Unterhaltszahlung nach Scheidung mit zwei Kindern

Und nur der Ordnung halber möcht ich erwähnen, dass es mir nicht ums suddern geht. Ich darf mich bei weitem nicht beschweren, es nervt nur, dass manche glauben, dass man sich mit Kind und noch dazu Alleinerziehende bereichern kann.

Zwar gibt es einiges an Beihilfen und Förderungen in Österreich, aber wennst vor der Karenz arbeiten warst und nachher wieder gehst, hast a Pech.

Mir ist auch klar, dass es für den Alimentezahlenden keine leichte finanzielle Situation ist, wenn vom Durchschnittsgehalt 200 bis 400 Euro wegfallen.

@Giftpilz:

Das Kindeswohl hat gegenüber dem Lebensstil des Zahlenden Priorität, d. h., dass man unter das Existenzminimum gepfändet werden kann ;)

ok hast recht. hab nachgschaut.
mann kann bis 25% unter existenzminimum gepfändet werden.

kommt auch die "anspannungstheorie" zum zug. wennst absichtlich zu wenig verdienst - kann das gericht von einem höheren einkommen ausgehen (kann aber jeden schuldner treffen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich grade gegoogelt....wusste nicht,dass es so schlimm sein kann :shock:

Nur in besonderen Ausnahmefällen kann auch unter das niedrigste Unterhaltsexistenzminimum in Höhe von 75 % des allgemeinen Grundbetrags herabgegangen werden. Eine solche absolute Grenze wäre nicht sachgerecht, weil die Konsequenz wäre, dass bei geringem Einkommen nahezu überhaupt kein Unterhalt geschuldet würde, wogegen einem gut verdienenden Unterhaltspflichtigen gegebenenfalls nicht mehr verbliebe als dem Bezieher eines Mindesteinkommens.

Diese Rechtsansicht und dieser Rechtsvollzug füllt zum Beispiel die Gruft in Wien.
All das bedeutet, dass Scheidungsväter monatlich mit Euro 200,-- bis 400,-- auskommen müssten. Viele müssten sich damit auch noch eine neue Existenz aufbauen.

75% des existenzminimums kriegt er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hihi, dabei tipp ich mit'n 1 Finger System am IPad :hahaha:

jo, moch mi nur fertig. :p

ich suder auch net, das kind war ein absolutes wunschkind und es war uns beiden bewusst, dass in der karenz mein gehalt wegfällt und das bissl kinderbetreuungsgeld das kraut nicht fett macht. :) es is einfach nur so, dass man aus der karenz üblicherweise nicht mit finanziellem gewinn aussteigen kann.

Hab ich grade gegoogelt....wusste nicht,dass es so schlimm sein kann :shock:

Nur in besonderen Ausnahmefällen kann auch unter das niedrigste Unterhaltsexistenzminimum in Höhe von 75 % des allgemeinen Grundbetrags herabgegangen werden. Eine solche absolute Grenze wäre nicht sachgerecht, weil die Konsequenz wäre, dass bei geringem Einkommen nahezu überhaupt kein Unterhalt geschuldet würde, wogegen einem gut verdienenden Unterhaltspflichtigen gegebenenfalls nicht mehr verbliebe als dem Bezieher eines Mindesteinkommens.

Diese Rechtsansicht und dieser Rechtsvollzug füllt zum Beispiel die Gruft in Wien.
All das bedeutet, dass Scheidungsväter monatlich mit Euro 200,-- bis 400,-- auskommen müssten. Viele müssten sich damit auch noch eine neue Existenz aufbauen.

:-( schlimm

und wennst as ganz bös treibst, kriegst noch gefängnisstrafe....

§ 198 stgb

(1) Wer seine im Familienrecht begründete Unterhaltspflicht gröblich verletzt und dadurch bewirkt, daß der Unterhalt oder die Erziehung des Unterhaltsberechtigten gefährdet wird oder ohne Hilfe von anderer Seite gefährdet wäre, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten zu bestrafen. Seine Unterhaltspflicht verletzt insbesondere auch, wer es unterläßt, einem Erwerb nachzugehen, der ihm die Erfüllung dieser Pflicht ermöglichen würde.

@Hömal:

Es war nicht die Rede von 14 x 2000, sondern12 x 2000.

Ich hab immer vom Durchschnittsverdiener geredet, der nunmal 2000 netto verdient, verteilt man das 13. und 14. auf 12 Monate.

Der Durchschnittsmann verdient ca. 1700 netto pro Monat, dazukommen noch 13., 14. Monatsgehalt, also 3400 (grob, ist anders versteuert, was auf 12 Monate verteilt 283,33 ergibt.

1700+283,33= 1983,33, gerundet 2000!

Es gibt von der Jugendwohlfahrt einen Unterhaltsrechner, bitte googeln. Du gibst Dein Einkommen an und der rechnet die Beträge aus.
Aber Achtung: der "Playboy"-Bonus ist darin nicht berücksichtigt, d.h. der Unterhaltsrechner berechnet Dir immer ein bißchen zuviel!!!

