Umfrage: Swingen in einer Beziehung

Swingen in einer Beziehung ist für mich, als ...

• MANN: Für beide unvorstellbar

Stimmen: 9 7,6%
  • MANN: Für mich schon, sie nicht

Stimmen: 16 13,6%
  • MANN: Wenn sie will, dann schon, aber ohne mich

Stimmen: 0 0,0%
  • MANN: Eventuell vorstellbar

Stimmen: 26 22,0%
  • MANN: Ja, gerne - oder tun wir bereits

Stimmen: 32 27,1%
  • FRAU: Für beide unvorstellbar

Stimmen: 6 5,1%
  • FRAU: Für mich schon, er nicht

Stimmen: 5 4,2%
  • FRAU: Wenn er will, dann schon, aber ohne mich

Stimmen: 1 0,8%
  • FRAU: Eventuell vorstellbar

Stimmen: 8 6,8%
  • FRAU: Ja, gerne - oder tun wir bereits

Stimmen: 15 12,7%

• Umfrageteilnehmer
    118
Andere Menschen interessieren uns eigentlich nicht so sonderlich...

Das korreliert doch mit dem Wunsch, mit anderen Menschen außer dem Partner Sex zu haben?
Oder wie genau funktioniert das, zwar mit anderen Menschen Sex haben zu wollen, sich aber nicht für sie zu interessieren?

Zuletzt bearbeitet:
Generell könnten wir uns das beide vorstellen.
Dem Anderen dabei zuzusehen , oder auch Sex zu dritt (mmf/ffm), hat durchaus seinen Reiz.
Das Problem wäre für uns eher das Zustandekommen dieser Gelegenheit und die entsprechenden Personen dafür zu finden. Wir sind nicht die großen Smalltalker. Andere Menschen interessieren uns eigentlich nicht so sonderlich...
Dazu kommt noch, dass wir vermutlich viel zu heikel (Körper und Geist) sind, um geeignete Menschen dafür zu finden...

Also bleibts wohl vorerst eine Phantasie...

Tolles Ava- wie gezeichnet :up:

OT: Weder für ihn noch für mich vorstellbar. Also swingen im Sinne von Swinger Club gehen.

Korreliert das nicht ein wenig mit dem Wunsch, mit anderen Menschen außer dem Partner Sex zu haben?
Oder wie genau funktioniert das, zwar mit anderen Menschen Sex haben zu wollen, sich aber nicht für sie zu interessieren?

Sagen wir es so, wir stehen nicht auf Kennenlernphasen und das dazugehörige Gequatsche...
Es geht in erster Linie nicht darum, sich mit anderen Menschen auzutauschen und/oder Sex zu haben, sondern diese Menschen in unser Sexleben einzubauen (lebendes Sextoy quasi:D) um uns Befriedigung zu verschaffen.... von daher eher schwierig zu erfüllen.

Es würde uns anmachen, uns dabei zu beobachten. Zu sehen wie der Partner beim Sex aussieht, usw...
Alles mal aus anderer Perspektive zu erleben.
Schwer erklärbar irgendwie...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mir das schon vorstellen, wobei bei uns das mit den wechselnden Sexpartnern eher einzeln als zusammen passiert.... aber wenns sich ergibt, wieso nicht auch mal zusammen. Da hab ich kein Problem damit. Solange dabei merkt, dass es rein um den Sex mit anderen geht, ist ja alles im grünen Bereich.
Aber klar, jeder von uns definiert Sex und seine Wertigkeit innerhalb der Beziehung anders..... jedem also das seine. Muss ja keiner ;)

Sagen wir es so, wir stehen nicht auf Kennenlernphasen und das dazugehörige Gequatsche...
Es geht in erster Linie nicht darum, sich mit anderen Menschen auzutauschen und/oder Sex zu haben, sondern diese Menschen in unser Sexleben einzubauen (lebendes Sextoy quasi:D) um uns Befriedigung zu verschaffen.... von daher eher schwierig zu erfüllen.
Schwer erklärbar irgendwie...

O.k. Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden haben, dann würde es auch gehen, wenn ihr Euch quasi entsprechende Dienstleistung von Anbietern, die ihr ja dann nach Aussehen und Angebot, Euch entsprechend wählen könntet, kauft?

Das wäre dann (finanzielles mal ausgelassen) einfacher?
Oder habe ich es doch falsch verstanden?

