Nicht sagen. Warum? Wenn der eine Beziehungspartner chronisch fremdgeht und eigtl. garkein Interesse mehr an der Beziehung hat, geht es sowieso in die Brüche. Wenn ich mich dann einmische, verbrenne ich mir nur zusätzlich die Finger. Außerdem spiele ich da 'Gott', indem ich bewusst die Beziehung zweier Menschen torpediere. Und ich bin mir sicher, dass beim Großteil der 'treuen ehrlichen Freunde', die nur helfen wollten, viel eher Machtgeilheit der Grund der Enthüllung ist als Hilfsbereitschaft.
Zweite These. Ich gehe davon aus, dass unheimlich viele Beziehungspartner mal fremdgehen aus Interesse, Beziehungsstress uvm. und dies moralisch zutiefst bereuen. Und genau deswegen sprechen sie dann mit jemandem darüber, um ihr Gewissen zu entlasten. Und bei diesen Fällen zerbricht man wirklich unnötig Glas - mal ganz vom Vertrauensbruch abgesehn. Denn entweder der Betrügende kann damit umgehen, es seinem Partner nicht zu sagen und die leben glücklich weiter oder er beichtet es früher oder später. In diese Entwicklung wie ein Berserker hineinzuplatzen ist meines Erachtens wieder reine Machtgeilheit.