Untreue denunzieren?

alte, immergültige weisheit: der grösste lump im ganzen land, ist und bleibt der denunziant!
so ein quatsch. selbstverständlich sag ich es meinem freund wenn seine freundin mit anderen herumläuft, sonst könnte ich nicht ruhig schlafen. offenbar sind meine ethische fundamente tiefer eingesetzt als beim durchschnitt ef user.

Wir sind 6 beste Freunde. Als einer davon geheiratet hat, bekamen wir nach einiger Zeit mit, dass seine Frau mit einem Bekannten eine Affäre hatte und erzählten es ihm. Daran wäre fast die Freundschaft zerbrochen, nicht seine Frau und der Bekannte bekamen sein Fett ab, nein wir, weil wir uns eingemischt haben.

Also Finger weg, bzw Mund halten
sorry aber dein vorschlag ist fast wie ein unmoralisches angebot, geht gar nicht. etwas wissen und hinterfotzig schweigen. einfach unvorstellbar.

Und
so ein quatsch. selbstverständlich sag ich es meinem freund wenn seine freundin mit anderen herumläuft, sonst könnte ich nicht ruhig schlafen. offenbar sind meine ethische fundamente tiefer eingesetzt als beim durchschnitt ef user.

Du würdest auch so reagieren, wenn dir dein Freund im Vertrauen erzählen würde das er seine Freundin betrügt... Die du eventuell nichtmal großartig kennst?

Oder mischt man sich damit fälschlicherweise in eine Beziehung ein, die man sicherlich ja so auch zerstört?

Ein Paar steht nicht unter einem Glassturz.
Es gibt ein Umfeld, Freunde und Familie.
Wie schmerzhaft ist es wenn Du mit Leuten zusammensitzt, Deinen Liebsten mit all Deiner Liebe ansiehst und die Hälfte am Tisch, weiß, dass er Dich runterhaut.
Du wirst nicht nur betrogen, machst Dich zum Deppen, und läufst in Deiner Täuschung dumm herum.
Du schläfst mit ihm und Du weißt, er ist der Mensch für Dich.
Wie ist es, wenn Du hinterher drauf kommst...…..UND jeder hat´s eh schon lange gewusst.
Wie tiefe Kerben hinterlässt das?
Selbst wenn man erst Jahre später drauf kommt, stellt man die gute Zeit, das schöne in Frage, es ist irgendwie beschmutzt.

Zur Frage:

Menschen, die mir fern sind, würde ich nichts sagen.
Bei Menschen, die ich kenne, nehme ich Kontakt mit dem Betrügenden auf.

Ich helfe gern, mag nicht schaden, niemanden kränken, verurteilen oder belächeln.
Für´s Zuschauen wie im Assi-TV, wie eine Beziehung lieber Freunde in Oasch geht, bin ich nicht geschaffen.

Ich mag Deine Ausdrucksweise immer noch nicht - sorry. ;)

Den Ansatz und den Grundtenor Deiner Aussage allerdings, den kann ich gut verstehen.
Das Gefühl etwas zu wissen, das nagend die Beziehung von Freunden auffrisst und der Betroffene kann nicht mal was machen, weil er eben nix weiß.
Der ist quasi ausgeliefert. Das hält man als Freund schlecht aus.

Den Ansatz und den Grundtenor Deiner Aussage allerdings, den kann ich gut verstehen.
Das Gefühl etwas zu wissen, das nagend die Beziehung von Freunden auffrisst und der Betroffene kann nicht mal was machen, weil er eben nix weiß.
Imho kommt es dabei allerdings auf die Art und das Ausmass des Betrugs an.

