was viele nicht verstanden haben,
Sag ich ja.
Eine Rechtsberatung vor vertraglichen Bindungen kann kein Fehler sein.
Einen Sachgutachter vor dem Kauf eines älteren Hauses zuzuziehen kann auch kein Fehler sein.
Tja und einen Finanzberater des Vertrauens zuzuziehen, bei jahrelangen vertraglich fixierter Zweckehe mit einer Bank kann auch nicht schaden.
Es gibt schon Menschen, die Ahnung von ihrem Job haben, als Laie macht es Sinn auch auf Eventualitäten abseits des Augenscheinlichen zu lenken.
Übrigens, auch sonst in Beziehungen aller Art, auch zu Kindern, zahlt es sich mitunter aus, sich genau aufklären zu lassen, wenn man gröbere Transaktionen vorhat.
im Prinzip geht es bei der Ehe rechtlich nur um Geld.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Nur um Geld kann man natürlich auch so sehen.
Wie erwähnt wenn nix nach oben hin da ist oder nach unten hin fehlt, sonst auch alles seinen Weg läuft, wird Geld, Erben oder sonst was auch keine Rolle spielen.
So lustig ist das nicht. "Nur" tja, kann schon ziemlich weh tun, wenn einen das "nur" mit voller Breitseite trifft.
Für viele Frauen ist das ja noch immer so etwas wie ein modernes Märchen, wenn sie heiraten.
Du hast momentan aber gsund einen Romantischen.
Das sind die Frauen, die dann auch im Albtraum aufwachen.
Kleiner Tipp: Der Mann übernimmt nicht die Obsorge für seine Frau, ist weder der Haushaltsvorstand, noch übernimmt er die Verantwortung für die Frau und ihr Verhalten, die Erziehung der Kinder etc. als Endentscheidungsträger.
Die Heiratsurkunde: Bekommt man beim Standesamt, da kann man mit in der Latzhose grad vom Bau hinschlapfen, unterschreibt und gut ist´s. Das Recht greift.
Der Trauschein: Wunderbar, da kann man sich romantisch austoben, weil es absolut wurst ist. Man kann hawaiianisch heiraten oder nach Hinduritual - absolut wurst für´s richtige Leben. Glauben kann man was man will.
Das Recht greift dann vielleicht in einer anderen Folgewelt - aber nicht hier - hier ist es unerheblich.
Wenn man vorab nicht nachgedacht hat, wenn es um was geht (das war bei uns u.a. Familienplanung, künftig geplante Investitionen z.B.), weiß man was man unterschreibt.
Das beinhaltet natürlich auch den Fall der Trennung. Wem, ob Mann oder Frau, rät man, romantisch zu sein bei einer weitreichenden Vertragsunterzeichnung? Nur net nachfragen, nur net diskutieren - wird schon gut gehen, weil wir lieben uns? Bammmm!
Ich finde es gerade, da Du immer wieder behauptest Dich für Frauen einzusetzen solche Sachen für Frauen absolut entwürdigend, entmündigend und das "dumme Weibi", dass ihn anhimmelt als Ideal glorifiziert voll daneben.
Gerade da, wo es um reale eventuelle Existenzbedrohungen geht, setzt Du auf Romantik.
Was als nächste Romantik? Wenn es in den Popo geht, die Frau überschuldet da steht, die Kinder im Schlepptau, weiße Rosenblüten in die Donau werfen und nachspringen?
Es geht ja auch nicht nur um das Rechtliche, sondern um eine Art öffentliches Bekenntnis zueinander.
FALSCH.
Man unterschreibt keine event. bis zum Tod schlagende Verträge weil man grad gut drauf ist.
Würde mich sehr verletzen, wenn ich mir das wünsche und der Partner reagiert trotzig.
Propagier das. Ein guter Plan.
Wer springt auf eine Frau an, die ihre Interessen und Verantwortungen weder sehen noch vertreten kann?
Damit kann man besten Falls die Tür für Hallodris jeder Art öffnen.
Die Gutgläubige hat man bei der Angel.
Wer eine Partnerschaft mit oder ohne Trauschein eingehen will, wird nicht nur über Empfindlichkeiten und Emotionen sprechen.
....wenn "du Dir das wünscht"....auch schon romantisch.
Das wünscht man sich nicht, das ist für einen wichtig und notwendig, das ist begründbar und klar, weshalb es wichtig ist.
Kommt ein Schnoferl und keine Diskussion zur Lösung, dann
war es der Falsche.
eine sexuell nicht exklusive Beziehung gewünscht
Kann man vertraglich festlegen.
Inwieweit es bei einer Scheidung schlagend wird, keine Ahnung. Als Orientierung gut das gemacht zu haben.
Übrigens einen Ehevertrag kann man auch während der Ehe, wenn große Investitionen anstehen, Erbe etc. ins Haus steht bei einem der Partner noch aufsetzen lassen. Das muss nicht am Tag der standesamtlichen Hochzeit sein.
Man korrigiere mich.