Schwierig zu sagen...
Prinzipiell ja, aber es sollte schon echtes Interesse und Lust an der Sache bestehen.
Bin mir nicht sicher, ob das bei käuflicher Leistung gegeben wäre...

Es ist einfach so, dass das Hauptaugenmerk auf den Akt fallen sollte. Vorher und nachher ist vernachlässigbar...
Freundeskreis suchen wir keinen neuen und Alltagsgeschichten austauschen muss nicht sein...

Just Sex:D

Warum willst du das wissen?

weil es in einem anderen thread thema war, man bräuchte bei manchen frauen nur "swingen" in den mund nehmen und wäre schon unten durch. deswegen hat mich ein breiteres bild dazu interessiert.

Ja gerne, tun wir bereits. Wie sollte es uns damit gehen? ... Ginge es uns nicht gut damit würden wir es ja nicht tun

passt! wäre auch z.b. spannend gewesen "waren swingen, ging uns aber nicht gut damit".

Wie gehts Leuten die das nicht tun?

wohl auch ein breiteres feld - und wohl auch abhängig von der lebensphase. früher wäre es mir wohl eher abgegangen als es das heute tut.

Ich habe angegeben
MANN: Ja, gerne - oder tun wir bereits
weil ich mich sonst nirgendwo wiedergefunden habe.
Meine Angabe ist natürlich Quatsch, denn ein "wir" existiert nicht und "bereits" wird demgemäß auch nichts getan.
Aber: Ich habe mich jahrelang mit wechselnden Partnerinnen in der "Swingerszene" herumgetrieben also eine durchaus fundierte Erfahrung habe ich da schon.
Allerdings waren weder ich noch meine Partnerinnen jemals "Swinger" (doch, eine Ausnahme gabs). Wir waren immer "nur" Swingerclubbesucher. Und dort ging es in aller Regel darum, dass Frau einen zusätzlichen Mann "genießen" kann. Entweder, in den allermeisten Fällen, einen mit dem wir uns vorher verabredet hatten, oder, ganz selten, einen aus dem lokalen Angebot.
Ich selber war sehr selten an einer anderen Frau interessiert, deshalb haben Avancen von anderen Paaren uns so gut wie nie beeindruckt.
Was gar nicht gegangen wäre, auf keinen Fall, wären so private Treffen mit anderen Paaren oder einer dieser "Swingerrunden" gewesen. Also Leuten, die man womöglich öfter mal trifft um zu ficken. Da hätte ich niemals mitgespielt und zum Glück waren meine Partnerinnen daran auch nicht interessiert (soweit ich das weiß).

Ich habe vor langer Zeit mal Einblick in sowas bekommen, als quasi "ausgesuchter Solomann" der zur "Verstärkung" eingeladen wird. Bei der Vorstellung grausts mir heute noch, und das ist über 10 Jahre her... ;)

Ich weiß nicht was die ferne Zukunft bringt, für mich bis auf weiteres undenkbar.
Meine Ehefrau hat sich vor Jahren in die sexlose Zeit verabschiedet, also ohnedies kein Thema.
Meine Freundin war über Jahre in der Swingerszene, seit unserem ersten Treffen ist sie draußen. Kommt für uns beide nicht in Frage, wir sind der Monogamie verfallen.

In einem Swingerclub schwer vorstellbar, in privatem Ambiente schon eher. Sie ist halt eher die monogame und ich bin geneigt mich dem anzupassen. Somit ist die derzeit Wahrscheinlichkeit das soetwas passiert eher gering.
Die Möglichkeit das sich mal ein Dreier ergibt ist da wesentlich größer, allerdings momentan auch kein Thema.
Es kommen auch beide voll auf ihre Kosten und solange das so bleibt, sehe ich auch keinen wirklichen Grund etwas an der Monogamie zu ändern.
Ich denke allerdings, dass auch bei ihr irgendwann mal die Lust auf einen fremden Körper kommen wird, dann bin ich gerne dafür zu haben und das weiß sie auch.

Ich neige hier ebenfalls dazu @Mitglied #239795 und @Mitglied #508414 zuzustimmen, vermutlich weil ich da auch etwas ein Problem mit dem Begriff an sich habe.

