Unterhaltszahlung nach Scheidung mit zwei Kindern

genau! du hast ja absolut null ahnung!

Frauen wollen halt von der Wahrheit nichts wissen !

Na da bin ich aber froh, dass du den Durchblick hast :mauer:

Sorry, aber mit Leuten wie dir, spar ich mir die Müh auf dein genauer Posting einzugehen :kopfklatsch:

3 ganze tage, frühstück/jause/mittagessen/jause und es handelt sich um randzeitenbetreuung.
ich hab beruflich nicht die möglichkeit das kind immer nur von 8-17 uhr betreuen zu lassen.

Alles klar. War auch kein persönlicher Angriff ;).

Alles klar. War auch kein persönlicher Angriff ;).

habe ich auch nicht so wahrgenommen. :)
ich hab zum glück die omas, die mir, wenn die wohnungskosten dazukommen, bei der kinderbetreuung mehr helfen werden...aber easy ist sowas halt ganz allgemein gesehen meistens nicht.

habe ich auch nicht so wahrgenommen. :)
ich hab zum glück die omas, die mir, wenn die wohnungskosten dazukommen, bei der kinderbetreuung mehr helfen werden...aber easy ist sowas halt ganz allgemein gesehen meistens nicht.

Wenn man die Familie wie in deinem Fall Omas, oder auch die Mutter hat, die einem beistehen ist das natürlich super.
Dass das nicht einfach ist, ist für jeden "normalen" Menschen wohl eindeutig. Deshalb tun sich auch so viele Mütter schwer ihren Mann/Partner zu verlassen, weil sie Angst haben allein dazustehen und die Verantwortung nicht tragen zu können. Oder auch Horrorszenarien die Kinder betreffend im Kopf haben. Angst haben nicht da sein zu können wenn es dem Kind schlecht geht und es abgeholt werden muss, aus beruflichen Gründen. Whatever. Leicht ist es ganz sicher nicht. Hauptsache man macht nicht den Fehler mit dem Partner nur wegen den Kindern zusammen zu bleiben. Das geht dann auf Kosten derer.

Wenn man die Familie wie in deinem Fall Omas, oder auch die Mutter hat, die einem beistehen ist das natürlich super.
Dass das nicht einfach ist, ist für jeden "normalen" Menschen wohl eindeutig. Deshalb tun sich auch so viele Mütter schwer ihren Mann/Partner zu verlassen, weil sie Angst haben allein dazustehen und die Verantwortung nicht tragen zu können. Oder auch Horrorszenarien die Kinder betreffend im Kopf haben. Angst haben nicht da sein zu können wenn es dem Kind schlecht geht und es abgeholt werden muss, aus beruflichen Gründen. Whatever. Leicht ist es ganz sicher nicht. Hauptsache man macht nicht den Fehler mit dem Partner nur wegen den Kindern zusammen zu bleiben. Das geht dann auf Kosten derer.

richtig!

Umgekehrt aber auch ;)

Es ist blöd, weil für beide das Geld nicht mehr reicht, weder für Frau noch Mann. Frau mit Teilzeit kriegt sehr wenig, Mann muss extrem viel zahlen. Als Durchschnittsverdienender hast du so große finanzielle Einbußen und somit reicht es nur fürs Überleben, aber nicht um das Leben zu genießen.

Wie du richtig schreibst ... es ist für beide blöd ...
leider sieht jeder nur seine Sichtweise der Dinge ...
Jedoch muss ich dazu folgendes bemerken ... warum wollen so wenige Väter ihre Kinder erziehen? Alimente müssen dann von der Frau genauso bezahlt werden.
Die Sorgen und Ängste einer alleinerziehenden Person versteht nämlich der Zahler nicht !!!

Die Frauen sprechen nur von den Alimenten, und was ist mit dem Kindergeld das sie vom Staat bekommen!
Für Frauen ist es wohl das beste Geschäft auf Lebenszeit Kinderbekommen und Heiraten !

Das Kindergeld bekommt man für 1-3,5 Jahre. 3,5 Jahre max. Wenn der Vater 6 Monate in Karenz geht. Dann sind's derzeit nicht ganz 440 Euro. Dazu kommt Familienbeihilfe. Ca105 Euro im Monat. Ergibt in etwa 550 Euro für 30 Tage.
Wie man daraus für 2 Personen, nämlich Mutter und Kind, ein Geschäft macht, erklärt mir mal einer. Bitte. Danke.
Zusätzlich im Fall einer Trennung Alimente und bei ehe unterhalt.
Effekt: reicht für beide Partner nicht zum Leben und ist zum Sterben zuviel

genau! du hast ja absolut null ahnung!

Frauen wollen halt von der Wahrheit nichts wissen !

Wie gesagt. Rechne es mir mit genauen Zahlen vor.
Aber verschone uns mit Stammtischweisheiten!

Vielen Dank auch!

