Unterhaltszahlung nach Scheidung mit zwei Kindern

laut gesetz darf die frau nicht unterhaltszahlungen verzichten ... zumindest nicht für die kinder

Für die Kinder nennt man es Alimente, Unterhalt ist für die Frau

Wirst es aber sicher eh so gemeint haben

i bin grad frisch geschieden, ohne kinder und es ist massiv scheisse, das ist zwar jetzt
ein schwacher trost, aber ich kanns ein bischen mitfühlen wie grausam sowas sein muss

i bin grad frisch geschieden, ohne kinder und es ist massiv scheisse, das ist zwar jetzt
ein schwacher trost, aber ich kanns ein bischen mitfühlen wie grausam sowas sein muss

scheidung is immer scheiße ... aber mit kindern noch mehr weilst so wie bei mir als frau deinen EX nie wirklich los wirst ... :mauer:

Umgekehrt aber auch ;)

Es ist blöd, weil für beide das Geld nicht mehr reicht, weder für Frau noch Mann. Frau mit Teilzeit kriegt sehr wenig, Mann muss extrem viel zahlen. Als Durchschnittsverdienender hast du so große finanzielle Einbußen und somit reicht es nur fürs Überleben, aber nicht um das Leben zu genießen.

Also mein Mann zahlt für seine zwei ehelichen Kinder aus der 1. Ehe 600 Euro jeden Monat! zum Berechnen wird auch das Urlaubsgeld und das Weihnachtsgeld miteinbezogen!!!!
Für dass, das wir die Kinder nicht sehen weils die "super Ex" net will weils an " Klopfer" hat,.... zahlt er zuviel!
Ich wär dafür das das Geld was an Alimente anfällt entweder angespart wird,... oder die Liebe Ex oder des gleichen müssen Rechnungen vorlegen was mit dem Geld passiert damit es auch wirklich nur für die Kinder ist! ;-)
Unser Rechtsstaat ist zum kotzen!

600 Euro jeden Monat!

Na 300.- pro Kind sind sowieso wenig,die gehen schon für Kindergarten,Schule,Hort etc drauf oder diverse Musikunterrichte,Ballett oder was auch immer.Eine Zahnspange kostet pro Kind auch ein Vermögen,will gar nicht von Klamotten usw reden.Dass die Ex die Kids nicht hergibt kann man einklagen,ist nicht richtig! Aber 300.- pro Kind sind mehr als voll ok!

Im Gegensatz zur Schweiz ist er zum Kotzen, aber schlecht ist der Österreichische Rechtsstaat nicht, er ist international gesehen sogar einer der Fortschrittlichsten :)

Naja, die Alimente sind ja nur dazu da, die Grundbedürfnisse zu decken. Die Frau sollte fairerweise auch finanzielle Zuwendung den Kindern gegenüber leisten (in einer intakten Beziehung zahlt ja auch nicht nur der Mann).

... Aber 300.- pro Kind sind mehr als voll ok!

In Zeiten wie auch Ländern (gilt für Deutschland wie Österreich gleichermaßen), wo es politökonomisch nicht nur geduldet, sondern geradezu forciert wird, dass Millionen Menschen für 1000 Euro (Vollzeit) arbeiten bzw. mit immer weniger auskommen müssen, sollte ein Betrag wie beispielsweise 300 Euro nicht mal eben um sich geworfen werden, zumal er ja prinzipiell bedingungslos an jeweiligen Empfänger geht, sondern bestenfalls in erträglicher Relation zum Einkommen des Zahlungspflichtigen wie aber auch des Empfangenden stehen.

Liebe Forumsgemeinde!

Ich bin getrennt und habe ein Kind und habe demnach nicht mit extremen finanziellen Einbußen zu rechnen, dennoch gibt es viele Männer, die sich nach Scheidung mit zwei Kindern und sagen wir mal mit 2000 netto pro Monat extrem überfordert fühlen.

Es ist ein gesellschaftliches Tabu, wie ich finde, da niemand über die Unterhaltszahlungen, die geleistet wird, spricht.

Wie viel würde man denn da zahlen? Also ich denke in Wien lebt man dann sehr "eingeengt". Ist da wer in der Situation und kann darüber berichten?

schau da mal nach https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/53/Seite.530100.html

In Zeiten wie auch Ländern (gilt für Deutschland wie Österreich gleichermaßen), wo es politökonomisch nicht nur geduldet, sondern geradezu forciert wird, dass Millionen Menschen für 1000 Euro (Vollzeit) arbeiten bzw. mit immer weniger auskommen müssen, sollte ein Betrag wie beispielsweise 300 Euro nicht mal eben um sich geworfen werden, zumal er ja prinzipiell bedingungslos an jeweiligen Empfänger geht, sondern bestenfalls in erträglicher Relation zum Einkommen des Zahlungspflichtigen wie aber auch des Empfangenden stehen.

