Untreue denunzieren?

man kann über sowas - mit einnem guten Freund - auch ganz normal sprechen. Ohne den Wunsch nach "Absolution" o.ä. .Ghört wie so vieles andere zum Leben dazu, hats immer gebn und wirds immer gebn. Wieso so tun als ob man ein Heiliger ist?

Ich habe Mal eine sehr moralische Frage, mit der ich mich schon auseinander setzen musste:
Ist es korrekt, dass wenn man von einem/einer Kumpel/Kumpeline erzählt bekommt, er/sie betrügt seine/n/ihre/n Partner/in, diesem/dieser davon zu erzählen? Oder mischt man sich damit fälschlicherweise in eine Beziehung ein, die man sicherlich ja so auch zerstört?
Wenn er/sie das erzählt kann man zuhören..viell. seinen Standpunkt erläutern und fertig

Jemand zu "denunzieren" ist eine wirklich ekelhafte Sache, nicht weniger ekelhaft als das "Vergehen" selber. Jene redlichen Überbringer, freuen sich ja insgeheim sogar über die Reaktion, die sie auslösen. Jede Beziehung ist ein "Öko-System", in das ein Aussenstehender keinerlei Einsicht hat - warum etwas passiert und welche Bedeutung es hat. So handelt kein Freund, keine Freundin. Für solche "Freunde" sollte man den mittelalterlichen Scheiterhaufen wieder einführen.
dem öko system gehört geholfen sonst fliegt der planet in die luft. bannen wir kurzstrecken flüge. freie marktwirtschaft gehört gezügelt und kontrolliert.

Ich denke ohnehin, dass man in einer derartigen Situation nichts richtig und auch nichts falsch machen kann. Niemand kann vorhersagen wie die Beteiligten reagieren und ob sie einem Stillschweigen oder Offenheit zum Vorwurf machen.
And Ende muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden ob ihm in der jeweiligen Situation die Integrität oder die Loyalität wichtiger ist.

""""Unter einer Denunziation (lat. denuntio, „Anzeige erstatten“) versteht man die (Straf-)Anzeige eines Denunzianten aus persönlichen, niedrigen Beweggründen,[1] wie zum Beispiel das Erlangen eines persönlichen Vorteils.[2] Der Denunziant erstattet somit gegenüber einer der denunzierten Person übergeordneten Institution Anzeige. Die Denunziation kann dabei anonym geschehen, insbesondere dann, wenn der Denunziant ein Interesse daran hat, dass die von ihm denunzierte Person, Institution oder Gruppe nicht erfahren soll, wer hinter der Anzeige steckt.[3] """"

Also grundsätzlich eine recht üble Angelegenheit.

Denunziation – Wikipedia

Aber manche Menschen richten im Namen der "Ehrlichkeit" mehr Schaden an - als sie jemanden in Wahrheit nutzen.
Wer beurteilt "Schaden"?
Habe einer Freundin zB klar gemacht dass ihr Freund nicht, wie sie sagte, alle 3 Tage seine Meinung änderte ob er jetzt monogam oder nicht sein kann mit ihr. Ja da habe ich zB deutlich eingegriffen und ihr gesagt dass sich die MEINUNG von Menschen nicht so schnell ändert. Dass das einzige was sich so regelmäßig ändert das ist was er ihr erzählt oder einreden will. Ging dann auch schief ein paar Monate später. Details davon hab ich keine mitbekommen weil die Diskussion damals ziemlich in Tränen ausgeartet ist und sie gar nicht hören wollte was ich ihr zu sagen hatte. Ihn hatte ich nur 2 Mal real getroffen und hatte nur ein Bild von ihm durch ihre Erzählungen. Aber ich war der Kummerkasten und musste mir über 2-3 Monate (der Anfang der Beziehung eben bis ich keinen Bock mehr hatte) ziemlich viel Mist über ihn anhören, hatte da eigentlich keine besonders große Lust mehr drauf und hab ihr dann einfach alles gesagt was ich mir dachte ohne Rücksicht darauf was sie hören wollte oder ihre Reaktionen.

