprechen zu können muss auf jeden Fall da sein.

Wer kauft ein Auto ohne es vorher Probe zu fahren? :D :poppen:

Finde auch, dass es im Großen und Ganzen passen sollte. Ich persönlich könnte zB. gar nichts mit einer Frau anfangen, die es nur geil findet gedemütigt oder gar geschlagen zu werden. In diese Richtung gibt es auch keine Entwicklung für mich. Sonst finde ich schon, dass man auch über seinen Schatten springen kann und Dinge mal ausprobieren sollte, die einem vielleicht nicht so "zusagen" auch um den Partner vielleicht zu zeigen, "ich mags vielleicht nicht, aber ich tu es für dich, weil es dir wichtig ist und ich dich lieb habe"...

PS: Das Verlangen und die Häufigkeit nach Sex sollten auch ähnlich sein, weil sonst wird es mühsam.

Angeregt vor allem durch einen Thread stelle ich mal die Frage in den Raum

Wie wichtig ist für euch sexuelle Übereinstimmung in einer Partnerschaft..sei es bezüglich Vorlieben, Verlangen nach Sex
Sex hat in unserer Beziehung zwar einen hohen Stellenwert, aber es gibt mit Sicherheit wichtigeres.
Übereinstimmung sollte in meiner persönlichen Wahrnehmung zumindest in den grundsätzlichen Themen einer Beziehung geben.
Wenn die Eckpfeiler einer Bezieung stabil genug sind, d.h. wenn das Verständnis für den Partner da ist, bedarf es keiner 100% Übereinstimmung.
Man arbeitet ja auch an der Beziehung und man entwickelt sich ja nicht nur alleine, sondern auch als Paar weiter.
Im besten Falle ist in der sexuellen Thematik zumindest eine Einigkeit über ein gewisses Grundbedürfnis vorhanden...
Sehr wichtig .... Offenheit und Flexibilität gehören allerdings auch dazu
:daumen:...und Wertschätzung, möcht ich gern noch hinzufügen!
Aber Partner entwickeln sich manchmal in eine andere Richtung, und es fehlt dann womöglich diese Übereinstimmung oder ein Teil muss sich zb zurücknehmen -was dann!!!???..
Nun, wenn Offenheit, Flexibilität und Wertschätzung in einer Beziehung vorhanden sind, sehe ich auch in einem solchen Fall keinen Grund, wieso diese Beziehung nicht funktionieren sollte.
Das Wichtigste für eine funktionierende Partnerschaft ist in meinen Augen auch die Bereitschaft beider Partner FÜR diese Beziehung zu arbeiten, gemeinsam daran zu wachsen und beiden Teilen gleichzeitig Individualität zu gewähren.

Nachdem ich schon eine Beziehung hinter mir hab in der jegliche sexuelle Wünsche und Vorstellungen nicht übereingestimmt haben und somit auch die Beziehung fernab der Bettkante beeinträchtigt haben könnt und möcht ich mir das gar nicht mehr vorstellen so leben zu "müssen".
Ich hab mich wie ein Vogel im Käfig gefühlt und das ist definitiv nicht die Erfüllung meines Lebens.
Ich gebe zu, dass Sex für mich einen hohen Stellenwert in der Beziehung einnimmt und ich manchmal das Gefühl habe mit einer Libido für zwei gesegnet worden zu sein. Aber grad deswegen käme sowas wie damals nicht mehr in Frage für mich. ;)
Zum Glück sieht das mein Mann genauso und Kompromisse gehören wie überall im Leben auch dazu.

wichtig, wenn auch nicht auf 100pro-basis notwendig. sex ist eben die wichtigste nebensache der welt. das beschreibt es m.e. perfekt.

meine süße teilt z.b. nicht meine klismaphilie, was mir sehr lieb wäre - aber ich kann damit leben, weil sie sie zumindest akzeptiert. wäre dem nicht so - oder auch im restlichen sexuellen bereich wenig übereinstimmung gegeben, wäre es wahrscheinlich belastend. sie braucht auch weniger sexuelle betätigung als ich. wobei da ihre körperliche befindlichkeit - schmerzprobleme etc. - natürlich auch eine wesentliche rolle spielt und das alles vor allem auch für mich völlig verständlich/nachvollziehbar macht. wäre das nur auf lustmangel zurückzuführen, wäre es ebenso schwieriger anzunehmen wie wenn z.b. auch kein verständnis für alternatives ausleben da wäre.