16% des Einkommens für das 1. Kind, zumindest 189 Euro. In Österreich wird es so gehalten!

oder des gleichen müssen Rechnungen vorlegen was mit dem Geld passiert damit es auch wirklich nur für die Kinder ist! ;-)

aber für die Kinder ist es auch notwendig , eine Wohnmöglichkeit zu beschaffen und laufend zu finanzieren , und da kann halt auch eine EX mit Kindern nicht auf 40 m² leben , außerdem denke ich , dass sie auch die Lebensmittel besorgt , udn die nicht extra zu den ihren einkauft ...
um 300 Euro für 1 Kind kannst als frau nix abzweigen für dich selber , denn mit 300 Euro kommt kein Kind durch , erst recht nicht , wenn sie größer werden .....

Na rechne weiter..... z.B. ein Kindergartenplatz in Österreich kostet schon zwischen 200.- bis 300.-(genauso viel wie z.B. Privatschule oder Hortplatz)...ich will damit nur sagen,die alleinerziehenden Mütter behalten sich die Kohle sicher nicht für persönliche Zwecke ein (wie bereits angedeutet).

Nur mal zum drüber nachdenken....ich krieg ca 340 Euro Alimente, ab November startet Zwerg in der Krabbelstube, da ich wieder zum Arbeiten anfange.... Krabbelstube kostet ca 270 Euro für Halbtags. Da hat Zwerg noch nichts gegessen, kein Gewand, keine Spielsachen etc etc.

Aber ja, Frauen bereichern sich an den Alimenten :mauer:

ich zahl nur für die kinderbetreuung an 3 tagen/wo im mon 360€. ;)
und ich bin zeitlich nicht so flexibel, dass ich beruflich vollzeit einsteigen könnte, weil mein kind betreut werden muss - das heißt ich muss gehaltseinbußen in kauf nehmen bzw auf den guten willen des vaters bei der betreuung des kindes hoffen (haha). der kann nämlich hackeln wann er will und so viel er will, der braucht sich nix um die betreung scheren und für den rennt immer alles gleich...
es ist schon unlustig, wenn man arbeitet, kind betreut bzw in betreuung bringt/holt, haushalt macht, erzieht und freund sein will, sich bemüht und tut und am end bleibt nicht nur wenig geld, sondern auch der vorwurf, dass man den vater finanziell ruiniert.
50/50 betreuungsvorschlag - nogo, denn die arbeit erfordert zu viel zeit.

Die Frauen sprechen nur von den Alimenten, und was ist mit dem Kindergeld das sie vom Staat bekommen!
Für Frauen ist es wohl das beste Geschäft auf Lebenszeit Kinderbekommen und Heiraten !

3 Tage Kinderbetreuung 360€?

Meine Ex hat für ihre beiden Kinder im Monat 415€ für Kindergarten und Krabbelstube bezahlt. Klar war es nicht Wien/Nö sondern K, wo es günstiger ist. Dennoch, wtf? Private Betreuung wie zB Tagesmutter?

Die Frauen sprechen nur von den Alimenten, und was ist mit dem Kindergeld das sie vom Staat bekommen!
Für Frauen ist es wohl das beste Geschäft auf Lebenszeit Kinderbekommen und Heiraten !

wenn das kind in deinem haushalt aufwächst, hast du als mann anspruch auf familienbeihilfe.

Die Alimente die abgetreten werden müssen + staatliche Hilfe kommt mMn auf +/- 0 raus. Eventuell sogar ein kleines Minus. Es gibt genug Aufwendungen die du für ein Kind oder zwei aufbringen musst. Bereichern wird da nur möglich, wenn du die Kinder nur mit dem allernötigsten versorgst und der mega Sparmeister bist, der dem Kind nicht hin und wieder etwas gönnt. Diese Anzahl an Rabenmüttern wird bestimmt unter 5% sein. Den meisten Müttern sind die Kinder doch mehr wert als ihr eigenes Leben ;).

genau! du hast ja absolut null ahnung!

3 Tage Kinderbetreuung 360€?

Meine Ex hat für ihre beiden Kinder im Monat 415€ für Kindergarten und Krabbelstube bezahlt. Klar war es nicht Wien/Nö sondern K, wo es günstiger ist. Dennoch, wtf? Private Betreuung wie zB Tagesmutter?

3 ganze tage, frühstück/jause/mittagessen/jause und es handelt sich um randzeitenbetreuung.
ich hab beruflich nicht die möglichkeit das kind immer nur von 8-17 uhr betreuen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau! du hast ja absolut null ahnung!

Frauen wollen halt von der Wahrheit nichts wissen !

Zurück
Oben