Sicher habe ich da das gesagt was ich für Wahrheit halte. Sicher hab ich die Frau auch sehr verletzt und sie ist auf ziemlich schroffe Worte getroffen wo sie nur Trost suchte. Tut mir alles sehr leid... aber ich würde das gleiche wieder tun. Was mir an der Situation dann nämlich hauptsächlich leid tat waren die Monate darauf wo wir kaum noch Kontakt hatten ich aber über Ecken und Enden die Trennungsmonate mitbekommen hab. War keine schöne Zeit und ich hätte mir gewünscht bessere Worte zu finden die ihr das erspart und sie wachgerüttelt hätten. Ging nicht, aber ich hatte mein Bestes versucht und musste mir den Scheiß wenigstens nicht CloseUp ansehen weil an meinen Versuchen die Freundschaft zerbrochen ist. Auch schön:schulterzuck:

Ich kann nur ehrlich zu mir, meiner Meinung und meinen Überzeugungen stehen und tue das auch in Freundschaften. Wenn dadurch Schäden entstehen die eine Freundschaft nicht aushält dann bricht sie und bröckelt... und ich bau mir in den Trümmern ein kleines Lagerfeuer und chill erstmal ein wenig.
"Freunde" sind für mich Menschen denen ich ins Gesicht sagen kann "du verhältst dich wie das letzte Arschloch!" und auch Menschen denen ich in Erinnerung rufen kann "du bist wütend... ist klar! aber überleg nochmal kurz ob du auf mich als Überbringer oder auf andere wütend bist?".

Insofern gehör ich wohl auch dem Club derer an die so offen sind das sie nicht mehr ganz dicht sind.

""""Unter einer Denunziation (lat. denuntio, „Anzeige erstatten“) versteht man die (Straf-)Anzeige eines Denunzianten aus persönlichen, niedrigen Beweggründen,[1] wie zum Beispiel das Erlangen eines persönlichen Vorteils.[2] Der Denunziant erstattet somit gegenüber einer der denunzierten Person übergeordneten Institution Anzeige. Die Denunziation kann dabei anonym geschehen, insbesondere dann, wenn der Denunziant ein Interesse daran hat, dass die von ihm denunzierte Person, Institution oder Gruppe nicht erfahren soll, wer hinter der Anzeige steckt.[3] """"

Also grundsätzlich eine recht üble Angelegenheit.

Denunziation – Wikipedia
Mhm, okay, dann war ja schon meine Thread-Überschrift quasi tendenziell formuliert. :/

Hi,

das kommt immer drauf an.

Wem stehe ich näher? Wenn es die Frau eines guten Freundes ist, werde ich ihn eventuell informieren.

Auch die Umstände sind relevant. Wenn z.B. die Frau immer wieder Infektionen hat, weil er sich was von anderen Frauen holt, kann man auch informieren.

LG Tom

Würde ich mitbekommen, dass mein bester Freund hintergangen wird, würde ich ihm das sagen.
Das wäre übrigens auch kein Denunzieren, da ich niemanden aus niederen Beweggründen anschwärze, im Gegenteil…

Shit - ich bin nicht dicht - muss gleich mein Lackerl wischen. :D

Das ist ganz einfach die Lebenseinstellung, für die man sich entscheiden kann.
Ich bin durch und durch ein offener Mensch, ich teile gerne und meine Freunde ticken ähnlich.
Deine Verurteilung finde ich persönlich übertrieben und etwas intolerant.

Etwas zu "teilen" halte ich für wirklich positiv. Sich gemeinsam mit einem Menschen zu freuen, ist auch eine wunderschöne Sache. Aber es gibt aus Ausnahmen wo das "Teilen" keine so gute Idee darstellt: z.B.: schlechte Nachrichten, einseitige Beobachtungen oder einen grippalen Infekt ...