"Swingen" hat für mich, wie das hier auch schon definiert wurde, damit zu tun, dass ich offensichtlich schon vorher (also aus Prinzip) die ABSICHT habe, (regelmäßig oder auch sporadisch, an sich egal) trotz laufender Beziehung Sex mit "Gleichgesinnten" zu haben, und zwar egal wie gut oder schlecht die Beziehung läuft, sozusagen aus einer Haltung heraus, wie man "Tennisspielen mit Freunden/Fremden" betreibt.

Aber eben dieses "hab das gleiche im Sinn (=Sex), wie andere" kann ich mir nicht vorstellen zu haben (bzw. diese ernste Absicht "entstand noch nie in mir", der Gedanke wohl!), denn in einer (funktionierenden) Beziehung habe ich zumindest keinen Sex mit anderen im Sinn. Hatte ich nie und werde ich auch nie, in dem Moment wo der Partner plötzlich nicht mehr ungeteilt im Focus meiner Begierde steht, sehe ich entweder den Grund an (nachdenken, reflektieren, analysieren,...), warum dieser Wunsch plötzlich entsteht und löse das Problem oder -wenn nötig, wenn nichts anderes über bleibt- die Beziehung (und damit auch den Wunsch/das Problem nach "parallel Sex mit mehreren").

Und wenn dieser Wunsch (in mir, ich rede nur von MIR!) quasi "immer da ist", dann würde ich mich persönlich als klassisch "mit einer Person beziehungsunfähig" einstufen und halt mein Leben lang entweder ohne diese für mich "tiefe, exklusive" Beziehung eben alternativ mit allen Gleichgesinnten Sex haben, oder: an mir arbeiten wollen. Mittlerweile ist es eben so: habe ich keine Beziehung, habe ich NULL Wunsch nach Swingen oder Sex "weil ichs brauche", eher nach Nähe, oder eben wieder nach Beziehung.

Gesagtes ist -bitte um Verständnis- nur meine eigene Sichtweise auf das, wie ICH leben möchte. Und das möchte ich auch so dürfen. Das ist KEIN Vorwurf, kein Maßstab, keine Wertung oder Abwertung von "Swingern".

Jeder wie er mag. Und ich mag das ÜBERHAUPT nicht. Und ich möchte da auch nicht überzeugt werden, es anders sehen zu sollen.
Ich sehe durchaus andere Sichtweisen und verstehe die Vor- und Nachteile, für mich ist das einfach nichts, was ich in meinem Leben als Qualität haben möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS kann ich gut nachvollziehen. Ich hab jetzt eine Freundin die mich aus diversen Gründen vom Hocker haut. Ihre Persönlichkeit, ihre Intelligenz, ihr Körper und ein tolles Sexleben. Ich glaub nicht dass mir irgendwann noch mal so jemand begegnet die mich so interessiert und begeistert. Und die mir in so vielen Aspekten ähnlich ist aber auch genug Seiten hat wo wir so konträr sind das wir uns ergänzen:liebe:. Für mich die Definition von "Beziehungsmaterial":).

ABER: Ich sehe immer noch andere Frauen. Und bei manchen frag ich mich einfach wie sie nackt aussehen oder wie sie zwischen den Beinen schmecken:p.

Es sind einfach 2 Arten von unterschiedlichen Interessen.

Versteh ich ur gut :lol: Deshalb ist Swingen für mich in der Praxis auch ein ganz andres Thema als in der Fantasie. EINE Person zu finden, die mich interessiert ist ja noch möglich, vielleicht auch zwei :lalala: Aber wenn diese Person dann für uns beide passen soll wirds schon schwierig :D Und dann gleich zwei Leute/ein Paar zu finden, mit dem wir beide uns was vorstellen können erscheint mir fast unmöglich :rofl:

und selbst wenn wir ein paar finden, dass uns beiden gefällt, muss das umgekehrt nicht der fall sein...

vielleicht sollten wir weniger heikel sein :lol:

swingen ist für uns beide in ordnung, ebenso wie wir uns gegenseitig alleingänge zugestehen, jedoch ohne regelmäßigkeit...
wir sind auch nicht aktiv auf der suche, aber wenn jemand auftaucht der/die interesse weckt, wieso nicht? es gibt schon ein paar interessante jungs und mädels :D

wobei @Mitglied #519210 auch einen ganz passablen eindruck machen :lalala::lalala:

dog

Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Mitglied #517756 - ich habe übrigens KEINE der Optionen ausgewählt, weil ich sinngemäß zwischen 1/2/4

1. MANN: Für beide unvorstellbar
  2. MANN: Wenn sie will, dann schon, aber ohne mich
  3. MANN: ...
  4. MANN: eventuell vorstellbar
  5. MANN. ...
schwanke.