Ins unserem Fall ist das anders, denn die liebe Ex geht arbeiten, sitzt in an fertigen Haus hat an neuen Mann an ihrer Seite! Haben im Monat inkl. Alimente 3700 Euro und mein Mann und ich wir haben auch Kinder aber die muss ich alleine erhalten denn meinem Mann bleibt nichts über! Und dann soll noch einer einmal sagen eheliche und uneheliche Kinder sind gleich gestellt!? Wenn meiner für unsere Kinder auch Alimente zahlen müsste bleibt vom Lohn nichts über wird gepfendet bis aufs letzte und da ist da Mindestlohn uninteressant!
Karenzgeld mit da 3. Variante sind über 15.000 Euro in 3 Jahren und dann laufend Kinderbeihilfe! Also rein für die Kinder gerechnet geht sich das locker aus für so Lieblinge!
Bei so manchen würd i mal eine Kostengegenüberstellung machen was a Hund und a Katze kosten!!!!! ;-) Kommen nämlich fast aufs Selbe aber bei denen wird net gespart die brauchen ja wenns blöd hergeht Spezialfutter das teurer kommt als ah Packung Windln!
Aber dann recht jammern und sudern dass das Geld hint und vorn net reicht! :mauer:

Ins unserem Fall ist das anders, denn die liebe Ex geht arbeiten, sitzt in an fertigen Haus hat an neuen Mann an ihrer Seite!

und dann kriegt sie eh keine alimente, wenn verheiratet oder neue lebensgemeinschaft.

Haben im Monat inkl. Alimente 3700 Euro und mein Mann und ich wir haben auch Kinder aber die muss ich alleine erhalten denn meinem Mann bleibt nichts über! Und dann soll noch einer einmal sagen eheliche und uneheliche Kinder sind gleich gestellt!? Wenn meiner für unsere Kinder auch Alimente zahlen müsste bleibt vom Lohn nichts über wird gepfendet bis aufs letzte und da ist da Mindestlohn uninteressant!

blödsinn, gibt pfändungsfreies existenzminimum

Bei so manchen würd i mal eine Kostengegenüberstellung machen was a Hund und a Katze kosten!!!!! ;-)

na da fragt man sich, ob man nicht einen elternführerschein für manche leute, wie dich einführen sollte? kein führerschein = keine erlaubnis kinder haben zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karenzgeld mit da 3. Variante sind über 15.000 Euro in 3 Jahren und dann laufend Kinderbeihilfe! Also rein für die Kinder gerechnet geht sich das locker aus für so Lieblinge!

Du weißt aber schon, dass das Karenzgeld eigentlich das Entgelt für meinen Verdienstentgang ist und der ist bei weitem mehr als 15.000 Euro in 3 Jahren. Oh Wunder, laufende Zahlungen von VOR der Karenz laufen nämlich 1:1 weiter ohne Verminderung

Ins unserem Fall ist das anders, denn die liebe Ex geht arbeiten, sitzt in an fertigen Haus hat an neuen Mann an ihrer Seite! Haben im Monat inkl. Alimente 3700 Euro und mein Mann und ich wir haben auch Kinder aber die muss ich alleine erhalten denn meinem Mann bleibt nichts über! Und dann soll noch einer einmal sagen eheliche und uneheliche Kinder sind gleich gestellt!? Wenn meiner für unsere Kinder auch Alimente zahlen müsste bleibt vom Lohn nichts über wird gepfendet bis aufs letzte und da ist da Mindestlohn uninteressant!
Bei so manchen würd i mal eine Kostengegenüberstellung machen was a Hund und a Katze kosten!!!!! ;-) Kommen nämlich fast aufs Selbe aber bei denen wird net gespart die brauchen ja wenns blöd hergeht Spezialfutter das teurer kommt als ah Packung Windln!
Aber dann recht jammern und sudern dass das Geld hint und vorn net reicht! :mauer:

du weißt aber schon, dass die kosten die man vor der karenz hatte in der karenz weiterrennen?
auto, miete, versicherungen,...
ähm und ganz ehrlich, da bleibt nix über, im gegenteil, bei mir ging viel erspartes drauf und da red ich nicht von luxusgütern, sondern von ganz normalen, durchschnittlichen ausgaben.

@Giftpilz:

Das Kindeswohl hat gegenüber dem Lebensstil des Zahlenden Priorität, d. h., dass man unter das Existenzminimum gepfändet werden kann ;)

Du weißt aber schon, dass das Karenzgeld eigentlich das Entgelt für meinen Verdienstentgang ist und der ist bei weitem mehr als 15.000 Euro in 3 Jahren. Oh Wunder, laufende Zahlungen von VOR der Karenz laufen nämlich 1:1 weiter ohne Verminderung

:bussal: du woarst schnölla! :D

Wenn meiner für unsere Kinder auch Alimente zahlen müsste bleibt vom Lohn nichts über wird gepfendet bis aufs letzte und da ist da Mindestlohn uninteressant!

Bei einer Mitarbeiterin verdient der Ex Mann auch zuwenig um Alimente zahlen zu können(da gibts keine Pfändung wie Giftpilz schon schrieb,das ist das Existenzminimum) und da konnte sie einreichen und wird vom Staat unterstützt - laut der Mitarbeiterin steht das jeder alleinerziehenden Mutter in Österreich zu.

Bei so manchen würd i mal eine Kostengegenüberstellung machen was a Hund und a Katze kosten!!!!! ;-) Kommen nämlich fast aufs Selbe

Schon eine sehr merkwürdige Aussage für eine Mutter :hmm:

Zurück
Oben