Unser Sexleben ist seit den Kindern fast tot – was kann ich tun?

Mitglied #360104

Mitglied
Paar (Mann+Frau) Hetero Österreich, Wien
Reaktionen
25
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich finde hier ein paar ehrliche Meinungen oder vielleicht sogar Ratschläge. Meine Frau (38) und ich (ebenfalls 38) sind seit zehn Jahren zusammen und seit zwei Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder (3 und 6 Jahre alt), und seit deren Geburt ist unser Sexleben quasi nicht mehr existent. Früher war das anders, hatten uns schmutzige Bilder gesandt wenn wir nicht beieinander waren und haben uns hier im Forum diverse „Anregungen“ geholt. Nun kann ich die Male, die wir pro Jahr miteinander schlafen, an zwei Händen abzählen.

Früher war das ganz anders, wir hatten immer Lust aufeinander, und Intimität war ein fester Bestandteil unserer Beziehung. Bei mir hat sich daran nichts geändert , aber bei meiner Frau schon. Sie zeigt kaum noch Interesse an körperlicher Nähe. Wenn es doch mal dazu kommt, dann wirkt es oft eher wie eine Pflicht als etwas, das sie wirklich möchte.

Ich verstehe natürlich, dass unser Alltag mit zwei kleinen Kindern anstrengend ist. Ich versuche, sie so gut es geht zu entlasten sei es im Haushalt, mit den Kindern oder indem ich ihr Freiräume für sich selbst gebe. Aber es verändert nichts an unserer Situation. Ich habe das Thema schon vorsichtig angesprochen, aber meistens blockt sie ab oder sagt, sie sei zu müde oder nicht in der Stimmung.

Mir fehlt die körperliche Nähe sehr, und das nagt an mir. Ich liebe meine Frau und will unsere Beziehung nicht gefährden, aber ich merke, dass ich immer unglücklicher werde. Ich habe Angst, dass wir nur noch als Eltern und nicht mehr als Paar existieren und einer von uns beide mal untreu werden könnte.

War jemand von euch in einer ähnlichen Situation? Gibt es einen Weg, die Leidenschaft wiederzufinden? Oder muss ich mich damit abfinden, dass sich Dinge eben verändern ? Ich bin für jeden ehrlichen Rat dankbar.

Lg Nogo

Hast du sie denn schon darauf angesprochen? Was sagt sie dazu?
Habt ihr schon mal über Paartherapie nachgedacht?

Warum heiratet man dann erst, wenn man eh nicht glücklich ist?

Ich würde nicht vorsichtig mit ihr reden sondern wirklich!
Warum ihr geheiratet habt versteh ich dann aber nicht so ganz, war ja da schon nicht mehr ok.
Wegen den Kindern ist wohl blödsinn,weil so wie es jetzt ist werdet ihr als Ehepaar auch nicht alt.

Hallo danke für deine Antwort. Zur allgemeinen Berichtigung, ich bin unglücklich mit unserem Liebesleben, weil es defacto keines gibt. Wir haben sonst sehr viele gemeinsame Interessen und Werte die dem drüber stehen. Aber, dennoch ist Sexualität ein zentrales und wichtiges thema in jeder Beziehung.

Wir haben schon öfter darüber gesprochen, es sind immer wieder die gleichen Antworten, Stress, erschöpft bis hin zum „ over touch Syndrom“. Nochmal ich kann das alles verstehen und würd mir noch anders gehen. Aber wir sind im Jahr 2024 vl auf 10mal
Sex gekommen. Ich brauch es nicht jeden Tag vl auch nicht jede Woche, aber zumindest regelmäßig. Und ihr geht es auch bestimmt nicht anders, denn Masturbation bei ihr, ist sehr wohl ein muss.

An Therapie hab ich (wir) auch schon gedacht, hab noch keine Therapeutin gefunden, welche uns vertraut wirkt.

Sex ist nun mal ein wichtiger Teil in einer Beziehung.
Wenn der auf der Strecke bleibt bleibt es früher oder später auch die Beziehung/Ehe.

Kann nur von mir reden,wenn ich keinen Sex wollte dann lag es am Mann.
Hab da auch alles mögliche vorgeschoben um eine Ausrede zu haben.
Lustlos ist sie ja nicht wie du schreibst.

Nachtrag:

Nicht am Mann.......sondern das ich einfach keine Lust auf Sex mit ihm hatte.
Wollte es aber nicht ansprechen.

Danke, vl liegts auch an mir? Wer weiß, ich finds jedenfalls alleine nicht raus.

Danke dir jedenfalls für deine Zeilen
Dann frag sie doch mal, ob sie schon einen anderen hat, weil sie mit dir keinen Sex mehr will.
Warum habt ihr dann noch geheiratet, wenn der Sex schon nicht mehr passt?

Könntet ihr euch trennen, oder geht das nicht, wegen Kind, Haus, Hund?

Kann nur von mir reden,wenn ich keinen Sex wollte dann lag es am Mann.
Hab da auch alles mögliche vorgeschoben um eine Ausrede zu haben.
Lustlos ist sie ja nicht wie du schreibst.
jap, war damals bei mir auch so. Wobei die Lust auf den einen Mann gefehlt hat.

Lieber TE, sie schonmal angesprochen, ob sie sich vielleicht anderswie ausleben möcht?

Allerdings, und das muss ich auch sagen, die Lust auf den Mann damals war auch deshalb nicht mehr da, weil auch sonst die Beziehung gekriselt hat. Keine Augenhöhe, kein Geborgenheitsgefühl mehr und ähnliches.
Zu retten war damals die Beziehung nicht mehr. Aber vielleicht siehts bei euch doch noch besser aus.

Wir haben sonst sehr viele gemeinsame Interessen und Werte die dem drüber stehen.
Meine Freundin, seit 10 Jahren, hat in meiner Firma die letzten 6 Jahre gearbeitet,
Aber, dennoch ist Sexualität ein zentrales und wichtiges thema in jeder Beziehung
Und auch privat haben wir viele gemeinsame Interessen/Hobbys und jeder von uns hat seine Freiräume.
Aber Sex war noch nie ein zentrales Thema.

jap, war damals bei mir auch so. Wobei die Lust auf den einen Mann gefehlt hat.

Lieber TE, sie schonmal angesprochen, ob sie sich vielleicht anderswie ausleben möcht?

Allerdings, und das muss ich auch sagen, die Lust auf den Mann damals war auch deshalb nicht mehr da, weil auch sonst die Beziehung gekriselt hat. Keine Augenhöhe, kein Geborgenheitsgefühl mehr und ähnliches.
Zu retten war damals die Beziehung nicht mehr. Aber vielleicht siehts bei euch doch noch besser aus.
Hatte Probleme in der Schwangerschaft, also sowieso kein Sex.
Und nach der Geburt ist sie nicht zurück gekommen,nach einem Jahr bin ich ausgezogen.
Kann nicht sagen das es vorher gekrieselt hat, aber der Sex und er ist mir einfach egal geworden.
Kann auch an der Schwangerschaft gelegen haben die nicht leicht war.

Zurück
Oben