Wenn der beste Freund nach 15 Jahren treuer Ehe am Abend eines Kongress in was weissich wo bedusel in der Hotelbar schwach geworden ist und er mir das völlig aufgelöst "beichtet" -

Oder ob das so ein Fall ist wie oben beschrieben, dass er völlig Kaltschnäuzig ein Doppelleben führt und ihre "Ehre/Ansehen" beschmutzt

so ist es. ich fühle in dem fall das gleiche wie du, ophira

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man sich nicht in das Leben anderer Leute einmischen sollte - aber je näher einem Menschen stehen desto schwieriger ist es.
Ich würde mich situationsbedingt für ein bestimmtes Verhalten entscheiden und es von der Nähe zum Betrogenen/Betrügenden und der Art des Betrugs abhängig machen.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man sich nicht in das Leben anderer Leute einmischen sollte - aber je näher einem Menschen stehen desto schwieriger ist es.
Ich würde mich situationsbedingt für ein bestimmtes Verhalten entscheiden und es von der Nähe zum Betrogenen/Betrügenden und der Art des Betrugs abhängig machen.
dann wärest du eine gute politikerin

Wenn der beste Freund nach 15 Jahren treuer Ehe am Abend eines Kongress in was weissich wo bedusel in der Hotelbar schwach geworden ist und er mir das völlig aufgelöst "beichtet"

Eh klar.
Ich bin ja kein Depp.
Leben eben - kann ich schon unterscheiden, von den Dingen, die bis ins Mark zerstörerische Kraft besitzen.

Da habe ich nie etwas gehört, gesehen oder geahnt.
...bin aber etwas sensibler...

Ich mag einen glücklichen Freundeskreis. :D

dann wärest du eine gute politikerin
Ich denke das wäre nichts für mich. :lol:

Für mich spielt da ein gewisser Loyalitätsgedanke mit und der richtet sich danach wer in meinem Leben die wichtigere Person ist. Ich würde gleichermaßen stillschweigen oder das Gespräch suchen wenn es um Betrug geht - kommt halt darauf an wer die Person ist.
Ist meine beste Freundin die Betrogene sag ich es ihr, ist meine beste Freundin die Betrügende sage ich es nicht.
Und ein bisschen Gefühl, Einfühlungsvermögen und ein Abwiegen in Bezug auf mögliche Konsequenzen und „schwere der Tat“ gehören natürlich ebenfalls dazu.
Aber das ist reines theoretisieren - ich war noch nie in einer solchen Situation deswegen ist es schwer zu sagen wie man sich wirklich im Anlassfall verhalten würde.

Wenn eine Freundin mir erzählt, dass sie ihren Freund/Mann betrügt erzähle ich ihm selbstverständlich nichts.
Und wenn dir bewusst wird dass deine Freundin von ihrem Mann betrogen wird? Würdest du dich im Interesse der dir nahestehenden Person einmischen?

Ich finde solche Sachen gehören gesagt und angesprochen. Sicher kann das auch den Überbringer einer Nachricht treffen. Trotzdem würde ich mich verpflichtet fühlen das anzusprechen wenn ich weiß dass jeman verletzt wird. Ob ich die betrogene oder die betrügende Partei darauf ansprechen würde ist die Frage... je nachdem an wem mir mehr liegt wohl

Klar, das gibt´s leichtfertig und dumm auch.

Dennoch mag ich auch mal eine Lanze für den "Betrügenden" brechen.

Wenn er wirklich in dieses Verliebtsein-Radl und fest in der Liebe zu seinem Partner hängt, seine Hormone paschen, dass er deppert wird - zwischen Hochgefühl und Loyalitätskonflikt hin- und her wackelt, braucht er einen guten Freund.

Und wenn dir bewusst wird dass deine Freundin von ihrem Mann betrogen wird? Würdest du dich im Interesse der dir nahestehenden Person einmischen?

Ich finde solche Sachen gehören gesagt und angesprochen. Sicher kann das auch den Überbringer einer Nachricht treffen. Trotzdem würde ich mich verpflichtet fühlen das anzusprechen wenn ich weiß dass jeman verletzt wird. Ob ich die betrogene oder die betrügende Partei darauf ansprechen würde ist die Frage... je nachdem an wem mir mehr liegt wohl

wenn jemand mir Nahestehender mir etwas anvertraut, was jemanden mir nicht so Nahestehenden betrifft, werd ich nie auf den Gedanken kommen zu schwätzen. Nicht weil ich Nachteile (> Ende der Freundschaft) befürchte, sondern weils ein Vertrauensbruch ist. Punkt.

Ev könnte ich versuchen , ein Gespräch mit ihm zu führen... aber nur sehr eventuell. Eher nicht, ich fühl mich nicht dazu berufen, Moralpredigten zu halten. Maximal wenn ich sehe, dass er ins Unglück läuft.

Zurück
Oben