Jemand, der ehrlich ist und lebt, muss deshalb nicht im Namen der Offenheit indiskret und undiplomatisch sein. Wenn ich jemanden ob eines "Fehltritts" verpetze, dann ist das auch nicht die Form, der Toleranz die man mich gelehrt hat ...

Meine Aussage "nicht dicht" war auch eher sarkastisch gemeint und sollte niemanden beleidigen! Ist lediglich ein alter Installateur-Witz.

Aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis einen sehr lieben Menschen, der so offen und freundlich ist, dass man Angst hat etwas in seiner Gegenwart zu erzählen, was manchmal sehr mühsam aber doch auch recht traurig ist - weil man das Gefühl hat - man müsste jemanden ausschliessen, weil er/sie einfach der Herz zu sehr auf der Zunge trägt.

dem öko system gehört geholfen sonst fliegt der planet in die luft. bannen wir kurzstrecken flüge. freie marktwirtschaft gehört gezügelt und kontrolliert.
Ach lass' den Planeten doch in die Luft gehen ... Fliegen wir noch schnell zum Flittern nach Paris und freuen uns an den Errungenschaften des Kapitalismus. Ich war früher auch gegen die freie Marktwirtschaft. Aber mit genug Kohle am Konto ist alles gut!

Meine Aussage "nicht dicht" war auch eher sarkastisch gemeint und sollte niemanden beleidigen! Ist lediglich ein alter Installateur-Witz.
Nein ich find das Gleichniss sehr passend.

Sehr viele Menschen halten sich zurück um ja niemanden im Bekanntenkreis "nass zu machen" oder irgendwie zu verägern oder vergrämen. Und dann gibt es die Menschen die gewissermaßen "nicht dicht" sind in der Hinsicht. Oder Bekannten und Freundeskreise. Und in meinem Umfeld zum Beispiel erwarte ich mir von meinen engsten Leuten auch entsprechend "nass gemacht" zu werden gelegentlich wenn ich es selbst verdiene und schone auch im Gegenzug niemanden. Von meinen engsten Leuten halt.
Wenn irgendwer nicht damit klar kommt auch unschöne Wahrheiten um die Ohren gepfeffert zu bekommen dann bleibt er oder sie nicht lang unter meinen engsten Freunden.

Ist wohl einfach eine unterschiedliche Einstellung zu Freundschaft.
Die eine Seite versucht Harmonie in der Freundschaft zu erhalten und sagt (oder verschweigt) was am produktivsten für die Freundschaft und die eigene Beziehung mit einem Menschen ist.
Die andere Seite vertraut auf die Kraft der Freundschaft und sagt was man für das Beste für den Freund oder die Freundin hält... auch wenn das wehtut und nicht gern gehört wird und oftmals die Freundschaft selbst auf eine harte Probe stellen kann.

Dicht oder undicht sind da find ich sehr schöne, unterscheidende Begriffe wenn man sie auf Wissen/Meinung/Standpunkte auslegt.

Hi,

Ist wohl einfach eine unterschiedliche Einstellung zu Freundschaft.

darum geht es nicht. Ich werde einem guten Kumpel, der z.B. seine hochschwangere Frau betrügt, die Leviten lesen, aber ihr trotzdem nichts verraten!

Loyalität ist wichtig.

Ich werde ihm vielleicht nicht helfen, also ihm ein Alibi geben oder so, aber ich verrate ihn nicht (ohne besonderen Grund).

LG Tom

Grundsätzlich muss ich ja sagen, ich käme auch mit Sicherheit nicht auf die Idee, einen gemeinsamen Freund in soetwas hineinzuziehen. Wenn ich meine Freundin schon bescheiße, egal aus welchem Beweggrund, dann bliebe das vor allen anderen absolut geheim.

Würde ich mitbekommen, dass mein bester Freund hintergangen wird, würde ich ihm das sagen.
Das wäre übrigens auch kein Denunzieren, da ich niemanden aus niederen Beweggründen anschwärze, im Gegenteil…

Und wenn dein bester Freund SIE bescheisst?

Gilt da das selbe?
Verpfeifst ihn dann auch? :fies:

Zurück
Oben