A
Gast
(Gelöschter Account)
Ich denke, kleine Kinder denken da viel einfacher als wir. Der neue Freund der Mama ist jeden Tag da, macht, was du beschrieben hast. Der Vater nur alle X-Tage.
Kinder haben den lieb, der immer da ist.
Sehe ich das richtig - du hast keine neue Beziehung? Gehen wir einfach mal davon aus.
Was wäre denn also, wenn deine zukünftige Partnerin ein Kind (oder mehrere) in die Beziehung mitbringen würde? Du wärst dann "der Neue". Das ist auch kein Zuckerschlecken und echt schwierig im Alltag, gerade am Anfang. Kommt dann auch noch auf das Alter der Kids an. Du könntest auf totale Ablehnung stoßen.
Also ich glaube nicht, dass sich in neu gegründeten Patchworkfamilien irgendeine Person die Rosinen aus dem Kuchen picken kann. Das ist halt harte Arbeit. Für alle Beteiligten, inklusive Kinder. Man kanns denen aber auch unnötig schwer machen...
Davon abgesehen können Patchworkfamilien etwas Herrliches sein, wenn sie erst mal funktionieren. Es liegt halt an allen Protagonisten, ob sie das Beste aus der Situation machen können oder nicht. Man sollte auf jeden Fall sein Ego ein bissl zurückstellen, die Gesamtsituation im Auge behalten und miteinander reden. Was spricht dagegen, deine Bedenken zu formulieren und mit der Ex und/oder dem Neuen ein Gespräch zu führen?