Untreue denunzieren?

Mitglied #360342

Aktives Mitglied
Männlich Bisexuell Deutschland, Berlin Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
1.968
Ich habe Mal eine sehr moralische Frage, mit der ich mich schon auseinander setzen musste:
Ist es korrekt, dass wenn man von einem/einer Kumpel/Kumpeline erzählt bekommt, er/sie betrügt seine/n/ihre/n Partner/in, diesem/dieser davon zu erzählen? Oder mischt man sich damit fälschlicherweise in eine Beziehung ein, die man sicherlich ja so auch zerstört?

Ich habe Mal eine sehr moralische Frage, mit der ich mich schon auseinander setzen musste:
Ist es korrekt, dass wenn man von einem/einer Kumpel/Kumpeline erzählt bekommt, er/sie betrügt seine/n/ihre/n Partner/in, diesem/dieser davon zu erzählen? Oder mischt man sich damit fälschlicherweise in eine Beziehung ein, die man sicherlich ja so auch zerstört?

Das liegt im Auge des Betrachters , wobei man sich natürlich nicht unbeteiligt verhält .....da du ja Mitwisser bist ....;)

Nein ist es nicht.
Weil es dir nicht zusteht, es der Partnerin/dem Partner zu erzählen.

Wenn eine Freundin mir erzählt, dass sie ihren Freund/Mann betrügt erzähle ich ihm selbstverständlich nichts.

Ich würd´s lassen. Das gibt nur böses Blut und am Schluß bist Du der Arsch, weil Du ja was weitersagtest, was Dir unter dem Siegel der Verschwiegenheit erzählt wurde.

Der/die dir das erzählt hat, hat das sicher im Vertrauen gemacht weil er/sie es los werden wollte.
(Außer es wurde dazu gesagt, dass es unbedingt weiter erzählt werden soll, was ich weniger glaube...)

Aus diesem Grund - zur Kenntnis nehmen und fertig, geht mich im Endeffekt nichts an was er/sie macht...

Ich mische mich nie in fremde Beziehungen ein, allein schon deshalb nicht, weil ich die Beweg- und Hintergründe nicht richtig kenne.

Wir sind 6 beste Freunde. Als einer davon geheiratet hat, bekamen wir nach einiger Zeit mit, dass seine Frau mit einem Bekannten eine Affäre hatte und erzählten es ihm. Daran wäre fast die Freundschaft zerbrochen, nicht seine Frau und der Bekannte bekamen sein Fett ab, nein wir, weil wir uns eingemischt haben.

Also Finger weg, bzw Mund halten

Sehr dünnes Eis, ...., fast wie auf dem Wassergehen.
Oft bleiben die Paare dann noch eine gewisse Zeit z'samm, trotzdem bist Du die Petze.

Und wenn es deiner Ethik nicht entspricht, dann bitte den Kumpel, daß er Dir nicht mehr in so etwas erzählt, da Du es moralisch nicht gut findest.

Oder Du willst dem "Kumpel" seine Alte ausspannen, naja auch hinterrücks kompliziert.

Also lasse es lieber, wie der Pfarrer bei der Beichte.:engel::muted::zensiert:

Welch ein mieses Verhalten von deinem "Kumpel". Er geht fremd und hat ein schlechtes Gewissen, also soll er auch selbst damit fertig werden und sich nicht bei dir erleichtern.

Sorry, geht gar nicht, weder dich zum Mitwisser machen, noch das du dich in die Beziehung einmischt.

Ich würde meinem Kumpel sagen, er solle machen was er will - ist ja schließlich sein Leben. Aber auch damit umgehen lernen, eventuelle Konsequenzen tragen und niemand anderen mitreinziehen. :down:

Welch ein mieses Verhalten von deinem "Kumpel". Er geht fremd und hat ein schlechtes Gewissen, also soll er auch selbst damit fertig werden und sich nicht bei dir erleichtern.

Sorry, geht gar nicht, weder dich zum Mitwisser machen, noch das du dich in die Beziehung einmischt.

Ich würde meinem Kumpel sagen, er solle machen was er will - ist ja schließlich sein Leben. Aber auch damit umgehen lernen, eventuelle Konsequenzen tragen und niemand anderen mitreinziehen. :down:

In dem Fall stellt sich die Frage nach der Qualität der Freundschaft wenn ich so etwas höre , ich wusste das schon bei so einer Frage das diese nicht mehr von Dauer sein wird manche dieser "Freunde "nehmen "sich noch die Freichheit heraus und Fragen vielleicht nach einem Alibi ...

In dem Fall stellt sich die Frage nach der Qualität der Freundschaft wenn ich so etwas höre , ich wusste das schon bei so einer Frage das diese nicht mehr von Dauer sein wird manche dieser "Freunde "nehmen "sich noch die Freichheit heraus und Fragen vielleicht nach einem Alibi ...

Ich denke das der TE deshalb auch das Wort "Kumpel" verwendet hat. Ne Freundschaft ist halt eben was anderes.

Es ist deren Problem, nicht meines. Ich lasse mir so etwas im Sinne von *muss ich / will ich einschreiten?* nicht umhängen.

Zurück
Oben