"1" widerstrebt mir, weil ich nicht für BEIDE denken, "vorstellen" oder gar entscheiden kann, sondern nur für MICH.
Daraus resultiert zwar ein theoretisches kopflastiges "für MICH unvorstellbar", aber ohne dass das eine Implikation auf "Frau" hat.

"2" impliziert etwas, nämlich dass ich jetzt vorher heute hier & jetzt schon weiß. dass ich mit einer Frau klarkomme, die das möchte, und wo ich selbst für mich so lebe, als wäre das "eine normale Beziehung", so wie ich das für mich definiere.

"4" trau ich mich ehrlich gesagt nicht abschätzen, ob man das formal festmachen kann...

Ich kanns Dir (und mir) aber nicht 100% sagen, wie sich das anfühlt, wenn Frau das möchte, weil sie das mitten in "unserer Beziehung" als Wunsch äußert. Und wie ich mich dann für mich entscheiden werde, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht vorher. Ich möchte nichts im Leben 100% sicher ablehnen, nur weil ich persönlich eine Meinung dazu habe.

Ich würde also eher antworten

"MANN: für mich in der Theorie unvorstellbar, aber wenn sie will, betrete ich völliges (Beziehungs-)Neuland und weiß nicht, ob und wie ich diese Beziehung weiterführen kann"

Vielleicht kann ich das, vielleicht auch nicht.
Ich halte mich im Moment daran, dass das "Problem" noch nicht existiert, und ich dann entscheide, was sich für mich im Herzen stimmig anfühlt.
Sprich: ob ich damit "kann", oder nicht. Halte ich statistisch zwar "aus dem Kopf" für "eher nicht", aber was weiß man schon, wie das Herz entscheidet, wenn es entscheiden muss/soll/darf.

Interessantes Thema jedenfalls!

Geht bei uns seit 15 Jahre , aber nur gemeinsam egel ob in Clubs oder Partys gern auch zu dritt MMF. FFM wenn es passet.

Ich glaub ich denk bei der Frage zu kompliziert. Swingen ist für mich nicht dasselbe wie Sex mit anderen. ...
Sex mit Anderen, in der Form von Alleingängen, ist aus meiner Sicht Merkmal einer "offenen Beziehung".
Swingen ist eine Aktivität, die man ... sofern in einer Paar,-Beziehung - gemeinsam als Paar miteinander durchführt und die Erlebnisse teilt.

Swingen ist unabhängig von der Location - Einige wollen sich auch nur Privat treffen und gehen in keine Clubs.

Bei den Swingern gibt es durchaus auch welche, die sich eine dauernde F+ mit einem anderen Pärchen wünschen.

LG Bär

Sex mit Anderen, in der Form von Alleingängen, ist aus meiner Sicht Merkmal einer "offenen Beziehung".
Swingen ist eine Aktivität, die man ... sofern in einer Paar,-Beziehung - gemeinsam als Paar miteinander durchführt und die Erlebnisse teilt.

Bei den Swingern gibt es durchaus auch welche, die sich eine dauernde F+ mit einem anderen Pärchen wünschen.

LG Bär

Genau, deshalb hat für mich die Threadüberschrift „Swingen“ nicht mit dem im Eingangspost erwähnten „Es geht hier um OFFENE SEXUALITÄT mit Dritten“ zusammengepasst bzw. schon, aber das ist eben auch für mich nicht deckungsgleich.

Täusch ich mich, oder wird das Thema Swingerclub bevorzugt von Männern angesprochen, deren Alte nicht mitgeht? :fies:

Swingen ist unabhängig von der Location - Einige wollen sich auch nur Privat treffen und gehen in keine Clubs.

LG Bär

Bitte mal für Dummies.... ich versteh das wirklich nicht :bag:
Ich dachte, in einer offenen Beziehung hat man Sex mit Anderen und beim Swingen auch (geht dabei halt auch als Paar in einen Swingerclub)?
Wo ist da der Unterschied?

Zurück
Oben