Unterhaltszahlung nach Scheidung mit zwei Kindern

ja zwischen alleinerziehende Mütter und Mütter die einen neuen Partner haben is a unterschied! ;-)
i würd trotzdem keine verlangen,...... denn es hat jeder das Recht auf Leben, und da brauch ich nicht noch den Vater der Kinder in den Ruin treiben!
ja genau...und darum ist für kinder unterhalt zu zahlen...das sind ja keine almosen, sondern geld, das den kindern zusteht.

ich würd mir so sehr eine 50:50 regelung wünschen, mit wegfall der alimente, weil betreuung ausgeglichen.
1. fürs kind besser
2. arbeitsmäßig super planbar
3. wegfall - reiner "spaßpapa"
4. intensivere bindung zu beiden

tja...träumen darf man.

und ich finds a bissal grauslich müttern immer dieses "schmarotzern" unterzujubeln.
denn ich frag mal ehrlich - wer kann sich die fremdbetreuung eines kindes unter 2,5j wirklich locker flockig leisten, wenn nebenbei miete und co zu zahlen sind?
bei mir geht dafür fast das gesamte kinderbetreuungsgeld drauf und ich kann froh sein, dass ich es noch bis kindergartenantritt bekomme, ging sich knapp mit der zuverdienstgrenze aus.

ich würd mir so sehr eine 50:50 regelung wünschen, mit wegfall der alimente, weil betreuung ausgeglichen.

Und wer darf dann das Schulgeld bezahlen, den neuen Laptop anschaffen, die Sprachkurse im Ausland finanzieren ...?
Glaubst du, das würde so funktionieren, 50:50:hmm:

1. fürs kind besser

Persönlich kenne ich ein 2 Wochen Kind, sprich, mal bei Mama, mal bei Papa. Knapp 2 Jahre lang haben sie das auf biegen und brechen versucht, aber es hat nicht funktioniert. Damals hieß es, das Kind wäre zu klein (4 Jahre alt) und bräuchte Stabilität.

jo is halt meine Meinung!
ja ich hab selber Kinder und hab auch einen Mann zu Verköstigen, den für die weiteren Kinder mit mir reicht sein Geld nicht!
ok ich bin selbstständig!
und ja mein Mann hat so eine richtige Geldgierige geheiratet, die bei der Scheidung nur an sich gedacht hat und nicht an die Kinder! Eine Mutter die den Kindesvater verweigert sein Fleisch und Blut zu sehen nur weils ihr nicht in den Hals passt!
Egal so punkt aus, ich find einfach manche Situationen unfair gegenüber den Kindern weil sie sich nicht wehren können, und trotzdem wird über sie hinwegentschieden!

und ja mein Mann hat so eine richtige Geldgierige geheiratet, die bei der Scheidung nur an sich gedacht hat und nicht an die Kinder!

Was hat das denn mit der Höhe der Alimente zu tun:hmm:

Eine Mutter die den Kindesvater verweigert sein Fleisch und Blut zu sehen nur weils ihr nicht in den Hals passt!

Das geht nicht so einfach. Dafür gibt es zuständige Behörden, die für einen zahlenden Vater das Besuchsrecht regeln. Sowas bestimmt nicht die Mutter, wie es ihr gefällt.

ich find einfach manche Situationen unfair gegenüber den Kindern weil sie sich nicht wehren können

Trotzdem würdest du ihnen die Alimente verweigern:kopfklatsch:

Die zuständigen Behörden sind auf Mutters Seite, und die kann noch so Lügen einer Mutter wird immer geglaubt!
Ja denn ich kann meine Kinder selbst Versorgen! Dazu brauch ich keine Alimente!

Die zuständigen Behörden sind auf Mutters Seite, und die kann noch so Lügen einer Mutter wird immer geglaubt!
du brauchst auch keine alimente brauchen...die sind nämlich für die KINDER da...ist das so schwer zu begreifen...man darf unterhalt für die kinder nicht verweigern...das lässt der gesetzgeber nicht zu....

Und wer darf dann das Schulgeld bezahlen, den neuen Laptop anschaffen, die Sprachkurse im Ausland finanzieren ...?
Glaubst du, das würde so funktionieren, 50:50:hmm:

Persönlich kenne ich ein 2 Wochen Kind, sprich, mal bei Mama, mal bei Papa. Knapp 2 Jahre lang haben sie das auf biegen und brechen versucht, aber es hat nicht funktioniert. Damals hieß es, das Kind wäre zu klein (4 Jahre alt) und bräuchte Stabilität.

natürlich nicht auf biegen und brechen, das wohl meines kindes steht selbstverständlich an erster stelle.
ich merke einfach nur, wie sehr es die aufmerksamkeit und nähe seines vaters sucht und nicht oder nur sporadisch bekommt und das schmerzt.
es war ein wunsch, der ihm signalisieren sollte, dass mir der aufbau einer vater-kind-beziehung überaus wichtig wäre und er zeit hätte...organisatorisch wär da vieles möglich.

das ist doch längst überholter schmarrn.
es gibt selten schwarz/weiß-entscheidungen (was das besuchsrecht anbelangt).

Wird schon sein Grund haben...:

Und welchen hat es, dass hier so ein Haufen Scheiße zu lesen ist?

Selbst Kinder habend, für diese evtl. auch (weil geschieden/getrennt lebend) Unterhalt empfangend oder nicht, ist mir an sich wurst und könnte es auch für die sachliche Herangehensweise dieses Themas sein. Jene allerdings ist nun mal nicht ausreichend, indem an Recht und Gesetz erinnert wird! Denn merkwürdigerweise sind die doch sehr langjährigen Erfahrungen von unterhaltspflichtigen Vätern nicht selten anderer Art.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt von der Jugendwohlfahrt einen Unterhaltsrechner, bitte googeln. Du gibst Dein Einkommen an und der rechnet die Beträge aus.
Aber Achtung: der "Playboy"-Bonus ist darin nicht berücksichtigt, d.h. der Unterhaltsrechner berechnet Dir immer ein bißchen zuviel!!!

Hinweis: Playboy-Bonus gibts nur in Ö!

:daumen: jep - der ist sogar ziemlich genau (zumindest bei mir)

... also mit Unterhaltszahlungen für 2 Kinder ist für jemanden mit Durchschnittseinkommen kein normales Leben mehr drin.

Mir kommen jeden Monat die Tränen wenn ich sehe was zuerst monatlich der Moloch "Staat" abzwickt und was dann noch an Unterhalt wegkommt (bitte nicht falsch verstehen - natürlich wünsch ich meinen Kindern das Bestmögliche an Leben, Ausbildung, etc.)

Das Jugendamt plädiert meistens für die Mutter. Meine Tochter war 15 und wollte unbedingt beim Papa wohnen und die Richterin hat das auch klar befürwortet.
Denn manchmal sind wir Väter die besseren Mütter!

Und wie sieht das ganze aus wenn Man:down: ca. 2300€ Netto hat, jedoch einen Grundlohn von 1100€ hat und der Rest, also 1200€ Diäten, Spesen und Überstunden sind?

Grüsse

Und wie sieht das ganze aus wenn Man:down: ca. 2300€ Netto hat, jedoch einen Grundlohn von 1100€ hat und der Rest, also 1200€ Diäten, Spesen und Überstunden sind?

Grüsse

orsch, weil z.B. Prämien aus dem Außendienst auch miteinbezogen werden, ebenso ÜBERSTUNDEN, Diäten normal nicht...

Zurück
Oben