Hinweis: Playboy-Bonus gibts nur in Ö!

so manche Frau bereichert sich aber, sind ja nicht alle so!
das schlimme dann wenn ma sieht das das Geld nicht für die Kinder verwendet wird,.....
ich finds nur ah Frechheit das immer gesagt wird das eheliche kinder und uneheliche Kinder gleichgestellt sind,... was sie aber nicht sind!
denn mein Mann bleibt nix über ich darf meinen Mann auch noch mitfinanzieren! (was ich gerne mache, unterstütze ihn wos nur geht)
aber wenn ma die Kinder mutwillig eh nicht sehen darf dann finde ich sollte es auch bei den Alimenten Kürzungen geben!
Ich persönlich würde nie Alimente verlangen, denn wenn ich alleine nicht in der Lage bin Kinder großzuziehen hätte ich sie nicht bekommen dürfen!

Ich persönlich würde nie Alimente verlangen, denn wenn ich alleine nicht in der Lage bin Kinder großzuziehen hätte ich sie nicht bekommen dürfen!

Selten so einen Unsinn gelesen! Man setzt Kinder in die Welt - zu zweit - also müssen auch beide ihren Beitrag für das Kind leisten. Dessen MUSS man sich von Beginn an klar sein! Ist man(egal welcher Elternteil) dazu nicht bereit,DANN sollte man keine Kinder in die Welt setzen.
Und ich persönlich kenne keinen einzigen Fall,wo sich eine alleinerziehende Mutter an den Alimenten bereichern konnte und durch meine Arbeit kenne ich ganz viele!

ja zwischen alleinerziehende Mütter und Mütter die einen neuen Partner haben is a unterschied! ;-)
i würd trotzdem keine verlangen,...... denn es hat jeder das Recht auf Leben, und da brauch ich nicht noch den Vater der Kinder in den Ruin treiben!

die Kindesmutter KANN nicht auf Unterhalt verzichten denn das Geld gehört den Kindern außer sie gibt bei der Geburt den Kindesvager nicht an (schreibe aus eigener Erfahrung mit zwei Kindern )

ja zwischen alleinerziehende Mütter und Mütter die einen neuen Partner haben is a unterschied! ;-)
i würd trotzdem keine verlangen,...... denn es hat jeder das Recht auf Leben, und da brauch ich nicht noch den Vater der Kinder in den Ruin treiben!
Dafür aber mich selber, oder wie?

Warum sollte ein Vater nicht mehr für seine Kinder zahlen, wenn die Frau einen neuen Partner hat? Es sind doch seine Kinder.
Wenn er die Kinder bei sich hätte, würden sie doch auch Geld kosten.

Ich habe für meine Kinder gerne bezahlt.

aber wenn ma die Kinder mutwillig eh nicht sehen darf dann finde ich sollte es auch bei den Alimenten Kürzungen geben!
!
Und wenn sich der Kindesvater nix schert, muss er mehr zahln, oder wie?

Wobei ichs natürlich nicht befürworte, wenn dem Kind der Kontakt verwehrt wird.

wenn ich alleine nicht in der Lage bin Kinder großzuziehen hätte ich sie nicht bekommen dürfen!

Es ist aber die Regel, dass sich zwei Personen um die Kinder kümmern. Sowohl finanziel, wie alles andere.

Eine Besuchsrechtverweigerung kommt nicht von ungefähr. Man sollte nicht den Fehler machen, die ganze Geschichte nur von einer Seite zu sehen.

Es ist aber die Regel, dass sich zwei Personen um die Kinder kümmern. Sowohl finanziel, wie alles andere.

Eine Besuchsrechtverweigerung kommt nicht von ungefähr. Man sollte nicht den Fehler machen, die ganze Geschichte nur von einer Seite zu sehen.

Gefällt mir! :daumen:

so manche Frau bereichert sich aber, sind ja nicht alle so!

Deinem Posting nach, dürfte das die Mutter des Kindes deines Mannes sein...:hmm:

Doch solange es sich nicht um angebliche Spermaklau von vermögenden A Prominenten oder ähnlichen handelt, dann wird es eine unmögliche Unterstellung sein.

das schlimme dann wenn ma sieht das das Geld nicht für die Kinder verwendet wird,.....

Entweder handelt sich hier um enorm hohe Summen, oder du hast schlicht und einfach keine Ahnung, welche Ausgaben da so anstehen...

ich finds nur ah Frechheit das immer gesagt wird das eheliche kinder und uneheliche Kinder gleichgestellt sind,... was sie aber nicht sind!

Echt?
Was können die Kinder dafür, dass sie in einer legalisierten, oder welch auch immer Partnerschaft entstehen ?

Deine Aussage ist einfach Haas erfüllt, sonst nichts!
Und das richtest du dem völlig unschuldigen Kindern gegenüber:shock:

denn mein Mann bleibt nix über

Ich kenne einige alleinerziehende Mütter, die außer ihren Hauptberuf, noch zusätzlich Jobben, Nachhilfe geben, Samstags Jobs erledigen, um den Kindern guten Start zu bieten.
Ein zusätzlicher Job wäre mal eine Idee?

Wie schon zuvor erwähnt, Alimente sollen dem Wohl des Kindes dienen.
Ich nehme an, du hast keine Kinder, sonst würdest du nicht so einen Unsinn verzapfen!

Zurück
Oben