Auch für mich (Justine) sollte die sexuelle Chemie aber auch bzw. und vor allem die sexuellen Neigungen übereinstimmen bzw. zumindest in die selbe Richtigung gehen. Sich gemeinsam zu entwicklen, Neues zu entdecken und sexuell gemeinsamm zu wachsen ist natürlich der Optimalfall. Einzelne abweichende Vorlieben sind im Sinne der Flexibilität und Kompromissbereitschaft durchaus in Ordnung und können in Absprache ausgelebt werden. Das ist wohl auch nicht zu vermeiden, aber der gemeinsame Grundtenor sollte in die gleiche Richtung gehen.
Welchen Stellenwert der Sex in einer Partnerschaft einnimmt oder welchen man ihm gibt, muss jedes Paar für sich selbst entscheiden. Ich denke oftmals wird das Sexualleben erst zum Thema und Mittelpunkt gemacht, wenn es eben nicht mehr passt und eventuell bereits zu spät ist. Mir selbst wäre eine Beziehung die ausschließlich darauf basiert zu wenig, obwohl der Sex und das Ausleben der Neigungen natürlich auch für mich einen hohen Stellenwert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man liest es auch immer wieder, dass das schwierig und für eine Partnerschaft belastend sein kann, wenn auch das Andere ansonsten gut passt in der Beziehung

Schwierig wird es besonders dann, wenn einer nicht mehr mag und vom anderen dann ebenfalls Verzicht fordert sowie dessen Bedürfnisse als irrelevant betrachtet. Sowas ist gelebter Egoismus in Reinkultur, aber leider in sehr vielen Fällen Realität.

finde ich total wichtig und wäre bei nichtübereinstimmung für mich ein trennungsgrund !

Für mich sind gemeinsame Vorlieben und die Chemie sehr wichtig. Wenn ich keine Babys machen möchte, wird des nix :D. Eine Beziehung mit jemandem einzugehen, der sexuell nicht zu einem passt, ist nicht wirklich zukunftsorientiert.

Natürlich können sich Vorlieben immer ändern, wenn dann allerdings komplett die Basis fehlt, seh ich keine Chancen für eine gemeinsame Entwicklung.

Die Häufigkeit ist natürlich auch ein wichtiges Thema, wobei ich finde, dass man da noch eher Kompromisse finden kann.

Dadurch dass sich Vorlieben und Verlangen im Laufe der Jahre auch ändern können, ist das alles bei mir etwas weiter in den Hintergrund gerückt.
Wenn man sexuell überhaupt nicht kompatibel ist, dann funktioniert es auch für mich nicht, allerdings könnte man dann auch noch sein Beziehungsmodell überdenken und ggf. anpassen.

Wenn ich mich hier manchmal durchlese, dann stelle ich mir schon die Frage, ob man wirklich jede Phantasie ausleben muss.

Aber Partner entwickeln sich manchmal in eine andere Richtung, und es fehlt dann womöglich diese Übereinstimmung oder ein Teil muss sich zb zurücknehmen -was dann!!!???..
Der Traum aller ist sicher das eine 100%ige Übereinstimmung zustande kommt. Aber selbst wenn man sich zurücknehmen muss und man selbst nicht darunter leidet oder der Partner, kann es immer noch erfüllend sein. Selbst in diesem Punkt sollte die Liebe überwiegen denke ich.

Zurück
Oben